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ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine DS 20 (Bj 70) zu kaufen, die von einem Kenner fertig gemacht wird. Angeboten wird sie mit neuen Teppichen (grau) und neu bezogener grüner Sitzgarnitur. Für 500 Euro Aufpreis kann ich auch gute braune Ledersitze bekommen. Ferner wird für 1000 Euro Aufpreis eine komplette Umrüstung auf Pallas angeboten.

Ich persönlich mag die vollverkleideten Türen vom Pallas und die Edelstahlschwellerleisten und die Bleche außen, der Rest ist mir nicht wichtig.

Ich werde die DS nicht ewig behalten, wäre ein teilweiser Umbau sogar wertmindernd?

Danke für Eure Kommentare!

Ludger

Geschrieben

Das ist eine reine Glaubensfrage. Pallasiert oder nicht. Wenn du sie nicht ewig behalten willst, spar die 1000 oder 1500 Euro und habe Spaß an einer DS.

Geschrieben

Moin,

und bedenke bitte: Die Zierleisten auf Türen und Kotflügeln sind ein ewiger Quell steten Ärgernisses, sofern sie nicht geklebt sind! Serienmäßig waren sie mit Schrauben befestigt, was die dafür benötigten Löcher als Ausgangspunkte wahrer Rostorgien geradezu prädestinierte.

Geschrieben

Es gibt genug umgestrickte DS !!!!

Bitte sei so nett........lass Sie so wie Sie ist.

Geschrieben
Es gibt genug umgestrickte DS !!!!

Bitte sei so nett........lass Sie so wie Sie ist.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Gruß

M.

Geschrieben
Es gibt genug umgestrickte DS !!!!

Bitte sei so nett........lass Sie so wie Sie ist.

Ich verstehe diese Haltung nicht. Argumente gibt es auch nicht wirklich. Logische Gründe dagegen gibt es auch nicht. Klar gab es nie eine ID-Pallas (hier geht es dazu noch um eine DS). Warum soll man nicht im Zuge einer Restaurierung eine Pallas-Ausstattung einbauen? Es hat doch was mit dem Wunsch nach Komfort zu tun. Es sind nun mal 2/3 aller produzierten D-Modelle "nur" ID / DSpécial / DSuper und werweiß wie viele DS kein Pallas. Ich steh auch nicht so auf Blech an den Türen oben und billigen Bodenbelag und Spritzwandverkleidung. Ich hab vor vielen Jahren meine ID19B auch nach einem Unfall teilrestaurieren lassen und bei der Gelegenheit diese Teile einbauen lassen. Stammte aus einer nicht rettbaren DS. Hätte man die Teile wegschmeißen sollen?

Du kannst ja Deine ID so fahren, wie sie ist. Man hat aber keine Verpflichtung der (DS-Fahrenden) Allgemeinheit gegenüber, aus Gründen der Originalität das Fahreug im Auslieferungszustand zu lassen. Dass der Wagen dann mal weiger Wert sein könnte (was ich bezweifle) – dieser Ansatz gehört in den Bereich der Gralshüterei von Originalitätsfetischisten. Über das Thema ist schon endlos diskutiert worden, mich turned das total ab und hat mit Leidenschaft für das jeweilige Auto nichts zu tun.

Und dies „bitte sei so nett” hört sich so an wie „tu was für die Gemeinschaft”. Da hat man aber leider selbst nichts davon.

Geschrieben

Persönliche Geschmacksfrage: ich finde ja Leder prinzipiell nicht so toll. Die DS-Lederhocker sind mir größtenteils zu schwülstig und kommen optisch kein bißchen an die Polstersitze ran. Sieht gleich so altbacken aus.

Geschrieben

Moment, hat eine DS nicht eh Vollverkleidungen an den Türen? Es geht hier um eine DS. Ich hatte eine Pallas, da waren die Türen bis oben verkleidet. Aber hatten das nicht auch die Non-Pallas DS?

Geschrieben

@ holger s

Zitat:

""Es sind nun mal 2/3 aller produzierten D-Modelle "nur" ID / DSpécial / DSuper und werweiß wie viele DS kein Pallas.""

Das ist ja richtig.

Aber wenn ich heute so auf den Treffen gucke,sehe ich jede menge IDen und viele Pallas Modelle

Ich frag mich dann immer wo die "normalen" DS geblieben sind.

