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Geschrieben

Hülfe, LHM-Pfütze!

bei meinem BX (Bj. 90, TZI) ist eine offensichtlich drucklose Hydraulikleitung undicht. Das ganze Desaster liegt zwischen Achse und Motor, extrem blöd zugänglich. An beschriebener Stelle vorne rechts ist ein Verteilerteil (Gummi?) von dem 5 Leitungen abgehen. Eine davon ist direkt an dem Verteilerdingens abgerissen. Sie würde weiterführen zu einem Ventil (zumindest denke ich das: Metallzylinder etwa mittig unter dem Motorblock). Kann sich einer von euch vorstellen, wovon ich schreibe und vor allem, was zu tun ist? Wäre für Ratschläge sehr dankbar, denn ich hänge an der alten Schüssel und in der Werkstatt haben sie mir zum verschrotten geraten. Viele Grüße von einem Neuling bei Euch, annette

Geschrieben

Das ist ein Rücklaufschlauch,wahrscheinlich vom Höhenkorrektor.Du kannst den Schlauch ganz einfach flicken,wenn noch ein Stück Schlauch am Oktopus hängt.Am Deckel des LHM-Behälters geht ein dünner,weißer Kunststoffschlauch weg.Knips von dem 3 cm ab und verbinde die abgerissenen Schauchstücke damit.Das sollte eigentlich auch ohne Schellen halten.Wenn es nicht hält,ist der Rücklauf zu hoch.

Wenn der Schlauch direkt am Stutzen ab ist,hilft der Freundliche :-)

Es wäre interessant zu wissen aus welcher Ecke des Landes du kommst,vielleicht kann dir einer helfen.

Geschrieben

ja hallo,

das ging ja flott. ich sitze in münchen, leider ein bisschen weit weg. und du meinst, innendurchmesser von durchsichtigem kunststoffschlauch (weiß, welchen du meinst) und der betreffenden leitung passen? das wäre ja sowas von genial. werde es morgen gleich ausprobieren. gäbe es denn auch versiertere als mich in der nähe der weißwurstmetropole?

nochmal viele grüße und schon mal vielen dank (auch wenns nicht klappt - der abend heute ist schon mal gerettet alleine mit der aussicht), annette

Geschrieben

Gern geschehen :-) Ich flicke eigentlich immer so meine Rückläufe,irgendwann muß man zwar in den sauren Apfel beissen und ein neues Rücklaufbündel kaufen aber mit flicken kann man es etwas rausziehen...

Geschrieben

ich nochmal,

leider gibt es keinen rest mehr am oktopus (so heißt das ding also). was meinst du also mit "dann hilft der freundliche :-)"????

annette, wieder skeptischer

Geschrieben

Neues Rücklaufbündel.Kostet um die 50 Euro. Einbau macht nicht jeder gern...

Geschrieben

hallo thomas,

das habe ich befüchtet - und kann ich auch verstehen, nachdem ich da unten zwei abende rumforschte, um überhaupt das leck zu finden. materialpreis 50 € und der einbau wird dann sicher nochmal erheblich mehr. oweia! werde mich mal bei einer citroen-werkstatt hier vor ort erkundigen. gestern waren ja noch ca. 2 cm rest am oktopus dran, die hat dann leider ein fleißiges helferlein geliefert und komplett abgerissen bei flickversuchen. hätte wohl lieber vorgestern mal hier nachfragen sollen statt in eigenregie und ahnungslos loszulegen. an dich aber schon einmal vielen dank und noch einen schönen abend, annette

Geschrieben

dank accm jelle weiß ich nun, dass mein bx (Bj. 90, TZI) ein neues rücklaufbündel braucht, ABER: kennt jemand jemanden in münchen, der einem so etwas zu einem erschwinglichen preis einbaut? fürchte, ich selber bin damit überfordert und zwei freie werkstätten haben bereits dankend abgelehnt.

viele grüße, annette

Geschrieben

Ich hab mein Rücklaufbündel mit der Kunststoffschauchflick-Methode repariert.Das heißt,am neuen Rlb hab ich 10cm stehen lassen und den Rest der dünnen Schläuche gekappt.Danach die Schäuche mit dem dünnen Kunststoffschlauch verbunden,fertig.Natürlich ist der Rest der Schläuche älter,aber ich hatte sie für gut befunden und diese Art der Reparatur gewählt.

Geschrieben

Das würde ich wohl bei Citroen machen lassen, weil alle anderen werkstätten sich erfahrungsgemäß damit nicht auskennen.

Und vor allem, Cit. macht das einfach auch schneller als andere, was sich auf die Kosten niederschlägt. Die sind ja darauf vorbereitet.

Wie gesagt, meine Meinung!

Dorothea

Geschrieben

wenn der citroen händler noch weiss, was ein BX ist, möglicherweise...

in münchen würde ich mal bei lecitron (Tobias Naumann) nachfragen, welche werkstatt er für diese arbeit empfehlen könnte. als teilehöker für citroen und co sollte er doch jemanden kennen.

Geschrieben

Das muss er nicht unbedingt, denke ich mal, also den BX kennen. Denn die Hydraulik gibt es ja bei einigen Fahrzeugentypen immer noch. Und hoffentlich auch recht lange.

Aber in München gehen die Uhren vielleicht anders. In Tierschenreuth z.B. nicht. Da kann Annette allerdings nicht hinfahren.

Dorothea

Geschrieben

um den oktopus zu wechseln, sollte man sich schon ein wenig mit dem bx auskennen. ich weiss nicht, wie eng es beim tzi ist, beim diesel ist es eine ziemliche strafarbeit, die man dazu noch zum großen teil ohne sichtkontakt mit dem objekt ausführen muss.

Geschrieben

M. E. nach geht es weniger darum, daß man sich mit dem BX auskennt, weil man "nur" den alten Oktopus genauso anschließen muß wie den alten (ich habe das schon zweimal gemacht, immer mit Auffahrrampen, bei einem "alten" 14er und einem 17er Saugdiesel).

Wenn man gar keine BX Erfahrung hat sollte man sich die Seite aus der Cit RepA beschaffen (kann sicher jemand mailen), auf der die Anschlüsse des Oktopus abgebildet sind. Äußerste Sauberkeit ist notwendig, Schrauben zum Verstopfen der Löcher des neuen Oktopus sowie ein wenig Schmiermittel, um die Schläuche zum Behälter hin durchzuschieben sowie zwei Spitzzangen. Am schwierigsten war immer das Einführen der Hart-PVC-Leitungen von der Hinterachse bzw. Federbein in den Oktopus, weshalb man dies als erstes tun sollte. Die Öffnungen des neuen Oktopus weitet man bei Bedarf mit der Spitzzange vorsichtig auf. Latexhandschuhe sind auch nicht schlecht, wenn man nicht völlig dreckige Hände haben will.

Gutes Gelingen!

>>

Geschrieben

ahoi, vielen dank für die hinweise und tipps. könnte mir denn jemand die betreffenden passagen aus der CitRepA mailen (austausch oktopus)? würde die entscheidung, ob ich mich da selber rantrauen soll, vielleicht wesentlich vereinfachen. viele grüße, a

Geschrieben

ich glaube ich habe das gleiche Problem. Ich besitze eine Repanleitung vom Verlag Bucheli, ich könnte daraus was mailen. Ich habe jedoch keine Seite mit abgebildetem Oktopus gefunden. Weiß jemand welche Seiten aus welchem Buch nötig sind?

Viele Grüße

collonello

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