Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Boris,

die Erfahrung hab ich auch. Manchmal dauert es, warum auch immer, 1 bis 2 Tage.

Gestern wieder kleine Ahnung von Gehoppel, wie wenn die Dämpfer blockiert wären.

Hab dann 5 x ganz nach oben und wieder nach unten gestellt. Bei 2 x , jetzt muß ich versuchen, dass so gut wie möglich zu beschreiben, blieb er vorne ca. auf der Hälfte plötzlich stehen um dann unter gegurgel etwas nach oben zu hüpfen. Dann gings weiter nach unten.

Danach war´s wieder in Ordnung.

Hab noch was getestet.

Er bleibt weich, wenn ich nicht schneller als 30 km/h fahre.

Sobald ich schneller werde, ändert sich was. Ich rolle also über den Bordstein auf die Straße, alles weich.Dann kommen noch einige Gully´s die er auch ohne Beanstandung hinter sich bringt. Fahr ich aber schneller wird es härter.

Erst wenn ich ca. 80 km/h fahre, kommt das weiche Schwingen und das kurze Gestucker hört auf.

Wer oder was schaltet da auf hart ????

Hab also noch nicht alle Fehlerquellen entdeckt.

Gruß Herbert

P.S. Fehlerspeicher ist leer und das "Kontroll-Lämpchen" geht brav an und aus.

Geschrieben

Klemmende Hydractivblöcke vielleicht? Was macht man dagegen? Fahre derzeit schon verdünnte Hydroclean-Plörre trotz giftgrünem LHM.

Unterhalb von 30 km/h ist das Auto (mal abgesehen vom Beschleunigen -> Gaspedalsensor) sowieso weich. Vielleicht fährst Du zwischen 30 und 80 km/h einfach zu spritzig und der Rechner schaltet dann auf hart. Wäre dann aber okay.

Mein XM ist jedenfalls definitiv weich wenn er stuckert, irre. Geschwindigkeitsunabhängig, würde ich sagen. Keine Auffälligkeiten mit der Höhe. Kontrollämpchen geht alle 4-6 Wochen aus, ist aber bisher nur der Lenkwinkelsensor.

Wenn er so bliebe, wie er heute morgen gefahren ist, könnte ich fast schon mit leben. Ich warte jetzt mal auf den neuen Schlauch.

Gruß

Boris

Geschrieben

Gaspedalsensor !!!

Seitlich wegbauen, aber elektrisch dranlassen. Wichtig !

Dann Probefahrt.

Carsten

Geschrieben
Gaspedalsensor !!!

Seitlich wegbauen, aber elektrisch dranlassen. Wichtig !

Dann Probefahrt.

Carsten

Kann ich bestätigen, hinter der Pedalerie feststrapsen das Ding und die Stecker dranlassen.

Geschrieben

Danke Herbert, gute Id dass mit der Hydroclean, mach ich als nächstes und berichte dann wieder.

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

Hallo Boris,

das, von mir so gefühlte umschalten, passiert auch, wenn ich im Schneckentempo weiterbeschleunige.

Ich hab das Gefühl, der Höhenkorrektor vorne tut seinen Dienst nicht mehr richtig.

Drück ich im Stand runter, arbeitet die Pumpe hörbar(dauert aber sehr viel länger als hinten).

Dann tut sich aber nicht viel, bis teilweise gar nichts ??

Hydroclean sollte ich jetzt auch mal machen. Wirkt aber auch nicht von heute auf morgen !!

Höhenkorrektoren hast Du ja schon zerlegt, also in Ordnung, außer er klemmt unter Druck ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Carsten und Tim,

dann hab ich aber ein fahrendes Schaukelpferd :-( , ähnlich, wie bei aufgebohrtem Zentraldurchlass der Radkugeln.

Die Werte des Gaspedalsensors sind auch geprüft und in Ordnung.

Gruß Herbert

Geschrieben

@ Carsten + Tim:

Den Gaspedalsensor hochzubinden, halte ich für nicht ganz sinnvoll, solange ich nicht weiß, was bei mir im XM dafür sorgt, dass er beim starken Bremsen hart schaltet, da ich keinen Bremsdruckschalter mehr habe: http://www.citforum.de/showthread.php?t=72907

Eine Idee dazu wäre, dass betätigter Bremslichtschalter in Kombination mit der Veränderung der Fahrzeuggeschwindigkeit das Signal an den Hydractivrechner darstellt, hart zu schalten. Oder eben ein losgelassenes Gaspedal. Keine Ahnung, wer weiß was?

Boris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Oder eben ein losgelassenes Gaspedal. Keine Ahnung, wer weiß was?

Boris

Definitiv Boris. Seit meiner LED-Kontrollschaltung weiß ich, daß der Gaspedalsensor auch bei schnellem Lupfen des Pedals den Befehl fürs Hoppeln gibt. Dann bleibt der Hopplamat für 1 oder 2 sec. hart. Länger dürfte er es eigentlich nicht sein, das ist die Nachlaufzeit.

>>Jürgen

Geschrieben

Jürgen,

das stand doch schon 1992 in der Doku zu H1 drin...

Carsten

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich schreib einfach mal, könnte auch falsch liegen, aber

- Hinterachse reagiert sehr schnell auf alle Test´s im Stand. i.O.

- Hinterachse reagiert logisch und nachvollziehbar auf alle Test´s während der Fahrt.

- Umschaltung von weich auf hart und zurück ist "spürbar".

-Vorderachse reagiert nur manchmal und sehr träge auf alle Test´s im Stand.

