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Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe hier ein Angebot von einem Gebrauchtwagenhändler.

Er würde folgenden Wagen gegen meinen jetzigen X1 tauschen:

XM Y4 V6 24V exclusive

Schalter

Bj 11.1994

122000km

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

Ich gehe mal davon aus der ist Technisch in Ordnung und man muss nix mehr reinstecken.

Hier bei Mobile: Link

gegen meinen jetzigen:

Xantia X1 1,8 16V

Schalter

Bj 1997

65000km

1/2 Jahr Restgarantie vom vorigen Händler

Technisch top in Ordnung

Optisch auch noch hübsch, keine größeren Dellen

Scheckheftgepflegt

Was haltet ihr von dem Angebot?

Klar ist der XM das schönere Auto,

aber rein objektiv vom Wert der Wagen her gesehen?

Würde mich über Feedback freuen.

Grüße,

Dennis

Geschrieben

Hallo,

rational betrachtet:

Nie, niemals. Xanita jünger an Jahren und Laufleistung. Xantia als sehr robust bekannt, kostet zudem weniger an Steuer, Versicherung und Sprit.

emotional betrachtet:

Wollnmer doch alle 6Ender fahren, und Oberklasse eh.

Ich würd nicht tauschen, muß jeden Tag zuverlässig zur Arbeit und fürs Automobile Abenteuer hab ich einen Fiat :-)

Servus Andreas

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich denke da macht er ein gutes geschäft. dein wagen verbraucht weniger. was VOLL angesagt ist im moment. dein wagen ist 3 entscheidende jahre jünger (Airbags!). der xantia ist ein nachfolgemodell, d.h. von der verarbeitung und "was dran kaputtgehen kann" ist der xantia in der gegenüberstellung klar im vorteil. so ein wagen wie der XM v6 und noch mit 24v sind doch autos die im moment nicht so gut gehen. dann noch die geringe km-leistung die deiner hat.

also ich verstehe den händler gut. er wird einen klotz am bein los und deinen Xantia wird er JEDERZEIT wieder los.

irgendwie klingt dein tausch unvernünftig.

wenn der XM jetzt weniger km hätte, jünger wäre, und und und...

aber so ?

bist DU es doch wohl der hier einen schlechten tausch macht.

warum willst du den xm ? weil du mehr platz brauchst ? oder weil du schneller fahren willst ?

Geschrieben

ich?? niemal nicht tauschen!!

Geschrieben
und fürs Automobile Abenteuer hab ich einen Fiat :-)

Wie meinst 'n das?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der XM 24V alt ist ein faszinierendes Auto - keine Frage - , aber weißt Du, was er verbraucht (kaum unter 12 L Super auf 100 km!), wie sauteuer spezifische Teile sind und wie wartungs- und reparaturaufwändig der werden kann?

Der Motor eines 1994er dürfte haltbar sein, aber schon ein Auspuffkrümmer (die Dinger reißen gerne!) kann ein Loch ins Budget schlagen (neu ca. 1.800,- EUR) der Rest der Auspuffanlage hat ähnlich astronomische Preise (3 Kats, riesiges doppelflutiges Mittelteil).

Als Spassmaschine für nebenbei ist dieser XM ein tolles Auto - für jeden, der es sich leisten kann, das Auto auch mal stehenzulassen. Für den täglichen Weg zur Arbeit jedoch finanziell eigentlich ein no-go! (Kurzstrecke ist Gift für den Motor, Langstrecke Gift für Deine Geldbörse!)

Just my 2 cents as a owner of "XM 24V, das Kettenmonster-Brüllschwein"

>>Jürgen

....

Ich gehe mal davon aus der ist Technisch in Ordnung und man muss nix mehr reinstecken...

Grüße,

Dennis

Das ist leider der allergrößte Denkfehler überhaupt! Bei jedem XM, beim 24V alt besonders! Benutz' mal die Suchfunktion, da findet sich so manche Geschichte... (Was mir gerade so einfällt: Ein Satz Zündkabel kostete beim Freundlichen schon vor Jahren 250,- EUR, Du kannst davon ausgehen, daß die Domlager fällig sind, alle Kugeln platt sind, die DIRAVI undicht wird etc, etc.)
Geschrieben

Ich gehe mal davon aus der ist Technisch in Ordnung

Selbst wenn, geht sofort was kaputt, sobald er Dir gehört.
Geschrieben

Hallo,

meine Lösung im Dilemma zwischen XM Ersatz, Xantia Wiederkauf oder einem C5 2001 gebraucht Abenteuer war ja ein geleaster C6 HDI 170. Ist nicht wirklich billiger, aber was für Hintern (etwas einseitig gesehen)! Da kommt kein anderer Citroën mit.

