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Geschrieben

Ich weiß, ich hatte hier schonmal einen längeren Thread dazu, ohne vernünftiges Ergebnis. Sorry deswegen, aber mich nervt die Hoppelei trotzdem.

Heute nochmals alle Kugeln am XM neu befüllt. Bis auf die hintere Hydractivkugel waren alle noch ganz knusprig. Habe wieder die Originalkugeln statt der Comfort reingesetzt und jeder 10 bar mehr verpasst, in der Hoffnung, dass das einen deutlichen Unterschied bringt. Tut's aber nicht so richtig.

Hinten ist das Auto zwar prinzipiell weich, vorne dagegen kaum. Mein Problem ist, dass ich bislang nur Comfortkugeln gewohnt war und deswegen nicht recht weiß, wie sich ein XM mit Original-Kullern anfühlen sollte.

Jemand hier aus dem Raum 67xxx mit einem XM mit 6+2-Pumpe und Antisink, dessen HP tadellos funktioniert? Würde gerne mal vergleichen. Mit meinem anderen XM geht das nicht, weil alte Pumpe und Comfortkugeln.

Was mich immer noch stört:

Wenn ich das Auto im Stand laufen lasse und hinten runterdrücke, ist die Federung zwar weich, aber nur über einen sehr kurzen Federweg. Fühlt sich an, als schlage er dann am Anschlag an. Bodenfreiheit stimmt aber. Habe zum Test sogar mal 10 mm über Soll höher gedreht, hat nichts geändert. Drücke ich nicht nur einmal, sondern schaukel ein wenig (so dass der HK allmählich dagegen arbeitet), wird der Weg insgesamt natürlich größer und fühlt sich dann endlich so weich an, wie ich mir das vorstelle (und von älteren HPs gewohnt bin). Mein älterer XM dagegen hat gleich von Anfang an einen vernünftigen, weichen und langen Federweg.

Irgendeine Idee? Hydractiv geht definitiv.

Oder sind die originalen Kugeln einfach nur Scheiße, weil überhaupt nicht auf Comfort ausgelegt? Kann ja nicht sein, dass jeder Kanaldeckel und jede Querfuge (auch hinten) so durchschlagen, dass das Armaturenbrett knackt. Wenn doch, dann schnell weg mit dem Ding und CX suchen gehen...

Und noch was: Ist das normal, dass bei geöffneter Schraube am Druckregler trotzdem noch volle Lenkunterstützung da ist (wie gesagt 6+2)?

Langsam leider genervt.

Boris

Geschrieben

"Und noch was: Ist das normal, dass bei geöffneter Schraube am Druckregler trotzdem noch volle Lenkunterstützung da ist (wie gesagt 6+2)?"

Ja, weil für die Lenkung ein anderer Pumpenausgang zuständig ist. Dadurch ist bei den 6+2 Pumpen die Lenkung, ab der Pumpe, ein vollkommen getrenntes System.

Bist Du Dir nur sicher, daß die Hydractivventile schalten, oder daß die Hydractivkugeln mitwirken? (Vergleich mit an- und abgestecktem Rechner)

Sich deswegen von dem XM zu trennen halte ich für übertrieben.

Ich war mit der Federung meines 97er Break auch nicht ganz zufrieden und hab dann etwas dran gebastelt. Inzwischen würde ich ihn, aufgrund des Fahrkomforts, mit Sicherheit nicht mehr gegen einen CX tauschen.

Geschrieben
Bist Du Dir nur sicher, daß die Hydractivventile schalten, oder daß die Hydractivkugeln mitwirken? (Vergleich mit an- und abgestecktem Rechner)

Ja. Ventile summen schön, Verhalten ändert sich vorne und hinten bei an-/abgestecktem Rechner, Lexia sagt auch nichts böses.

Sich deswegen von dem XM zu trennen halte ich für übertrieben.

Ich war mit der Federung meines 97er Break auch nicht ganz zufrieden und hab dann etwas dran gebastelt.

War auch aus dem Bauch raus geschrieben. Trotzdem sollte er nicht so bollern, wie er das momentan macht.

Zu wenig Druck? Woher kann so ein seltsames Einfederverhalten hinten kommen (ist das oben überhaupt verständlich, was ich da geschrieben habe?)?

