Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre eine 3 Jahre alten C5 mit Farbnavi und Bordcomputer. Beim drücken auf dem Knopf an der Scheibenwischereinheit schaltet man hier von Verbrauch auf Maxgeschwindigkeitseingabe u.s.w. um.

Nun geht gar nichts mehr. Laut Citroen muss hier die gesamte Einheit getauscht werden.

Preis inkl. Umbau ca. 600.-- €.

Habe heute Konaktspray probiert, leider auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen ?????????

Freue mich über jede Info.

Danke im Voraus.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

das ganze hatte ich leider am xsara II auch schon. nach 5 jahren und ca. 53.000km

bei mit glücklicherweise noch auf car-garantie. materialkosten 463,78€ inkl.MwSt.

der fehler liegt hierbei am taster für den knopf der bordcomputer abfrage. lässt sich beim neuteil auch mit mehr druck drücken als beim defekten alten.

es ist wirklich nicht sehr durchdacht, dass man wie noch beim xsara I den hebel einzeln günstig tauschen kann.

ich habe meinen alten lenkstockschalter (com 2000 genannt) mal zerlegt um ihn als reserve wieder instandzusetzen. aber an den taster ist kein herankommen möglich.

was mir dagegen ausgefallen ist, man könnte, wenn es die hebel einzeln gäbe, diese ganz einfach ohne großen aufwand austauschen, da die leiterbahn des hebels auf der hauptplatine einfach mit einem zu öffnenden verschluß verbunden ist.

was ich eigentlich sagen wollte, ich habe leider, trotz zerlegen keine möglichkeit gefunden an den taster heran zu kommen und ihn wieder instand zu setzen.

hier ein paar bilder dazu

schalterpd4.jpg

schalter2an7.jpg

schalter3ws8.jpg

Geschrieben

Da kommt man irgendwie ran, steht hier irgendwo im Forum. Einfach mal bei eBay France suchen, da werden die angeboten. Ich habe schon einen dort gekauft...

Geschrieben

Schau mal im C5-Forum http://9127.rapidforum.com, dort wird der Fehler und die Lösung beschrieben.

Am einfachsten ist ein Wechsel vom linken auf den rechten Hebel, steht aber alles genauer dort.

Thilo

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

hab mich gerade duchgelesen und verstehe das so.

das "käppchen" des druckknopfes lässt sich wohl mit einem spitzen gegenstand abhebeln. den darunterliegenden schleifring kann man dann gegen den des lichtschalters tauschen, sofern das fahrzeug mit automatisch einschaltenden scheinwerfern ausgestattet ist (selber druckknpof wie für den bordcomputer nur eben im blinkerhebel/lichthebel)

das ganz ist zwar gut und schön, nur wirklich repariert ist der schaden dann doch nicht, da das problem/der defekt nur verlagert wurde.

in diesem fall funktioniert dann eben das de- bzw. das aktivieren der scheinwerferautomatik nicht mehr. also meiner meinung nach auch nicht das wahre!

weiter möglichkeit ist dann wohl eben sich eine gebrauchte "com2000" einheit zu besorgen um an die entsprechenden ersatzteile zu kommen. sei es durch umbau der kompletten einheit des schalters, oder des im c5 forum erwähnten schleifkontaktes.

ich werde das in ner ruhigen minute an meinem altteil mal versuchen und diesen knopf abhebeln um zu schauen was dahinter ist. das hatte ich bisher noch nicht versucht, da ich davon ausging, dass sich der hebel nicht so einfach zerlegen lässt.

Geschrieben

Erst mal Danke für die hilfreichen Infos.

Das mit dem Tausch von Licht nach Scheibenwischer geht bei mir leider nicht,

da ich dann die Sprachsteuerung für Navi ,CD u.s.w. nicht mehr nutzen kann.

Kann man evtl irgendwo ein solches Kleinteil kaufen ???

