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Geschrieben

Wollte eigentlich "Nur" die Federkugeln meines CX vorne tauschen.....

Na ja die Dinger gehen nicht ab und dann wollte ich die FZ auch noch überholen. Nu stellt sich mir die Frage, wie ich die FZ überhaupt da raus bekomme ????? Rücklaufleitung und Entlüftung sind schon ab, HD-Leitung ebenfalls und Splint unten auch ebenso wie die Halteklammer. Nur da ist ja noch der Anlaufring......

Nu ist guter Rat teuer, Tipps seeeeeehr willkommen (-:

DANKE im Vorraus

Jens

Geschrieben

Hallo Jens!

Würde Dir ja gerne helfen. Aber ich stehe wohl auf dem Schlauch.

Was meinst Du denn mit FZ?

Hast Du es bei den Kugeln denn mal mit Hammer und Meissel probiert? Klingt brachial funktioniert aber in der Regel ganz gut.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

möönsch, alex: FederZylinder! hab aber leider gerade keinen cx rumstehen, um mal nachzusehen.

Geschrieben

Hallo Jens,

wenn ich mich recht entsinne, bekommt man die vorderen Federzylinder nur raus, wenn die Kugeln ab sind. Wenn Du aber Splint und Halteklammer schon abgepfriemelt hast, wird das etwas schwierig, weil sich der Federzylinder mitdreht oder zumindest bewegt. So kriegst Du die Kullern wahrscheinlich nie ab... Die einzige Chance ist ein zweiter Mann mit einer monstermäßigen Rohrzange, der den Federzylinder festhält (hinterläßt aber Spuren), während Du mit einem stabilen Kettenschlüssel oder der Hammer-Meißel-Methode versuchst, die Kugel zu lösen. Ich hatte unlängst bei einem Schlachtfahrzeug das gleiche Problem und bin gescheitert. Vielleicht hast Du ja mehr Glück...

Das wünscht Dir jedenfalls

Thomas

Geschrieben

Federkugeln am CX Vorne gehen eigentlich ganz leicht raus, nur dazu braucht man Druck im System. Jetzt kannst du es nur noch mit einem 2. Mann Versuchen der unten mit einer Zange hält während Du oben drehst. Hammer-Meissel Methode ist OK wenn die Kugeln in den Schrott gehen, wenn Du sie wieder Auffüllen willst ist davon abzuraten.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Kugel unter Druck anlösen, sonst gibt's evtl. eine abgerissen Zufuhrleitung. Dann CX in Tiefstellung und den Druck ablassen (12er-Schraube am Druckregler öffnen).

Wenn die Kugel bei Dir noch drauf sitzt, musst Du die Leitungen sowie die Stößelstange leider wieder anbringen (Splint muss nicht). :(

Die Federzylinder (FZ) backen gern an dem Anschlagring fest, der dafür sorgt, dass der FZ richtig an seinem Platz sitzt. Bist Du wie eben geschrieben vorgegangen und ist die Kugel angelöst, mache die Leitungen und die Stößelstange des FZ wieder ab und nimm ein solides Stück Holz, lege es auf die FK :D und gib dem FZ einen kurzen, kräftigen Schlag. Dann Kugel ganz ab. Und dran denken: drückst Du die Stößelstange in den FZ, kommt das LHM oben aus diesem wieder heraus! Das spritzt sehr unschön, also Lappen ö.ä. darauflegen. ;)

Grüße von einem, der heute 3 Stunden FZ-Putzen hinter sich hat.

Geschrieben
möönsch, alex: FederZylinder! hab aber leider gerade keinen cx rumstehen, um mal nachzusehen.

Ah jetzt ja! Immer die Abkürzungen.

Wenn Du willst können Wir uns ja in Finthen treffen da steht mein CX. ;o)

Und wenn Du gerade da bist können Wir ja mal versuchen das gute Stück zum laufen zu bringen. *g*

Gruß

Alex

Geschrieben

jetzt hats ja der schwebende schon ganz wunderbar erklärt...

aber das mit dem laufenbringen können wir mal andenken. wann ist stammtisch? nächste woche? evtl. vorher oder stattdessen...

neugierde: ziehstnhin?

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