Gruß

Boris

Geschrieben

Zu wenig Druck wäre nur dann eine Ursache, wenn die 3. Kugel nicht dazugeschaltet wird, weil das Sicherheitsventil den Weg dazu nicht freigibt. Da könnten die Ventile Surren wie sie wollen. Aber Du sagst ja daß die 3. Kugel dabei ist, das heißt, daß das Sicherheitsventil arbeitet, also hat er genug Druck. Das Sicherheitsventil ist bei zuwenig Druck das erste Bauteil, das anspricht, weit vor der Stopleuchte.

Eine HYDRAULISCH geschaltete Hydractivkugel ist somit der Beweis für ausreichenden Druck.

Das LEXIA gibt keinerlei Auskunft über die hydraulische Zuschaltung der Hydractivkugeln, da kein Rechner im Fahrzeug Informationen über den Druck des hydraulischen System erhält.

Geschrieben

Ja, aber wie gesagt, der Test mit Hydractivrechner abstecken funktioniert ja.

Außerdem hatte ich an der Hinterachse mal wieder das Problem, dass die mittlere Kugel noch unter Druck stand und sich nur schwer lösen ließ. Habe dann nochmal den Motor bei geöffneter Tür und geöffneter Druckreglerschraube laufen lassen, dann ging sie gut und leicht ab.

Müsste dann doch hydraulisch dazu-/abschalten.

Geschrieben

hallo boris,

vorausgesetzt alle ventile + die kugeln sind i.o.(alle) wird die weichheit und das schweben nur durch die mechanik beeinflußt. habe mich mit herbert auch schon mal unterhalten !

ich habe in meinem langen hp fahren die erfahrung gemacht, daß hier und nur hier der hund begraben ist.

boris, geh in die cit doks, hk abschmieren. hier ist auch von dem gesamten FEDERMECHANISMUS die rede.

dieser FEDERM. wird durch den rost etc. träge, erstarrt!!!! daher diesen wie beschrieben ausbauen und schmiergeln + mit kettenfett behandeln. das ist sehr, sehr wichtig.

die meisten lesen dieses, ABER schmieren nur die messingbuchse, diese mutter und den knochen (kugelkopf).

diese doch relativ kleine arbeit wird mit einem wunderschönen gleiten und schweben belohnt.

einen schönen sonntag noch wünscht dir fiete

Geschrieben
...boris, geh in die cit doks, hk abschmieren. hier ist auch von dem gesamten FEDERMECHANISMUS die rede.

dieser FEDERM. wird durch den rost etc. träge, erstarrt!!!! daher diesen wie beschrieben ausbauen und schmiergeln + mit kettenfett behandeln. das ist sehr, sehr wichtig...

Danke für die Tipps, aber alles schon gemacht. Inklusive HK zerlegt. Das gesamte Gestänge geht butterweich. Spurstangen und Kugelbolzen habe ich gestern auch nochmal eingehend überprüft, Schwingarme hinten gehen gleichmäßig und geben keinen Anlass, am Zustand der Lager zu zweifeln.

Übrigens kann man sehr schön merken, dass er wirklich im Weichmodus fährt (merkt man, wenn man weiß, wie sich das prinzipiell anfühlen muss). Beim Beschleunigen knickt er hinten auch weich ein, nur eben das hochfrequentige Gezitter des ganzen Wagens beim Überfahren von Flickenteppich, Kanaldeckeln oder Querfugen ist grausam (wirklich grausam).

Federzylinder zerlegen und reinschauen? Federbeine gleich tauschen? Rücklaufmengen sind eigentlich ganz okay...

Geschrieben

Übrigens kann man sehr schön merken, dass er wirklich im Weichmodus fährt (merkt man, wenn man weiß, wie sich das prinzipiell anfühlen muss). Beim Beschleunigen knickt er hinten auch weich ein, nur eben das hochfrequentige Gezitter des ganzen Wagens beim Überfahren von Flickenteppich, Kanaldeckeln oder Querfugen ist grausam (wirklich grausam).

Federzylinder zerlegen und reinschauen? Federbeine gleich tauschen? Rücklaufmengen sind eigentlich ganz okay...

Hmmmm, eigentlich soll ja gerade das Kurzfedern bei den Normalkugeln, wegen besserer Dämpfung, besser gehen. Da Du schon Alles mögliche gemacht hast, blieben vielleicht nur noch überlagerte Kugeln, mit schlechten Membranen, was man aber am Herstellungsdatum sehen müsste.