Gruß Roland 3103

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

ich habe mein alte com2000 einheit aus dem keller geholt und mich mal daran gemacht diese zu zerlegen.

zu bild 1 u. 2

-den taster (blau) kann man fosichtig abhebeln

-danach lässt sich der drehknopf für den heckwische (gelb) durch zusammendrücken der sichtbargewordenen "spannnasen" vom eigentlichen hebel entfernen

-dabei springen einem 2 kleine federgespannte bolzen (grün) entgegen. diese gehören in die am blinkerhebel ebenfalls grün gezeichneten schächte des kreuzes. deren aufgabe ist es, dass der drehknopf nach dem heckscheibenwaschvoregang wieder in die ausgangstellung zurückspringt wenn man den hebel los lässt.

-am wischerhebel sieht man nun den schleifring (rot), der grund allen übels

in bild 3 erkennt man wunderbar die abgebrochene nase des schleifrings die durch den bordcomputer gedrückt wird und dann den kontakt zum durchschalten des BC herstellt.

leider ist der innenduchmesser des schleifrings kleiner als die spannweite des kreuzes. ich habe deshalb noch keine möglichkeit entdeckt, den schleifring ohne komplettes zerstören darüber abzunehmen bzw. einen neuen zu montieren.

ich forsche weiter

bild 1

hebel01dw8.jpg

bild 2

hebel02lj0.jpg

bild 3

hebel03ca5.jpg

Geschrieben

Bist du dir da sicher, dass die Platine den BC ansteuert? Wozu hat der Knopf vom BC so eine langen mittlerer Stift? Ich glaub das in der mitte wo der Stift reingeht, dort unten der Taster vom BC sitzt. Kannst du das Plastikkreuz vor der Platine, nicht abziehen?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Bist du dir da sicher, dass die Platine den BC ansteuert? Wozu hat der Knopf vom BC so eine langen mittlerer Stift? Ich glaub das in der mitte wo der Stift reingeht, dort unten der Taster vom BC sitzt

ich geh mal stark davon aus, dass dieser schleifring, kontakt druch drücken des stiftes des drucknopfes, den bc durchschalten lässt. zumindest ist das abgebrochene stück des schleifrings eine nach oben gebeogene zunge, die durch drücken kontakt zur platine gibt. eine verbindung zum stift des druckknopfes und dieser abgebrochenen kontaktzunge liegt daher sehr nahe. wenn man sich das ganz in natura ansieht wundert man sich auch nicht mehr, warum das ganze früher oder später den geist aufgiebt.

ein taster ist ist nicht verbaut, das drückgefühl des schalters lässt ebenfalls nicht auf einen schalter schließen, der knopf lässt sich einfach widerstandslos drücken.

bei fiat z.b. ist ein deutlicher widerstand und ein leises klicken vernehmbar, dort scheint wohl ein taster verbaut zu sein.

Kannst du das Plastikkreuz vor der Platine, nicht abziehen?

doch, habe ich gerade auch festgestellt.

das querstück des kreuzes lässt sich nach oben über die achse, mit den spannasen am oberen ende, ziehen.

wenn man nun also eine weitere gebrauchte, in irgendeiner weise defekte, com2000 einheit bekommt, liese sich aus 2 defekten eine intakte basteln.

einzelteile werden ja leider nicht angeboten.

Geschrieben

wenn du das plastikkreuz draussen hast, kannst du dann die platine auch entfernen?

