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Geschrieben

Hallo. Wahrscheinlich wurde diese Frage schon häufig gestellt und ich bin zu blöd zu suchen.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben. Bisher fuhr ich einen XM TD 12. Dieser hat jetzt erfolgreich 364 000 km runter. Der Motor verliert leider einiges an Öl, der Auspuff ist durch und die Zentralverriegelung müsste auch gerichtet werden.

Also schaue ich mich nach einem neuen um. Leider sind die TD 12 recht teuer (die Qualität hat sich rumgesprochen).

Dem TD 2.5 traue ich nicht (da ich doch öfters vollgepackt die Berge hoch und wieder runter fahre. Der V6 braucht mir wohl zuviel.

Welche Motoren bleiben da noch und worauf muss man achten? Auf einen XM mag ich nur schwerlich verzichten.

Geschrieben

Hallo ACCM Wolf,

ich bin drei Motoren gefahren: den V6 12V, den 2.1 TD und den 2.0 TCT (und im Xantia auch den V6 24V).

Der V6 war geschmeidig, haltbar und ohne Zicken, brauchte aber in der Stadt zwischen 13 und 14 Liter (gemischt ca. 11 - 12 Liter). Überzeugte aber durch brabbelnden Sound und souveränen Durchzug sowie durch Haltbarkeit/Stadfestigkeit. Ohne Hektik wirkte die Maschine jederzeit souverän!

Der 2.1 TD war der sparsamste, aber auch der lauteste und der mit den höchsten Nebenkosten (z. B. Kfz-Steuer), dafür aber trotzdem agil und drehmoment-stark und mit Bosch-ESP die billigste Art, Xm bzw. Auto zu fahren. Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5 Liter bei max. Tacho 200 km/h Vmax. Aber: ohne Euro 2-Umrüstung sehr fette Kfz-Steuer!!!!

Seit kurzem habe ich einen 2.0 TCT - der scheint mir total unterschätzt und der ausgewohgenste zu sein. Nach 200 km Fahrt mit 120 - 140 Km/h hat die Tanknadel noch nicht einmal gezuckt. Durcfhzug vollkommen ausreichend (trotz Automatik-Getriebe) und Agilität unten herum nicht schlechter (eher sogar besser) als beim V6 12V. Dazu angenehm leise (nicht lauter als der V6). Wir werden sehen.....!

Über den 2.5 TD müssen wir nicht reden - die Schwächen überwiegen nach den Erfahrungsberichten hier im ACC und im wahren Leben eindeutig die Stärken - der Motor fällt als Empfehlung leider aus.

Fazit:

Wer hätte es gedacht: nach nur 3 Tagen Bekanntschaft empfehle ich den 2.0 TCT - der Motor polarisiert und wird unterschätzt, ist aber bei normaler Pflege, wie man so hört, mehr als nur ein dankbares "Schätzchen". Er ist die (fast perfekte) Kreuzung zwischen Sparsamkeit und Agilität und harmoniert m. E. sehr gut mit dem XM.

Zum Schluss sollte dein Geschmack entscheiden zwischen seidenweichem, souveränem Motorlauf, kompromissloser Sparsamkeit oder fast perfektem Kompromiss - die Wahl fällt nicht leicht und sollte von deinen persönlichen Bedürfnissen abhängig gemacht werden.

Darüber hinaus gilt es auch einen Blick auf die Treibstoffpreise zu werfen, die sicher in den nächsten Jahren die € 2,00 deutlich übertreffen werden. Mit den Diesel (wenn er eine Bosch-ESP hat) liegt man auf der saicheren Seite, beim 2.0 kann man gut und günstig auf Gas umrüsten - nur der V6 fällt bei der Betrachtung der Treibstoffkosten etwas hinten herunter - LEIDER, der auch er ist ein überaus feiner Motor (als 12V und auch als24V).

Gruss

Geschrieben

Hmm, bist du dir da sicher mit der Gasumrüstung des TCT's? Soweit ich weiss ist das ja derselbe Motor der auch im Xantia verbaut wurde und ich habe hier im Forum schon stimmen gehört(gelesen) die da was ganz anderes wegen zu weichen Ventilen verlautet haben.

