Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo herbert,

ich habe mir das schon gedacht. denn wie wir ja wissen bewegt sich das domlager beim lenken. daher auch schon von cit seite diese schr.sicherung.

es kann natürlich auch sein, daß im laufe der zeit sich trotz sicherung die mutter ganz minimal !! löst und schon haben wir ein spiel zur spindel die das poltern verursachen kann.

gewagte these, aber könnte doch sein???

mfg fiete

Geschrieben

Hallo Fiete,

in jedem Fall ist die Mutter ohne Sicherungsmittel gefährlich !!

Wenn das Gewinde des Federbeins sauber ist, drehst Du die mit der Hand runter und wieder drauf !!

Gruß Herbert

Geschrieben

Gut möglich, oder aber das Steuergerät ist schlicht anders programmiert als beim XM. Wie auch immer, er schaltet auf hart beim flotten Gasgeben, und dann gleich wieder auf weich. Und natürlich geht er auch bei kräftigem Bremsdruck auf hart. So finde ich´s richtig und so soll es auch bleiben.

Ganz sicher, dass beim Gaswegnehmen nicht hart geschaltet wird? Dazu muss man aber vorher schon fast mit Vollgas rumfahren, damit das passiert. Bei nur halb getretenem Gaspedal passiert nichts. Und natürlich geschwindigkeitsabhängig sensibel.
Geschrieben

Ich probiere das nochmal gewissenhaft, morgen. Hatte noch keine Gelegenheit, solange auf Vollgas stehenzubleiben, bis die Ventile wieder aufmachen um DANN das Gaspedal wegfluppen zu lassen. Die Kiste ist außerhalb der Autobahn immer so schnell im kostenpflichtigen Bereich. Aber in jedem Zustand mehr oder weniger unterhalb Vollgas passiert wirklich nichts beim Loslassen.

Geschrieben

Gut möglich, oder aber das Steuergerät ist schlicht anders programmiert als beim XM. Wie auch immer, er schaltet auf hart beim flotten Gasgeben, und dann gleich wieder auf weich. Und natürlich geht er auch bei kräftigem Bremsdruck auf hart. So finde ich´s richtig und so soll es auch bleiben.

Ganz sicher, dass beim Gaswegnehmen nicht hart geschaltet wird? Dazu muss man aber vorher schon fast mit Vollgas rumfahren, damit das passiert. Bei nur halb getretenem Gaspedal passiert nichts. Und natürlich geschwindigkeitsabhängig sensibel.

Stimmt, macht meiner tatsächlich auch. Genau wie Du´s beschrieben hast.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachtrag:

Nach Reinigung des vorderen Höhenkorrektors hat sich nicht nur die Reaktionszeit verbessert.

Auch die Geräuschkulisse hat sich verändert.

Sobald der Druckregler klackt, gesellt sich ein Schnattern aus der Gegend der Pumpe dazu.

Dieses war vorher (auch vor dem Schlauchwechsel) , nicht der Fall.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Boris,

ja, ich grübel auch ständig, warum hier das dieses bewirkt und dort jenes das, oder auch nicht.

Was bei mir aus dem Korrektor kam, war mehr Graphitöl als LHM.

Wenn ich an den Druck in der Anlage denke, müßte der irgendwann in den Filtern im Fass auftauchen und dürfte sich nicht so massiv in manchen Bauteilen aufhalten.

Viele ???????

Hörst Du, okay Diesel ist lauter, dieses "Schnattern" , zwischen dem Ein- und Ausschaltklacken des Reglers ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Was bei mir aus dem Korrektor kam, war mehr Graphitöl als LHM. ... Hörst Du, okay Diesel ist lauter, dieses "Schnattern" , zwischen dem Ein- und Ausschaltklacken des Reglers ?

Das dreckige Öl im HK finde ich völlig unproblematisch. War wahrscheinlich sowieso nur in den Außenkammern unter den Abdeckkappen im Rücklaufbereich. Solange der HK weich und ohne zu klemmen geht, müsste er auch funktionieren. Ich hab' schon mal welche gehabt, die gingen fast gar nicht mehr zu bewegen. Habe die dann mit Läpp-Band wieder sauber bekommen und danach funktionierten sie wieder problemlos. Anders gesagt: solange kein grober Dreck im HK war und der Kolben gut flutschte, war das wahrscheinlich nur ein Placebo-Effekt. Die schnelle Reaktionszeit dürfte sich bei Dir mittlerweile wieder auf die alte Dauer verlängert haben.

