Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin heute mit sich auflösendem keilriemen liegengeblieben (habs gemerkt wegen der warnung betr. wassertemperaturanstieg, temp. gemäss anzeige 120 grad tendenz schnell steigend!), nach 200m ausgerollt, abgestellt und auskühlen lassen mit laufenden ventis und offener haube. ich hab den defekten riemen beim klimakompressor sofort gesehen. hatte knapp 100 unauffällige kilometer hinter mir.

der pannendienst meinte, vor ort könne man das nicht reparieren, müsste ne menge entfernt werden im rechten vorderen motorraum, bevor man da hinkommt (erschien mit als laien pausibel), schleppte mich in seine werkstatt und empfiel mir, dann gleich auch den 2. riemen (für ölpumpe, alternator etc?.) und die spannrollen zu wechseln. auch das erscheint vernünftig, denn dann ist alles frei zugänglich und kostet nicht mehr viel, und an riemen und spannrollen ist zumindest in den letzten 2 jahren nichts gemacht worden.

gemäss angaben heisst das 2 riemen a chf 50 plus spannrollen plus ca. 1.5 std. arbeit = ca. chf 400. nun meine fragen:

ist der preis noch vertretbar (ich weiss, kein sonderangebot, aber bin ja auch schliesslich in der reichen schweiz ;-)

ist für euch die vorgehensweise plausibel? (ich denke, es macht sinn, aber würde gerne eine meinung der profis von hier erhalten)

löst sich ein riemen so auf oder ist der nicht eher von einem blockierenden nebenaggregat kaputtgescheuert worden (denke an wapu, was sicher teuer wird), der klimakompressor läuft normal. ungewöhnliche geräusche gabs im vorfeld keine.

nach auskühlen lief der motor normal, wir haben den nur ganz kurz laufen lassen, damit er nicht wieder überhitzt. muss ich trotzdem schon bleibende schäden befürchten? keine flüssigkeitsverluste feststellbar.

herzlichen dank für eure antworten, leider ist es dringend, morgen muss ich mich entscheiden und das leihauto, dass sie mir gratis zur verfügung stellten (cool!!), zurückbringen.

gruss marc1234

Geschrieben

die 50 chf für die riemen finde ich etwas viel. ich meine "unser" händler ruft um die 30-40€ auf, für beide. wenn es wirklich in 1,5 stunden gemacht ist, ok. aber geht das ohne motorlager ausbauen? bin leider kein profi und habe alles gewechselt, als der motor draußen war. wasserpumpe müßte sich prüfen lassen. ich meine, für die alten v6 gibt es kaum welche und wenn dann beim händler neu - ca. 400€. ein riemen kann einfach mal kaputtgehen nach jahren (und die hitze im v6 wird sicher ein übriges dazutun). der motor wird sicher nichts davon getragen haben - auf diesen satz gibts aber keine garantie. und wenn doch, du wirst es bald merken (wasser im öl). gibts nicht in der schweiz auch versierte muckler, die sich damit auskennen? gruß martin

Geschrieben

danke martin. ich bin bei einem freien in dübendorf, nur leider steht das auto jetzt in basel (dort ist die panne passiert), aber nicht bei einer cit-garage, weil die dortigen alle nix taugen (sag ich aus leidvoller eigener erfahrung und jener meines vaters).

halte euch auf dem laufenden, bin aber eigentlich zuversichtlich.

der preisunterschied der riemen entspricht ziemlich genau dem durchschnittlichen preisunterschied für teile zwischen der schweiz und deutschland, habe das schon kommentiert hier :-(.

gibt's nicht noch einen 3. riemen für die hydraulik/hp, der angeblich auf der anderen motorseite sein soll? sollte der nicht auch gleich noch gewechselt werden?

bin sonst nicht so austauschfreudig, aber wenn die peripherie mal weg ist, und der hauptanteil am preis die arbeit ist, macht doch das sinn.

gruss marc1234

Geschrieben

für den hp-riemen muß nichts abgebaut werden, weil auf der anderen seite des motors. achte auf die richtige länge (10 - ???) nimm den alten als referenz. hp-riemen ist fummelig, aber technisch auch für laien zu machen. wenn du nicht zwei linke hände hast, würde ich den selber machen. gruß martin

Geschrieben

Hi,

es gibt drei Riemen: Zwei rechts, einer jeweils für Klima und Wapu und davor einer für die Lima. Auf der anderen Seite des Motors sitzt oben am Zylinderkopf ein kurzer Keilriemen für die HP.

Ich meine mich zu erinnern, dass man an die Spannschraube des Klima/Wapuriemens nur heran kommt, wenn das Motorlager abgeschraubt ist. Die ganze Aktion dauert aber für beide Riemen höchstens 1,5 Stunden, eher weniger.

Der kleine Keilriemen der HP ist in ca. fünfzehn Minuten gewechselt. Das ist ein wenig Gefummel, bei kaltem Motor aber kein Problem.

