Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenigstens tut er was für die Ukrainische Rentenkasse. :D

Geschrieben

Mag ja sein, daß eine Inspektion in der Ukraine billiger ist als hier, aber die Anfahrt wäre mir einfach zu weit.

Zur Garantie bzw. Kulanzabwicklung, mein Kat hat sich nach etwas mehr als einem Jahr zerlegt. Zum Glück hatte ich ihn damals wegen Zeitmangel in meiner Stammwerkstatt machen lassen.

Ersatz gab es ohne jede Diskussion kostenlos.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ein Ukrainischer Geselle hat erstmal Angst :) Weil er sich null mit XM auskennt. Der Meister, der selber einen 2.5 TD fährt macht alles an seinem Fahrzeug selbst und war gerade im Urlaub. Und wenn der ukrainische Geselle weiß, wieviel ich dafür arbeiten muss, dann bemitleidet er mich eher. Zumal ich dort von manchen Studenten eher bemitleidet werde, dass ich so ein altes Auto fahre. Das sind dann die mit dem Papa mit dem "richtigen" Job. Ich habe aber leider lieber einen richtigen Mensch als Vater. :D

Und die Anfahrt war sowieso da, weil mein Vater die Oma besucht hat :)

Und Garantie habe ich ja theoretisch dann auch hier. (nur theoretisch :D)

Und die ukrainische Rentenkasse ist für den...

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hallo in die Illustre Runde.

Das Thema kocht ja richtig hoch.

ich fand ganz oben den Vergleich mit dem Bäcker so schlecht nicht.

Andererseits wollen ja alle sparen, weil Geiz macht ja geil. Oder so.

Nee, Quatsch beiseite.

Ist ja jeder Werkstatt selbst überlassen, ob sie angelieferte Teile

verbauen, oder nicht.

Jedenfalls hat der Kunde mit seinen mitgebrachten Teilen immer dann

die A.. Karte, wenn hinterher was nicht funzt. Die Werkstatt hat den Auftrag

erfüllt, die Teile einzubauen, kriegt dafür Kohle. Es klappt aber trotzdem nicht?

Schade. Richtig eingebaut ist es ja, aber dann ist das Teil halt hin.

Also: neues Teil besorgen, ein zweites mal löhnen für die Arbeit.

Hmm. Ist unterm Strich irgenwann ziemlich Käse.

Da lobe ich mir z.B. den oben genannten Kupi in Essen, der verbaut auch

gebrauchte Teile aus SEINEM Fundus und steht auch dafür ein, wenn dann was

nicht klappt. Ist natürlich für Citroen Fans auserhalb des Ruhrgebiets wohl etwas

beschwerlich. (NEIN, auch bin bin mit den Kupi´s weder verwandt, verschwägert,

verheiratet oder sonstwas....)

Gruß Georg

(der, der lieber in eine Hobbywerkstatt geht und damit für

Arbeitszeit und Teile selbst den Kopf hinhält, aber der NICHT

für andere einen Schraubenschlüssel anfasst - gebranntes Kind)

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ukrainischer Gesell hat übrigens die Wekzeugaufnahme einer Spannrolle geschrottet. Und den Kühlerschlauch nicht richtig aufgesetzt. Das alles wurde von einem hervoragendem deutschen Meister behoben :)

Geschrieben
Das alles wurde von einem hervoragendem deutschen Meister behoben :)

Die Teutonen sind einfach die besten!

Geschrieben

Ich habe vier Jahre beim Stern-Vertreter in der Werkstatt gearbeitet. Die Taxi-Kunden und einige wenige Privatleute haben eigene Teile mitgebracht, die wurden auch anstandslos verbaut. Allerdings ausschliesslich Neuteile aus dem Zubehör.

Ich rate den Verfechtern der Original-Hersteller-Teile mal genau nachzusehen, ob nicht zB der Pollenfilter ein Zubehörteil ist. Unser Lager hat das jahrelang stumpf so gemacht: Zubehör kaufen und als Originalteil verkaufen. Natürlich nur da, wo man es nicht ohne weiteres sehen konnte.

Die Passform war nebenbei erbärmlich, da pfiff die Luft so dran vorbei.

Ich repariere meine Autos selbst, stehe also nicht vor dem Problem. Ich hätte aber keins dabei eigene Teile anzuliefern. Man sollte nur die Qualitzät kennen, sonst braucht der Karosseriebauer glatt eine Stunde extra um den Zubehörkotflügel anzupassen..

Gruß, gasmann

Die Werkstatt ist NICHT in Aachen und Umgebung.