Etwas gleiches habe ich bisher noch nicht zu dem V6 gehört. Ich achte eher nicht auf V6 Threads, meine aber doch schon hin und wieder was von problemlos umgerüsteten Motoren gehört zu haben (keiner Ahnung welcher V6 Motor speziell).

Meine Meinung zum TCT:

Absolut geniales Teil, macht super Spaß damit zu fahren, mein Activa mit Klima ist ja auch nicht viel leichter als der XM und daher wird er sich wohl ähnlich fahren. Drehmoment ohne Ende und schaltfaules fahren fast wie beim Y3 2.1 Diesel (der deutlich langsamer war!).

Verbrauch weiß ich noch nicht, tippe aber auf ca. 9-10 Liter da bei mir doch ne Menge Stadtanteil dabei ist. Beim Verbrauch kommts ganz entscheidend auch drauf an wo man wohnt!

Zum XM 2.1: Nur wenn er Euro 2 hat, sonst isn Benziner auch nur bei sehr sehr vielen Kilometern teurer ;)

Aber sonst... der Motor ist ja wirklich völlig problemlos und kräftig genug für den Xm ist er eigentlich auch... Aber das weisst du ja!

Würde gerne mehr zum Thema Gas im TCT erfahren!

Schöne grüße, Dennis

Edit: An thebrain0709: Kannst du mir sagen ob dein XM TCT eine Verbrauchsanzeige hat? Laut http://auto-kraftfahrzeug.de/hersteller_Citroeen.html haben wir beides dasselbe Steuergerät, dadurch könnte ich evtl einen zweiten Versuch starten einen Verbrauchsrechner in einen Xantia zu basteln! Wäre dir dankbar für ne kurze Auskunft...

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tipps. Ja, der 2.1 ist ein Supermotor (sparsam und tieftourig zu bewegen). Leider werden wenige und dann teuer angeboten.

Mein Fahrstil ist eigentlich dieseltypisch:

  • sehr tieftourig (auch mit 50 km/h im 5. Gang aus der Ortschaft beschleunigen) ;
  • cruisen (zügiges fahren ohne jedoch hochzudrehen).

Warum wird der CT unterschätzt? Und kann jemand etwas zu den anderen Motor(en) sagen?

Geschrieben

Die Motoren sind bis auf den 2,5er unproblematisch, gerade in bergigen Gegenden gerät der ganz schnell themisch an seine Grenzen.

Ich bin mit meinem 2,5er in Österreich zur Zugspitzbahn befahren, als ich oben ankam hatte er eine Wassertemp von 110°C, Lüfter, Kühler, alles o.k. is wohl normal, nur abstellen sollte man ihn dann nicht sondern einen Moment (10 min) im Stand laufen lassen, damit er sich wieder beruhigen kann.

Geschrieben
.... und ich habe hier im Forum schon stimmen gehört(gelesen) die da was ganz anderes wegen zu weichen Ventilen verlautet haben.

Warum sollte gerade der tct "weiche Ventile" haben? Stimmt, irgendjemand hat mal das Gerücht aufgebracht, und alle anderen schreiben es dann ab. So wird es langsam zur Wahrheit.

Ich sehe beim tct - wie bei jedem Turbobenziner - ein ganz anderes Problem: Ein Turbo läuft technisch bedingt heißer als ein Sauger, und mit Gas erhöht sich diese Temperatur nochmals - ich fürchte, das wird dann auf Dauer zu viel des Guten, auch wenn es einige Gas-tct gibt.

Warum wird der CT unterschätzt?

Keine Ahnung. Ich habe nach einem 167-PS-V6 nun seit einiger Zeit einen tct und bin vollauf zufrieden. Bei meiner Fahrweise ist leistungsmäßig praktisch kein Unterschied zum V6, verbrauchsmäßig allerdings schon, und das recht deutlich.

Wenn man den tct tritt, säuft er auch und liegt dann nahezu im Bereich des 190-PS-V6, aber bei der von dir bevorzugten Fahrweise (für die dieser Motor wohl ideal ist) wirst du wie ich mit acht bis neun (aber in Richtung neun tendierend) Litern wegkommen. Finde ich nicht schlecht für ein so großes und schweres Auto, zumal meiner Automatik hat. Schaltung dürfte nochmal einen halben bis ganzen Liter einsparen.