Was da am Ende 400 Fränkli kosten soll, erschließt sich mir nicht.

Geschrieben

angenommen die spannrolle kostet 80 chf + 100 riemen = 180. und dann für 1,5 stunden 220 chf??? üppig. aber jetzt ist die entscheidung eh gefallen. vielleicht beim nächsten mal.

Geschrieben

tja, fachwerkstätten verlangen in der schweiz stundenansätze zwischen 100-150 chf, gewisse werkstätten in zürich an bevorzugter lage sind schon bei 200-250 chf.

eben, wir sind in der reichen schweiz!

deshalb geh ich auch zum freien, aber dieses mal wärs zu kompliziert gewesen (auto 100km weit weg und ich ohne auto und hänger). ich brauch das auto täglich.

keep you posted

gruss marc1234

Geschrieben

gestern abend habe ich ihn wieder geholt. gemacht wurden alle riemen (auch der hp-keilriemen links, damit es erledigt ist). das ganze hat 432.-- chf gekostet (2 stunden arbeit à 150 chf berechnet!), aber immerhin stimmte der service (erklärungen, gratis-leihwagen). man spürt man gegenüber vorher 2 verbesserungen: einerseits lässt sich jetzt auch im stand die lenkung mit einem finger drehen und das leichte hoppeln im schrittempo ist fast vollständig verschwunden, führe das auf den neuen riemen, der vermutlich auch härter gespannt ist, zurück. allerdings: riemengeräusche hatte er vorher nie gemacht. beim abstellen hinterlässt er jetzt eine leichte gummi-duftnote, die ich auf die neuen gummis der riemen zurückführe, die heiss werden. auch das wird sich legen.

ansonsten die knapp 100km von basel heim nach zürich unauffällig wie immer hinter mich gebracht.

bisher hatte ich mit riemen noch nie probleme, am vorgängerauto wurden diese meines wissens einmal in 7 jahren und 150tkm getauscht. die suche hier hat ergeben, dass die riemen beim v6 hoher hitze ausgesetzt sind und deshalb schneller kaputtgehen. wie lange halten die dinger? möchte das nächste mal die dinger anlässlich einer inspektion und nicht einer panne wechseln. mein tip wäre 2-3 jahre oder ca 50tkm, korrekt?

vielen dank für eure antworten und gruss marc1234

Geschrieben

führe das auf den neuen riemen, der vermutlich auch härter gespannt ist, zurück.

allerdings: riemengeräusche hatte er vorher nie gemacht. beim abstellen hinterlässt er jetzt eine leichte gummi-duftnote, die ich auf die neuen gummis der riemen zurückführe, die heiss werden,

auch das wird sich legen

quote]

Hallo Marc !

Jawohl, das wird es ! Wenn er Dir nämlich um die Ohren fliegt, weil er nicht straff genug

gespannt ist.

Ein Riemen, derf zu straff gespannt ist, macht keine Geräusche, sondern hächstens

geräuschlos im Laufe der Zeit die Lager der dranhängenden Teile kaputt.

Anders herum : ein Riemen, der Geräusche macht ( quietscht ) und nach Gummi riecht,

weil er heiß wird, ist zu wenig gespannt und ein Problem !!!

Du solltest die Spannung überprüfen und korrigieren ( lassen ), bevor sich daraus ein neuer Störfall entwickelt.

In diesem Sinn immer einen funktionstüchtigen Riemen und gute Fahrt wünscht

accm Klaus U.

Geschrieben

lieber klaus, danke für die warnung. hatte mich unklar ausgedrückt.

er macht jetzt und machte vorher keine geräusche.

wegen der "duftnote": der riemen wird doch auch heiss im normalen betrieb, gerade beim v6, oder sehe ich das falsch?

zur spannung: man kann die doch auch von hand prüfen (ist natürlich nur summarisch und ungenau)? wieviel dürfen sich die riemen im stand etwa bewegen lassen? dachte so 2-3cm (irrtum vorbehalten). oder macht sowas überhaupt keinen sinn?

danke für die antworten

gruss marc1234

Geschrieben

marc: fix die spannung rüfen lassen, fix! durchrutschende riemen werden noch heißer und dann noch länger und gehen dann gar nicht mehr ihrer funktion nach! (und riemenscheiben der hp-pumpe sind dann kochend heiß) gruß martin

Geschrieben

also, der nächste termin in der werkstatt steht an (und mein freundlicher ist im urlaub)!!! thema: spannungsprüfung und spannen der flachriemen!

es ist schon traurig, wie im garagengewerbe gearbeitet wird :-(( würde ich so schlampig arbeiten, wäre ich längst meinen job und meine kunden los.

hätte ich nur die zeit, das geschick und das know-how, selbst zu schrauben!!!

einziger aufsteller in der geschichte sind die gutgemeinten tipps von euch, ich halte euch auf dem laufenden.

