Zum Inhalt springen

Ist der 1.6i 16V aus dem Saxo ein TU?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit einiger Zeit fragen wir uns hier wegen eines geplanten Motorumbaus, zu welcher Motorenfamilie der 1.6i 16V aus dem Saxo gehört.

Meiner Meinung nach, ist das nach dem 1.5 TU-D der größte Motor der TU-Familie, bis auf den Kopf baugleich mit dem 1.6i 8V TU, ebenfalls im Saxo.

Ein XU ist es meines Erachtens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT, also bleibt doch in Anbetracht der Bauzeit dieses Motors (damals ja nur TU/XU bzw die V6) nur noch TU, oder?!

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo,

TU geht bis 1,6 l. Gab es als TU 5 mit 89 PS bei Peugeot und gibt es heute noch mit 109 PS im C3 und 122 PS im C2 und den gab es auch im Saxo. Ist ein ganz stabiler, problemloser Motor.

Gernot

Geschrieben

Schönschön, da scheine ich ja Recht zu behalten... also überschneiden sich da TU und XU? Es gibt ja zum einen den XU 1.6i 88PS (BX, ZX, Xantia) und dann offensichtlich den TU 1.6i 88 PS (Saxo)... und natürlich dann auch den 118/122 PS 16V aus Saxo/C2, um den es hier geht.

Schön zu wissen, dann sollten ja alle Teile aus dem TU-Baukasten (Antriebswellen, Getriebe) mit diesem Motor kompatibel sein.

MfG, Benne

Geschrieben

leider nicht ganz.

es gab wie beim XU auch beim TU 2 verschiedene grundtypen: alublock mit nassen buchsen und später dann graugussblock mit eingegossenen buchsen.

der haken: es gab auch unterschiedliche getriebe und die verschraubungen zwischen alu- und gussblock sind im gegensatz zu den XU beim TU dann unterschiedlich. sprich ein TU- oder besser gesagt MA-getriebe passt nicht unbedingt an jeden TU-motor ...

da muss man echt aufpassen.

Geschrieben

Dann wird's jetzt kompliziert... werden wir mal theoretisch: Man nehme einen 94er 1.4i ZX und verpflanze ihm den 1.6i 16V (natürlich nebst der dazugehörigen Elektronik). Woran erkenne ich VOR der Montage, ob das Getriebe vom 1.4i passt?

Wenn das Getriebe nicht passt und das vom 16V herhalten muß: Die Antriebswellen vom Saxo 1.6 16V sind eh kürzer als die vom ZX, oder bin ich da schief gewickelt? Selbige vom 1.4i sollten auch einwandfrei ins 1.6er Getriebe passen, gell? Ob die auf die Leistung ausgelegt sind, stelle ich hier lieber mal nicht zur Diskussion... ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

*schubs* Kann noch wer n bisserl Schraubhilfestellung geben? Die Fragen da oben brennen uns hier schon n bisserl unter den Fingernägeln... Ganz blauäugig wollen wir den Umbau doch net machen. Soweit ich weiß, existiert nämlich noch kein ZX mit dem 1.6i 16V 118 PS. :-) AX schon mehrere, aber ZX...

MfG, Benne

Geschrieben

Evt. weil der Motor das Maximum ist, das halbwegs per Plug n Play in den AX passt und in den ZX eh die deutlich stärkeren XUs ;)

Welche Vorteile versprichst du dir vom 1.6i 16V 118 PS im ZX?

Ob der Graugussblock soviel Gewicht spart oder es sich stark auf den Verbrauch gegenüber einem ähnlich starken XUD auswirkt?

Geschrieben

Das ist relativ einfach erklärt. Bei einem gleich starkem XU (also dem 2.0i aus dem Volcane mit 121 PS) wäre hinten eine andere Achse mit Scheibenbremsen fällig. Bei dem ähnlich starken, aber hubraumschwächeren 1.6i 16V nicht. Weiterhin könnte man entsprechend die vorhandenen TU-Aggregate wie Getriebe und Antriebswellen übernehmen, das spart Kosten und vor allem Umbauaufwand.

Und, ein weiterer Anreiz: Es gibt meines Wissens eben noch keinen ZX 1.6i 16V. ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

biste sicher mit der bremse?! der Saxo 16V und 106S16 hatten scheibenbremsen hinten!

die achsen kann man aber auch von trommel auf scheibe umbauen. ist zwar etwas aufwand, geht aber.

es gab den 1.6er 16V schon in einigen 205er umbauten. der vorteil im vergleich zum XU5 1.6er - der TU hat nen wesentlich grösseren hub und ist dadurch die stärkere maschine.

im schwereren ZX stelle ich mir den TU5 aber auch zu schwachbrüstig vor.

ansonsten: einfach loslegen und schauen, was passt und wenns nicht passt eben teile besorgen. anders wirste sowas nicht machen können.

Geschrieben

Mit der Bremse bin ich mir verhältnismässig sicher; wenn mich meine Erinnerung aus der Ausbildung nicht trügt, ist die Scheibenbremsenpflicht nicht an Leistung, sondern an Hubraum gekoppelt... erst ab 2.0 Liter ist die Scheibe Pflicht. :-)

Whatever, mit Volcane-Bremsen vorne und Trommel hinten sollte die Bremswirkung schon durchaus ausreichend sein.

MfG, Benne

P.S.: Sooooo schwer ist der 1.4er ZX auch nicht... keine 1000 Kilo. Wenn ich mich recht entsinne, waren das gerade mal 945.

Geschrieben

Warum kommen mir solche Ideen nicht soooooo bekannt vor...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...