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Geschrieben

nachdem es einfach nicht mehr besser wurde, mit dem Schweben, komischen Fahrwerksreaktionen wie heben des Hecks beim fahren, dem Gefühl auf 3 Rädern um die Kurven zu fahren, lange Reaktionszeiten der Höhenkorrektoren im Stand beim runterdrücken,

dem Gefühl die Hydraulik ist irgendwie schlapp, immer wieder mal Luftblasen im Lhm-Behälter auftauchten und immer öfter die Lenkung bei schnellen Bewegungen hart, also nicht mehr unterstützt wurde, was vor allem bei gleichzeitigem Bremsen ein ungutes Gefühl erzeugt hat,...................................... :-((((( ,

habe ich am Freitag den Ansaugschlauch vom Fass zur Pumpe bestellt, gestern abgeholt und bezahlt ( 50.- ).

Heute eingebaut und GUT ISSES !!

Übeltäter war das kurze Stück am Stutzen der Pumpe, der sah trotz vorsichtiger Entfernung so aus

ansaugschlauch001gl4.jpg

Shot with X-2,C-50Z at 2007-08-05

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Schlauch schon länger so hart und mürbe war. Eventuell war der Längsriss auch schon länger vorhanden. Also wurde ständig Luft angesaugt.

Fazit für mich, zumindest diese beiden Schlauchteile sollten vorsorglich alle 5 Jahre gewechselt werden. Dieses erspart jede Menge Ärger und Arbeit.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auch Hmm...

Danke Herbert für den Tipp! Das ist doch der Schlauch, der unter der Motorabdeckung verlegt ist? Wiese zwei Schlauchteile?

>>Jürgen

Geschrieben

Hmm,..... bin ich während des Rennens eingenickt, warum wohl ;-)

Hallo Boris, Hallo Jürgen,

der Ansaugschlauch besteht ja aus 5 Teilen. Der lange Teil in der Mitte und an jedem Ende ein Stahlstutzen und nochmal ein kurzes Stück Schlauch.

Und eben dieses an der Pumpe hat, ich denke aus Temperaturgründen, aufgegeben und sich aufgelöst.

Das Mittelteil sieht noch ganz gut aus. Aber die Endstücke ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Sach ich doch. Da war ich 2001 schon :-(

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

hätt ich nur früher auf z.B. Dich gehört.

Die Pumpe wird aber auch verdammt heiß. :-((

Das und die Enge, bzw. Nähe zum Kühler, erklärt das aushärten des Schlauchs.

Hab nochmal versucht, Luftblasen zu provuzieren. Klappt nicht mehr. Selbst wenn ich die Höhenverstellung von ganz oben nach ganz unten "reisse" tauchen keine mehr im Fass auf.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich mach' ja nur "Hmm", weil ich da bei mir keinen Fehler gefunden habe. Und "Hmm", weil ich vielleicht einfach trotzdem den Schlauch mal erneuern sollte. Hmmm...

Geschrieben

Und HMMM, weil bei mir wirklich die undichte Pumpe Luft durch den Simmering genuckelt hat.

Ich sag ja, DRECKSKARREN, alle. :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo,

aus einer E - Klasse gepöbelt klingt "Dreckskarre" irgendwie witzig.

Gernot

Geschrieben

Allheilmittel wird´s keines sein, aber ich denk mal, wenn Du von den Symptomen ganz oben 2 oder 3 auch hast,.......

Ob das Stück Gummi jetzt in Deinem oder in meinem Xm hängt, vom Alter sind sie gleich, gut bei Deinem ist mehr Platz um die Pumpe rum, aber die wird auch heiß.

Was passiert mit der "Luft", die sich langsam oder schneller aus einer dahingeschiedenen Anti-Sink in´s System entfernt ? oder entfernen möchte ?

Da ist wohl nix mit Selbstentlüftung ?

Hast Du die auch getauscht oder befüllt ?

Nur mal so, hmmm.....

Gruß Herbert

Geschrieben

Nein, stimmt. Bei der AS-Kugel war kein Platz für das Ventil und neue hatte ich keine. Obwohl ich dachte, dass Luft im System zwar Fehlfunktionen verursachen könnte, aber eher zu einer weicheren Federung führen würde. Wahrscheinlich Quatsch. Vielleicht ganz rausnehmen und die Leitung blind legen, dann bekommen die Federzylinder wenigstens wieder regelmäßige Schmierung (nicht ganz ernst gemeint).

Beneide den Carsten schon ein wenig, weil der das Unwort als einziger unverblümt schreiben darf (noch dazu in Versalien). Würde mir und meinem *ähem* Auto manchmal ganz gut tun, wenn ich so offen etwas Luft ablassen könnte. Dann wäre ich bestimmt auch mit der Stuckerei irgendwann glücklich und zufrieden ;)

Geschrieben

Laß ab Boris, Dein Äh-Auto machts genau so ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Vielen Dank Herbert für die Wertvolle Information, das könnte eine Erklärung für die bockende Lenkung und Federung, und zuweilen nicht grad kräftig zupackende Bremse sein!!

