Zum Inhalt springen

Wo ist noch Platz hinterm Armaturenbrett beim Xantia X2?

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

ich möchte eine Handy-Freisprecheinrichtung einbauen, und dazu soll eine Elektronikbox in der Größe von ca. 14x8x3 cm "unter Putz" verschwinden.

Wer weiß, wo man den benötigten Raum findet? Es handelt sich um meinen X2 V6, natürlich mit Doppelairbag und Mini-Handschuhfach, welches frei bleiben soll.

Danke, Jürgen

Geschrieben

spontan fallen mir folgende plätze ein:

- unter dem Ablagefach vor dem Schalthebel

- links neben dem Radioschacht ist noch ein Hohlraum zwischen Tacho und Lüftung

- Hinter der Fußraumverkleidung unter dem Handschuhfach

- evtl. findet sich noch was, wenn du die mittleren lüftungsdüsen mal entfernst

Geschrieben

An der linken Seite, an die die Fahrertür anliegt ist ein Blechträger, also links von und über den Sicherungen. Und zwischen dem Blech und der Seite des Armaturenbretts ist ca 7,99 cm Platz ;-) Vielleicht passt das 8 cm dicke Kästchen rein.

Karel

Geschrieben

also meiner hat hinter dem Armaturenbrett - in Fahrtrichtung gesehen - ca. 2,5 Kubikmeter Platz :-)

gut ist Christians Tip mit dem Ablagefach vor'm Schalthebel, soweit ich mich entsinne ist da schon noch gut Luft, zumal man die vorhandenden Steuergerätchen auch noch etwas zusammenrücken kann....

Geschrieben

Moin,

meine Freisprecheinrichtung ist unter dem Handschuhfach (also oberhalb des Teppichs) eingebaut. Das passt eigentlich ganz gut.

Ist dann etwas fummeliger beim Wechsel des Pollenfilters, geht aber auch.

Gruß

Arne

Geschrieben

Moin,

versuchs mal da: Mini-Handschuhfach raus. Dann rechts davon, unter den rechten Lüftergrillen ist auch noch Platz. Ich hab da im X1 (sollte im X2 aber auch gehen) ein Laptop-Auto-Netzteil, ein Netzteil für einen Touchscreen + ein dickes Bündel Kabel und ein Relais gut untergebracht - und es ist noch ein wenig Platz übrig.

Unter dem Ablagefach in der Mitte ist bei mir wenig Platz, da da noch die Stecker von der niemals eingebauten Wegfahrsperre, der Sitzheizung und weis der Geier was sonst noch rumfahren. Wenn Du aber das Fach und den Aschenbecher mal demontierst, ist auch hinter dem Ascher noch Raum.

Gruß

Peter

Geschrieben

Ich habe ohne viel Bastelei einfach den hinteren Ascher rausgeworfen, mein Hund raucht sowieso nicht.

Vorteil ist, das dort Dauerplus (von der ZV) und Zündplus (von FH) gut erreichbar sind.

Geschrieben

Ich habe auch noch ein Plätzchen beizusteuern: In der Mittelkonsole zwischen den Sitzen, neben/hinter dem Handbremshebel, fand ich genug Platz beim X2 Automatik.

Im X1 Schalter passte meine Freisprech-Blackbox auch in die Mittelkonsole, und zwar direkt rechts neben den Schalthebel.

Beide Varianten hatten den Vorteil, dass die Mittelkonsole nicht herausgeschraubt werden musste, weil die Öffnungen der Schalter, Ablagefächer und Blindstopfen völlig ausreichten, um Box und Kabel hineinzubefördern und ich nicht bohren musste, weder verdeckt noch sichtbar. So ist auch der Wiederausbau einfach. Für meine Bluetooth-Box war außerdem günstig, dass der Kabelweg zum Bedienteil kurz blieb: es klebt bei mir neben dem Schalthebel, genau in Rechter-Arm-auf-der-Armlehne-Bedienposition. Das macht allerdings nur Sinn, wenn es ein Bedienteil ohne Display ist (Lautstärke und Annahmeknopf).

Aber auch bei einer "nicht-bluetooth"-FSA könnte der Weg zur Handyhalterung ganz günstig sein.

Meine Freisprechblackbox hatte in etwa die von Jürgen angegebenen Maße.

Ich sehe gerade die Antwort von Heinz: genau, das Vorhandensein von Plus und Zündplus kommen auch noch dazu. Dazu muss noch nicht mal der hintere Ascher heraus (mein nicht vorhandener Hund raucht auch nicht, aber ich sammle da immer meine Tankquittungen, weiss auch nicht warum...).

Beide

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Toll, danke für all die Antworten!

Man sieht, daß so ein Xantia ja doch ein geräumiges Auto ist. ;)

Am sympathischsten ist mir bis jetzt der Mitteltunnel, es ist nämlich eine Bluetooth-FSE mit Display und da will ich kurze Wege zum Display, zu den Radiaanschlüssen etc. haben.

Ich werde berichten...

>>Jürgen

• 1 Monat später...
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hier noch meine Schlussmeldung:

Einen passenden Platz hat das FSE-Steuergerät letztlich gefunden "In der Mittelkonsole zwischen den Sitzen, neben/hinter dem Handbremshebel", wie von jott_beh empfohlen.

Alle anderen Plätze waren doch zu eng/zu flach für das Schaltkästchen und den relativ wuchtigen (Sub-D?)-Stecker daran.

Auch unter dem Ablagefach vor dem Schalthebel reichte der Platz nicht (zu flach), dort sitzt bereits ein Airbag-Steuergerät und das wollte ich nun wirklich nicht versetzen.

Um alle Kabel sauber in der Mittelkonsole und hinter der Klimabetätigung und dem Radio entlangzuführen, musste ich einige Kabel der (gebraucht gekauften) FSE sogar wieder verlängern. Das kleine Bedienteil mit Display sitzt jetzt oben im Armaturenbrett vor den mittleren Luftausströmern. Dort soll es allerdings noch auf eine Brodithalterung kommen, denn so ist das noch zu wackelig.

>>Jürgen