Gruß von Michael, der noch das Nachziehen der Dome, das Abdichten der Pumpe und den Wechsel auf Standardkugeln vor sich hat.

Geschrieben

Schlechte Membranen hieße aber zu wenig Gasfüllung oder zumindest auffälliger Verlust über kurze Zeit. Ist ja definitiv nicht der Fall.

Geschrieben

Hallo Boris

Ich kann dich verstehen, mir geht es mit meinem CX genauso. Die Hinterachse poltert über

Fahrbahnflicken und Kanaldeckel wie bei einem Golf 2 mit 80ger Tieflage. Ich bin auch schon

ratlos. Allerdings habe ich meine alten und harten Reifen im Verdacht. Ich fahre auf den TRX-Felgen Reifen der Marke TVR Technic, vermutlich aus England, habe ich günstig bekommen.

Die laufen zwar sonst prima, aber der Federungskomfort ist wie bei Vollgummireifen. Habe auch schon alle Kugeln neu, die Hinterachse bewegt sich auch weich, wenn ich draufdrücke.

Aber kurze Stöße werden nicht gefiltert, und DAS IST DAS PROBLEM!!!

Habe mal andere Reifen probiert, die waren zwar auch schon über das Verfallsdatum, doch

ich empfand es als besser.

Vielleicht sind deine Reifen auch schon etwas älter und federn nicht mehr.

An sonsten viel Glück und lass es uns wissen, falls du den Fehler gefunden hast.

Carfan Georg

Geschrieben

hallo boris,

ich meinte nicht das gestänge, sondern diesen federmechanismus = stahlSPIRALE, die an (in)

dieser schelle befestigt ist .

oder ist das auch für dich das gestänge !!!!!!!

mfg fiete

Geschrieben
hallo boris,

ich meinte nicht das gestänge, sondern diesen federmechanismus = stahlSPIRALE, die an (in)

dieser schelle befestigt ist .

oder ist das auch für dich das gestänge !!!!!!!

mfg fiete

Oha, nachgucken muss. Danke!

Edit: Das hab' ich in den Citdoks aber nicht gefunden (bin ich blind?)

Käthe: Und Federmechanismus wörtlich nehmen, wenn es um die hydropneumatische Federung geht, ist eine geistige Transferleistung, die ich heute nach 4 Stunden Waschmaschinenreparatur irgendwie nicht mehr leisten kann.

Geschrieben

was haste denn geschraubt an Eurem Kleidungsreiniger ?

Bin da auch Selbstschrauber.

Gruß Herbert

Geschrieben

Lagerschaden. Schon das zweite Mal, wenngleich andere Maschine. Trotzdem bitter, dass sowas nach drei Jahren schon hin ist. Drecksk**** (ach nee, passt hier ja gar nicht).

(Muss jetzt nochmal in den Fichen gucken, ob ich sehe, was Cit Fiete oben meint. Das hier meinte ich, scheint aber noch mehr zu geben http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=325 ).

Geschrieben

hallo,

boris ganz ruhig bleiben !

-cit doks

-xm-gestänge hk abschmieren

-der satz fängt an mit den worten: bevor die schelle vom stabilisator gelöst wird,......

diese dort aufgeführte SPIRALE meine ich.(federmechanismus)

mfg fiete

Geschrieben

Kurzes Fazit:

Poltern, Knarzen etc. verstärkt das Gefühl, mit der Hydraulik sei etwas nicht in Ordnung.

Will sagen, wenn nicht mit Geräusch verbunden, wär´s warscheinlich o.K.

Oft der Grund sind Koppelstangen, die am Stabi. Allerdings poltern die nur auf schlechter Strecke, bei Geradeausfahrt. Weil da sind sie "unbelastet" . In der Kurve werden sie verspannt und können nicht mehr poltern, außer sie bestehen schon aus 3 Teilen.

Ob Domlager poltern können ???, aber die Verbindung Domlager-Federbein kann poltern.

Spurstangenköpfe ebenso, es sollte aber meiner Meinung nach ein Spiel feststellbar sein.

Spurstangengelenke innen ?? Ich werd es erst wissen, wenn sie getauscht sind, nächste Aufgabe.