Gernot

Geschrieben

nein nein das ist nur bei meinen autos so :-)

Geschrieben

"Klar ist der XM das schönere Auto,"

Das ist glaube ich der einzige Grund, warum du drüber nachdenkst, so einen verrückten Tausch zu machen. Wir haben in Gehrde auch grad einen schicken XM zum Verkauf stehen. Hab meine Xantia mal daneben gestellt und sie ist halt ein wenig zierlicher ... sonst nix :-)!

Geschrieben

Xantia gegen XM tauschen? Ja - ja und oh ja!

Nein ... vernünftiger ist es natürlich das jüngere Auto mit weniger Kilometer und weniger Spritverbrauch und Nebenkosten zu behalten. Du könntest dir aber auch einen jüngeren Xm suchen und tauschen ...

Schlag dir den XM aus dem Kopf, vor allem wenn du mit dem jetzigen Xantia zufrieden bist!

Obwohl ich ja sagen muss, wissen kann man's nie. Das finanzielle Wartungsrisiko für HP-Autos von Baujahr 94 bis Bj 97 ist glaub ich ziemlich gleich. Das hängt dann nur mehr von Zufall und Wartungsliebe ab.

Außerdem möchte ich mal etwas loswerden: Wieso behaupten hier immer alle, der Xantia sei zuverlässiger und nicht so anfällig wie ein Xm??? Das kann ich aus meiner Erfahrung absolut nicht nachvollziehen. Ich bitte um objektive Erfahrungswerte!

Und eins muss ich einfach sagen: Der Xm hat ein vollkommen klassisches Design. Wunderschön. Sucht mal, ob ihr eine ähnlich markante Optik bei irgend einem anderen Fahrzeug findet! Den "Stell-den-Xantia-neben-den-XM-Test" hab ich schon des öfteren gemacht - kein Vergleich. Ein paar stilistische Gemeinsamkeiten, ja, aber die bis ins letzte Detail durchdachte Linienführung des XM ist einfach einzigartig. Beim Xantia hat man eben Kompromisse gemacht - vor allem auch im Innenraum. Nur eins geb ich zu: der Break gefällt mir beim Xantia wesentlich besser.

Geschrieben

Ich hab auch beides gehabt, muss zugeben das der XM mehr "Seele" hatte. Der hatte auch mehr Charme und vor allem Wiedererkennugscharacter. Mit so einem Auto fällt man auf, was beim Xantia nun absolut nicht der Fall ist. Der Xantia is auf unseren Straßen ein gewöhnliches Alltagsauto, der XM keinesfalls (wobei manche Xantia's schon was besonderes sind anhand derer man sie von den "normalen" unterscheiden kann, aber welcher "deutsches-auto-fahrer" weiss das schon?).

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem auf alle Fälle den Xanti behalten, ein XM ist immer für eine Überraschung gut, der Xantia eigentlich nicht, vor allem sind diese meistens günstiger als beim XM ;)

Schön sind sie beide (Limousinen! Ich mag keine Breaks! Aber das sieht wohl jeder anders, jedenfalls fände ich den Xantia Break "erträglicher" als den XM Break der irgendwie wie ne Kiste aussieht.... (Meine Meinung! Bitte nich persönlich nehmen!)

Schöne Grüße, Dennis

Geschrieben
Außerdem möchte ich mal etwas loswerden: Wieso behaupten hier immer alle, der Xantia sei zuverlässiger und nicht so anfällig wie ein Xm??? Das kann ich aus meiner Erfahrung absolut nicht nachvollziehen. Ich bitte um objektive Erfahrungswerte!

Verstehe ich auch nie, und wenn ich über den Xantia schimpfe, bekomme ich meist Haue dafür. Abgesehen von meinem jetzigen Federungsproblem am XM waren meine bisherigen XMs unanfälliger als der Xantia. Aber die Teile sind wirklich zum Großteil günstiger als beim XM.

Geschrieben

@ Dilligent: ich bin da ganz anders: Ich mag die Breaks lieber wie die Limousinen, vor allem die lange Dachlinie hats mir angetan. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden wir alle das gleiche fahren..........

Geschrieben
@ Dilligent: ich bin da ganz anders: Ich mag die Breaks lieber wie die Limousinen, vor allem die lange Dachlinie hats mir angetan. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden wir alle das gleiche fahren..........