Zu anderen Motoren im XM kann ich aus eigener längerer Erfahrung nur zum alten V6 etwas sagen, aber der wird für dich eher nicht interessant sein.

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Tipps. Welche Laufleistungen kann man denn dem TCT und dem 2.0i zumuten?

Am häufigsten neben dem V6 wird ja noch der 2.0 i angeboten.

Geschrieben

Der 2,0i reagiert sehr empfindlich auf zu wenig Öl. Und ich kenne nicht wenige, denen im Bereich um die 200 000+ km die Pleuellager aufgegeben haben. Vermutlich wegen der hohen Drehzahlen, die in D gefahren werden. Der 2,0i ist relativ kurz übersetzt, um aus der lahmen und schweren Schüssel ein bisschen Lebendigkeit rauszuholen. Aber dafür dreht er auf der BAB dann ordentlich.

Der tct scheint sehr haltbar zu sein, meiner hat jetzt über 190 000 drauf, der Motor braucht zwischen den Ölwechseln maximal einen Viertelliter Öl. Und wenn man nicht versucht, mehr Leistung rauszuholen, lebt auch der Lader ewig.

Und es laufen nicht wenige tct, die bereits jenseits der 300 000 km Laufleistung sind.

Geschrieben

Klasse. Jetzt muss ich nur noch einen finden. :D Für Tipps aus dem süddeutschen Raum bin ich dankbar. :D

Geschrieben

Ich will mal den neuen 190-PS V6 (auch bekannt aus der Xantia) in die Diskussion werfen. Seidenweicher Lauf, Durchzug, dem TCT ebenbürtiger Verbrauch (10,5--11,5l/100km) -- alles da.

Gerade wenn Du schreibst "dieseltypischer Fahrstil" wirst Du eher mit diesem V6 als mit einem Turbobenziner glücklich werden.

Ich habe den 2.5TD und mehrere alte V6-24V gefahren. Eigentlich bin ich immer noch ein Fan der alten Kettendiva, aber der Verbrauch und die Pflegeintensivität, die sie verlangt, ist schon ein wenig zu hoch für ein Alltagsauto. Den neuen V6 dagegen kann man uneingeschränkt weiterempfehlen.

Geschrieben
Klasse. Jetzt muss ich nur noch einen finden. :D Für Tipps aus dem süddeutschen Raum bin ich dankbar. :D

Frag mal bei Pitkawa nach. Und wenn es nicht unbedingt im süddeutschen Raum sein muß: Immer eine Empfehlung ist auch XM_Olaf (beide hier im Forum zugange).

Geschrieben

Hallo ACCM Wolf,

wenn dein D12 sonst noch fit ist - warum nicht über Generalüberholung des Motors nachdenken anstatt anderen XM kaufen? Für einen ausgebauten XUD7 vom C15 kostet das ca. 800 - 1200 Euro je nach Aufwand/Zustand. So sparsam wie mit dem Diesel fährt kein XM-Benziner und Euro2-Umrüstung und Russpartikelfilter sind auch kein Problem mehr.

Gruss

Robert

Geschrieben

Ich stimme Robert vollauf zu - 360.000 sind doch noch kein Drama für einen 2,1TD ... hatte mein Y3 auch und ich IDIOT war so dumm ihn herzugeben - motorisch 1A - selbst ein Zahnriemenriss bei 340.000 hatte keinerlei unreperable Schäden nach sich gezogen. Ich bereue es fast täglich, dass ich den hergegeben habe.

Bedenke: Ein neuer XM kommt dir in der Erhaltung sicher nicht günstiger, nur dass eben noch zusätzlich die Anschaffungskosten zu berücksichtigen sind.

Mein Tipp daher: den 2,1 TD solange weiterfahren (und natürlich instandhalten!!!) bis er aufgibt und die bereits geplanten Anschaffungskosten einfach beiseite legen, dass du dann im Fall des Falles gleich einen neuen kaufen kannst.

