Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle!

Was sagt denn eine Servolenkung beim Xantia aus die bei niedrigeren Drehzahlen (auf ne Ampel zurollend z.b.) langsam leicht schwächer wird (jedoch nie total ausfällt und auch sonst in top zustand ist!)? Ist das normal weil halt die HD Pumpe langsamer angesprochen wird oder sollte im Normalfall auch bei Leerlaufdrehzahl die volle Lenkunterstützung vorhanden sein?

Schöne Grüße, Dennis

Gast Xantia-Ron
Geschrieben

Hi Dennis,

also von meinem Xantia kenne ich das so nicht. Die Lenkung hat immer denselben Widerstand, unabhängig von der Drehzahl. Wie alt ist denn Dein LHM / die Kugeln etc. Federt das Auto ansonsten normal? Muß die Pumpe, wenn das Auto im Stand läuft, in kurzen Abständen (<45 sek.) nachregeln? Da gibt es mglw. viele Ursachen von Schmutz im LHM Kreis bis zum (alters)schwachen Druckspeicher...

Viele Grüße,

Ronny

Geschrieben

Aber die Lenkunterstützung ist doch bei Hydrauliksystemen ohne Mengenteiler vom Fahrwerks- und Bremskreislauf getrennt, da hat doch der Druckspeicher quasi nix mit am hut, oder? Ich würde sagen das LHM müsste mal raus, federn tut er wirklich besonders gut, liegt auch an den Comfortkugeln, der kleiner schwebt richtig, da ist alles in bester Ordnung. Angemerkt, es geht hier um den 1.8i meiner Schwester ohne hydractive! Hab ich vergessen zu erwähnen :) Altes LHM könnte natürlich die Ursache sein, darum muss ich mich mit meinem Activa auch mal kümmern :/ Ist bei beiden Autos schon leicht gelblich bei meiner Schwester mehr als bei meinem.

In einer Cit-Werkstatt nehmen die einen dafür richtig aus, oder? Ist ja immerhin viel Arbeit dran, inkl. entlüften und Filter reinigen (machen die das doer tauschen die nur aus?!). Mit was muss ich pro Auto rechnen?

Schöne Grüße, Dennis

Geschrieben

Hallo Dennis,

genau richtig der Servokreislauf hat mit der Bremse und der Hydrofederung überhaupt nichts zu tun.Aber bevor Du irgend was suchst schau Dir mal das Kreuzgelenk der Lenkspindel vor dem Lenkgetriebe an kann sein daß es etwas verrostet ist und somit anfängt schwer zu drehen. Natürlich das LHM prüfen und auch mal die Ansaugleitung der Hydraulikpumpe prüfen nicht daß dort Luft angesaugt wird.

Geschrieben

@Dennis: Hier ein aktueller Beitrag aus einem anderen Thread (zwar beim XM, könnte aber hier auch das Problem sein):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=68545

Ich vermute sehr, dass kein grosser Unterschied zwischen den XMS und Xantias von der Hydraulik her besteht. Teilweise sind ja sogar die Pumpen identisch...

Gruss Holger

Geschrieben

Kreuzgelenk am Lenkstock ist ein heisser Kandidat beim Xantia mit schwergängiger Lenkung.

Edit: oops - wurde schon geschieben. Sie meinen Beitrag als Meinungsverstärker ;)

Geschrieben

Da gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich habe aber auch schon einen Hydropneumaten gesehen bei dem der Keilriemen der Hydraulikpumpe so lasch war das dieser die Pumpe nicht mehr richtig angetrieben hat.

Aber LHM wechseln und Siebe reinigen kann nie schaden. Zudem man diese Arbeit auch ganz gut selbst machen kann.

Gruß

Beltzebub

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...