Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kernfrage dabei ist wohl: Schadet 0-W40 dem Motor? Mein "freundlicher" sagt- erklärbarerweise- "nein", ein Bekannter, der ein erfahrener Mechaniker ist, sagt das auch. Aber: Öl ist auch (ein bisschen) Glaubens- Sache.

Hat irgendwer irgendwelche Hinweise in die eine oder andere Richtung?

Geschrieben

Ich ausgebildeter Flugzeugmechaniker...gut ist kein Auto...aber Motoren und Öl ist da genauso wichtig!

das moderne VS(Vollsynthetik 0W - )-Öl sorgt für eine geringes Reibungsverhalten der bewegenden Teile...und es ist selbstreinigend...Tipp sollt man auf VS-Öl umsteigen nach ca 5TKM ist ein weiterer Ölwechsel von Nöten um die Verunreinungen die das Öl gelöst hat aus dem Motor zu verbannen.

ich kanns nur aus eigener Erfahrung sagen... bei mir gibt es nach 70KTM(seit dem fahr ich VS-Öl) (mittlerweile hat mein schwebendes Schiff 205KTM runter), keine Probleme und er läuft und läuft.

das Öl bietet noch ein weiteren Vorteil...die Turbolader werden grade in der Kaltlaufphase stark beansprucht und müssen so schnell wie möglich geschmiert werden,

da die "Schmierbohrung" bei Turbolader aber sehr sehr sehr fein sind,

kann das 5W oder 10W - nicht so schnell an die schmierenden Stellen wie das 0W - gelangen... das bedeutet das der Turbolader dank des VS-Öl´s schneller geschmiert wird und dieser somit in der Kaltlaufphase Materialschonend arbeitet

das wichtigste aber bei dem HDI ist das man ihn "Warmfährt", da die heutigen Turbodiesel (Commonrail-Turbodiesel) extrem empfindlich auf sofortige belastung in der Kaltstartphase reagieren.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Habe eine m.E. günstige Ölquelle gefunden. Erfahrungen eurerseits?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180157629303&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008

Gruss

HyCh

Kein Datenblatt und keine MB Freigabe.

Das es angeblich vollsyn ist hat wenig zu sagen.

Wenn ich die Kosten für Sprit und Öl gegenüberstelle,

sehe ich nicht warum ich

nicht das gute Mobil1 kaufen soll.

Unsinnig sind nur die überzogenen Preise für teilsyn Öle in

den Vertragswerkstätten...

Geschrieben

Ein Öl der Viskositätsklasse 5W40 ist für unsere Klimaregion und die hiesigen Motoren genau das Richtige und beileibe nicht nur für den Polarkreis! Allerdings kann man sich Diskussionen mit beratungsresistenten Ewiggestrigen, die das Thema als Esoterik oder Glaubenssache abtun, getrost sparen, reine Zeitverschwendung.

Die paar Euro, die das Öl im Vergleich zur Baumarktmumpe mehr kostet, ist als Kostenfaktor im Jahr absolut zu vernachlässigen, die ausgeprägten Leichtlaufeigenschaften guter vollsynth. Öle holen den Mehrpreis locker wieder rein, von den anderen zahltreichen Vorteilen ganz zu schweigen (Motorensauberkeit, Dichtungspflege, Verschleiß- und Korrosionsschutz). Ein Beispiel: Braucht ein mittelmäßiges 10W40er im Winter beim Kaltstart bei ca. -15 Grad ca. 20 sek. um im Motor die letzte Schmierstelle mit Öl zu versorgen und Mischreibung zu verhindern, schafft das ein 0W40 oder 5W40 in weniger als 3 sek.

Dies ist z.B. ein echtes vollsynth. Öl mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis:

http://cgi.ebay.de/Meguin-megol-5W-40-vollsynthetisch-5Liter_W0QQitemZ270150412267QQihZ017QQcategoryZ30892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Megol/Meguin ist der eigentliche Produzent der Liqui-Moly-Öle. Die sind nur die Vertriebsfirma und verhökern haargenau das selbe Öl für mehr als das Doppelte.