Nur der vollständigkeithalber: ich habe schon oft erklärt, dass ich auch meinen neuen Y4 2,5TD für einen sehr souveränen Wagen halte... absolut leistungsstark, extrem ruhig für einen Turbodiesel (im Leerlauf fast unhörbar, manchmal glaub ich fast er schaltet ab). Mit den XM-benzinern habe ich bisher noch keine Erfahrung, natürlich träume ich auch ab und zu von einem V6 12V mit Diravi ... aber da bleib ich lieber bei meinem CX GTi Turbo ... der braucht auch so viel und ist um Längen kultiger.

Und ich schätze, dass sich mein 2,5 TD und der V6 leistungsmäßig nicht allzuviel nehmen, nur dass der Diesel um viele Liter weniger braucht. Aber ich wohn ja auch in Österreich, wo es keine Dieselstrafsteuer gibt - somit ist er auch bei der Versicherung günstiger als ein starker Benziner.

Geschrieben

Nun war ich bei meinen favorisierten Cit-Freundlichen. Dessen Beratung: wenn schon TCT, dann doch gleich den neuen V6.

Das mit dem behalten habe ich mir auch überlegt. Wenn ich selber Zeit, Garage und Begabung für das Schrauben hätte, würde ich ihn ganz klar behalten, leider fehlt mir an allem.

Was ansteht: Neue Auspuffanlage, ZV repararieren, Zahnriemenwechsel. Das Problem ist aber, dass der Motor Öl leckt. Ich hatte ihn jetzt schon bei unterschiedlichen Freundlichen und keiner konnte mit Bestimmtheit sagen, wo er denn rausleckt. Diese Umweltverschmutzug stört mich schon extrem. Wer ihn möchte, ich würden ihn an Liebhabern gerne günstigst hergeben.

Der Händler ließ mich einen Xantia 2.0 HDi fahren. Ist schon ein sehr kleines Auto. Er fährt sich aber nicht katastrophal schlecht. Der Preis für 4200 € (1999, 140 000km) kommt mir auch recht verlockend vor. Außerdem seien die Reparaturkosten wesentlich günstiger.

Jetzt weiß ich nicht, soll ich der Familie wegen vernünftig sein und einen Xantia kaufen oder doch noch weitersuchen und mich für einen XM entscheiden.

Achso, der freundliche meinte, dass die Automatikgetriebe nach 180 000 häufig fällig wären.

Wie auch immer: Ich danke Euch, für Eure Hilfe. Für mich auf jeden Fall auch ein Argument bei einem Citroen zu bleiben. :D

Geschrieben

Achso, der freundliche meinte, dass die Automatikgetriebe nach 180 000 häufig fällig wären.

Damit hat er sicher nicht ganz unrecht. Wobei die Lebensdauer stark von der Pflege abhängt, das 4HP18 freut sich sehr über regelmäßige Ölwechsel (die leider sehr häufig ignoriert werden).

Auch die Fahrweise spielt eine Rolle, ich habe einen Bekannten, der kennt - übertrieben gesagt - nur Kickdown und ABS, dass das eine Automatik stärker beansprucht als es der 77-jährige pensionierte Biologielehrer mit seiner Fahrweise tut ist wohl klar.

Im V6 hatte ich eines der vielgeschmähten 4HP18 (jetzt im tct auch wieder) und kann auch bei höherer Laufleistung nichts Negatives darüber berichten.

Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.

Und mir persönlich ist das vollmechanische 4HP18 lieber als das elektronische 4HP20 (wie im neuen V6). Wenn das mal anfängt zu spinnen - gute Nacht.

Geschrieben

Mal abgesehen davon, dass der TCT ein 4-Zylinder ist und halt auch so klingt,

passt er imho trotzdem ganz hervorragend zum XM.

Habe alle drei 6-Zylinder gehabt und fahre aktuell 'nen TCT.

Der TCT hat von allen meinen bisherigen XMs die mit Abstand komfortabelste

Fahrwerksabstimmung. Das ist fuer mich ein nicht unwichtiger Aspekt.

