Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich habe mich eben mittels Suchfunktion durchs Forum geschafft aber noch keine passende Antwort gefunden.

Ich habe (Xantia 2) schon seit längerem immer mal wieder Ärger mit dem Airbaglämpchen. Das Reinigen der Kontakte unter dem Fahrersitz brachte immer nur kurzfristig Erfolg. Schließlich empfahl mir eine Freund und Xantiafahrer Silberleitlack auf die Kontakte zu machen. Auch das brachte leider nur temporären Erfolg.

Mein Citroenhändler meinte mal, dass man das zur Not mit Verlöten der Kontakte lösen könnte.

Ich bin schließlich hingegangen und habe statt zu löten Lüsterklemmen genommen. Leider blinkt das Airbaglämpchen immer noch (ca. drei Wochen) und seit dem auch das Gurtlämpchen.

Ich habe die Enden der Kabel ordentlich verlötet und dann erst in die Lüsterklemmen rein, und Kontakt besteht auch.

Da, so wie ich das gesehen habe, alle Kabel eines Steckers miteinander Kontakt haben müssen habe ich das auch so in den Lüsterklemmen angeklemmt.

Nun kann es ja sein, dass die Kontakte über Lüsterklemme zu hohen Widerstand haben in diesem Fall wäre wohl doch Löten angesagt - kann mir das jemand bestätigen?

Kann es sein, dass die Kabel doch falsch verdrahtet sind - wenn ja kann mir jemand einen Anschlussplan zukommen lassen, bzw, die Farben der zu verbindenden Kabel nennen.

Welche weiteren Fehlerursachen außer den Steckern unter dem Fahrersitz kommen noch in Betracht?

Ich bedanke mich schon mal bei allen fürs Mitdenken!

Viele Grüße

Sossus

Geschrieben

Hatte gleiches Problem beim saxo

seit mein freundlicher Citroen Händler die kabel verlötet hat ist dauerhaft Ruhe!

Gruß Tschackomo

Geschrieben

Hallo Sossus,

ich hatte auch lange gesucht und die Stecker unterm Sitz mit Kontaktspray behandelt, es hatte keinen Erfolg. Dann habe ich den Schlüsselschalter für das Abschalten des Beifahrer Airbags ausgebaut und - siehe da am Stecker sichtbare Korrosionsspuren, Kontaktspray, abwischen Zusammenstecken - seitdem Ruhe.

Gruß: Marcell

Geschrieben
Hallo Zusammen!

Ich habe mich eben mittels Suchfunktion durchs Forum geschafft aber noch keine passende Antwort gefunden.

Ich habe (Xantia 2) schon seit längerem immer mal wieder Ärger mit dem Airbaglämpchen. Das Reinigen der Kontakte unter dem Fahrersitz brachte immer nur kurzfristig Erfolg. Schließlich empfahl mir eine Freund und Xantiafahrer Silberleitlack auf die Kontakte zu machen. Auch das brachte leider nur temporären Erfolg.

Mein Citroenhändler meinte mal, dass man das zur Not mit Verlöten der Kontakte lösen könnte.

Ich bin schließlich hingegangen und habe statt zu löten Lüsterklemmen genommen. Leider blinkt das Airbaglämpchen immer noch (ca. drei Wochen) und seit dem auch das Gurtlämpchen.

Ich habe die Enden der Kabel ordentlich verlötet und dann erst in die Lüsterklemmen rein, und Kontakt besteht auch.

Da, so wie ich das gesehen habe, alle Kabel eines Steckers miteinander Kontakt haben müssen habe ich das auch so in den Lüsterklemmen angeklemmt.

Nun kann es ja sein, dass die Kontakte über Lüsterklemme zu hohen Widerstand haben in diesem Fall wäre wohl doch Löten angesagt - kann mir das jemand bestätigen?