Wenn ich was weggelassen habe, dann weil es definitiv i.O. ist, mit 2-Meter Stange geprüft oder ich hab was vergessen.

Wenn es da was gibt von dem ich nichts weiß, schreibt es bitte.

Gruß Herbert

Geschrieben

diese dort aufgeführte SPIRALE meine ich.(federmechanismus)

Hallo Fiete,

ich brauch manchmal länger. Das hier meinst Du (rot markiert)? Wenn nicht, bitte nicht schlagen, sondern nochmal Info (ich steh grade auf dem Schlauch).

federgestaenge.jpg

Das meine ich, wenn ich vom Gestänge spreche. Meins sieht aber im Gegensatz zu dem Bild aus den Citdoks (das für mich nach Schrott aussieht) regelrecht wie Neuware aus, ohne Rost usw. Werde aber nochmal gucken gehen, ob mich die Erinnerung nicht täuscht.

Den ganzen Krempel (auch das Lüftspiel an der Mutter/Messingbuchse) habe ich doch schon längst hinter mir. Das war so ziemlich das erste, wo ich dran war.

@ Herbert: Natürlich spielt die Geräuschkulisse auch eine Rolle. Aber daran liegt es nicht (obwohl das Gerappel natürlich auch stört).

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo, meiner poltert und knarzt und knackt auch.

Nach neuen (3) Kugeln hinten, federt er bei langen Wellen wieder besser, das gepoltere ist aber auch noch da.

Wie Boris habe ich das Gestänge, die Ventile (Radiomethode) und die Höhe überprüft. Alles bestens. Ach ja, recht neue Michelins sind drauf.

Verschiedene Drücke in den Reifen brachten keinen Unterschied.

Ich komme aus dem PLZ Bereich 41... Niederrhein.

Wenn ich mal eine Vergleichsfahrt bekommen könnte.... ich würde dem Boris berichten :-)

Phil

Geschrieben

hallo boris,

ich meine das gestänge mit der mutter. dieses gestänge geht nach links , in gerader linie und wird dann zu einer spirale (das ist der federmechanismus) und diese spirale wird absolut vernachlässigt. die habe ich auch gemeint.

so und nun gehts fernseh klotzen fußball- : bm gegen ??? bis später.

mfg fiete

Geschrieben

hallo boris,

fußballkrimi vorbei, zurück zum federmechanismus !

ich glaube, ich verwechsle da etwas, werde mich morgen vormittag mit meinen kaputten knochen unters auto legen und mir die tatsachen noch einmal anschauen.

melde mich dann noch einmal ausführlich. (finde auch im moment keine bilder, wo ich das ganze nachvollziehen kann). wo bleibt mein gedächtnis ?

mfg fiete

Geschrieben

Hallo fiete,

schone Deine Knochen, vielleicht hilft Dir das hier:

hk_gestaenge.jpg

Geschrieben

guten morgen boris,

ich habe da wohl ein absolut falsches bild vor augen gehabt.

natürlich meine ich mit gestänge oben im bild die "3" . nochmals vielen dank für aufklärung.

mfg fiete

Geschrieben

Hallo Boris,

und, kannste mit dem Ergebnis der letzten Fahrt leben ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Im Prinzip ja. Wenn er so bliebe wie in den letzten drei Tagen, wär's schon was, denn er federt wenigstens kontinuierlich, nicht mal gut, mal schlecht.

Dann aber würde ich wirklich über die Original-Kugeln schimpfen müssen und für den Rest meines Lebens nur noch Comfortkugeln anfassen. Ich finde, so darf auch ein XM nicht federn, wäre beschämend. Kann nicht glauben, dass man eine aufwändige HP in ein Auto einbaut, um so ein bescheidenes Ergebnis damit zu erzielen.

Wette aber, dass es bei Temperaturen über 20°C wieder schlimmer wird. Oder je nach Mondphase oder Sternzeichen. Ich warte lieber noch ein bißchen ab, bevor ich zu Comfort greife. Will ja evtl. Fehler nicht damit überspielen, sondern beseitigen.

Was ganz anderes:

zurück zu meinem Ausgangsposting (der längere Absatz mit dem hinteren Federweg). Kann das jemand nachvollziehen, hat das jemand auch und evtl. eine Erklärung dafür?

Boris

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