Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde...

Scheinbar habe ich mit Französischen Autos echt kein Glück.

Seit heute funktioniert die Klima nicht mehr. Sie wurde jetzt im Juli im Rahmen der Inspektion noch neu befüllt. Seit heute kommt es aber nicht mehr kalt raus.

Was kann dafür die Ursache sein? Die Lüftung funktioniert problemlos, aber wenn man den Knopf für die Klima betätigt, dann änderst sich rein gar nichts an der Temperatur.

Geschrieben

Klima einschalten, etwas warten, dann die Leitungen mit den Fingern abtasten.

Kommst Du an ein Bauteil (Verdickung,etc.) und danach ist die Temp. anders als vorher, ist dieses defekt.Wenn hier eine Leitung kalt und eine warm ist, bis zu der Stelle wo sie in der Spritzwand verschwinden, sind´s vielleicht die Klappen welche nicht mehr verstellt werden.

Wenn sie nach der Befüllung nicht mehr geht und vorher ging !!! , dann dort hin und reklamieren.

Die sollen sie prüfen. Geht relativ einfach, wenn man die Hoch- und Niederdruckangaben richtig deuten kann und zwecks Undichtigkeit ein Kontrastmittel aufgefüllt wurde.

Zieht die Magnetkupplung des Kompressors an, wenn Du einschaltest ?

Das ist sichtbar und hörbar. Wenn es sehr warm ist, merkt man es auch an der sich verändernten Drehzahl des Motors.

Wenn sich da nichts tut, kann es der Druckschalter sein oder zu wenig Kältemittel.

Mehr fällt mir auf die Entfernung nicht ein

Gruß Herbert

Geschrieben

Oh... Das ist ja schon mal was! Werde ich leider erst am Freitag prüfen können - bin auf Dienstreise :(

Aber danke schonmal...!

Geschrieben

Bitte schön, gern geschehn

wenns hilft, immer wieder gern.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

war die Anlage denn zur Inspektion auch schon leer?Wenn ja warum wurde sie vor dem Befüllen nicht erst auf Hochdruck abgedrückt?

Geschrieben

Wird beim befüllen gemacht, bzw. ich kenn das nicht anders.

Wenn ich eine Klimaanlage befülle bleib ich dabei und schau mir die Werte an.

Wenn einer nicht stimmt und das Gerät nicht von selbst abbricht, breche ich ab.

Bringt ja nichts, in eine defekte Anlage Kältemittel einzufüllen.

Außer ich muß undichte Stellen suchen. Dann wird, was bei uns eh normal ist, Kontrastmittel mit eingefüllt. Dann finde ich auch undichte Stellen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich kann das echt nicht sagen. Wir haben das Auto vor kurzem gekauft und der Herr, der es verkaufte, erwähnte, daß bei der letzten Inspektion die Klima neu befüllt wurde, weil sie nicht mehr richtig kalt machte. Ich habe das dann auch auf der Rechnung gefunden...

Reklamation dürfte etwas schwierig werden - die Werkstatt ist gute 500KM entfernt.

Es wurde allerdings in der Werkstatt gemacht, wo der Wagen schon immer war und damals auch neu gekauft wurde.

Mal gucken, was am Freitag bei der Überprüfung bei rumkommt.

Geschrieben

Hallo,

also ich habe von Berufswegen viel mit Klimaanlagen zu tun allerdings bei Nutzfahrzeugen,die Funktion ist aber die Selbe.Wenn ich eine Anlage befülle wird sie vorher von mir mit Stickstoff auf Hochdruck abgedrückt um sicher zu gehen daß keine Leckagen mehr vorhanden sind denn das Füllgerät zeigt mir nicht die kleinen Leckagen an da kannst Du daneben stehen oder auch nicht Du wirst es nicht erkennen und die Betriebsdrücke sind erst mal da nach einem neuen Befüllen aber nach ein paar Tagen sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus.Außerdem habe ich auch gleich Erkenntnis darüber ob der Druckschalter einwandfrei schaltet dies prüfe ich gleich mit. Lecksuchmittel wird dann natürlich mit auf gefüllt um Später ewentuelle Leckagen einfacher zu finden.

Na dann gutes Gelingen am Freitag

Geschrieben

Ich wollte neulich bei ATU die Klimaanlage für meinen XM füllen lassen ... (so beginnt hier sicher manche spannende Geschichte :D )

... das Gerät hat geprüft und geprüft - auf Dichtigkeit, wie mir die Angestellten versicherten ... ich habe gesagt: Ich weiß nicht, ob die Anlage noch dicht ist ... sie haben gesagt: Das wird jetzt eh geprüft ... Minuten später: Alles ok, die Dichtheitswerte passen, die Anlage ist dicht. Ich schon ganz happy und freue mich auf meine neue befüllte Klima ... also wird das Kühlmittel eingelassen ... und siehe da: Es pfeifft mit einem großen Getöns und Dampfentwicklung sofort alles wieder raus ... Klimakühler undicht laut ATU-Mechaniker.

Geendet hat das alles damit, dass ich trotzdem den vollen Preis (49 Euro) zahlen musste, weil sie ja das teure Klimagas schon eingefüllt haben ...

Da frag ich mich nur: Wieso waren dann die Dichtheitswerte laut Mechaniker/Messgerät in Ordnung?

Naja, nur mal eben ein Schwank aus meinem Leben... also viel Glück bei der Fehlersuche!

Geschrieben

Selbe Story bei mir. A*U -> von tuten und blasen keine Ahnung, aber ein Klimaauffüllautomat bedienen... Das Ding saugt und macht... sagt es sei dicht... und nach dem Auffüllen pfeifts und dampfts nur so raus... -> Saftladen. Ich geh' da wirklich nie mehr hin!

Geschrieben

Hallo,

ja und genau das ist der Punkt den viele Experten in den Werkstätten einfach verkehrt machen,die Anlage vorher abdrücken dann könnte man sich unnötigen Ärger ganz einfach ersparen.Ihr habt es ja nun selbst mit bekommen.Und deshalb drücke ich eine Anlage immer vorher auf Hochdruck ab um mir genau diesen Hokus Pokus zu ersparen.Mit Stickstoff drücke ich bis 27 bar ab,wenn dann der Druck an der Anzeige hält weis ich daß alles dicht ist.Wenn dann etwas morsch ist fliegt es garantiert auseinander. Noch eine Sache zu den sogenannten Dichtheitswerten des Füllgerätes.Hier wird die Anlage nur auf Vakuum gebracht danach wartet das Gerät einige Minuten ab und gibt dann das OK zum befüllen. Bei Hochdruck der ja nun beim Füllen entsteht ist die Belastung der Anlage viel höher.

Gruß Mario

Geschrieben

Ich habe auch nie verstanden, warum es Sinn macht, mit Vakuum zu testen. Risse werden dadurch ja nur fester zusammengedrückt....

Geschrieben

Genau so Käferthias Du wirst einen Klimaschlauch der schon mürbe ist niemals mit Vakuum überführt bekommen,mit Hochdruck schon und deshalb machen wir es ja bei uns auch so.Wir haben vor langer Zeit gleich die Erfahrung gemacht daß mit Vakuum einfach nichts sicher zu testen ist.Deshalb vorher der Hochdrucktest.Mit Vakuum wird lediglich noch vorhandene Feuchtigkeit aus der Anlage gesaugt und dann befüllt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...