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Geschrieben

Wer kann helfen, wie baut man die Achsschenkel aus, braucht man dazu Spezialwerkzeug. Das gleiche fuer Einbau,braucht man hierfuer auch Spezialwerkzeug. Wie bekommt man das Mass von 0,1 und 0,4 hin. Gruss aus Finnland

Geschrieben

In Europa gibt es einen Reparatursatz leider nur in einer Größe.

Er enthält den Achsschenkelbolzen, zwei Buchsen (für den Achschenkel) und die Abdeckplättchen für oben (zum verstemmen) und unten (zum einschrauben).

Man geht davon aus, daß hauptsächlich die Buchsen des Achsschenkels und der Bolzen selbst verschleißen.

Wenn man allerdings schon lange nicht mehr geschmiert hat und ewig damit rumgejökelt ist, kann es sein, daß die Schwingenbohrung selbst aufgeweitet ist - blöde Sache!

Denn dann hat der Achsschenkel auch mit dem neuen RepSatz Spiel!

Es geht das Gerücht, daß es bei Citroen Argentinien (auch dort wurde der 2CV mal hergestellt) es Repsätze mit A-Bolzen in drei Übergrößen gab - man musste dann die Schwingenbohrung entsprechend aufreiben! (Presspassung, d.h. dort in der Schwinge darf sich der Bolzen NICHT bewegen!)

Tja, so langsam werden gute Schwingen knapp, wer gutes Werkzeug hat und mit einer Drehbank umgehen kann, hilft sich evtl. selbst...

Zum Austreiben kann man einen alten, etwas abgedrehten Bolzen nehmen.

Brutal mit dem Hammer, eleganter mit einer Presse.

Abgefahren: Pat (von der Entenfeder in Hermannsburg) hat sich ein hydraulisches Ausbeulwerkzeug umgebaut & überrascht jedesmal auf dem Ostertreffen in Rötgesbüttel die umstehenden, wie elegant man damit die Bolzen wechseln kann...

LG Julian

Geschrieben
Wer kann helfen, wie baut man die Achsschenkel aus, braucht man dazu Spezialwerkzeug.

Hallo Ernst,

in grauer Vorzeit ( ca 1973 ) habe ich einmal die ASBs an meiner Dyane 6 bei einem

Bastler wechseln lassen. Der hat folgendes gemacht :

-Schwingarm ausbauen

-ausgebauten Schwingarm gut einspannen ( er hatte ihn an einem Riesen amboß

festgeschweißt, glaube ich )

- ASB - Deckel oben und unten entfernen

- Lager des ASB im Schwingarm mit Brenner erhitzen wg Erweiterung

- mit größtem Vorschlaghammer draufhauen + mit geeignetem Teil austreiben.

Das ist ein barbarisches Vorgehen und ich würde lieber den ausgebauten Schwingarm in

eine Werkstatt mit Presse bringen und dort den ASB aus- und den neuen einpressen

lassen.

Übrigens: regelmäßiges abschmieren ( alle 3000 km spätestens ) läßt die ASBs viel

länger leben !

mfg accm Klaus U.

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