Geschrieben
1 Frage - tausend Antworten.

Ich kann aus meiner Vergangenheit berichten, dass es durch das "falsche" Motoröl zum kapitalen Motorschaden gekommen ist...

Bsp.:

Alfa Romeo 156 2.0 T.S.

- Auftrag lautete: Inspektion mit Ölwechsel

- statt dem vorher gefahrenem 10W40 wurde beim Ölwechsel 0W30 eingefüllt

- Inspektion fertig

- Probefahrt -> Klappern im Motor festgestellt

-> Diagnose: Öl zu dünn - Ölfilm abgerissen - Kolbenklemmer -> neuer Motor...

So viel zum Thema: Ich will meinem Motor was gutes tun....

Au revoir

ACCM Matthias

Öl zu dünn???

eher hat der Mechaniker was falsch gemacht, der Ölfilm reißt ab wenn das Metall überhitzt wird, von daher war bestimmt zu wenig Öl in der Ölwanneso das die Kühlwirkung des Öl ausblieb.

Geschrieben

Das muß nicht unbedingt sein, denn wenn ein spezielles 0W30-Longlifeöl (Castrol Longlife) mit abgesenktem HTHS-Wert (Scherstabilität) in einen dafür nicht vorgesehenen Motor eingefüllt wurde, kann es durchaus zu einem kapitalem Motorschaden kommen. Diese Öle dürfen auf gar keinen Fall in normale Motoren eingefüllt werden, nur in speziell dafür konstruierte, z.B. VW mit WIV (Wartungsintervallverlängerung).

Es gibt nur einen Grund, die Scherstabilität des Öles zu verringern und zwar den, um in der Kaltstartphase einen (sehr kleinen) Verbrauchsvorteil zu erreichen. Allerdings geht das eindeutig zu Lasten der Motorlebensdauer, dies mußten VW-Kunden in der Vergangenheit des öfteren feststellen.

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Antworten. Hätte ich in der kurzen Zeit nicht mit gerechnet. Scheint aber immer wieder ein sensibles Thema zu sein.

Zu dem von mir genannten Öl hat wohl niemand Erfahrungen.

Ich habe ein Datenblatt angefordert, mal sehen , ob sich da was tut.

Gruss

HyCh

Geschrieben
1 Frage - tausend Antworten.

Ich kann aus meiner Vergangenheit berichten, dass es durch das "falsche" Motoröl zum kapitalen Motorschaden gekommen ist...

Bsp.:

Alfa Romeo 156 2.0 T.S.

- Auftrag lautete: Inspektion mit Ölwechsel

- statt dem vorher gefahrenem 10W40 wurde beim Ölwechsel 0W30 eingefüllt

- Inspektion fertig

- Probefahrt -> Klappern im Motor festgestellt

-> Diagnose: Öl zu dünn - Ölfilm abgerissen - Kolbenklemmer -> neuer Motor...

So viel zum Thema: Ich will meinem Motor was gutes tun....

Au revoir

ACCM Matthias

Öl zu dünn???

eher hat der Mechaniker was falsch gemacht, der Ölfilm reißt ab wenn das Metall überhitzt wird, von daher war bestimmt zu wenig Öl in der Ölwanneso das die Kühlwirkung des Öl ausblieb.

Gerade die Alfa 2.0 Motoren stellen eine Besonderheit dar. Das betrifft vorallem die enormen Kolbengeschwindigkeiten. Wer da 0W30 reinkippt, ist blöde oder hat sich nicht informiert (Ich meine nicht Dich sondern Deine Werkstatt, die das wissen sollte...). Gut für den Motor ist das Mobil1 5W50 SynGard oder ein sogar ein 10W60 was aber nicht überall zu bekommen ist.

Geschrieben

Antwort des Anbieters:

Der Hersteller ist leider Pleite oder so. Ich weis nicht wo das abgefüllt worden ist. Sorry....

Ich lass es lieber bleiben.