Und da wir hier nach unserer Meinung gefragt wurden stehe ich dazu,zu sagen :

Wenn Du schon eine der mittlerweile recht seltenen "normalen " DS hast lass Sie so wie Sie ist.

Und Zitat :

""Und dies „bitte sei so nett†hört sich so an wie „tu was für die Gemeinschaftâ€".

Das sollte sich anhören wie eine BITTE !!!

Ich werde sicher niemandem sagen was er tun SOLL !!!!

@ pizzicato:

Die Vollverkleidung der Türen haben nur Pallas DS.

Geschrieben

Das sollte wohl jedem selbst überlassen bleiben. Zumal selbst die Originalitätsfetischisten keine Chance haben, eine komplett umgebaute Pallas von einer "echten" zu unterscheiden (per Fahrgestellnummer o.ä.), so lange es eine DS (Bremspilz) ist.

Mir persönlich gefällt sogar die einfache Ausstattung besser, weil Pallas ja keinen zusätzlichen Komfort wie EFH bringt, sondern nur mehr Optik, was ja bekanntlich Geschmackssache ist.

Geschrieben

Moin!

Mach, was Dir gefällt. Es ist Dein Auto und Dein Geld...

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo Ludger,

deine Frage war ja, wäre ein Teilumbau wertmindernd. Ich würde sagen nein, da ja der Teilumbau komplettiert werden kann, und eine DS auf Pallas umzurüsten muss sozusagen schon als "zeittypische Veränderung" während der Bauzeit angesehen werden, weil es schon (damals auch!) oft gemacht wurde, und es kommt eine "echte" Pallas-Version dabei raus.

Ich würde dann die nicht eingesetzten Teile aber schon ordern und zwischenlagern.

Das die einfachen Varianten sozusagen "relativ stärker" abnehmen mag zwar stimmen, denke aber das bei einer DS Bj. 1970 der Aspekt nicht so gravierend ist. Irgendwann werden dann ja originale D Super die Raritäten sein?

Die einzelnen Elemente müssen stimmen und alles zusammenpassen, was ich nicht mag sind die Haubengriffe, die Nebellampen unter der Stossstange und etliches mehr. Die dicken Pallastür-zierleisten machen Sinn wenn man mehr als 1 x im Jahr zum Treffen fährt und womöglich in einer Stadt rumfährt. Sie schützen ein wenig vor Beulen die Zeitgenossen ins enmpfindliche Türblech stanzen...

Im übrigen wäre sowieso zu fragen, wie original die Bj. 1970 DS vor dem Umbau ist oder war.

Zum Glück gibt es bei der D Baureihe soviele Varianten, dass nicht alle Wagen am Ende zu DS 23 Inj. Pallas Klima mit Jäger Instrumenten werden.

Viel Spass beim Fahren Gruss Dieter

Geschrieben

Endlich eine mutige Antwort, der ich in vollem Umfang zustimme. Ein Fahrzeug fährt man in erster Linie für sich selbst und nicht für Leute, die an einem Fahrzeug Originalitätsmängel suchen, um kritisieren zu können.

Wenn du Musikfreak bist, wirst du dir (möglichst dezent) eine entsprechende Musikanlage einbauen, wenn für dich Leder zu den begehrten Features gehört, dann gönne es dir, anstatt zu bedauern, dass du "leider" kein Pallasmodell gewählt hast.

Geschrieben
Für 500 Euro Aufpreis kann ich auch gute braune Ledersitze bekommen. Ferner wird für 1000 Euro Aufpreis eine komplette Umrüstung auf Pallas angeboten.

Ich persönlich mag die vollverkleideten Türen vom Pallas und die Edelstahlschwellerleisten und die Bleche außen, der Rest ist mir nicht wichtig.

Ich werde die DS nicht ewig behalten, wäre ein teilweiser Umbau sogar wertmindernd?

Danke für Eure Kommentare!

Ludger hat um Kommentare gebeten, und die hat er bekommen! Deswegen muß man doch nicht an die Decke gehen, jeder hat da eben unterschiedliche Vortellungen. Obwohl ich auch der Originalität zustimmen würde, verdamme ich nicht den gut gemachten (!) Pallas-Umbau.

Nur soviel noch: Während eine Pallas-DS von innen ein wenig schwülstig daherkommt und äußerlich eher klassische Werte demonstriert, ist eine original belassene DS im Innenraum luftig-leicht, und ihre pure, von Zierrat unbeeinflußte Karosserieform dokumentiert die Zeitlosigkeit der Linie am vollkommensten.

