Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend zusammen

Der XM den ich vor fast einem viertel Jahr gekauft habe, lässt sich starten ohne dass ein Code eingegeben werden muss. Beim Kauf habe ich das etwas leichtfertig hingenommen. Ich wusste hier aus dem Forum dass man die WFS durch "Stecker ziehen" außer Funktion setzen kann und dachte mir, ist schon okay so.

Was ist aber, wenn ich mal die Batterie abklemmen muss? Oder aber die WFS den Code einfach mal vergisst? Ich nehme an, dass man den Code nicht eben mal so leicht über Citroen bekommt, oder?

Was könnte ich den überhaupt tun im Falle des GAUs?

Heute war ich mal ein bißchen neugierig und habe unter die Mittelkonsole geguckt (will demnächst die Mittelarmlehne in eine elektrisch verstellbare umbauen) und stelle fest, dass die Kabel alle noch in der WFS stecken. Es leuchtet aber weder die rote noch die grüne LED.

Kann mir einer sagen was hier gemacht wurde dass der Wagen dauerhaft startet?

Gruß

Lutz

Geschrieben

wenn der Stecker gezogen ist, kann nie mehr etwas passieren und schon gar nicht durch eine abgeklemmte Batterie. Zieh zur Sicherheit zusätzlich den Stecker bei laufendem Motor und lebe fortan in der Gwissheit, ein mögliches Problem mit Sicherheit künftig erledigt zu haben.

Gruß Gerd

Geschrieben

grrrrrrrrrrrrrrrrrrr

hatte es schon verdrängt :-)

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallöle

Ich noch mal zu obengenanntem Problem (ich bin derselbe/Nick geändert)

Neue Erkenntnisse:

-Der Stecker war doch gezogen, habe mich durch die Perspektive täuschen lassen.

-Batterie abklemmen schadet tatsächlich nicht. Zumindest kurzzeitig nicht.

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten. Alles lassen wie es ist und hoffen dass es gut geht.

Oder aber: bei laufendem Motor den Stecker wieder aufstecken und die WFS umprogrammieren.

Kann das funktionieren???

Gruß

Lutz

Geschrieben

Die Wegfahrsperre lässt sich deaktiviren, zumindest geht es beim Y3 so. Dazu brauchst du den letzten programmierten Code. Wenn man glaub ich 4 X die 0 eingibt und speichert, ist die wegfahrsperre ausser Kraft gesetzt, bis man es wieder Rückgängig, durch Neueingabe macht. Es steht auch in der Betriebsanleitung drin. Schau mal rein.

Gruß

Tim

Geschrieben

Tim, ich glaube da hast du mich missverstanden.

Mein Problem ist, dass die WFS deaktiviert ist (vom Vorbesitzer), ich aber für den Notfall keinen Code habe. Mein Gedanke ist nun, (nach Betriebsanleitung) einen neuen Code zu programmieren. Wenn das klappt, würde ich die WFS ja wieder abklemmen wollen. Es geht mir halt nur darum wieder einen funktionstüchtigen Code zu haben.

Gruß

Lutz

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Lutz!

Den Stecker der WFS würde ich jetzt nicht mehr drauf stecken. Denn die WFS hat noch den alten Code gespeichert.

Ändern, bzw. die WFS deaktivieren kannst Du nur, wenn Dir der aktuelle einprogrammierte Code bekannt ist. Also laß lieber den Stecker ab, denn sonst geht gar nichts mehr!

Geschrieben

Den Stecker mit event. nicht bekanntem Code auf zu stecken kannst Du Dir erlauben wenn Du ein Ersatzsteuergerät hast,wenn nämlich ein Code drin ist ist der nach aufstecken aktiviert und ohne den alten Code is nix mit umprogrammieren.

Auch die Wegfahrsperre dann wieder abzustecken nützt dann nix mehr.

