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Geschrieben

Nun ist es soweit und ich werde mal einen Ölwechsel an meinem Xantia selber machen.

Leider bin ich mir nicht schlüssig was für ein Öl in den HDI 109 gehört? in der Betriebsanleitung stehen ja 3 verschiedene Öle drin. Das währe dann einmal 10 W-40, so wie 5 W-40 und 5 W-30. Sicherlich will ich meinem Xantia was gutes tun und habe mir überlegt

0 W-30 Öl ein zu füllen. Doch darf ich das den überhaupt, sprich verträgt mein Motor das den auch ? Fragen über Fragen, ich denke das mir einer von euch sicherlich eine gute Empfehlung geben kann.

Geschrieben

10 W-40 CF so wie 5 W-40 CF oder CG sind ok. Nie Probleme damit gehabt.

Geschrieben

5W brauchst Du nur nördlich des Polarkreises, so kalt wird es hier nie.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

5W-Öle sind durchaus kein Quatsch!!! Hochwertige dünnflüssige habe beim Startvorgang und bei Kälte Vorteile, außerdem reduzieren Sie die innere Reibung des Motors und bringen dadurch Vorteil im Verbrauch und bei Beschleunigung, Durchzug und Endgeschwindigkeit.

0W-Öle sind bei den HDI-Motoren allerdings nicht freigegeben, das hängt wohl mit der Aschebildung zusammen. Ob das bei allen HDI-Motoren so ist kann ich nicht sagen, aber bei meinem Peugeot 406 Coupe 2.2 HDI mit FAP war es zumindest so!

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Immer wieder das Gleiche.

Für die regelmäßig wiederkehrenden Ölfragen bräuchten wir eigentlich eine Rubrik "Religion und Esoterik".

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nur komisch, daß das bei meinen Autos immer so war, aber vielleicht ist das bei Citroen ja anders!

Geschrieben

Also danke für eure Antworten. Ich denke 5 W-40 wird wohl das richtige Öl sein.

P.S.: Ich habe bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe schon die Suchfunktion bemüht aber leider nicht die Passende Antwort auf meine Frage gefunden. Also nicht verzweifeln es gibt auch Leute die nicht alles wissen.

Geschrieben
es gibt auch Leute die nicht alles wissen.

Darum gehts doch gar nicht. Aber du hast doch die Antwort schon gewusst, bevor du überhaupt gefragt hast:

in der Betriebsanleitung stehen ja 3 verschiedene Öle drin. Das währe dann einmal 10 W-40, so wie 5 W-40 und 5 W-30

Nimm was schmiert und günstig ist!

Und ob jetzt da Aral-Supertoll oder Obi-extrabillig draufsteht ist zweitrangig, solange die Anforderungen (API S-irgendwas, meistens SF oder SG) passen.

Geschrieben

Die S-Klassifizierung ist für Benzin(Otto)motoren, die C-Klassifizierung für Diesel.

Stimmt. Aber nachdem ich Diesel nicht mag, strafe ich auch das C mit Verachtung :D

Geschrieben

10W40 und gut iss. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Geschrieben

1 Frage - tausend Antworten.

Ich kann aus meiner Vergangenheit berichten, dass es durch das "falsche" Motoröl zum kapitalen Motorschaden gekommen ist...

Bsp.:

Alfa Romeo 156 2.0 T.S.

- Auftrag lautete: Inspektion mit Ölwechsel

- statt dem vorher gefahrenem 10W40 wurde beim Ölwechsel 0W30 eingefüllt

- Inspektion fertig

- Probefahrt -> Klappern im Motor festgestellt

-> Diagnose: Öl zu dünn - Ölfilm abgerissen - Kolbenklemmer -> neuer Motor...

So viel zum Thema: Ich will meinem Motor was gutes tun....

Au revoir

ACCM Matthias

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das hat dann aber andere Ursachen gehabt! Es ist ja eben der Witz bei dem Öl, daß der Ölfilm eben trotz der Dünnflüssigkeit nicht abreisst. Wenn das so wäre wie Du sagst, dann dürfte ja kein Auto damit fahren. Ich habe schon seit Jahren solche Öle im Einsatz und fahre es auch jetzt bei meinem alten Xantia und hatte noch nie wegen des Öls irgendein Problem!

Geschrieben
Das hat dann aber andere Ursachen gehabt! Es ist ja eben der Witz bei dem Öl, daß der Ölfilm eben trotz der Dünnflüssigkeit nicht abreisst. Wenn das so wäre wie Du sagst, dann dürfte ja kein Auto damit fahren. Ich habe schon seit Jahren solche Öle im Einsatz und fahre es auch jetzt bei meinem alten Xantia und hatte noch nie wegen des Öls irgendein Problem!

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht.

Nur war das beschriebene Beispiel bei meinem damaligen Brötchengeber kein Einzelfall.

Und komisch: Sehr oft kurze Zeit nach einem Ölwechsel mit Wechsel zu dünnflüsigerem Öl...