-Vorderachse reagiert für mich nicht spürbar auf alle Test´s während der Fahrt.

-Umschaltung von "hart" auf polterig (wie wenn etwas stoppen würde) ist aber spürbar.

Der Verstellhebel wirkt direkt auf den Höhenkorrektor, richtig ?

Hebel nach unten verstellt also den Höhenkorrektor, er geht runter. Vorne schneller, hinten

langsamer, richtig ?

Hebel nach oben geht er hoch, erst hinten, danach zögerlich vorne.

Besteht die Möglichkeit, das der Höhenkorrektor klemmt ?

Die Verstellung mit "Gewalt", durch den Hebel zwar geht, die Verstellung über das Gestänge, welches aber auch noch nachgibt nicht möglich ist bzw. nur eingeschränkt ?

Denk ich soweit logisch, oder bin ich auf dem Holzweg ?

Gruß Herbert

P.S. Nochmal zum Gaspedalsensor. Die Reaktionen der Hinterachse sagen mir das er in Ordnung ist.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Jürgen,

das stand doch schon 1992 in der Doku zu H1 drin...

Carsten

Ich hab' ja auch nix zum Neuigkeitswert gesagt. Aber Boris hatte doch gefragt, oder?

>>Jürgen ;)

Geschrieben

Ja, dass der Gaspedalsensor beim schnellen Loslassen zu harter Federung führt, ist ja nichts neues. Ich meinte ja was anderes, nämlich ob das Loslassen des Gaspedals in Kombination mit Bremsen innerhalb eines gewissen Zeitraums irgendwie zum Hartmodus führt.

Das Ding geht auch in den Hartmodus beim starken Bremsen, wenn vorher ohne Fuß auf dem Gaspedal weich angesagt war.

Gehört jetzt aber nicht mehr hier hin.

Geschrieben

Hallo Boris,

ich würde sagen, ja.

Habe da einen Ortsanfang mit Reparaturstelle ( schlecht gemacht).

Lass ich ihn ohne zu bremsen drüberrollen, spür ich nichts.

Komm ich so schnell an, dass ich bremsen muß (auch nur ganz leicht), krieg ich das auch zu spüren.

Ist der Bremsdrucksensor ein extra Bauteil, oder integriert ??

Gruß Herbert

Geschrieben
Ist der Bremsdrucksensor ein extra Bauteil, oder integriert ??
Kommt auf's Baujahr drauf an. Guck ma in den Link, den ich in 033 gesetzt habe.
Geschrieben

So sähe das Teil übrigens aus: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=66323

Edit: und nicht mit dem Sicherheitsventil verwechseln, das sieht so ähnlich aus. Sitzt beim 2.1er links in der Nähe der Hydractivkugel, der Bremsdruckschalter vorne links am Vorderachsrahmen. Zumindest habe ich das bisher so behauptet, ohne Widerspruch zu ernten, vielleicht ist's ja umgekehrt ;)

Geschrieben

Hallo Boris,

vielen Dank für den Link. Wieder was dazugelernt. :-))

Vielleicht bewirkt die Änderung des Widerstandes (Gaspedalsensor), in Verbindung mit der Zeit (Geschwindigkeit des vom Gas gehens) ein Hartschalten ??

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Boris,

vielen Dank für den Link. Wieder was dazugelernt. :-))

Vielleicht bewirkt die Änderung des Widerstandes (Gaspedalsensor), in Verbindung mit der Zeit (Geschwindigkeit des vom Gas gehens) ein Hartschalten ??

Gruß Herbert

Ja, aber schon seit H1, wie in 035 schon gesagt.

Geschrieben

Sorry,

mein Lese- oder Versteh-Fehler. ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Also, morgen ist Schrauben angesagt.

Was passiert, bei ausgehängtem Knochen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Wie meinst Du das? Nix passiert. Auto geht auf die Höhe, die der HK bei ausgehängtem Knochen vorgibt, in welcher Position er dann auch immer stehen mag. Würde mich nicht grade drunterlegen.

Geschrieben
... Oder eben ein losgelassenes Gaspedal. Keine Ahnung, wer weiß was?

Boris

Definitiv Boris. Seit meiner LED-Kontrollschaltung weiß ich, daß der Gaspedalsensor auch bei schnellem Lupfen des Pedals den Befehl fürs Hoppeln gibt. Dann bleibt der Hopplamat für 1 oder 2 sec. hart. Länger dürfte er es eigentlich nicht sein, das ist die Nachlaufzeit.

>>Jürgen

.. Das hat mein Xantia nicht nötig. Vorhin zur Sicherheit nochmal ausprobiert: Seit meiner LED-Kontrollschaltung weiß ich, daß der Gaspedalsensor bei schnellem Lupfen des Pedals keinen Befehl fürs Hoppeln gibt ! ;)

Geschrieben

@ TorstenX1: vielleicht ist Dein Sensor kaputt?

Geschrieben
@ TorstenX1: vielleicht ist Dein Sensor kaputt?

Gut möglich, oder aber das Steuergerät ist schlicht anders programmiert als beim XM. Wie auch immer, er schaltet auf hart beim flotten Gasgeben, und dann gleich wieder auf weich. Und natürlich geht er auch bei kräftigem Bremsdruck auf hart. So finde ich´s richtig und so soll es auch bleiben.

Geschrieben

Hallo,

nachgezogene Muttern am Domlager bitte unbedingt wieder mit Schraubensicherung sichern !!

Gruß Herbert