Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich hab gerade meine Spurstangenköpfe gewechselt, um meine Poltergeister auszutreiben. Bei der Gelegenheit hab ich auch noch meine Domlagerschraube nachgezogen (so fest wie ich konnte...) - stand ja so in dem anderen Fred...

Nun ist alles wesentlich leiser, aber leider poltert immer noch was, wenn auch leise. :( Werde wohl weitersuchen müssen.

Aber jetzt muss ich natürlich erstmal eine Achsvermessung machen lassen, damit Madame wieder geradeaus fährt ;) und da wollte ich fragen: Kann man beim XM den Sturz einstellen? Weil bei meinem Golf und beim Xantia hatten die mir gesagt, es ginge nicht.

Gruss

Matthias

PS: Habe eben gelesen, dass man beim XM den Sturz nicht einstellen kann... sorry, nächstesmal suche ich bevor ich frage...

Trotzdem: Ich vertraue ja diesen Werkstattheinis nicht so ganz. Kann mir jemand kurz erklären, wie man beim XM die Spur einstellt? Ich meine - an den Spurstangen drehen, bis es stimmt, schon klar. Aber muss der Wagen dazu auf den Rädern stehen? Gibt es Unterschiede im Vergleich zur nicht-schwebenden-Stahlfeder-Welt?

Geschrieben
Moin!

Nun ist alles wesentlich leiser, aber leider poltert immer noch was, wenn auch leise. :( Werde wohl weitersuchen müssen.

Trotzdem: Ich vertraue ja diesen Werkstattheinis nicht so ganz. Kann mir jemand kurz erklären, wie man beim XM die Spur einstellt? Ich meine - an den Spurstangen drehen, bis es stimmt, schon klar. Aber muss der Wagen dazu auf den Rädern stehen? Gibt es Unterschiede im Vergleich zur nicht-schwebenden-Stahlfeder-Welt?

Hi,

die Koppelstangen zu den Stabis sind eine Sollbruchstelle und für Poltern gerne zu haben. Außerdem sind ja auch noch die Traggelenke unten an den Querlenkern da.

Die Achsvermessung ist beim XM (bei allen Hydropneumaten) komplex, weil zuerst die Bodenfreiheit stimmen muss. Das weiß in freien Werkstätten kaum ein Mensch und auch die Ketten sind da oft überfordert. Ich würde das beim Freundlichen machen lassen. Man kann zwar die Spur trotzdem einstellen,dennoch ist die korrekte Bodenfreiheit auch für andere Bauteile, besonders die Antriebswellen und nicht zuletzt auch für den Federkomfort von Bedeutung. Das erkennen aber die Wenigsten, geschweige denn wissen die, wo und wie man die Höhe korrigiert. Durch Verschleiß an den Stabilagern nimmt die Bodenfreiheit bei allen XM im Laufe der Zeit zu. Je älter desto höher stehen sie.

Für absolut billig ist so eine Vermessung nicht zu bekommen. Aber wer da am falschen Ende spart wird im Zweifel nur um eine Erfahrung reicher.

Geschrieben

Hallo Käferthias,

da war ich heute auch dran.

Die äusseren Spurstangenköpfe sind bei meinem anscheinend noch in Ordnung.

Aber, lassen sich die Spurstangen bei Dir auch so leicht verdrehen ?

Jeweils so weit, bis der Kopf außen die Bewegung stopt.

Dann höre ich innen ein Klackern .Das passt zu den Geräuschen während der Fahrt und zum Gefühl am Lenkrad. D.h. ich spüre das auch.

Innere Gelenke defekt, obwohl axial kein Spiel ?

Oder ist die Lenkung ausgeschlagen ?

Klappern wird lauter bei Lenkeinschlag, während der Fahrt.

Viele Fragen, ich weiß. Aber ich denke wir suchen beide nach dem selben Problem.

Gruß Herbert

P.s. Achsvermessung mit laufendem Motor

Geschrieben

Hallo Herbert,

Ich weiss nicht, ob dein Wagen die gleiche Lenkung hat, wie meiner (Diravi?)

Ansonsten ist es schon irgendwie so, wie du es beschreibst. Wenn ich am Rad drücke, spühre ich in keine Richtung Spiel. Das (jetzt leise) Poltern kann ich im Lenkrad nicht spühren, meine aber, dass es in Kurven deutlicher zu hören ist. Das Drehen die Spurstangen ist "leicht" - aber das ist relativ. Mit den alten Spurstangenköpfen ging es sehr viel leichter.

Du meinst, ich soll die Spurstangen auf Anschlag drehen und dann am Rad rütteln? Und dann soll ich was hören - gute Idee, das mach ich mal. Aber was dann? Die ganze Lenkung zu tauschen ist... Schei**e. (Mir fällt kein passenderer Ausdruck ein, sorry.)

Geschrieben

Ne, nicht am Rad rütteln.

Nur die Spurstange abwechselnd soweit verdrehen, wie es der Kopf außen zuläßt.

Dann höre ich jedes Mal ein Klack.

Unsere Xm´s sind Zwillinge ;-)

Farbe, Ausstattung, alles gleich.... gähn, wie langweilig ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Viele Reifendienste sträuben sich auch, einen Citroen mit Diravi einzustellen. wenn dann die Spurweiten noch unterschiedlich sind, ist es aus, weil die Sensoren sich dann nicht richtig anpeilen können(optische Spurvermessung ist das Stichwort)

Geschrieben

Hallo Herbert,

die Spurstangenköpfe solltest du auf jeden Fall tauschen, bevor die Spur neu eingestellt wird. Über die Fahrwerkshöhe wurde schon gesprochen, aber da ist noch ein Punkt: Bei den meisten Spur-Messanlagen muss während der Einstellung der Motor aus sein, weil sonst z.B. die Infrarotverbindung abreisst. Dann "setzt" sich der XM aber und die Spur passt nach der Einstellung immer noch nicht. Ich habe einen Reifenhändler gefunden, der eine Messanlage den Fa. Hunter hat, die funkgesteuert ist. Da kann der Motor laufen, die Spur passt und auch das Lenkrad steht dank Diravi gerade. Seitdem laufen auch 235er Reifen gleichmässig ab.

Gruss

Robert

Geschrieben

So, bin vom Spureinstellen zurück. Ich habe es bei Reiff machen lassen. Ausser, dass ich Ihm sagen musste, dass er die Wagenheberaufnahmen nicht noch weiter verbiegen soll, hat er glaube ich alles richtig gemacht. Fahrwerk auf Normalhöhe, Motor lief.

Die Spurstangenköpfe sind neu, deswegen musste ich ja überhaupt zur Achsvermssung.

Das Poltern ist interssanterweise nach dem Einstellen auch auf der Geraden wieder recht gut zu hören :(

Geschrieben

Das Poltern ist interssanterweise nach dem Einstellen auch auf der Geraden wieder recht gut zu hören :(

Was mich wieder zu den inneren Gelenken führt.

????

Herbert

P.s. Hast Du die Möglichkeit mal von unten mit dem Handballen an die Spurstangen zu schlagen ? Klackt es in der Mitte der Lenkung und kommt Dir das Geräusch bekannt vor ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...