Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein X2 V6 hat noch eine kleine (so hoffe ich) Macke, für die ich gern eine Erklärung hätte.

Nur bei eingeschalteter Klimaanlage macht die Anlage Geräusche, die insbesondere im Leerlauf und nur bei niedrigeren Drehzahlen unangenehm zu hören sind. Hört sich an, wie eine defekte Lüftung. Die Klimaanlage habe ich vorsorglich ersteinmal neu befüllen lassen, das Geräusch bleibt trotzdem.

Das ganz klingt ersteinmal nach dem Lüfter der Ventilation, der ist aber nicht, denn die Geräusche verstummen solange der Klimakompressor nicht eingeschaltet ist. Es scheint auch hier eine Abhängigkeit mit der Motordrehzahl vorzuliegen.

Wer hat einen Tipp oder ähnliches erlebt?

Gruss von Frank

Geschrieben

Genaudas gleiche Problem hatte ich bei meinem Xantia V6 auch. Es ist mit nahezu 100%iger Sicherheit der Lüfter beim Innentemperaturfühler im Armaturenbrett. Der sitzt unter den kleinen Rillenöffnungen neben der Aussentemperaturanzeige rechts (in Fahrtrichtung gesehen). Das Teil lässt sich ohne grösseren Aufwand ausbauen, in den Citdoks steht eine Anleitung dazu.

Hier der hoffentlich funktionierende Direktlink: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=443

Obs den Tmperaturfühler inkl. Lüfter einzeln gibt, weiss ich nicht...wohl eher lieber Kleber fragen. Sauber putzen und dann schmieren des Lüfters bringt aber schon einige Besserung. Ganz weg geht das Geräusch aber nicht, auch nicht mit neuem Lüfter.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

die Geräusche von dem Innentemperaturfühler habe ich natürlich auch, die meine ich aber nicht.

Es hört sich nicht hochfrequent sondern eher wie ein Heulen an. Nervt noch mehr als der Innentemperaturfühler.

Grüsse von Frank

Geschrieben

Mein Temperaturfühler macht immer und ununterbrochen bei eingeschalteter Zündung (also auch bei der Fahrt) und ebenfalls bei ausgeschalteter Klimaanlage Geräusche. Finde das schon recht nervig aber gute Musik macht das momentan wieder wett. Auf lange Sicht würde ich das dennoch gerne eher beheben. Verstehe nicht wieso das Ding Geräusche macht (vor allem da Klima aus?). Nebenbei kommt ein neues Geräusch hinzu wenn ich die Klima einschalte, eine Art Knistern+säuseln (muss mir nochma anhören, fahre aber im Moment sehr wenig Auto, da gutes Wetter = Fahrrad!), und die Kühlleistung ist minimal bis nicht vorhanden. Hab sie allerdings auch noch nicht befüllen lassen. Muss ich mir sorgen machen? Ist meine erste Klimaanlage, hatte sowas noch nie zuvor, würde aber gerne in den Genuss kommen!

Schöne Grüße, Dennis

Geschrieben

@ X2Frank:

Rillenriemen, denke ich. Wenn der Kompressor zugeschaltet wird, hat der Riemen mehr zu arbeiten. Entweder ist es der Riemen selbst oder eine Spann- oder Umlenkrolle.

@ Dilligent:

Der Minilüfter läuft immer, egl ob Klima an oder aus. Macht dann auch immer Krach. Angeblich hilft es, den Kerl auszubauen, zu reinigen (PRessluft) und mitt WD40 oder ähnlichem Zeugs zu schmieren. Bei mir leider nicht. Auswirkungen auf dessen Geräusche hat auch manchmal die spannungsfreie Einbaulage. Beim XM sitzt der Lüfter z.B. im Gehäuse der Innenbeleuchtung am Himmel. Wenn ich da dran rumdrücke, wird er mal lauter oder leiser. Ruhig hab' ich ihn leider nie bekommen.

Edit: Das Knistern/Säuseln sind wahrscheinlich die Stellmotoren, die bei der Klimaautomatik die Luftklappen automatisch verstellen (macht bei mir manchmal ganz leise "swibitschswibitsch"). ;)

Gruß

Boris

Geschrieben

Wer hat einen Tipp oder ähnliches erlebt?

Gruss von Frank

Ist es so eine Art Jaulen? Das war bei mir mit umgekehrten Vorzeichen immer wenn der Klimakompressor im Freilauf lief jaulte das Freilauflager vor sich hin. Sobald die Klimakupplung zog war Ruhe. Ich hab erst den kompletten Riementrieb erneuert an dann

den Kompessor tauschen lassen. Wenn es nur der Riemen ist kann man auch mal Graphitspray raufsprühen während er läuft und wenn es dann leiser wird ist es der Rippenriemen.

Gruss Jochen

Geschrieben

Das Problem habe ich neuerdings beim Xantia X1 auch.

Das nervt mich auch.

Ich schalte deswegen das Radio ein!!!

Dorothea