Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits, Hi Siggi,

.... und ich habe hier im Forum schon stimmen gehört(gelesen) die da was ganz anderes wegen zu weichen Ventilen verlautet haben.

Warum sollte gerade der tct "weiche Ventile" haben? Stimmt, irgendjemand hat mal das Gerücht aufgebracht, und alle anderen schreiben es dann ab. So wird es langsam zur Wahrheit.

Ich sehe beim tct - wie bei jedem Turbobenziner - ein ganz anderes Problem: Ein Turbo läuft technisch bedingt heißer als ein Sauger, und mit Gas erhöht sich diese Temperatur nochmals - ich fürchte, das wird dann auf Dauer zu viel des Guten, auch wenn es einige Gas-tct gibt.

das Thema hatten wir hier schon die letzten Wochen zum Turbo Benziner. Es gibt eine französische Firma, die eine Liste mit Motorentypen ins Netz gestellt hat und dort die Motoren bewertet. Findet man irgendwo unter "autogas-forum.de".

Das Problem was Du beschreibt, scheint die Ursache zu sein. Verbrannte bzw. abgetropfte Auslaßventile dann die Folge.

Aber das Hitzeproblem mit Gas scheint aber ein generelles Problem zu sein. Ein Kollege von mir hat einen BMW, der angeblich gasfest sein sollte. Jetzt gibts aktuell Motorprobleme. Die genaue Diagnose steht noch nicht fest, aber die Werstatt hat schon einige Gasfahrzeuge da stehen gehabt mit defekten Auslaßventilen und durchgebrannten Kolben.

Andereseits gibt wiederum auch Leute, die mit demselben Maschinentyp einige 100tkm auf die Uhr bringen.

Vielleicht darf man mit Gas einfach nicht hochtourig fahren oder muss zusehen, dass in höheren Drehzahlen das Gemisch fetter wird und das kann wiederum wohl nur eine Prinsanlage, da diese programmierbar ist.

Zurück zum Thema:

Ich hatte vorher auch den 2.1 td und fahre jetzt den Turbo Benziner mit der Automatik. Im Gegensatz zum Diesel ist der schon "edeler". Macht Spaß das Teilchen. Im geringen Tourenbereich ein netter Cruiser, aber wenn man es mal eilig hat, gehts auch voran. :)

Gruss

Marc

Geschrieben

Hmmm. Ich bin hin und her gerissen.

Dieser dürfte doch ein Problem haben, bei diesem Preis, oder? (Ich hoffe, man darf mobile.de Links hier setzen.

Geschrieben

Ein Manko ist sicher die AHK ... wer weiß, was der geschleppt hat. Ansonsten optisch überzeugend. Mal hinfahren und ausprobieren, wenns nicht zu weit ist - sieht nicht schlecht aus. Den Preis find ich etwas niedrig, aber kann sein, dass der dann ohnehin schon weg ist. Eigentlich müsste der aber noch deutlich in der Gegend über 2000 angesetzt sein - vor allem da es ein Händler ist... aber wie gesagt, wenn's "am Weg liegt" ...

Geschrieben

Leider nicht. Wollte vor allem mal wissen, ob so ein Preis wirklich real ist.

Nochmals vielen Dank für die viele Meinungen, Anregungen und Hinweise. Nachdem ich mich innerlich schon mit einem Xantia abgefunden habe, schaue ich mich doch noch ein wenig nach einen XM um. :DWenn auch die Zeit drängt.

Geschrieben

Anhängerkupplung und Schaltgetriebe finde ich nicht so problematisch. Anders wäre es mit Automatik. Allerdings könnte bei häufigem Hängerbetrieb die Kupplung bei diesem Kilometerstand schon bald ihr Lebensende erreichen.

Und bei einem Händler nach Häufigkeit des Hängebetriebs zu fragen macht wohl wenig Sinn...

Wenn es nicht zu weit weg von dir ist (ich hab da was von Süddeutschland gelesen :)) - ausprobieren und dann entscheiden!

Geschrieben

Bin in Ba-Wü (zu Homberg 310 km weg). :D Mal sehen ob ich am WE Zeit finde.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der beste Motor im XM ist natürlich das alte Kettenmonster-Brüllschwein V6-24V mit 200 PS!

Okay, nicht so gaaanz ernst gemeint, aber Dein Tankwart wird wahrscheinlich sehr zuvorkommend werden und Du kannst Dir des ewigen Danks von Steinbrück und Ängschieeh sicher sein! ;)

>>Jürgen

Edith: Beim Freundlichen kann das wieder anders sein. Trotz teilweise horrender E-Teil-Preise wird man Dich als Werkstattkunde eher ungern sehen...

