Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du kannst ja Deine ID so fahren, wie sie ist.

Es ist von einer DS20 die Rede, nicht von einer ID. Non-Pallas DSsen sind aber das seltenste, was es an D-Modellen gibt.

Puh … alle wollen Recht haben …

wenn dann aber bitte Richtig: Es ist bei ACCM Magic von einer DSuper die Rede.

Geschrieben

Man hat aber keine Verpflichtung der (DS-Fahrenden) Allgemeinheit gegenüber, aus Gründen der Originalität das Fahreug im Auslieferungszustand zu lassen.

Das H-Gutachten verlangt (in gewissem Umfang) Originalitaet, weil die Verguenstigungen gegenueber einer normalen Zulassung gewaehrt werden, um historisches Kulturgut erhalten.

Gruss,

Tom

Zeige mir den TÜV(oder von einer anderen Prüforganisation)-Ingenieur oder was auch immer, der unterscheiden kann, ob, die Leiste nun an das Modell gehört, oder ob die C-Säulen-Blende korrekt, die Türverkleidung original, der Teppich, der richtige oder die Radblenden echt sind...

Selbst ein Citroen-Experte aus der Zeit, als das D-Modell aktuell war, könnte es nicht ganz genau.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Zornesröte...sehe ich hier gar nicht, bei keinem Beitrag, ist auch gut so. Zum Glück leben wir in einem relativ freien Land, in dem jeder eine DS 20 pallisieren kann oder auch nicht, und zum Glück gibt es hier alle möglichen Meinungen zum Thema.

Wie gesagt, wäre ja die Frage, wie original und erhaltenswert ist eine DS20, bzw. genau die, um die es hier geht. Hat sie schon mehrere verschiedenfarbige Ersatztüren bekommen, die nur aussen lackiert wurden? Hat sie die dicken Schuitzleisten an den Türen evtl. schon nachgerüstet bekommen usw usw. Wie wird sie restauriert? Wenn sie sozusagen sowieso schon wild durcheinander wäre, ist sie sowieso nicht mehr so ganz original, und dann?

Mir ist eine halbwegs originale DS oder ID lieber, die nicht auf 100% Hochglanz gebracht wurde (=steril) und in der noch einige Originalteile Dienst tun, und irgendwas noch nach Benutzung aussieht und Spuren der Zeit trägt, als das Gegenteil, aber ich sehe auch wenn ich irgendwas in die Finger nehme an so einem alten Ding, oft gibt es keine andere Möglichkeit als eben dieses Neuteil. Soll man den total verrosteten Luftfilter abschleifen und schwarz lackieren, oder das Rostteil so lassen? Von der Funktion tust auch das rostige Teil.

Sollte man mal eine Vollabnahme anstreben, ist es sicher besser, das zu lackieren. Aber original ist es dann auch nicht mehr, sondern restauriert. Und gehört das Teil dann hellgrau oder schwarz lackiert?

TÜV oder andere Ingenieure werden die Feinheiten sowieso nicht unterscheiden können, da hat Pizzicato völlig recht. Und das ist auch gut so.

Darf man eine ID oder DS in einer nicht dem Jahrgang /Auslieferungszustand gemäßen Farbe lackieren?

Ich meine jeder soll seine DS oder ID so herrichten, wie er mag. Diejenigen, die nur die Originale akzeptieren, können dass ja bei Ihren Autos so machen. Den anderen kanns egal sein, da 99,997% der Betrachter sowieso nicht die Originalität beurteilen können. Und nach Pebble Beach fahren wohl eher wenige von uns mit Ihren Gefährten.........

Viel Spass mit und ohne Originoool Dieter

Geschrieben

Die Autos in Pebble Beach sind nicht original sondern völlig überrestauriert.

Geschrieben

Es geht doch hier um Modifikationen an einer im Ausgangsposting erwaehnten DS 20 von 1970.

Geschrieben

Es geht doch hier um Modifikationen an einer im Ausgangsposting erwaehnten DS 20 von 1970.

Um es noch mal zu sagen: Nein, nicht in #6. Da geht es um Magic und seine DSuper, und dass er sie so fahren möge wie er will.

Aber ich vermisse nach wie vor auf der Seite der Modifikations-Gegner wirkliche Argumente.

Geschrieben

Auch Autos ohne Zusatzausstattung haben ihren Reitz.

Die einfache Einfachheit, Auto pur. Mechanik statt Elektro, Stoff statt Leder........