Übrigens: Der 2.0 T.S. Motor war bei uns ein sehr sehr gut gängiges Ersatzteil (ca. 1 pro 14 Tage)

Au revoir

ACCM Matthias

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es kann natürlich sein, daß für diesen speziellen Motor keine Freigabe für 0W-Öle vorhanden war, dann darf man das natürlich nicht einfüllen. Bei dem von mir gefahrenen Peugeot mit HDI-Motor durfte ich auch "nur" das 5W-Öl einfüllen lassen, da dieser Motor keine Freigabe für das 0W-Öl hatte. Grundsätzlich bleiben die Vorteile des dünnflüssigeren Öl aber trotzdem bestehen.

Geschrieben

Gerade ältere Motoren (von der Laufleistung her) können recht empfindlich reagieren, wenn sie statt eines mineralischen Öls plötzlich mit Vollsynthetik versorgt werden. Weniger, weil der Schmierfilm abreissen könnte (obwohl ich mir das durchaus vorstellen kann, ich habe bei diversen Motorradmotoren schon genug Reiber und Klemmer gesehen), eher, weil der teure Saft u.U. alte Ablagerungen lösen kann, die sich z.B. in Lagerschalen befinden und im ungünstigen Fall dann nicht nur für erhöhte Lagerluft, sondern auch verstopfte Ölleitungen sorgen kann.

Man kann sich ja einfach mal den Extremfall vorstellen: Ein alter Wehrmachtsmotor, der 50er Einbereichsöl braucht, wird nicht lange glücklich sein, wenn er superteures 0W-immernochzuwenig bekommt.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das mag ja durchaus sein, ich habe aber schon diverse Peugeots gefahren und auch drei mit Dieselmotor, keiner hatte auch nur das kleinste Problem mit dem Öl.

Geschrieben

Meine Autos und Zwei - und Dreiräder auch nicht, wird wohl daran liegen, dass seit Äonen alle das gleiche 10W-40 bekommen, egal, was in der Betriebsanleitung steht.

Geschrieben

Die S-Klassifizierung ist für Benzin(Otto)motoren, die C-Klassifizierung für Diesel.

Stimmt. Aber nachdem ich Diesel nicht mag, strafe ich auch das C mit Verachtung :D

Ich mag auch lieber Hopfenblütentee!!

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Sorry, das hat mit Logik rein gar nichts zu tun! Ich möchte echte Argumente hören. Das Deine Autos auch mit anderen Öle laufen ist kein Gegenbeweis! Alle meine Autos liefen und laufen problemlos mit dem dünnflüssigen Öl, auch mein Xantia mit 170.000 km!

Geschrieben

Hat irgendjemand behauptet, dass jeder Motor, der mit 0W-Öl gefahren wird, kaputt gehen muss?

Ich bin schlicht zu geizig für Vollsynthetik und halte es für rausgeschmissenes Geld.

Ob irgendwelche Motoren mit irgendwelchen ungeeigneten Ölen ihr Leben aushauchen interessiert mich bestenfalls am Rande. Meine eigenen Motorräder leben alle noch, und wenn jemand mit einem gefressenen Norton - oder Guzzimotor zu mir kommt, freue ich mich, dass ich etwas zu Basteln bekomme.

Fresser wg. falschen Öl kann und will ich gar nicht beweisen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das ist halt die Frage, lieber ein besseres Öl und und dann Sprit sparen oder umgekehrt. Deine Variante ist teuer!

Geschrieben

Haaaalloooo!!

Ein HDI macht bei 5000U/min zu, da fangen andere Motoren erst an, lebendig zu werden. Für diese Mopeds sind die dünnen Synthetiköle sinnvoll, aber für einen Diesel, der im Alltagsbetrieb normalerweise mal an der 4000er Grenze kratzt, tun diese Öle echt nicht Not.

Ich halte es da eher mit sigi: "Rausgeschmissenes Geld"!!

Und bestenfalls fügen sie dem Motor keinen Schaden zu.

Geschrieben

Mal abgesehen von meinen alten Motorrädern, die nicht für so dünnes Öl entwickelt wurden, habe ich natürlich durchaus schon ausprobiert, ob an irgendwelchen Spritsparen-durch-dünneres-Öl-Gerüchten was dran ist. Ich konnte nichts feststellen. Und jedwede eventuelle Ersparnis wurde vom teureren Öl mehr als aufgefressen.

Ich glaube aber immer noch, dass die Verbrauchsunterschiede (mal ein habes Zehntelchen rauf, dann wieder runter) vom unterschiedlichen Volltanken kommen (wenn es draussen nicht so warm ist, mache ich den Tank voller. Bei heißem Wetter höre ich nach dem ersten Abschalten auf).

Wie ich oben schon schrieb: Alles Glaubenssache.

Geschrieben

Moinsen,

also ich fahr jetzt mein Xantia seit 1,5 Jahren mit 0W-40 von Castrol...

hat 4 Ölwechsel bei 70000Km hinter sich und kann bis auf den Preis des ÖL´s nur positives sagen...

Der Motor läuft nach meinem empfinden ruhiger und beweisbar! Sparsamer im Verbrauch...

Fahre viel Autobahn oft nur zwischen 130 - 140Km/h un hab ein Verbrauch von unter 5,5 Liter...

Niedrigster Verbrauch bei abseluter Sparfahrweise... 4,1L/100Km

Ich fahre den XANTIA X2 2.0HDI 109 Exclusiv!!

Mfg

Yuki

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