Eventuell könnte man doch ein microtaster reinbasteln......?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

habe ich noch nicht versucht. die platine ist übrigens eine flexible folie wie man sie auch vom tacho kennt. die flexiblen leiterbahnen verschwinden im wischerhebel.

das problem ist, dass der stift am knopf nicht mittig sondern an den rand verstzt sitz und die drehbewegung des kopfes am wischerhebel für den heckwischer mitmacht.

dieser schleifring scheint 3 funktionen integriert zu haben

-heckwischer intervall

-heckwischer wisch- inkl. waschanlagen funktion

-und die kontaktzunge um den bc durchzuschalten

Geschrieben

kannst du mal ein bild reinstellen, wie der druckknopf innen aussieht?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

zu bild 1

in rot ist der Stif und die durchführung im drehknopf markiert

in grün die bruchstelle der Kontaktzunge am schleifring. der schleifring hat eine größe von ca 1,5cm im außendurchmesser

das innere des knopfes der den bc durchschaltung ist zwar hohl, dieser raum wird allerdings im montierten zustand von der mittelachse mit den "spannasen" für den drehknopf am wischerhebelende eingenommen.

zu bild 2

hier sieht man die leiterbahnen auf der folie.

in grün müsste der bereich für die kontaktzunge zum durchschalten des bc sein

folgende funktionen müsste die leiterbahn im kopf des wischerhebels erfüllen

-durchschaltung des bc

-intervallbetrieb

-waschen und wischen zusammen durch gedrehtes halten des kopfes mit der hand

(-einschalten des heckwischers, bei eingeschalteten frontwischern, bei einlegen des rückwätsgangs)

die letzte funktion habe ich mal in klammer gesetzt, weil ich mir nicht sicher bin ob die funktion tatsächslich über den wischerhebel und nicht an einer anderen stelle geschalten wird. zumindest scheint es laut leiterbahn allerdings 4 funktionen zu geben.

bild1

kontakt01gc0.jpg

bild2

kontakt02qo4.jpg

Geschrieben

Hallo Stefan,

tolle Bilder, tolle Anleitung - Hut ab.

Ich verfolge die Sache mit Interesse, da ich auch C5I-fahre und das Problem auch auf mich zukommen könnte.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der abgebrochene Kontakt am Federring (#013, Bild 1, grün) die eigentliche Ursache.

Könnte man dies abgebrochene Teil nicht wieder anlöten?

Es scheint Federbronze zu sein. Wenn man ein kleines Stück Federbronze (z.B. aus einem alten Relais) als Bandage über die Bruchstelle lötet?

Gruß Volker

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

hi volker

das kann wohl jeden mit einem neuen citroen treffen.

die verbauten com2000 einheiten sind eigentlich in der gesammten palette zu finden

begonnen beim xsara, c2, c3, c4, c5, c6, c8 und dem neuen jumpy (und den entsprechend baugleichen modellen von fiat, lancia und peugeot).

bei jumper und berlingo weiss ich es nicht, c1 und c-crosser haben andere schalter.

bei meinem xsara war das ganze nach 5 jahren, bzw 53.000km defekt. wie oft der vorbesitzer den bc bedient hatte, kann ich nicht sagen. nach 2 wochen in meinem besitz bzw. dem 2ten durchwählen, gab das ganze dann seinen geist auf.

ob das mit dem verlöten klappt, kann ich nicht sagen. der gesammte schleifring hat einen duchmesser von ca. 1,5cm, die einzelnen kontakte haben eine breite von ca. 1mm.

desweiteren braucht der kontakt ja auch eine gewisse vorspannung, um erst durch druck des knopfes kontakt zu bekommen bzw. sich hinterher wieder zurückdrückt. keine ahnung in wie weit das ganze realisierbar bzw, auf dauer gesehen haltbar ist.

ich mit meinen zittrigen händen, was filigrane arbeiten angeht, schaffe es bestimmt nicht. außerdem hätte ich nicht die geduld, bin eher der typ fürs grobe, wo man was anfassen kann ;-)

kontakt03ms4.jpg

Geschrieben

Ich dachte zuerst man könnte einen microtaster in den vorhandenen einbasteln, sieht so aus als würde das nicht gehn. Andere Idee: Den Taster für den BC auslagern! die Leiterplatine vom Lenkstock hat eine Verbindung zur Elektronik. Dort zwei Drähte anlöten, und ein Taster an einer geeigneten Stelle anbringen. Du hast wohl recht, das deine Markierung grün und gelb für den BC sind. Deine Bilder sind übrigens klasse!

