Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich schon viele nützliche Informationen aus dem Forum gezogen habe, hier mal ein Lösungsvorschlag für die nachgebende Gasdruckfeder im Handschuhfach des XM Y3, ohne Airbag.

Vielleicht interessierts ja jemand - mich hat es immer genervt: Handschufach auf, schnell reingegriffen und vom fallenden Deckel wieder eine auf die Finger bekommen. Nachdem ich fürchtete, eine originale Gasdruckfeder würde wieder zu verhältnismäßig astronomischen Preisen erhältlich sein, habe ich mir Gedanken gemacht.

Irgendwo im Forum habe ich schon mal gelesen, eine Schraubenfeder mit einzuwickeln. Funktioniert bestimmt auch gut, nur woher nehmen? Gar nicht so einfach. Schraubenhandel und Baumarkt Fehlanzeige.

Zufällig springt mir in einem Baumarkt mit P und seltsamen Rabattaktionen eine Gasdruckfeder aus dem Möbelbau entgegen (bildlich, nicht wörtlich). Denke mir, schaut ähnlich aus, kostet Euro 8,99 --> probieren. Der Hersteller ist eine Firma Hettich International, die Artikel-Nr. beim Baumarkt ist 4008057623162.

Und siehe da, nach einer 0,5 Stunde basteln passt dat. Die Gasdruckfeder muß etwas gekürzt werden. Im Detail: Alte Feder ausbauen (Handschuhfach muß dabei raus und ist nicht in der halben Stunde eingerechnet), Maß nehmen und Kolben der neuen Feder entsprechend abflexen. Auf ca. 5 mm den Kolben auf der abgeflexten Seite beidseitig abflachen (auch Flex). Dort muß dann ein Loch von DM 4 rein. Achtung: Schön mittig bleiben, da nicht allzu viel Material vorhanden. Ggfs. mit DM 3 bohren und entsprechend schmälere Achse z. B. abgesägter Nagel o.ä. zum Fixieren verwenden. Nun muß noch das obere Auge der Feder (Zylinderseite) etwas abgeflacht werden. Es lebe die Flex. Einbauen und fertig.

Der Druck der Feder ist wahrscheinlich etwas höher als im Original, aber die Scharniere und die Schlossriegel packens noch.

Weiterhin gute Fahrt

Jörg Wonneberg

Geschrieben

-> -> citdoks! <- <-

Edit: Das wichtigste fast vergessen: Schöne Anleitung!

Geschrieben

Bei meinem ersten XM war die natürlich auch hinüber - hab dann mal bei einem Hersteller nachgefragt, was die so kosten würde - in der passenden Länge, Stärke, für das Gewicht geieignet, mit den entsprechenden Anschlußstücken. Waren dann AFAIR ca. 15 € bei einer Abnahme von 20 Stück (drunter machen die es nicht), bei größerern Mengen wird es erheblich billiger.

Citroen bezieht die ja auch nur von einem Zulieferer, schlägt da aber für Lagerhaltung etc. einiges drauf.

Habe dann allerdings davon Abstand genommen, weil bei dem XM kurz drauf die Kurbelwellenlager klemmten und beim Nachfolger die Feder ok war.

Gruß

Ulrich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...