Recht haste, und gerade die Ansicht nicht immer mit dem Strom gehen zu wollen verbindet viel von uns ja hier :) Ich bin gerade am überlegen mir nen BX anzuschaffen, aber nicht als Tausch gegen meinen Activa, eher als "Baustelle", irgendwas an dem man Schrauben kann und das ein oder andere lernen kann. Quasi als neues Hobby...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Außerdem möchte ich mal etwas loswerden: Wieso behaupten hier immer alle, der Xantia sei zuverlässiger und nicht so anfällig wie ein Xm??? Das kann ich aus meiner Erfahrung absolut nicht nachvollziehen. Ich bitte um objektive Erfahrungswerte!

Verstehe ich auch nie, und wenn ich über den Xantia schimpfe, bekomme ich meist Haue dafür. Abgesehen von meinem jetzigen Federungsproblem am XM waren meine bisherigen XMs unanfälliger als der Xantia. Aber die Teile sind wirklich zum Großteil günstiger als beim XM.

Ich stimme Euch beiden absolut zu! Zwar hatte ich bisher weder mit dem XM noch mit dem Xantia besonderes Pech. Aber eindeutig besser ist der Xantia auch nicht. Er hat halt nur halb so viele Teile* im Vergleich zum XM, also auch nur halb so viele Fehlermöglichkeiten. ;)

>>Jürgen

* Edithe dit:

7 Fensterscheiben statt derer 14

4 seitliche Gammel-''Chrom"leisten statt 8

1 Zahnriemen statt 4 Steuerketten

2 statt 3 Sonnenblenden

0 Rückstrahler in den Türen statt 4

0 Windlaufplastik und Käseecken gegen 3 Stück

0 Diravis gegen 1 Diravi

...ließe sich beliebig fortsetzen...;) ;)

Geschrieben

Wow, hätte ja nicht gedacht hier so 'ne Diskussion anzuwerfen.

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Nach genauerem Überlegen habt ihr selbstverständlich recht, das wäre wohl ein schlechter Tausch für mich.

Mir hat es das Auto einfach angetan und "das was ich habe gegen das was ich will zu tauschen" klingt eben verlockend.

Eigentlich kann ich auch nichts schlechtes über den Xantia berichten.

Hat mich noch nie im Stich gelassen, einwandfreie Technik, super Federung (ohne Hydraktiv), tolle Bremse, usw.

Naja, außer das es eben kein XM ist. ;-)

Es muss auch nicht zwingend der 24V sein, mit allem ab dem TCT unter der Haube und Leder unter'm Dach wäre ich vollauf zufrieden.

Ich denke ich werde einfach mal abwarten bis mir ein geeignetes Angebot ins Gesicht springt.

Vielleicht komme ich ja mal auf den Wagen zurück wenn er in 'nem Jahr immer noch bei dem Händler auf dem Hof steht und er ihn nicht los bekommt. ;-)

Dankende Grüße,

Dennis

Geschrieben

Mach ich mich jetzt unbeliebt, wenn ich sage, daß mir der Xantia auch vom Design her viel besser gefällt als der XM??

Ich würd meinen Xantia nicht für Geld und gute Worte gegen einen XM tauschen. Nie und nimmer

;)

Geschrieben
Mach ich mich jetzt unbeliebt, wenn ich sage, daß mir der Xantia auch vom Design her viel besser gefällt als der XM??

Ich würd meinen Xantia nicht für Geld und gute Worte gegen einen XM tauschen. Nie und nimmer

;)

Der Xantia Break ist eindeutig gelungener als der XM Break. Die Limousine ganz und gar nicht. Da ist der Hintern ja noch viel schlimmer als beim XM (der optisch weder mit noch ohne Spoiler auskommen mag).

@ Gernot: Insofern reiht sich der C6 mit seinem polarisierenden Hintern doch tatsächlich gut in die Tradition ein.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Mach ich mich jetzt unbeliebt...??

...;)

Schon zu spät, ätsch! :D;)

Ich finde den Xantia einfach gefälliger, aber auch unauffälliger.

Am XM dagegen kann man im Wortsinne anecken, kann aber bei längerer Betrachtung auch weitere nette Details und neue Blickwinkel entdecken.

>>Jürgen

Edith:

Zur Unauffälligkeit des Xantia habe ich gerade einen Feldversuch laufen: Nachdem ich jetzt seit 5 Monaten eine neue Arbeitsstelle habe und den Xantia (im auffälligen "de blauwe Vogel"-Blau) fast immer auf dem gemeinsamen Firmenparkplatz abstelle, hat mich noch kein einziger Kollege (überwiegend deutsche-Dienstwagen-Fahrer) auf den Xantia angesprochen!