Geschrieben

gibt ja bereits mehrere threads hier wegen den ersatzteilpreisen und ich habe mich darüber auch schon ausgelassen, wie teuer das in der schweiz ist. gehe zu meinem freien freundlichen und mache ihm ein angebot, dass er, wenn er die teile statt schnell beim teuren derendinger oder bei der noch viel teureren cit-werkstatt zu holen, sich auf dem internet schlaumacht oder mir sagt, welche teile ich dann z.b. bei meisen bestellen soll. dafür kriegt er einen teil der ersparnis.

leben und leben lassen. aber einfach teile mitbringen hätte ich nie getan. reden mit den leuten, und dann je nach antwort/reaktion werkstatt wechseln. und eines nicht vergessen: wichtig ist der gesamtpreis, den jeder zahlt. wie sich das auf teile und arbeit im detail aufteilt ist doch egal, solange der gesamtpreis stimmt. und der stimmt bei mir auch, wenn der freundliche daran noch was verdient. ich nehm nicht gerne andere aus, von denen ich weiss, dass sie fühlbar weniger zur verfügung haben als ich selbst.

gruss marc1234

Geschrieben
Ich bin Student mit Frau und Kind. Und fahre einen XM mit 2,5TD Motor.

Na dann herzlichen Glückwunsch !

Wozu dann noch weiterstudieren ? Du hast ja schon alles erreicht !

Aber bloß nicht der "Bild" erzählen, sonst stänkern die gegen die nächste

Bafög-Erhöhung an.

bewundernde Grüße von

accm Klaus U., der seine 16 Semester mit 2 Dyanes mit 0,6 Liter Motor überstehen

mußte, sich seinen DS Pallas als Zweitwagen erst von der Bafög-

Nachzahlung kurz vor dem Examen leisten konnte und es bis heute

noch nicht zu Frau und Kind gebracht hat...

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich werde nun das 1. Mal die Materialien selbst zur Inspektion mitbringen.

Mein Freundlicher ist damit einverstanden, da ich in letzter Zeit alle Inspektionen beider CITs (Mat. bei ihm gekauft), Wechsel ZR und Wapu und auch einige andere Sachen bei ihm habe machen lassen.

So haben beide Seiten was davon ...

Das Öl ist das Total Quartz und die Filter sind auch von einem renommierten Händler aus diesem Forum ...

Bearbeitet von oldshat
Geschrieben
wenn Ihr zur Inspektion zum Cit-Händler geht, bringt Ihr das Material selbst mit oder laßt Ihr dort alles komplett machen?

Wenn Ihr es mitbringt, was spart Ihr da so?

Oder lehnen Eure Händler das gänzlich ab?

Wenn ich die Teile mitbringe geh ich in eine Mietwerkstatt und mach es selbst. Wenn man Glück hat geistern da ein paar nette Pfälzer in der Gegend rum, die greifen einem unter die Arme. :)

Viele Grüße

Fred

P.S.: Fetten Dank an die genannte Spezies!

Geschrieben
Na dann herzlichen Glückwunsch !

Wozu dann noch weiterstudieren ? Du hast ja schon alles erreicht !

Aber bloß nicht der "Bild" erzählen, sonst stänkern die gegen die nächste

Bafög-Erhöhung an.

bewundernde Grüße von

accm Klaus U., der seine 16 Semester mit 2 Dyanes mit 0,6 Liter Motor überstehen

mußte, sich seinen DS Pallas als Zweitwagen erst von der Bafög-

Nachzahlung kurz vor dem Examen leisten konnte und es bis heute

Alles erreicht, mir reicht ein XM 2,5td, auf den rest verzichte ich dann gerne :D

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
und es bis heute

Möchtest du ne Anleitung haben? Zugegebenerweise stellt das erstere je nach Auswahlkriterien und Verfügbarkeit schon mal ein Problem dar.

Aber das zweite läßt sich (gegebenenfalls auch mehrmals) relativ leicht realisieren.

BTW - Ich grüße alle Kinder am Main, es könnten meine eignen sein ;)

Gruß Detlef

Citroën-Fahrer
Geschrieben

Eigene Teile oder Öl mitbringen kommt nicht gut an - ...

Da ich den Service für meinen Citroën nie in einer freien Werkstatt machen ließ, kann ich die Ölpreise dort nicht beurteilen. Aber in der Niederlassung, in der ich das Auto kaufte, legte der Ölpreis innerhalb von 8 Monaten um rd. 21% zu. Danach war es mir egal, ob es "gut ankommt", wenn ich mein Öl selbst mitbringe, da ich das identische Öl für 55% des Preises der letzten Inspektion gekauft habe. Zwischenzeitlich war sicherlich eine weitere Preissteigerung eingetreten. Auch konnte ich nicht verstehen, warum innerhalb des gleichen Zeitraumes eine Dichtung statt € 0,13 nun € 0,25 gekostet hat - es kann nicht daran gelegen haben, daß ich eigene Teile mitgebracht habe, daß kam erst später.