Beim Fahren höre ich gar nichts (außer Metallica oder so). Dafür ist dann alles zu laut. Im Stand dagegen eher, aber so ausgeprägt ist das Schnarren der Pumpe bei meinem XM nicht. Manchmal höre ich ein Geräusch (nur während der Fahrt), das nicht hierhin gehört und von dem ich dachte, dass es vom Druckregler kommt. Denke mittlerweile aber, dass rührt vom Getriebe oder der Kupplung. Seitdem mache ich auch einfach das Radio lauter ;)

Geschrieben

was bitte ist denn läpp-band??

(aktuelles hk problem am neuzugang xantia)

Geschrieben

danke läppen war schon klar aber mit band ??

Geschrieben

hallo asterixbx,

klar, läppen mit band heisst: von hand mit vom aussehen her etwa wie schmiergelleine die oberflächen bearbeiten.

nur sehr gut ausgebildete facharbeiter beherrschen diese technik (z.b. werkzeugmacher )

mfg fiete (gelernter werkzeugmacher 1966)

Geschrieben

Hallo Boris,

hast Du den neuen Ansaugschlauch schon drin ?

Gruß Herbert

Geschrieben

@ 65,

danke für die sinnvolle Unterstützung.

Herbert

Geschrieben
Hallo Boris,

hast Du den neuen Ansaugschlauch schon drin ?

Gruß Herbert

Nein. Mein Werkstattmensch hatte Samstag frei zum Mopedfahren. Und ich sonst nie Zeit.

Edit: Beim Läppen habe ich aber nur den Dreck vom Kolben geholt, nicht das Material abgetragen. Geht ganz gut, wenn man altes Band benutzt und sehr vorsichtig vorgeht. Funktioniert auch prima bei zugeschmodderten Bremszylindern (beim GSA musste ich da öfter mal dran).

Geschrieben
Nach Reinigung des vorderen Höhenkorrektors hat sich nicht nur die Reaktionszeit verbessert.

Hallo Herbert,Du erinnerst Dich bestimmt noch daran ( ohne Dir den Spaß am Erfolg schmälern zu wollen): http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=66826

Gruß

Boris

Hallo Boris,

über längere Zeit immer wieder geprüft.

Reaktion vorne nach ca.5 sek., hinten sofort.

Nach frisch anwerfen der Mühle geht das erste Mal schwerer und auch nicht so tief.

Gruß Herbert

P.S. es klappert immer noch 8-((

Geschrieben

So, man gibt ja nie auf. Bin wieder einmal zu meinem unahbhängigen Cit-reparierer gegangen, der kennt mein Problem schon seit langer Zeit, und macht sich immer Gedanken wie er mir helfen könnte.

Er rief mich an, und bot mir an, mein Hydractiv-Steuergerät gegen ein gebrauchtes auszutauschen. Wie immer hat auch das nix gebracht!! Danach sind wir mit dem Hydractiv-Diagnosegerät auf Probefahrt gegangen. Fazit: Alle Sensoren und Elektroventile arbeiten einwandfrei.

Schlussendlich jedoch meinte er, wir müssen aufhören zu glauben, dass die vor 2 jahren gewechselten Kugeln (8Stk.) in Ordnung seien, das haben wir bis jetzt nähmlich getan. Und so hat sich herausgestellt, dass die vordere Hydractiv-Kugel nur noch 30bar hat!!

Nun, die Kugel ist gewechselt und schon auf den ersten Metern auf dem Parkplatz hat man sofort den Unterschied gespürt, der Xm schwebt wieder wie ein Luftkissenboot!

Zur Erinnerung: Merkwürdigerweise war die Federung subjektiv nur hinten Hart, und das Heck fiel während der Fahrt öfters runter, so dass man die Schwingarmlager getauscht hatte!

Gruss, Xm-Pilot