Fazit: Der Xantia ist für typische Deutsch-Auto-Fahrer geradezu unsichtbar, quasi das perfekte Tarn- und Gangsterauto! ;)

Geschrieben

Xantia fürs alltägliche behalten, dem Händler klarmachen, daß er da einen praktisch unverkäuflichen Exoten stehen hat und den XM als "Sonntagsauto" kaufen.

Geschrieben

Xantia ist ein Auto. XM ist ein Hobby. Mit allen Vor- und Nachteilen.

(Ich fahr' im Hobby zur Arbeit, meine Frau mit dem Auto zum Einkaufen ;) )

Geschrieben

Ich habe grad letzte Woche meine beiden 10 Jahre alten XM im Doppelpack nach Polen verkauft. 3 Liter Sechszylinder, die sind hier ziemlich unverkäuflich geworden.

Geschrieben
... dem Händler klarmachen, daß er da einen praktisch unverkäuflichen Exoten stehen hat und den XM als "Sonntagsauto" kaufen.

Was ja auch stimmt, zumal 3800 Euro für ein 13 Jahre altes Auto mit 120.000km wirklich ein ganz schöner Brocken sind - vor allem für einen XM V6, dessen Marktpreise für Bj 94 deutlich unter diesen 3800 liegen...

Andererseits sind - wenn man Pech hat, oder Glück ... je nach dem - die 3800 Euro dann nicht zuviel, wenn man die Händlergarantie im ersten Jahr gleich ein paar Mal beanspruchen kann ... zB der Auspuff runterfällt. Dann wär's ein Schnäppchen.

Und noch zur XM vs. Xantia Diskussion:

@Nightmare: Natürlich machst du dich damit nicht unbeliebt, weil ich glaube jeder hier kann nachvollziehen was es heißt ein Auto aus Leidenschaft zu fahren. Aber es stimmt wie viele hier meinen, dass der Xantia eben um einiges unauffälliger ist und vor allem noch häufiger im Straßenverkehr zu sehen. Xantias werden auch von Leuten gekauft und gefahren, denen es völlig egal ist, ob da eine HP drinnen ist, solange der Preis stimmt - die sich dann eher drüber ärgern, dass ihnen in Kurven schlecht wird von dem Geschaukel (kenne so jemanden). Beim XM hingegen kannst du glaub ich die Leute suchen gehen, die den deshalb fahren, weil er halt zufällig beim Gebrauchtwagenhändler günstig im Angebot war.

Aber das nur am Rande, es ist ja eigentlich nicht in meinem Sinne, die Autos über ihre Fahrer zu unterscheiden.

Im Fall von Dennis würd ich einfach noch überlegen, was ihm vorrangig wichtiger ist: Dass sein Auto aktuell zuverlässig fährt, eine niedrige Kilometerleistung hat (sprich: richtig teure Reparaturen sollten noch etwas auf sich warten lassen) und sich die Kosten in Grenzen halten, oder die Faszination eines XMs, die ihn scheinbar im Bann hält, die aber schnell in Ärger umschlagen könnte, da er den angesprochenen Gebrauchtwagen und seine Eigenheiten nicht kennt und somit wie bei jedem Autowechsel die Zuverlässigkeit einem Gewissen Risikofaktor unterliegt.

Geschrieben
Aber es stimmt wie viele hier meinen, dass der Xantia eben um einiges unauffälliger ist

Ist er auch, alleine schon optisch :)

Zumindest mein Xantia hat mir mehr Ärger bereitet als zwei XM. Ich sehe auch keinen Grund, warum ein Xantia bei gleicher Motorisierung zuverlässiger sein soll als ein XM, zumal sie sich ja auch im Gewicht nicht groß unterscheiden. Was beim XM nerven kann sind die ganzen Gimmicks, die der Xantia gar nicht erst hat. Wobei bei meinem Y4 sogar die Klartextanzeige perfekt arbeitet.

Aber einen Tausch Xantia 1,8 gegen gegen XM 24V 200PS würde ich mir auch dreimal überlegen. Allzuviel Gutes hört man ja über das Kettenmonster nicht gerade und sehr sparsam ist er auch nicht.

Als Hobbyfahrzeug, auf das man nicht angewisen ist. hätte ich ihn gerne - aber ich muß mit meinem Auto täglich zur Arbeit fahren, und da scheint mir alles andere eine bessere Wahl zu sein.

Wobei ich persönlich gegen einen Tausch Xantia - XM nichts einzuwenden hätte, es muß eben nur nicht gerade dieser Motor sein. Aber das wird der Händler ähnlich sehen.

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