Geschrieben

Edith: Beim Freundlichen kann das wieder anders sein. Trotz teilweise horrender E-Teil-Preise wird man Dich als Werkstattkunde eher ungern sehen...

Dazu braucht man nicht mal ein Brüllschwein. Mein damals freundlicher-freier meinte, dass, bevor er nochmals ein XM in die Maschine greift, sich gleich selbst die Pulsadern mit einem Messer aufschneide. :D

Geschrieben

Bei Temperaturproblemen mit Gas sollte man sich mal ICOM Flüssigeinspritzung ansehen. Das sieht sehr vielversprechend aus, ich bin aber gerade noch dabei, Details herauszukriegen (Erfahrungsberichte) und Angebote zu sichten.

Geschrieben

Nebenfrage: Welche Drehzahl haben die verschiedene Motor/Getriebekombinationen in XM bei Richtgeschwindichkeit 130 km/stunde?

(Ist Z.B. der "Brüllschwein" V6 24 200 ps länger übersetzt als der alte 12v-V6? )

Geschrieben

hmm.. ich mein mein alter diesel hat bei 120 so um die 2700 gedreht, da werdens bei 130 knappe 3000 sein? genau weiss ichs leider nicht mehr. Muss dazusagen, ein "Brüllschwein" war er nich, aber laut... joah, das schon ;)

Geschrieben

Hallo,

Bei Temperaturproblemen mit Gas sollte man sich mal ICOM Flüssigeinspritzung ansehen. Das sieht sehr vielversprechend aus, ich bin aber gerade noch dabei, Details herauszukriegen (Erfahrungsberichte) und Angebote zu sichten.

Das hatte ich auch gedacht. Der o.g. BMW hat eine Vialle, die nach dem selben Prinzip wie die ICOM funktioniert. Beide gehören zur neuesten Generation von LPG-Anlagen. Allerdings wird der Vorteil der Verdunstungskälte auch angezweifelt. Kann ich so nichts zu sagen. Nur wenn es halt um den Abgasstrom geht, dann könnte der Vorteil beim Einlaß schon aufgehoben sein.

Noch etwas: Der BMW hatte keine erkennbaren Temperaturprobleme, d.h. der Temp.-Anzeige war immer im grünen Bereich.

Der Vorteil der Prins liegt in der Programmierbarkeit. Und der Effekt, dass ein mageres Gemisch heißer verbrennt als ein fettes steht außer Frage.

Wenn ich weiß, was der BMW hat, dann werde ich mich zu dem Thema noch einmal melden.

Gruss

Marc

Geschrieben

Nachtrag:

Auch die Vialle schützt vor Motorschäden nicht. Der Kollege hat bei seinem BMW ein verbranntes Auslaßventil und eine durchgeschmörgelte ZKD.

Da die ITG das selbe Prinzip wie die Vialle hat, wird auch sie nicht vor Ventilschäden am Auslaß schützen. :(

Gruss

Marc

Geschrieben

das mit der nebenfrage mit "welche drehzahl bei welcher geschwindigkeit" finde ich interessant, vielleicht würde hier ein eigener thread lohnen?

mein beitrag dazu: (2.1td break y3, xud11ate mit 5-gang-schaltgetriebe)

autobahnfahrt mit 130 km/h: 2400 1/min, mit 140 km/h: 2600 1/min und das konstant

gruß, christoph

Geschrieben

Mein Xantia X2 V6 Automat dreht bei 130 km/h knapp 3000 U/min, bei 120 knapp 2750 U/min.

Gruss Holger

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Also wenn ich mich recht erinnere hatte Vaters 91er Schalter 2.1TD bei 130 km/h (lt. Tacho) ziemlich genau 3.000 U/min.

Mein 95er (gabs glaub ich eh nur als Schalter) 2.5TD ebenfalls bei Tacho 130 km/h ca. 2.800-2.900 U/min.

Von meinem aktuellen 93er V6.24 kann ich erst im Frühjahr wieder berichten, der macht gerade Winterpause und bei der Überstellung im Herbst habe ich nicht auf Geschwindigkeits/Drehzahl Verhältnis geachtet.

Was ich jedoch berichten kann, wäre dass der 24v eine kürzere (ja, eine kürzere) Getriebeübersetzung hat.

(-:

Nebenfrage: Welche Drehzahl haben die verschiedene Motor/Getriebekombinationen in XM bei Richtgeschwindichkeit 130 km/stunde?

(Ist Z.B. der "Brüllschwein" V6 24 200 ps länger übersetzt als der alte 12v-V6? )