Ausserdem verbraucht er bei "turbogerechter" Fahrweise deutlich weniger als

der 190PS-V6. Bei mir sind es durchschnittlich 2 Liter weniger pro 100km (9 vs. 11).

Ich war frueher auch etwas skeptisch gegenueber dem TCT.

Bin aber nach inzwischen 3 Jahren ziemlich begeistert von dem Motoerchen.

Geschrieben

Hi Leuts,

also ich hab eine geraume Zeit den XM 2,0 mit 120 PS gefahren.

Der ist kein stück untermotorisiert.

Meiner lief laut Tacho knapp 210, wie mein früherer XM 2,1 TD auch.

Ich fand den für so eine kleine Maschine recht spritzig.

Das einzige was man bei der Maschine wirklich können muss ist Ölablesen am Stab.

Das ist wirklich ne weissheit gewesen.

Gut meiner hatte auch nur knapp 100.000 runter vor 2 Jahren hab ich Ihn ja verkauft.

Aber ich war immer sehr zufrieden. Wenn man in normal 120-140 bewegt war der verbrauch

an die 9 Liter. In der Stadt dann schon bei 10 bis 11 Liter.

Gut mein jetztiges Auto hat 1,6 Liter und 122 PS und braucht im schnitt 7,5 bis 8 Liter.

Hat eben 2 Nockenwellen und 16 V. Das merkt man schon.

Der geht untenrum einfach besser. Ist halt auch kein Fronzose.

Also ich würd mir wenn ich einen mit wenig Kilomter bekomme wieder nen normalen

2,0 kaufen. Die TCT 2,0er haben meist viele Kilometer und sind gut geheizt worden.

Lieber etwas länger suchen als dann ne Baustelle zu erhalten.

Geschrieben

Was ansteht: Neue Auspuffanlage, ZV repararieren, Zahnriemenwechsel. Das Problem ist aber, dass der Motor Öl leckt. Ich hatte ihn jetzt schon bei unterschiedlichen Freundlichen und keiner konnte mit Bestimmtheit sagen, wo er denn rausleckt. Diese Umweltverschmutzug stört mich schon extrem. Wer ihn möchte, ich würden ihn an Liebhabern gerne günstigst hergeben.

:D

Wichtiger als die Frage nach dem Motor ist die Frage nach dem Zustand des ins Auge gefassten XM. So würde ich einen älteren gut gepflegten mit nachvollziehbarer Historie immer

einem neuen runtergerittenem Teil vorziehen.

Beim Motor würde ich auch zum V6neu raten der hat die haltbarere Automatik wenn du nicht

eh nen Schalter nimmst.

Aber auch hier gilt : Einmal Auspuff mit Kat tauschen und du bist einen gut vierstelligen Betrag los. Eine neue Hydraulikpumpe von Citroen kostet meist mehr als der Wagen wert ist. Kupplung tauschen ? Zahnriemen tauschen? da ist fast immer ein Tausender weg.

Insofern scheint ein Xantia HDI mit Händlergewährleistung für 4000,- ein reeles Angebot ;-)

Gruss Jochen

der gerade einen vierstelligen Betrag in den V6neu gesteckt hat

Geschrieben

Insofern scheint ein Xantia HDI mit Händlergewährleistung für 4000,- ein reeles Angebot ;-)

Den XM liebe ich, keine Frage. Allerdings legte ich den mir zu, als ich noch keine Familie hatte. Ich fuhr ihn fast 180 000 km und werde ihn vermissen.

Das neue Auto muss zügig her (damit es noch in den Urlaub gehen kann) und mit dieser Kilometerleistung und Baujahr bekomme ich verständlicherweise kein XM. Außerdem denke ich, dass die Reparaturen für einen XM beim Händler immer teurer sein werden als beim Xantia.

Der Xantia ist halt im Innenraum arg klein (im Vergleich zum XM). :(:D

Geschrieben
Kannst du mir sagen ob dein XM TCT eine Verbrauchsanzeige hat?

Wenn ich das auch beantworten darf: Meiner hat. Allerdings weiß ich nicht, was die misst, den Verbrauch eher nicht. Bei Anzeige 7,9 rechne ich beim Tanken meistens einen Liter mehr aus.