Werd ich bei meinem Xm auch machen.

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

Ich bin nicht selten ganz froh drum, das der 211 nur Diesel will (wenn auch mit 8-9 Litern, erher 8, nicht sooo wenig davon), aber manchmal vermisse ich den XM dann doch. Dann gucke ich, wann ich mal wieder den SM ausfahren kann (Der alte Trinker).

Es macht halt viel mehr Spass, am SM zu arbeiten, im Moment z.B. hab ich grad nen SM- Motor in der Mache, als am XM das Fahren zu erhalten. Das nervt halt, wenn es soviel Zeit bindet, nur damit man weiterkommt. Wobei es oft auch nur Komfortkram war, aber das ist dann wieder eine Frage des Anspruches - wenn an der Kasperkiste alles geht soll, dann ist das sehr aufwendig, wenn viel drin ist und der Kasten 15 Jahre alt wird....

Carsten

Geschrieben
der Ansaugschlauch besteht ja aus 5 Teilen. Der lange Teil in der Mitte und an jedem Ende ein Stahlstutzen und nochmal ein kurzes Stück Schlauch.

Sicher? Auch der, den du neu gekauft hast? Klingt eher nach einer Bastelei, weil die Enden ausgefranst waren. Beim Y3 ist der Ansaugschlauch aus einem Stück und in den Microfiches zum Y4 sieht es auch nicht so aus, als wär da was mehrteilig.

Geschrieben

Hallo Carsten,

kann ich teilweise nachvollziehen, aaabbeeeerrrrrr unsere Kisten sind grad mal halb so alt.

Zumindest auf dem Papier ;-)))))))))))))

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Martin,

Ja ich bin mir sicher !! Ist beim neuen genau so. (ist das jetzt gut oder schlecht ? ;-) )

Im Microfish taucht nur ein Teil auf. Logisch, weil Cit. will ja den ganzen Schlauch verkaufen.

Kann Dir warscheinlich nur ein Hydr.-Spezi oder einer bei Cit. erklären, warum da noch 2 kurze Stückchen angesetzt wurden.( Vielleicht ist es aber auch nur beim V6 so ?????)

Gruß Herbert

Geschrieben

Interessant. Und die Endstücke gibt es nicht einzeln?

Geschrieben

Nur mit viel Eigeninitiative,

suchen, suchen , suchen.

Ölbeständig, Hitzebeständig !!! , der Durchmesser sollte stimmen, ......

Auf den Stückchen ist was aufgedruckt, vielleicht hilft´s.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke Herbert für den Tipp!!!

Ich habe die gleiche Maschine im Xantia und hatte mich mit dem Problem der harten Lenkung (allerdings nur im Stand) schon abgefunden gehabt. Der etwas poröse Schlauch könnte auch bei mir passen, da dieser Schlauch zudem im Leerlauf teilweise sichtbar vibriert obwohl der Motor absolut ruhig läuft. Wenn da teilweise Luft angesaugt wird, würde das die fehlende Lenkhilfe im Stand erklären, da die Lenkung ja direkt von der Pumpe gespeist wird und die Pumpe mangels Drehzahl keinen höheren Druck aufbaut.

So wies aussieht, dürfte das Problem auch beim Xantia hier liegen.

Weiss ev. jemand die ET-Nr. vom Xantia für diesen Schlauch??

Danke und Gruss

Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

beim Xm 5270.GP

schreib mal, ob´s der selbe ist.

Und noch viel wichtiger, ob die Probleme damit beseitigt sind.

Danke im Voraus

Herbert

Geschrieben

Danke Herbert, ich werde das in jedem Fall mal versuchen und dann berichten, obs was gebracht hat. Es wird aber noch etwas dauern, bis ich mich darum kümmern kann.

Zuerst kommt die Baustelle Kühlung dran....in der Hoffnung, der Kühlertausch beseitigt das Hitzeproblem.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

Habe heute den Saugschlauch getauscht, genauer gesagt ich hab mir ne grüne Mamba gebastelt. Dazu auch noch grad die Beiden Hydrulikölfilter gewaschen, waren schon wieder schwarz! Das Oel ist auch schon wieder braun, hab ich doch vor 20`000Km schon gewechselt!

Fazit: Kein Unterschied :-(

Das war jetz der letzte Versuch meinen xm wieder weich zu kriegen, morgen fahr ich wieder Alfa.

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

Mein Hoppel-XM war heute morgen und gestern morgen schön weich fast ohne blödes Getrampel. Hängt vielleicht an der kühleren Außentemperatur.

Den Ansaugschlauch habe ich jetzt auch bestellt (an Strohhalme klammer).

Geschrieben

Hallo Xm-Pilot,

das hört sich aber eher nach einem Fall für eine Reinigung an.

Du weißt wenigstens, warum er nicht mehr richtig geht !!

Gruß Herbert

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