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ACCM Peter Raabe
Geschrieben

Hallo zusammen,

mich interessiert folgende Frage. Wann soll/muß beim XM Y4 (Bj.95) der "Trockner" an der Klimaanlage mit gewechselt werden? Was schreibt da Citroen ganz konkret vor? Muß er raus nach einem Wechsel des Kondensator/Kompressor oder wenn andere Teile der Klimaanlage gewechselt wurden oder ist ein bestimmtes Alter für dieses Teil vorgeschrieben Also zum Beispiel nach 8 Jahren oder so. Wer kennt da die genauen Vorschriften von Citroen und wo kann man das eventuell nachlesen?

Danke für Eure Bemühungen.

Gruß ACCM Peter Raabe

Geschrieben

Vorneweg: Ich kenne die Cit-Vorschriften nicht - sind aber egal, denn für alle Klimas gilt das selbe. Wenn Teile der Anlage gewechselt wurden, soll der Trocker getauscht werden. Ebenso, wenn man längere Zeit mit Leck unterwegs war. Der Trockner hat ausserdem ein Schauglas mit farbigem Granulat, an dem man den Zustand des Trockners ablesen kann. Ist das Granualt (zB in meinem Fall) von ursprünglich gelb nach weiss gewechselt, sollte man bei der nächsten Klimawartung tauschen.

Geschrieben

Und wenn man für den XM mit ES9J4 einen Trockner im freien Handel bestellt, bekommt man immer einen Falschen.

ACCM Peter Raabe
Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten,aber "allgemein gilt für Klimaanlagen" nützt mir im Augenblick nichts, weil das viele sagen und andere "Fachleute" behaupten das Gegenteil.Darum brauche ich es ganz genau.Also hier nochmal die Frage: Muß beim XM nach dem Wechsel des Kondensators oder wenn die Klima über längere Zeit leer war der Trockner mit getauscht werden? Wie ist die Anweisung dafür bei Citroen??

Gruß ACCM Peter Raabe

Geschrieben

Käferthias hat vollkommen recht. Bei meinen X-eMmers und 605er kamen die Trockner nach frühestens 250 TKm raus. Bei einer Anlage hatte der Kompressor bei 270 TKm einen Exitus - der Klimatechniker hat danach den Trockner 20 Minuten unter Vakuum gesetzt und anschließend die Anlage befüllt. Der Wagen ging mit 405 TKm wegen Sturmschaden zum Schrott - der ERSTE Trockner war noch immer intakt.

Wenn Du aber viel Geld zahlen willst, laß den Trockner alle 40.000 austauschen. Aber jeder Klimatechniker, der sein Geld nicht mit einer KFZ-Werkstatt verdient, wird nicht begreifen, warum das nötig sein soll, bevor der Farbumschlag im Schauglas nicht gegeben ist. Auch wenn ich vielleicht jemanden auf den Schlips trete, das ist der gleiche Blödsinn, wie "Klimareinigung", z.B. gegen Bakterien und Gerüche. Laß die Kiste auf dem Parkplatz 20 Minuten im Stand mit voll aufgedrehter Heizung laufen. Bei 60° C sterben die meisten Bakterien und was da drin so rumkreucht ab.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Warum bist du der Meinung, dass es beim XM anders ist als beim Rest der Welt?

Ich mein', wenn du nicht sicher bist und niemendem traust - dann wechsle das Ding einfach.

Leicht angesäuerte Grüsse

Matthias

Geschrieben
Käferthias hat vollkommen recht. Bei meinen X-eMmers und 605er kamen die Trockner nach frühestens 250 TKm raus. Bei einer Anlage hatte der Kompressor bei 270 TKm einen Exitus - der Klimatechniker hat danach den Trockner 20 Minuten unter Vakuum gesetzt und anschließend die Anlage befüllt. Der Wagen ging mit 405 TKm wegen Sturmschaden zum Schrott - der ERSTE Trockner war noch immer intakt.

Wenn Du aber viel Geld zahlen willst, laß den Trockner alle 40.000 austauschen. Aber jeder Klimatechniker, der sein Geld nicht mit einer KFZ-Werkstatt verdient, wird nicht begreifen, warum das nötig sein soll, bevor der Farbumschlag im Schauglas nicht gegeben ist. Auch wenn ich vielleicht jemanden auf den Schlips trete, das ist der gleiche Blödsinn, wie "Klimareinigung", z.B. gegen Bakterien und Gerüche. Laß die Kiste auf dem Parkplatz 20 Minuten im Stand mit voll aufgedrehter Heizung laufen. Bei 60° C sterben die meisten Bakterien und was da drin so rumkreucht ab.

Gruß - Alfred

besser kann ich das nicht beschreiben (abzocke ist das richtige wort)

als jemand der das klima von morgen in pkw´s entwickelt.

der filtertrockner ist eigentlich nur dazu da um die feuchte aus dem kältemittel-öl gemisch zu nehmen.

da das kältemaschinenöl was in deinem klimaverdichter ist sehr stark hydroskopisch ist sprich. es nimmt gern feuchte auf welche mit einem klitzkleinen prozentsatz in wirklich so geringen mengen duch die z.B. klimaanlagen schläuche (im xantia ist das glaubig manuli auf der niedertemperaturseite und parker auf der hochtemperaturseite) durch permeation (wir haben wieder einen stoff, nicht mehere) eindringt und in dem filtertrockner, der Silicagel oder Zeosorb ( Molekularsieb) gefüllt ist, diese geringe menge an feuchte aufnimmt....

in der regel wird, wenn der klimaservice ordentlich durchgeführt wird, soweit herunter evakuiert das man unter den dampfdruck des wasseres kommt welches dadurch wieder zum teil nach außen befördert wird, bei filtertrocknern mit zeosorb oder aktivkohle ist sowas wahrscheinlicher als bei silicagel.

jedenfalls sind filtertrockner in autoklimaanlagen so dimensioniert das sie eigentlich ewig halten.

wie der vorredner schon sagte das schauglas im auge behalten und die heizung mal richtig aufdrehen und auch im winter ab und an die klima anmachen einfach das sie mal läuft.

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