Kann es sein, dass die Kabel doch falsch verdrahtet sind - wenn ja kann mir jemand einen Anschlussplan zukommen lassen, bzw, die Farben der zu verbindenden Kabel nennen.

Welche weiteren Fehlerursachen außer den Steckern unter dem Fahrersitz kommen noch in Betracht?

Ich bedanke mich schon mal bei allen fürs Mitdenken!

Viele Grüße

Sossus

Bei mir war's der Schleifring am Lenkrad. Wurde von Citroen-Saarbrücken repariert und kostete samt neuem Schleifring glaube ich so etwa 200 - 250 €. Aber seitdem ist Ruhe.

Gruß Bruno

Geschrieben

Bei mir warens auch die Kontakte umterm Sitz, genauer unter dem Beifahrersitz. Die Lanpe ging immer nur an, wenn neben dran jemand saß.

Mit dem Wechsel auf kleber_'s Ledersitze hab ich das ganze dann gleich direkt verlötet. Seitdem ist Ruhe.

Sollte es wider erwarten doch der Schleifring sein, sowas kriegste gebraucht in gutem Zustand für kleines Geld bei kleber_ hier aus dem Forum. Der ist allerdings bis Ende August nicht erreichbar.

Ich würds erst mal mit Verlöten versuchen.

Und schmeiß die Lüsterklemmen raus, mit sowas würd ich allerhöchtens ne Glühbirne anklemmen.

Geschrieben

Also erstmal Danke für die vielen schnellen Tipps!

Ich habe erst die Kontakte unter dem Fahrersitz verlötet. Keine Änderung

Dann den Beifahrerairbagschalter rausgeholt, die Kontakte (vom orangenen Stecker) sahen eigentlich ganz gut aus, dennoch Kontakte etwas gereinigt und Caramba rein. Auch keine Änderung.

Dann hab ich gleich noch die ganze Verkabelung unter dem Beifahrersitz verlötet, was aber immer noch kein Erfolg brachte.

Kann es sein, dass es etwas dauert bis sich die Fehlermeldungen zurücksetzen? Kann ich das selbst machen?

Was mich wundert ist, dass das Gurtlämpchen erst blinkt seit dem ich die Stecker unterm Fahrersitz entfernt habe....

Viele Grüße

Sossus

Geschrieben

Bei mir haben die Warnleuchten immer noch einige Stunden nachgeleuchtet, wenn jemand drauf saß. ich würd das erst mal beobachten

Geschrieben

Es sind nun einige Tage vergangen.

Leider blinken die beiden Lämpchen immer noch. Dass heiß eins Blinkt (airbag) und eins ist dauerhaft an (Gurt).

Was empfehlt ihr mir nun?

Viele Grüße

Sossus

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Hi Sossus,

Siehe hierzu auch Seite 2 :"Ölstandsfüllanzeige" beim XANTIA X1 ,#24 von mir.

Aber :nur Mut, fahre nachher zu meiner C-Werkstatt wegen der Zentralverriegelung.

Bin mal Gespannt!

Gruß vom EX

Geschrieben

Na ja, so schlimm ist es zum Glück noch nicht.

Ich kenne nur noch das Problem, dass die ZV den Kofferraum gelegentlich nicht mit öffnet...

Aber das ist eine andere Geschichte...

So long

Sossus

• 5 Wochen später...
Geschrieben

[update]

Ich war heute beim KFZ-Schrauber meines Vertrauens (kein Cit-Werkstatt) und habe mir den Fehlerspeicher auslesen und resetten lassen.

Er meinte es würde nicht am Schleifring liegen. Entweder seinen die die Gurtstraffer im Eimer, aber dazu müsste man die Sitze ausbauen, oder das Steuergerät sein hinüber.

Er empfahl mir mal bei einem Cit-Händler freundlich anzufragen. Unser alter hat vor ein paar Wochen dicht gemacht, aber es gibt mittlerweile einen neuen.

Ich habe einen Freund der zwei Xantias hat. Einen HDI und einen Benziner. Kann man die Testweise einfach mal tauschen?