Grundsätzlich ist es mir viel zu nervig, die Teile zu besorgen; das kostet schließlich Zeit und auch die muß bewertet werden. Letztendlich muß auch die Werkstatt leben und auch die Glastempel wollen bezahlt werden - egal ob ich die brauche oder nicht.

Aber bei so eindeutig "gefühlter" Abzocke ist es mir doch seitdem stets eine kleine Freude, das Öl selbst zu stellen.

Geschrieben

#14.

Volle Zustimmung.

#15.

Beim Frostschutz würde ich noch mal genau prüfen, ob es tatsächlich der richtige ist.

#16.

Die 2,75 werden dir noch das Genick brechen.

#18 und 19

Genau

Wenn die erste Kupplung nicht passt, dann bestell ich eine andere. ;)

~nein

Ja. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

ich finde die Frage durchaus legitim und nachvollziehbar; hat die Werkstatt so kalkuliert, das eine Inspektion ohne Teileverkauf nicht lohnt steht es ihr ja frei Nein zu sagen.

Selbst würde ich es schlicht und einfach aus Bequemlichkeit eher nicht machen, obwohl es mich durchaus teilweise schon ankotzt, wie gewaltig die teilweise zuschlagen (vor allem beim Öl).

Meine Konsequenz: seit Jahren wird überwiegend selbst gewartet und beim Neuwagen, der nu mal wegen der Garantie die ersten Jahre in die Werkstatt muss isses gedanklich halt von vornerein eingeplant. Machts nicht billiger, aber leichter verdaulich.

Geschrieben

Hi,

das ist ja Lustig...ich kenne solche Diskussionen aus meinem Forum, da gehts aber um Modellbau und den Kauf von Ersatzteilen in HongKong oder den USA.

Naja, man kann es drehen und wenden wie man will, ich werde vom Staat gemolken, also muss ich an anderen Stellen sparen.

Ich bringe seit jeher Teile mit zur Inspektion, manchmal aber auch nicht, man sagt mir vorher einen Preis und ich nicke dann ab oder nicht.

Ich bin ja auch durchaus bereit mehr in der Fachwerkstatt zu zahlen, nur eben nicht das 3 oder 4-fache.

Ich würde nie von einer Fachwerkstatt verlangen bei Onlinshop Preisen mitzugehen, das wäre zuviel des guten.

Mal ein ganz kleiner Vergleich:

Berlingo Bremsscheiben hinten = 220Euro in der Citroen Fachwerkstatt..wie mir gesagt wurde, habe ja noch keinen Berlingo.

Berlinge Bremsscheiben hinten = um 40 Euro im Zubehör, das kann ATE, BOSCH oder anderes sein, jedoch immer mit KBA-Nummer.

Ohne KBA Nummer gehts sogar auf 20 Euro runter...

Im übrigend dauert es rund 3 Minuten eine Bremsscheibe komplett herzustellen, das entsprechende Gussteil kostet irgendwo um 3Euro....eher weniger.

Wenn es irgendwie geht mache ich das einfache eh am liebsten selber.

Da wären:

Flüssigkeitswechsel

Filterwechsel

Bremsenwechsel

Auspuffwechsel

Kleine Kontrollen und Schmierstellen abarbeiten, gerade das ist 1x im Jahr eh viiiel zu wenig!

Für weiteres ist dann die Werkstatt zuständig.

Derjenige der sich nicht um solche "Kleinigkeiten" kümmern muss hat es gut, er hat halt mehr Geld zur Verfügung, einfach auch mal an diese kleine aber entscheidende Eventualität beachten.

Gruß

Holger

• 2 Wochen später...
Geschrieben

so, die Inspektion mit mitgebrachtem Material ist geschafft ... dummerweise hat der Kohlefilter nicht gepaßt icon13.gif

Geschrieben (bearbeitet)

wie hat meine Oma immer gesagt: "Wir sind zu arm, um billig zu kaufen"

Leben und leben lassen, Angebot einholen, vergleichen, die Werkstatt was verdienen lassen, dann ich kann ich auch reklamieren, wenn was falsch läuft und es wird ordentlich nachgebessert, wenn mal was sein sollte - es lauern auch nicht überall Verbrecher - so wie man in den Wald ruft... aber es wurde ja alles schon mal gesagt, aber ggf. hilft ja Wiederholung (@Holger)

Bearbeitet von upside