Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

ich hab die Suche bemüht, und auch in den Citdoks geschaut, bin aber bisher nicht fündig geworden. Daher die Frage: wie wechsele ich am Y3 vorne (links) das Radlager? Bisher hab ich nur gelesen, daß es nicht so einfach sein soll, aber ne Anleitung oder Beschreibung hab ich nicht gefunden, und in meinem (blauen) Haynes steht natürlich auch nix. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Thomas

Geschrieben

hallo Thomas,

wenn Du die nötigen Abzieher und eine Hydraulikpresse hast ?

-Fahrzeug aufbocken

-Schraube am Druckregler öffnen

-Bremsspeicher leeren (50-100 mal Bremspedal pumpen)

-Rad abbauen

-Verschleissanzeige-Kabel ausstecken

-Splint und Sicherungsblech der Achsmutter entfernen

-Achsmutter entfernen ( wäre ganz nützlich, diese als Punkt 1: schon mal zu lösen, da Anzugsdrehmoment 320 Nm !!! )

-Bremsleitungshalter ab

-ABS-Sensor würde ich drin lassen und nur die Steckverbindung lösen, Ausbau kommt meines Wissens nach der Zerstörung gleich

-Abdeckblech weg

-Handbremsseil abbauen

-Bremsbeläge ausbauen

-Bremssattel abbauen

-Bremsscheibe abbauen

-Traggelenk und Spurstangengelenk auspressen

-Achskörper von der Antriebswelle befreien

-Federbein abbauen

-Sicherungsring entfernen

-Radnabe aus Achskörper auspressen

-Radlager auspressen

-neues Radlager einpressen

-Rest Rückwärts

Anzugsdrehmomente findest Du hier unter #37 http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=68303

Gruß Herbert

P.s. Da aus dem Kopf, nach bestem Wissen, erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Geschrieben

Die Operation hab ich schon hinter mir (Y4, aber das ist dasselbe). Herberts Anleitung ist soweit vollständig (und vollkommen richtig, insbesondere was den ABS-Geber angeht), man sollte nur noch folgende Punkte erwähnen:

- ohne Hydraulikpresse hat man überhaupt keine Chance, das Lager herauszupressen

- das neue Lager kühlt man am besten mit flüssigem Stickstoff herunter, dann fällt es fast von alleine in den Achsträger hinein. Danach noch mit der Presse leicht in die Endlage gedrückt, warten bis es warm ist, bombenfest und fertig.

Kleiner Hinweis noch: Es sind diverse selbstsichernde Muttern verbaut (Spurstange fällt mir grad ohne nachzuschlagen ein), diese vorher neu besorgen!

Vor einigen Tagen stand hier ein Link zu den Werkstattunterlagen im Forum, die entsprechende Zeichnung ist recht hilfreich, was die Anzugsmomente und die Schraubensicherungen angeht.

Geschrieben

Hm,

erst mal vielen Dank für die Antworten.... die ich wohl kurz zusammenfassen kann:

"zum Freundlichen fahren".

Kann mir denn auch jemand sagen, in welcher Preisklasse sich das dann bewegt?

Gruß Thomas

Geschrieben

Aus meiner Erfahrung,

wechsel einfach den Achsträger gegen einen gebrauchten mit gutem Lager, Olaf hat mir mal zwei Stück mitgegeben, die habe ich eingebaut und Ruhe wars.

Ansonsten würde ich so zwischen 400 und 600 Euro inkl. Material rechnen.

Gruß Thorsten

Geschrieben

- oder den Achsschenkel ausbauen und damit zum Freundlichen.

Gruß Gerd

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach,

also ausbauen und dann zum Freundlichen wäre mir eigentlich am liebsten, aber wo lasse ich das Auto hochgehoben stehen.... das ist bei mir nicht ganz so einfach. Daher mal die Frage: hat denn jemand "einen gebrauchten Achsträger mit gutem Lager"?

Gruß Thomas

Geschrieben

Welche Seite??

Was darf das Teil mit Neuem Lager den kosten??

Gruß Pit

Geschrieben
Tach,

also ausbauen und dann zum Freundlichen wäre mir eigentlich am liebsten, aber wo lasse ich das Auto hochgehoben stehen.... das ist bei mir nicht ganz so einfach. Daher mal die Frage: hat denn jemand "einen gebrauchten Achsträger mit gutem Lager"?

Gruß Thomas

Geschrieben

Welche Seite brauchst Du, links oder rechts?

Ich habe beide Achsschenkel hier liegen, bei einem ist das alte Lager sogar schon ausgepresst.

Gruß - Alfred

Geschrieben

...und wenn ich gerade nicht gepennt hätte, hätte ich gleich gesagt, daß das Radlager im anderen i.o. ist.

Gruß - Alfred

Geschrieben

RADLAGER VORM LINKS ERNEUERT 240 CAW = 136,80

BREMSKLÖTZE RECHTS IM VERBUND AUS /EINGEBAUT 60 CAW = 34,20

HANDBREMSSEIL RECHTS IM VERBUND EINGEHÄNGT 30 CAW = 17,10

BREMSENTEST AUF PRÜFSTAND 23 CAW = 13,11

ERSATZTEILE: LAGERSATZ-QH 98,57

GLEITMETALL - BREMSE 2,97

KLEINTEILEZUSCHLAG 1,53

SUMME: 304,28

MWST: 57,81

Gesamtbetrag: 362,09 Euro

Die Arbeiten an der Bremse waren extra (Einstellarbeiten nach ATU-Pfusch). War übrigens ein Y4, ich weiß nicht, ob das ein Unterschied macht

Nils

Geschrieben

@Thomas

Du schreibst, Du willst nur die linke Seite tauschen, empfehlenswert wäre aber, direkt beide Seiten zu machen, das andere Lager kommt bestimmt kurz hinterher.

Habe gerade bei meiner Dame alles gemacht, inkl. Traggelenke und Querlenkerlager, schön ruhig ist es geworden.

Gruss

Micha

Geschrieben

Hallo Radlager muss nicht zwingend beide gemacht werden.

Die Teile gehen eher durch langes stehen denn durchs fahren kaputt.

Schon des öfteren gehabt Auto längere Zeit gestanden dann bei Inbetriebnahme plötzlich Radlager laut is wohl eher ein Korrosionsproblem nach langem stehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...