ich hab ja noch anderes zu tun, also ständig die fehler der vorherigen reparaturen ausbessern zu lassen.

frustrierter marc1234

Geschrieben

also, des rätsels lösung nach besuch beim freundlichen (zum ersten mal dort): der eine flachriemen war eine rille versetzt eingebaut und lief deshalb nicht sauber in den rippen! deshalb die geräusche. auf anraten des freundlichen (nicht der gleiche, der die rep gemacht hat und nicht derjenige, bei dem ich normalerweise das auto warten lasse) haben wir folgendes gemacht: Während ich an der kurbelwelle (?) den motor langsam drehte, hat er mit druck den riemen in richtige position bzw. rille gebracht. nachher haben wir spannung und riemen kontrolliert, und äusserlich hat der riemen nichts abbekommen. auch die spannung war zum fühlen noch wie vorher. der freundliche meinte, das sei die einzige alternative zur kompletten zweiten durchführung der reparatur, aber ich bin skeptisch. die geräuschkulisse ist normal, das muss ich bei kaltem motor nochmals prüfen.

ansonsten das ganze nochmals von vorne :-(

und jetzt dürft ihr mich steinigen ;-).

gruss marc1234

Geschrieben

(1)

auf anraten des freundlichen (nicht der gleiche, der die rep gemacht hat und nicht derjenige, bei dem ich normalerweise das auto warten lasse)

(2)

die geräuschkulisse ist normal,

(3)

und jetzt dürft ihr mich steinigen ;-).

gruss marc1234

Hallo marc,

das mit dem versetzten Einbau des Riemens in der Fach- und Markenwerkstatt (!!!)

ist schon ein Hammer, da würde ich mir a) Kosten für die Reparatur ( zumindest anteilig )

erstatten und B) gleich nochmal einen neuen Riemen geben lassen ( denn der alte könnte

durch Rutschenund Erwärmung seine Elastizität weitgehend verloren haben und auch

sonst stark gealtert sein.

Im Zweifelsfall an die Schiedsstelle für das KFZ-Gewerbe wenden, wenn die Pfuscher

nicht löhnen wollen.

ansonsten :

zu (1) : kleiner Trost : früher sagte man, Jaguar-Fahrer bräuchten immer 2 Autos:

einen zum Fahren und einen für die Werkstatt.

Bei Citroen ist das (auch nach meiner eigenen Erfahrung) eher so :

Man braucht 2 Werkstätten: die 2. behebt die Fehler, die die erste

bei der "Reparatur" eingebaut hat. Zusatz: manchmal braucht man noch

eine 3., weil auch Nr. 2 nicht perfekt war ...

zu (2): nochmals : ein solcher Riemen darf normalerweise überhaupt keine Geräusche

machen !!! (sehr provisorische) Prüfung der Spannung: bei einer freien Länge

von ca 20 cm darf er sich höchstens einen (kleinen) Fingerbreit durchdrücken

und in der Breite höchstens ca 45 Grad verdrehen lassen !

zu (3) Wieso denn ? Schließlich hat doch die Werkstatt Pfusch gemacht und nicht Du !

Also Kopf hoch, Riemen prüfen (lassen) und - am besten über Anfrage hier

im Forum - eine gute Werkstatt suchen !!!

mfg accm Klaus U.

_____________________________________

nothing shocks you like a Citroen - or its garage mechanics...

Geschrieben

vielen dank für die info. ich weiss, das ist der hammer. nur kennen wir in der schweiz leider keine kfz-schiedsstelle und die beweisführung für einen prozess wäre schwierig, ausser der 2. freundliche, der mir den riemen verschoben hat, sagt entsprechend aus.

mit geräuschkulisse hatte ich die allgemeinen motorgeräusche gemeint. der riemen arbeitet jetzt geräuschlos, d.h. das auto tönt normal. wenigstens habe ich für die verschiebung nichts bezahlen müssen, der 2. freundliche ist also in ordnung und der hat gesagt "no problem", und ich denke der hätte mich ansonsten gewarnt.

und das mit dem "steinigen" meinte ich deshalb etwas scherzhaft, weil die 2. abhilfe ja möglicherweise nicht gerade state of the art war (state of the art wäre ausbau und neu-einbau gewesen). aber sie scheint zu funktionieren.

rein äusserlich ist dem riemen nichts anzusehen.

hoffen wir mal. jedenfalls freu ich mich einstweilen mal daran, dass federung und lenkung aufgrund des neuen hp-riemens besser gehen!

wäre mir das in zürich passiert, hätte ich sofort reklamiert, aber ich bin beruflich enorm unter druck und habe leider nicht die zeit, immer wieder nach basel, wo der pfusch stattgefunden hat, zu fahren.

wird schon ok sein, also nochmals allen BESTEN DANK für die vielen gutemeinten tipps, wirklich SUPER!!

frohes schweben wünscht allen

marc1234

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...