Hingegen stimme ich den Pro-Pallas-Argumenten von Dieter ebenfalls zu.

Gruß

M.

Geschrieben

Original hin oder her - das muß jeder selbst entscheiden.

Nur finde ich es langweilig, daß so viele ID/Ds auf Pallas hochgerüstet werden. Ich frage mich, was der Hintergrund ist.

Der -zweifelhafte- Comfortgewinn wird es ja nicht alleine sein...

Es ist vermutlich -wie auch bei anderen Marken- in der OldieSzene: Die Versionen mit der besten Ausstattung machen am meisten her.

Schade: Ein früher ID mit -natürlich- kleinen Radkappen:

Das ist Fahrkultur mit einer guten Prise Understatement!

Leider sind die Leute, die das zu schätzen wissen, scheinbar in der Minderheit.

Schade.

LG Julian

Geschrieben
Original hin oder her - das muß jeder selbst entscheiden.

Nur finde ich es langweilig, daß so viele ID/Ds auf Pallas hochgerüstet werden. Ich frage mich, was der Hintergrund ist.

Der -zweifelhafte- Comfortgewinn wird es ja nicht alleine sein...

Es ist vermutlich -wie auch bei anderen Marken- in der OldieSzene: Die Versionen mit der besten Ausstattung machen am meisten her.

Schade: Ein früher ID mit -natürlich- kleinen Radkappen:

Das ist Fahrkultur mit einer guten Prise Understatement!

Leider sind die Leute, die das zu schätzen wissen, scheinbar in der Minderheit.

Schade.

LG Julian

Zweifelhaft ist da garnichts. Der Komfortgewinn durch die Teppiche ist – alleine akustisch schon – enorm. Wenn man den ID19-Motor schon neben dem Knie hat, möchte man ihn wenigstens nicht immer hören (obwohl meistens die Windgeräusche in einen Wettbewerb treten). Zumindest nicht hunderte Kilometer auf der Autobahn. Wer diesen Lärm „Fahrkultur mit Understatement” nennt, weiß nicht, wovon er redet. Okay, bei frühen ID lasse ich das gelten, aber alles ab Modelljahr '67 sollte davon befreit sein.

War eigentlich die Dämmmatte unter (in) der Motorhaube, die meine ID hatte, original oder nachgerüstet? In meinen Ohren jedenfalls ein wesentlicher Gewinn an Komfort.

Was man hier an weniger Komfort schätzen könnnen soll, ist mir ein Rätsel. Immerhin geht es hier um Citroën D-Modelle und nicht um VW-Käfer oder Opel Taunus. Der einfachste R16 hatte mehr Komfort, was den Innenraum und das Fühlen desselben anbelangt als eine ID in Originalausstattung.

Es gibt Fälle, da ist das weniger ist mehr tatsächlich unübertroffen, und das sind die 2CV Bj. '63–'69, weil da alles auf den Punk gebracht ist und die Fahrwerke nie wieder so gut waren. Und in einer 2CV braucht man kein schwülstiges AMI-Tacho. Pallasierung ab Werk sozusagen …

Geschrieben

Hab zum Beispiel schon lange keine originale DSuper oder ID gesehen, die meißten sind zu Luxusschlitten aufgerüstet worden.

MfG DS

Geschrieben

so manch einer tut hier gerade so, als ginge es darum, dem auto breite schlappen und spoiler zu verpassen. hier geht es doch 1. um den persönlichen spaß des eigentümers an dem auto und 2. um die erhaltung eines automobilen kulturguts. man zeige mir den oldiefan, der sich nicht an zusätzlicher ausstattung für sein schätzchen freut. so lange das ding also nicht auf "knight rider" umgebastelt wird, sind die aufforderungen, den (teil-)umbau zu unterlassen meiner ansicht nach fehl am platz und eher dreist - er wollte schließlich nur wissen, ob ein teilumbau wertmindernd sein kann.

Geschrieben

Nochmal: Er hat nach verschiedenen Meinungen gefragt, dann verteufelt jetzt doch nicht diejenigen, die sagen, sie soll bleiben, wie sie ist.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

"Ich mag kein lackiertes Blech innen an den Türen..." - die Gehirnwäsche der Autopresse ist total...

