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Geschrieben

Hallo,

meine super Reparaturanleitungen beschreiben zwar alles Mögliche, jedoch nicht den aus- und Einbau der hinteren Radlager beim 2CV.

Wie macht man das,

fragt chevy3600

Geschrieben
Hallo,

meine super Reparaturanleitungen beschreiben zwar alles Mögliche, jedoch nicht den aus- und Einbau der hinteren Radlager beim 2CV.

Wie macht man das,

fragt chevy3600

Am einfachsten, du nimmst eine gebrauchte Trommel. Hintere Radlager werden selten defekt.

Der andere Weg führt über ein Spezialwerkzeug, das man sich leider nicht so ohne weiteres selbst anfertigen kann, weil die 4 Nute - zumindest bei älteren Baujahren noch - schräg stehen.

PS: Vorne ist die Verschraubung ebenso gelöst, nur dort gibt es kaum Alternativen zur Reparatur.

PS: Versuche es gar nicht erst mit dem Meißel, du würdest mehr zerstören als bewirken, ohne Spezialwerkzeug geht es nicht.

Geschrieben

Im Prinzip bräuchte man bei älteren Exemplaren schon für die Fettkappe Spezialwerkzeug, wenn man nur die Trommel wechseln will, oder?

Geschrieben

Die Fettkappe hebelt man mit dem Schraubenzieher heraus. Das gelingt aber selten, ohne die (original verbaute) Kappe zu zerstören, sodass man sie ersetzen muss. Die Austauschkappen hingegen hebelt man mit etwas Geduld zerstörungsfrei ab. Dahinter liegt dann die "berühmte" 44er- Schraube, die man in Ermangelung der überhaupt nicht gängigen Größe auch mit einer (dünnwandigen) 46er- Sechskantnuss öffnen kann.

Geschrieben

Man kann den Spannring tatsächlich mit einem (natürlich nicht angeschliffenem) Meißel lösen und wieder befestigen - habe ich bei meiner ersten Hinterradbremsenreparatur bei der Ente auch so gemacht, Anno 1986. Danach wusste ich es dann besser ;-)). Gebrauchte Trommel ist definitiv die bessere Idee.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo,

Fettkappe konnte fein durch halbierten Tennisball ersetzt werden, aber wo findet man heute noch g'schwind einen Tennisball in der unmittelbaren Nachbarschaft... vielleicht noch bei HundebesitzerInnen. ;)

lg

»Horst

Geschrieben

Hallo Frank und Hannes,

was hat es mit der gebrauchten Trommel auf sich?

Also, wenn ich die Antwortenden richtig verstanden habe, dann:

1. Fettkappe ab,

2. 44er Mutterlösen und abnehmen

3. und dann?

Gruß

Chevy3600

PS: Bei meiner Ente handelt es sich um eine 1986er

Geschrieben

@ "3. und dann?" Exzenter an der Rückseite mit gekröpftem 14er- Ringschlüssel lösen (beide nach innen zur Mitte hin drehen) dann am besten Felge wieder montieren und Tropmmel samt Felge abrütteln.

Das Lager ist mit der Trommel verschraubt, und zwar mit einer Spezialschraube, die 4 Aufnehmungen hat. Hast du dazu das passende Werkzeug nicht (kostet beim Franzosen ca 100 Euro), kriegst du das Lager nicht von der Trommel.

Geschrieben

..wer eine alte Entenfelge übrig hat, kann einfach eine entsprechend dimensionierte Mutter in der Felgenmitte aufschweissen. Mit einer passenden langen Schraube hat man einen prima Abzieher ;-).

Gruß

Frank

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