Geschrieben

Ein großes Kaufargument ist bei mir: "Wie sitz ich drin, und wie schau ich raus." Nein, nicht wie es aussieht von aussen wenn ich drinsitz, sondern das gefühlte. Als ich nach einem ersatz für mein BX suchte, war mir schon klar, da ich Vaters Xantia gefahren habe, das es für mein kein Xantia werden wird, denn wie ich da drinsitz und rausschau, das gefällt mir nicht, so kams, das ich zum XM griff. Aaaber, im XM passt es bei mir nur auf dem Fahrersitz oder auf der Rückbank. Sitz ich auf dem Beifahresitz passt es wieder nicht, denn wie ich da sitz und rausschau, das passt nicht. Warum? Weil der Beifahrersitz für mein Geschmack zu hoch ist, und der sich nicht wie bei der Fahrerseite nach unten stellen läßt:( . Ich bin nur 1,70m groß, und hab den Fahrersitz ganz nach unten gestellt, das es "passt").........Und manchmal, ja manchmal, obwohl niemand mit meinem Auto gefahren ist, greif ich zur sitzhöhenverstellung, und drücke "nach unten" weil ich irgenwo das gefühl habe, ich sitz zu hoch......Dass das jemand versteht, das brauchts auch nicht........

Geschrieben

Ich bin 1,81 und sitze möglichst "weit" vom Lenkrad weg (leicht angewinkelte Arme). Deshalb kommt mir kein Benz ins Haus, weil ich da viel zu weit vorne sitze (C-Klasse). Außerdem mag ich es, wenn das Auto eine niedrige Gürtellinie besitzt. Dadurch eher die hohe Sitzeinstellung. Im Xantia fühlte ich mich schon sehr zugebaut (es gibt schlimmere), aber XM 1. Serie besitzt auch ein besonderes Raumgefühl (imho).

Geschrieben

Ein Y3 ist von innen ein Wahnsinnsauto, riesig, den Y4 kenne ich von Innen nicht, aber das schlimmste was man nach einem XM fahren kann ist und bleibt ein ZX. Dadrin fühlt man sich wie in einer Blechdose, grausig. Als ob überall nackter blanker Stahl wäre, das hab ich gehasst. AM Xantia ist es nunmehr fast so behaglich wie im XM aber die Größe erreicht er leider nicht :)

Geschrieben
Der Händler ließ mich einen Xantia 2.0 HDi fahren. Ist schon ein sehr kleines Auto. Er fährt sich aber nicht katastrophal schlecht.

Hmmm... dass da noch kein Xantiafahrer aufgeschrien hat ... "fährt sich nicht katastrophal schlecht" ... so eine Unterstellung :D

Also von Fahrkultur (Fahrwerkskomfort und Motorisierung) kann sich jeder Xantia mit dem XM messen. Vom Innenraumgefühl aber absolut nicht (besonders vorne). Das ist eben das Tüpfelchen auf dem I.

Aber bevor du einen Xantia um 4000 ins Auge fasst, würd ich unbedingt nochmal am XM-Markt genau suchen: Ein XM um 4000 ist sicher in einem mindestens ebenso guten Zustand zu erstehen wie ein gleich teurer Xantia... wenn nicht noch besser, denn die XM Gebrauchtwagenpreise sind ja bekanntermaßen im Keller. Da bekommt man total durchreparierte optisch einwandfreie Exemplare auch schon um ehrliche 2000...

Naja, jedenfalls viel Glück und Verstand für die Entscheidung!

Geschrieben

Danke Grojoh.

Ich habe den Eindruck, dass der XM inzwischen ein Insidertipp ist. Ich suche momentan vor allem über autoscout oder die Handvoll Freundliche in der Umgebung.

Meine mechanische Kenntnisse sind leider beschränkt (obwohl ich jetzt zumindest einige teure Reparaturen beim XM kenne) deshalb brauche ich wirklich viel Glück, da der Verstand nicht ausreicht. :D

Das letzte mal als ich gezögert habe, war ein XM (1300 € teurer als Schwacke, vgl. anderer Thread) leider zu schnell für mein Zögern verkauft. :(

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