Die D-Modelle stammen aus einer Zeit, in der der Anblick lackierten Blechs im Innenraum ganz normal war und NIEMAND eine (Plastik-)Vollverkleidung als überlebensnotwendig ansah.

ICH würde ihn so lassen, wie er ist: weil ich diese glatten, gepolsterten Kunstlederverkleidungen nicht mag; das ungepolsterte, grobgenarbte Kunstleder ist mir lieber. Und die Zierleisten, die man, ohne vorher gelernt zu haben, wie es geht, weder beschädigungsfrei ab- noch wieder dran kriegt (gerade die an der Oberkante der Tür"voll"verkleidung, die nach Demontage und Montage wegen des augenfälligen Einbauorts nicht die allerkleinste Beschädigung aufweisen darf). Oder die Unmenge von Löchern (= Rostnestern), die man sich wegen dieser zweifelhaften "Zier"-leisten einhandelt...

Aber Achtung: auch "normale" DS-se waren mitunter ab Werk mit Teilen der Pallas-Ausstattung versehen: z.B. waren die "Pallas"-Seitenschutzleisten mit dem gerillten, weißen Gummi sehr weit verbreitet.

Aber selbst ICH habe einen Kompromiss gemacht: die Verkleidung der Außenschweller ist bei meiner DS20 neuerdings "Pallas" - weil ich die Bleche rumliegen hatte und mir die Suche nach dem beschichteten und geprägten Textilbezug zu mühselig erschien, zumal er, wenn's ihn gibt, alles andere als perfekt kopiert sein dürfte...

Geschrieben
"Ich mag kein lackiertes Blech innen an den Türen..." - die Gehirnwäsche der Autopresse ist total...

[…]

Manchmal kann ich mich echt nur wundern … kopfschüttelnd allerdings.

Geschrieben

Original belassen!

Geschrieben

...seh ich Zornesröte, geschwollene Adern am Hals? Mir gefallen auch die eher "puristischen Alltagsmodelle" besser. Ein Aufwertung der Geräuschdämmung ist ein klarer Komfortgewinn - aber mehr muss nicht sein.

Geschrieben
Es gibt genug umgestrickte DS !!!!

Bitte sei so nett........lass Sie so wie Sie ist.

Ich verstehe diese Haltung nicht. Argumente gibt es auch nicht wirklich. Logische Gründe dagegen gibt es auch nicht. Klar gab es nie eine ID-Pallas (hier geht es dazu noch um eine DS). Warum soll man nicht im Zuge einer Restaurierung eine Pallas-Ausstattung einbauen? Es hat doch was mit dem Wunsch nach Komfort zu tun. Es sind nun mal 2/3 aller produzierten D-Modelle "nur" ID / DSpécial / DSuper und werweiß wie viele DS kein Pallas. Ich steh auch nicht so auf Blech an den Türen oben und billigen Bodenbelag und Spritzwandverkleidung. Ich hab vor vielen Jahren meine ID19B auch nach einem Unfall teilrestaurieren lassen und bei der Gelegenheit diese Teile einbauen lassen. Stammte aus einer nicht rettbaren DS. Hätte man die Teile wegschmeißen sollen?

Nein, fuer eine andere Pallas aufheben sollen.

Du kannst ja Deine ID so fahren, wie sie ist.

Es ist von einer DS20 die Rede, nicht von einer ID. Non-Pallas DSsen sind aber das seltenste, was es an D-Modellen gibt.

Man hat aber keine Verpflichtung der (DS-Fahrenden) Allgemeinheit gegenüber, aus Gründen der Originalität das Fahreug im Auslieferungszustand zu lassen.

Das H-Gutachten verlangt (in gewissem Umfang) Originalitaet, weil die Verguenstigungen gegenueber einer normalen Zulassung gewaehrt werden, um historisches Kulturgut erhalten.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Es ist von einer DS20 die Rede, nicht von einer ID. Non-Pallas DSsen sind aber das seltenste, was es an D-Modellen gibt.

Genau! Und deswegen original lassen! Das ganze Pallas-Gebämsel ist doch nur unnötiger Schnickschnack.

Nur soviel noch: Während eine Pallas-DS von innen ein wenig schwülstig daherkommt und äußerlich eher klassische Werte demonstriert, ist eine original belassene DS im Innenraum luftig-leicht, und ihre pure, von Zierrat unbeeinflußte Karosserieform dokumentiert die Zeitlosigkeit der Linie am vollkommensten.

So sehe ich das auch.

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