Gruss

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

was haltet Ihr vom Addinol (Leuna) "High Star 5W-40 Leichtlauföl" - bei Praktiker für ca. 12,- €?

Gruß: Marcell

Geschrieben

Einfach mal bei Meguin anfragen, welches Öl sie empfehlen. Megol-Öle wurden hier schon öfter empfohlen wg. Preis-/Leistungsverhältnis, gutes Markenöl zum Baumarktpreis. Der Hersteller war schon früher Zulieferer für LiquiMoly und gehört inzwischen zur LM-Gruppe. Bei oilportal.de gibt´s das Meguin-Programm ab € 50 versandkostenfrei.

Geschrieben

Das HighStar 5W40 von Addinol (renommierter deutscher Hersteller) ist eine spezielle Abfüllung für PRAKTIKER-Baumärkte mit konkurrenzlosem Preis/Leistungsverhältnis.

Ist vom Level natürlich deutlich unter dem eines echten vollsynth. Öles wie Megol, Fuchs oder gar Mobil1, aber bei weitem besser als die Billigmumpe für 5 ,- Euros im 5L/Kanister die sonst in solchen Märkten verramscht wird.

Ist ein sog. Hydrocrack-Öl (was heute die allermeisten 5W40er Öle sind und was auch deutlich lesbar gemacht ist), welches echte namentliche Freigaben von u.a. Mercedes, BMW und Porsche hat.

Wer auf den allerletzten Cent achten will oder muß, dessen Motor eine ganz normale Konstruktion ist und ein normales Fahrprofil hat, dem kann dieses Öl uneingeschränkt empfohlen werden, bei den 20% Aktionen bei PRAKTIKER kostet der Kanister i.d.R. keine 11,- Euros.

Geschrieben

@ cooler Xantia, @speeny,

danke Euch für die Antworten!

Ehrlich gestanden, habe beim letzten Ölwechsel (vor ca. 17.000 km) es schon eigefüllt und ohne Probleme gefahren, praktisch kein Verbrauch.

Ich hatte nur Bedenken, wegen dem erstaunlich günstigen Preis. So ist es aber verständlich.

P.S. Xantia X2 HDI 109

Geschrieben
@ cooler Xantia, @speeny,

danke Euch für die Antworten!

Ehrlich gestanden, habe beim letzten Ölwechsel (vor ca. 17.000 km) es schon eigefüllt und ohne Probleme gefahren, praktisch kein Verbrauch.

Ich hatte nur Bedenken, wegen dem erstaunlich günstigen Preis. So ist es aber verständlich.

P.S. Xantia X2 HDI 109

Das Highstar 5W40 hatte ich ein meinem 2.1TD12 als der Motor kaputt gegangen ist.

Laufleistung damals erst etwa 110tkm. Fahrprofil damals: Sauerlandlinie rauf und runter mit viel Vollgas.

Ich habe mich damals geärgert, dass ich am Öl gespart hatte. Eine Laufbuchse hatte sich leicht nach oben verschoben. Ursache mangelhafter Ölfilm? Die Folge war auf jeden Fall ein komplett kaputter Motor.

Am Öl zu sparen ist Käse...

Der HDI ist ein genialer Motor. Gönn' ihm was Gutes.

Geschrieben

Wenn ein Turbomotor viel im Vollgasbereich bewegt wird entsteht natürlich eine wesentlich höhere thermische Belastung was natürlich das Öl thermisch und mechanisch (Scherstabilität) viel höher beansprucht. Bei einem solchen Belastungsprofil empfehlen sich natürlich vollsynth. Öle mit ihren wesentlich höheren thermischen Reserven. Bei geruhsamer und defensiver Fahrweise reicht das HighStar aber allemal aus, wenngleich sich der HDI mit Sicherheit nicht beschweren wird wenn er besseres Öl bekommt. Wie gesagt, das z.B. wesentlich bessere Megol 5W40 Superleichtlauf Vollsynth. kostet 25,- Euros im 5L/Kanister, fällt aufs Jahr gesehen im Vergleich zu den Gesamtbetriebskosten gar nicht auf.