Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute mal in meine Mittelkonsole geguckt und einige Dinge gefunden die ich mir nicht erklären kann.

Im Kabelbaum der zur elektrischen Spiegelverstellung geht, zweigen kurz vorher drei Leitungen ab die in einen braunen Stecker münden der noch "originalverpackt" war (erstes Foto). Er war in Schaumstoff "eingeklebt" und ich musste ganz schön pulen um das aufzubekommen.

Dann liegt noch ein zweiter, brauner unbenutzter Stecker unter der Mittelarmlehne herum (zweites Bild). Dieser lag aber einfach lose da rum.

Und dann sind da noch diese zwei Kabel, die mit einem schwarzen und einem weißen Stecker unter dem Aschenbecher auf zwei Relais stecken. Was haben diese Relais für eine Funktion?

Hm, schon komisch son XM.

Aber ich bin mir sicher dass Ihr mich aufklären werdet.

Danke schon mal

Lutz

dsci0074rx2.th.jpg

dsci0071vr2.th.jpg

Geschrieben

Hoplla, sollten eigentlich größer werden.

Bitte Bilder anklicken.

Lutz

Geschrieben

Fuer die Elektrischgesteuerte(Up-Down)Armlehne

(Ich vermute du hast keine, weil sieht man keine Knoepfe dafuer - nur 3 fuer hintere Tuerenscheiben)

Relais - zumindest Eine, die gehoeren zum Kindersicherungsystem

der mit dem mittlerem Knopf - (mit gekreuzten Pfeilen) sperrt man die hinteren Scheibenheber und beide Zigaretenzunder/Strombuchsen hinten)

Geschrieben

Hallo paolo,

in der Tat habe ich keine elektrische Lehne. Habe aber eine gebraucht ersteigert und wollte mal gucken wie ich sie denn einbauen kann. Dabei bin ich eben auf diese Stecker gestoßen.

Deine Erklärung mit der Kindersicherung leuchtet mir ein. Gute Idee.

Jetzt fehlt nur noch eine Erklärung für den losen braunen auf dem zweiten Bild und dem zweiten Relais.

Aber ich werde jetzt mit dem Wissen bewaffnet selber noch mal draußen gucken.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Hallo Lutz,

ich habe ebenfalls eine verstellbare Armlehne ersteigert. Leider hatte ich noch keine Zeit sie einzubauen. Falls Du Deine zuerst eingabaut hast, sende mir doch bitte Deine "Anleitung" am besten mit Bildern. Gerne auch auch an meine mail adresse (d_eisenhardt@yahoo.de).

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo... wegen einbau der Lehne...

das ist nicht weiter schlimmm!

1. Hintere Plastikabdeckung an der Mittelkonsole abnehmen Teppichstücke fahrer und beifahrerseite ausbauen

2. sämtliche Schalter entfernen (mittelkonsole)

3. Schrauben der Mittelkonsole lösen ( hinten zwei, vor dem Schaltknauf zwei, oberhabl der Radioabdeckung von "aussen" zwei

4. Schaltknaufabdeckung entfernen

5. Mittelkonsoleherausnehmen oder nur anheben am hinteren Ende

5. Teppich unterhalb der "alten Armlehne" aufschneiiden an den vorgesehenen Stellen und vor allem die Dämmung entfernen

6.Metalluntergestell der el. Lehne an den drei schraubpunkten festschrauben und kabel von unten an den Motor führen

7. Mittelkonsole wieder einbauen

8. Kabelbaum fahrerseitig an dem Metalgestell vorbeiführen, reais mit den klammern (gehören zu der el. Lehne dazu) befestigen

plastikunterteil ausrichten und mit der lehne auf dem Metalbock verschrauben

8. fertig.... (ca. 45 Min arbeit)

vorsicht mit den Plastikklammern! die brechen schnell..

Geschrieben

Hallo zara köln,

danke für deine ausführliche Beschreibung.

Hast du das an einem Y3 oder Y4 gemacht?

Meiner ist nämlich ein Y4 und die Konsole stammt aus einem Y3. Nach erster Begutachtung denke ich, dass es nicht so einfach werden wird. In der Mittelkonsole sitzt nämlich dieses Airbag-Steuergerät. Muss mal in einer ruhigen Minute gucken aber vielleicht hat das ja schon mal jemand so gemacht und kann berichten.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Moin ACCMPeti,

du musst nen Ausschnitt in die elektrische Mittelarmlehne flexen. Das Airbagsteuergerät sollte an seinem Ort bleiben. Wie immer bei Arbeiten an Airbags bzw. deren Steuergeräten vorher die Batterie abklemmen und 30 min. warten bevor du mit den Arbeiten beginnst. Wenn du willst kann ich dir mal nen Bild mailen wie die elektrische Mittelarmlehne in nem Y4 aussieht.

LG Christian

Geschrieben

Hi Mocki,

sehr gerne. Meine Adresse findest Du im Profil.

Sind denn die Gewindebolzen beim Y4 da wo ich sie brauche? Oder muss ich mir eine andere Befestigung ausdenken?

Das mit dem Batterie abklemmen ist so eine Sache. Meine WFS ist überbrückt und ich habe den Code nicht. Vielleicht weißt Du ja was dazu siehe hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=68462

Gruß

Lutz