Geschrieben

Hallo Stefan,

vielleicht hast Du einen (filigran-tauglichen) Kumpel zu Hand oder gar einen Uhrmacher/Goldschmied. Die löten Dir sogar Holzspäne zusammen ;).

Die Idee mit dem Auslagern des Tasters ist natürlich auch nicht schlecht.

Gruß Volker

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

habe ja auf garantie einen komplett neue com2000 einheit bekommen, material 463,78€ inkl.MwSt. daher bin ich ja vorerst noch nicht gezwungen die alte instand zu setzen :-)

falls die neue auch mal den geist aufgibt, hätte ich ja dann die möglichkeit, aus 2 defekten schaltern, einen intakten zu bauen, der schleifring am blinkerhebel soll ja wohl identisch sein.

bei mir sollte also für eine weile vorgesorgt sein, hehe

die schalter für den tempomaten und die radiobedienung sind übrigens nicht bestandteil der com2000. sie sind durch einrasten an der com2000 gesichert und werden einfach umgesteckt. hätte man bei den wischer- und blinkerhebeln, wie es auch beim beim xsara I war, getrennt wechselbar machen können. die beiden schaltereinheiten für tempomat und radio sind übrigens garnichtmal so teuer (hatte ich mal nachgeschaut, lagen glaub bei 20 oder 30 euro das stück)

ob das mit dem auslagern bzw. kabel für einen externen schalter einlöten so ohne probleme realisierbar ist, ist wegen dem can-bus noch eine frage.

man hätte auch einfach eine weiter durschalttaste für den bc, direkt ab werk, am bordcomputer integriert können, hmm

und weils so schön ist nochmal ein bild, habe ein bissel langeweile, hehe ;-)

kontakt04af2.jpg

Geschrieben

beim auslagern veränderst du an dem Can-Bus ja nichts, da die runde Platine ja nur Taster beinhaltet, und nur das tut man auslagern.......

Geschrieben

Also, diese wirklich guten Bilder und die Zusammenfassung aller Infos für die Demontage und natürlich letztlich auch das hoffentlich gute Ende sollte dann für die nachfolgenden Generationen in den Reparaturanleitungen aufbewahrt werden.

Toi, toi, toi!

Geschrieben

Kann man den Plastikstift nicht soweit kürzen, dass man dort den Mikroschalter anbringt? Die Verbindung bekommt man bestimmt auch von der Unterseite der Paltine hin.

Man könnte den Mikroschalter direkt an den Plastikstift kleben, dann dreht sich der Mikroschalter mit. Beim Drücken des Mikroschalters drückt er auf die Platine, was allerdings kein Problem darstellen sollte.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Kann man den Plastikstift nicht soweit kürzen, dass man dort den Mikroschalter anbringt?

wenn man den stift/die achse kürzt, lässt sich der gesammte drehknopf nicht mehr befestigen, denn die "spannasen" am ende der achse sind die befestigung des drehknopfes am hebel.

Geschrieben

Ich glaub Pizzicato meint der Stift vom Druckknopf BC........

Geschrieben

Hallo Roland!

Das Problem ist nicht selten. Unter "Taster für Bordcomputer" am 05.03.2007 hatte ich hier im Forum beschrieben, wie man das Ding wieder in Gang bringen kann , ohne Kosten! Meiner funktioniert noch ohne Probleme.

Gruß Chrischi

Geschrieben

Erstmals danke an alle die sich meinem Problem angenommen haben.

Ich werd nun mal suchen ob ich einen Bastler oder evtl. eine gebrauchte Anlage vom Schrott bekomme.

Weiß evtl. jemand ob man am Kabelbaum die entsprechenden Kabel abnehmen und an einen externen Schalter legen kann ? und falls ja, welche Kabel es sind ????

Nochmals danke an euch alle

Gruß Roland

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...