Wat nich drin is, geht auch nich kaputt. Außerdem von Autos ohne Servo bekommt man Muckis. Zusatzausstattung kostet Sprit, wenn Fahrzeug als Alltagsauto.

Oder zwei Autos des selben Modells kaufen, eins in Grundausstattung und eins mit Allem was geht. Dann merkt man, daß man eigentlich nicht viel braucht um glücklich Auto zu fahren.

Jedenfalls mir gehts so.

Genug ist immer besser als zuviel

Manchmal ist weniger mehr

MfG DS

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Aber ich vermisse nach wie vor auf der Seite der Modifikations-Gegner wirkliche Argumente.
Original ist Original, und Originalität ist ein Wert an sich. Wer dafür keinen Sinn hat, darf sich seinen DS ruhig "palladisieren", zumal sowieso nicht zu erkennen ist, welche DS als "normale" und welche als "Pallas" ausgeliefert wurden. "Pallas" war eine Ausstattungsvariante, und kein Typ. Daher kann man nicht von der Fg-Nummer auf die Ausstattung schließen. Nur "Aufwertung" einer ID mit Pallas-Teilen ist anhand der Fg-Nummer nachweisbar. Eine vollständige Ausstattung einer DS mit Pallas-Teilen ist also nicht widerlegbar (allerdings wird das eine oder andere schwierig zu montierende Edelstahl-Zierblech gern weggelassen :-)).

Übrigens: die breiten, mit dem weißen, gerillten Gummi ausgelegten Zier-Schutzleisten (die sog. "Pallas-Schutzleisten") samt hinterem Rückstrahler gab es nicht nur in Pallas-Versionen. Auch "einfache" DS-se wurden auf Wunsch damit ausgestattet, ab Werk!

Geschrieben

Ein gutes Indiz sind die Blenden der C-Säule...

Geschrieben

Wirkliche Argumente dagegen ist die Vernichtung von Kulturgut.

Wobei das bei "Rückbaubar" nicht wirklich zählt.

Carsten

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

In der Denkmalpflege ist "Reversibilität" das Größte. Ist DAS Kriterium erfüllt, kann man mit dem Altbau ziemlich vel anstellen. Warum nicht beim Auto?

Warum soll jemand einen Steuervorteil für die "Erhaltung automobilen Kulturguts" (H-Kennzeichen) beanspruchen, der an Originalität kein Interesse hat???

Aber, wie gesagt: Pallas oder Nicht-Pallas ist ziemlich unwichtig. Solange niemand einen Hot-Rod baut und H-kennzeichen beansprucht....

Geschrieben
Wirkliche Argumente dagegen ist die Vernichtung von Kulturgut.

Wobei das bei "Rückbaubar" nicht wirklich zählt.

Carsten

Offen gestanden hat mir der Pallaschrom nie besonders gefallen, nicht nur wegen des berüchtigten Rostproblems sondern weil auch die Linienführung darunter leidet.

Aber spätestens, wenn dein Hintern einmal in einem dieser Lederfauteuils probegesessen hat, vielleicht sogar noch einem aus der früheren Serie mit dem Naturkautschuk und dem Federkernaufbau (= mit dem seitlichen Verstellhebel), entwickelt sich der Zwiespalt zwischen Körper (Komfortmaximum) und Geist (Originalität).

Ich muss zugeben, in meinem Fall siegte der A... übers Hirn und eines Tages ließ ich mich - mehr im Spaß - dazu hinreißen, bei iehbay 501.- Euro auf eine relativ gut erhaltene, dem frühen Baujahr meiner ID entsprechende Naturlederinnenausstattung zu setzen. Ein paar Tage später war die Auktion beendet und ich - wider meinen Erwartungen - Auktionsgewinner.

Geschrieben

Hi,

ich würde die DS so lassen, wie sie ist. Ich kenne mich zwar nicht so aus mit den diversen Ausstattungsvarianten, aber eine originale Ausstattung versprüht immer mehr Charm, als eine nachträglich eingestrickte.

Wertmindernd wird es sich nur auswirken, wenn sich jemand genauestens auskennt...

Geld sparen und woanders hineinstecken!

Liebe Grüße,

Cat.

Geschrieben

@ 32 ...wenn ich Dich richtig verstehe, sollte sich der gute Mann wohl eher eine Ente kaufen, wie??

;-)))

Gruß,

Cat.

PS Stimme Dir 100%tig zu!!!