Gruß

Sossus

Geschrieben

auslesen lassen und manchmal sind auch die Steuergeräte in den B-Säulen für die Seitenbags hinüber - wie bei mir... hast Du alle 4 Stecker unterm Sitz verlötet?? linsk 2 und rechts 2 ??? Grüße Rü

Geschrieben
Unser alter hat vor ein paar Wochen dicht gemacht, aber es gibt mittlerweile einen neuen.

Du redest nicht zufällig von Landau in der Pfalz oder? ;)

Geschrieben

@ kroack: ich bzw. mein Xantia hat keine Seitenairbags. Ich habe unter beiden Sitzen je zwei Stecker verlötet.

@ nightmare: ja - nein... Ich meine Offenbach an der Queich (zugemacht) und Landau i.d. Pfalz hat diesen Samstag / Sonntag Eröffnung, ich hatte heute die Einladung im Briefkasten.

Aber meine Frage ist leider noch nicht beantwortet... aber das kann ja noch kommen ;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich zitiere mich mal selbst:

Sossus

Dem ist nicht so! In dem bzw. denen Steckern in die 4 Adern gehen, dürfen nicht alle miteinander verlötet werden. Beim Auslesen beim Cit-Händler kam dann u.a die Meldung "Kurzschluss".

Also Aufgelötet und durch den Tipp des "freundlichen" richtig verlötet. Seit dem ist Ruhe.

Mir wurde im Übrigen empfohlen immer die Batterie abzuklemmen...

Frohes Schweben...

Sossus

Geschrieben

Jo sollte wohl normal sein wenn man an der Elektirk rum fummelt die Batterie abzuklemmen oder lötet Ihr am Elektrogeräten mit eingesteckten Netzstecker rum??Und dass man die Kabel einzel verlötet sollte eigentlich auch klar sein???

Gruß Pit

Geschrieben

@ nightmare: ja - nein... Ich meine Offenbach an der Queich (zugemacht) und Landau i.d. Pfalz hat diesen Samstag / Sonntag Eröffnung, ich hatte heute die Einladung im Briefkasten.

Oha, noch ein alter Vongerichten Kunde ;)

Wir waren dort etwa 12 Jahre Kunde. Fischer/Landau macht seinen Job bisher aber auch sehr gut. War schon einige Male dort und wurde immer sehr freundlich und gut bedient.

Warst du auf der Eröffnung? Ich war Sonntags von 12 bis 14:30 Uhr dort.

Geschrieben

@pitkawa also wenn ich die Zündung aushabe, bin ich davon ausgegangen, dass am Airbag etc. keine Spannung anliegen hat. Bin ja aber lernwillig und werde in Zukunft bei ähnlichen Dingen die Batterie abklemmen.

Was die Kabel angeht, sah es mir in den Steckern so aus, als ob alle 4 zusammengelötet werden müssten - deshalb hab ich die Frage oben gestellt.

Ist aber im Grunde meine Dummheit, den die Antwort hätte mir mein Messgerät geben können...

@Nightmare ja ich was Sonntags auch dort, war im Wesentlichen damit beschäftigt meine Tochter auf der Hüpfburg zu beaufsichtigen ;-)

Sie hat auch gleich gemeint, sie wolle mal wieder dorthin...

Ich bin auch sehr nett bedient worden...

Viele Grüße

Sossus

Geschrieben

Warst du derjenige, der die ganzen Kinder aus der Hüpfburg gezogen hat, als diese zum 2. Mal zusammengefallen ist? ;)

Geschrieben

Nee, aber wenn ich da gewesen wäre, wäre ich wohl auch damit beschäftigt gewesen ;-)

Geschrieben

Aso. Dachte schon, wir hätten uns dann dort gesehen. Ich war nämlich der, der danach zusammen mit der etwas älteren Dame das Gebläse anständig zusammengebaut hat ;)