Darum "Finger weg" wenn nicht definitiv der alte Code bekannt ist sonst ist das Steuergerät gesperrt und Ende.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Liebe Autoknacker*,

was macht man denn nun, wenn kein Code bekannt ist und die Wegfahrsperre nicht auf die eine oder andere Art deaktiviert wurde?

Eprom auslesen und hoffen, dass man es dadrauf findet?

Grüße

*alle anderen, die es wissen, sind natürlich auch angesprochen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich aktiviere diesen Thread hier, weil ich durch einen ziemlichen Zufall im Moment am Zweifeln bin, wie ich ich bei meinem XM (V6 zpj Bj 89) weiter verfahren soll.

Ich habe das auto 2011 gekauft. Wegfahrsprerre war angeblich deaktiviert (der Verkäufer, Mike, alias ACCM Autoatelier - hier einst ziemlich aktiv) ging davon aus, dass dies durch Ziehen des Steckers bei laufendem Motor geschah. Das war auch plausibel, da keine der beiden LED's leuchteten. Der Erstbesitzer fuhr das Auto von 1989 bis 2009, verstarb dann und nach 2 Jahren Standzeit landete das Auto über Mike bei mir.

Ich machte mir seithier nie Gedanken über die WFS, bis seit gestern urplötzlich die rote LED leuchtete, also demnach der Stecker noch "drin" ist. Nach Einschalten der Zündung erlischt die rote LED gottseidank und die grüne leuchtet. Der Motor läßt sich starten.

Vermutlich handelt es sich um folgenden Zufall:

Der Erstbesitzer schaltete die WFS bewußt auf neutral, wie in der Betriebsanleitung beschrieben (Code 0000). Irgendwann ergab sich ein Wackelkontakt und die LEDs leuchteten nicht mehr. Durch irgend einen Zufall wurde der "Wackler" nun beseitigt und ich stelle fest, dass der Wagen mit neutral geschalteter (also nicht "richtig" deaktivierter) WFS läuft.

Das ist mir jetzt etwas heikel, denn keiner kennt den eigentlichen Code der im Grunde genommen immer noch aktiven WFS. Am liebsten würde ich die WFS komplett deaktivieren durch Ziehen des Steckers bei laufendem Motor. Irgendwie traue ich mich aber nicht.

Frage: funktioniert diese Deaktivierung auch bei dieser gegenwärtigen Neutralschaltung?

Danke im voraus für Tipps und "ernstgemeinte" Ratschläge (am besten mit Garantie ....)

Gruss

Andi

Geschrieben

Ich weiß es nicht, würde es aber im Zweifel so lassen, wie es ist. Was gewinnt man dadurch? Es gibt ja einige Fälle, bei denen sich die WFS nicht durch Ziehen des Steckers deaktivieren ließ. Wenn Dein XM auch so einer ist, dann kann man nicht wissen, ob der bisherige Zustand danach wieder herzustellen ist. Lieber zwischenzeitlich ein anderes Steuergerät mit Code suchen. Vielleicht hat XM_Olaf noch eines auf Lager.

Geschrieben

Hallo Boris,

erstmal Danke für Deine Einschätzung. Der Grund, warum ich gern komplett deaktivieren möchte ist folgender:

Ich hatte vorher bereits einen anderen XM (auch '89 zpj). Bei diesem war ebenso durch den Vorbesitzer bewusst die Neutralschaltung (0000) eingestellt. Der Vorbesitzer gab mir aber sicherheitshalber damals den Code mit. Eines schönen Tages startete dieser XM nicht mehr und nach einer halben Stunde hektischer Suche nach dem Fehler entdeckte ich, dass nach Einschalten der Zündung die rote LED nicht erlischt. Ich hab dann den Zettel mit dem Code rausgekramt, diesen eingegeben und er ließ sich wieder starten. Keine Ahnung, warum diese Wfs damals urplötzlich den Code verlangte. Wenn das beim jetzigen XM auch passieren sollte, wäre ich aufgeschmissen.

Geschrieben

Hallo,

in Anbetracht des jetzigen Wissens, würde ich es auch so machen, wie Boris schreibt.

Gruß Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...