Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Ein solcher Tausch ist zunächst eine Kostenfrage. Wenn die keine Rolle spielen, und auch ein etwas häufigerer reparaturbedingter Ausfall nicht stört, ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zur Frage objektiver Belege dafür, dass der Xantia zuverlässiger ist, genügt ein Blick in TÜV- und ADAC-Statistiken. Der Xantia war demnach bis dahin der zuverlässigste Citroen aller Zeiten. Späte XM (Y4) mögen gleich gut sein, hier gibt es keine Statistik mehr, weil diese zu selten verkauft wurden.

Was das Aussehen anbelangt: Mir hat der XM schon neu nicht gefallen. Die Grundform stimmt zwar, aber viele Details sind durch die Bemühung, es unbedingt anders als andere zu machen oder als verunglückte Zitate früherer Modelle unharmonisch und teilweise einfach schlecht (z. B. der um die Ecke gezogene Plastikstreifen vor der Windschutzscheibe (bei 24V und Y4 weg-lackiert), der Pseudo-SM Hüftknick, zahlreiche Sicken und Kannten.

Der Xantia hingegen ist aus einem Guss, verarbeitet das Citroen-Grundthema (lange Front, kurzes Heck) mit flüssigen, klaren und keinesfalls langweiligen Linien. Er ist zusammen mit dem Alfa 156 die am besten gestylte Mittelklasselimousine der 90er Jahre. Der einzige Vorwurf scheint zu sein, dass auch Nicht-Citroen-Fans das so sahen.

Geschrieben

Experiment:

1. Mach bei einem Xantia die Firmenembleme weg und fahr rum. Wie reagieren die Leute?

2. Mach bei einem XM die Firmenembleme weg und fahr rum. Wie reagieren die Leute?

Meine Prognose:

Xantia: keiner sieht dein Auto. Es ist, als wäre es nicht vorhanden. Es fügt sich harmonisch in seine Umgebung und "verschwindet".

XM: Ab und an fragt mal jemand nach, was das denn für ein Auto sei? So interessante Formen. Italienisches Designexperiment? Eigenbau? Und warum geht der nach dem Aussteigen ein Stück runter? Hydraulik? Sowas gibts?

Geschrieben

Mein XM y3 3.0 V6 (12V) ist bis dato (3 Jahre, 28.000km, viel Kurzstrecke) genau einmal stehen geblieben. Wegen defekter Verteilerkappe und -Finger. Beides von Bosch und baugleich im 5er BMW verbaut....

Wieso das kein Alltagsauto, sondern ein Hobby für gut Betuchte darstellt erschliesst, sich mir nicht so ganz...

Verschleisteile sind sicher etwas teurer, aber damit muss man bei einem "richtigen Wagen" nun mal leben. :)

Ausserdem hält sich das, sowie der Verbrauch, beim V6 12V auch noch in erträglichen Grenzen.

*Lanzenfürdenxmbrechmodus aus*

Ich würde auch in Ruhe nach "dem richtigen" XM suchen und den Xantia dann privat verscherbeln :)

Gruss,

Eike

Geschrieben
Mach ich mich jetzt unbeliebt, wenn ich sage, daß mir der Xantia auch vom Design her viel besser gefällt als der XM??

Ich würd meinen Xantia nicht für Geld und gute Worte gegen einen XM tauschen. Nie und nimmer

;)

Na ja, ich glaub, da reih ich mich mal ein. Als ich den Xantia break das erste mal gesehen habe, hat mich vor allem das geschwungene, klassische Profill (dieses flache, liegende S der Gürtellinie, das mich schon beim Jaguar E, Karmann Ghia und später auch beim Z3 faszinierte, in den Bann geschlagen (Spontanes "Wow"), während die eckige Variante à la BX /XM nicht über ein "aha" hinauskam.

Aber Geschmäcker u.s.w.

Zuverlässig waren sie bis jetzt alle, meine 3 BX, der XM vom Schwager (ja, sogar dessen 2 CX), aber das waren auch meine 3 PUG 404, der 104, und der 504. (Nur der Karmann war es ab 120.TKM nicht mehr ;-( ) (Und von den 3 "Abstechern" BMW, Skoda und Renault sowie den Firmen- VWs mit ihren Macken (War nicht mein Geld und bei den Ausfallzeiten lief ja das Gehalt weiter ) wollen wir besser nicht reden.

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde nicht. Aber das kann ich so absolut nur für mich sagen.

Chacun à son gout- à moi les jolies francesiennes!

Geschrieben

ich würd's tun...

... wenn ich genug Geld hätte...

so eine XM kann, auch wenn er jetzt noch fein und gepflegt ist, recht schnell zum kostenintensiven Geldstaubsauger werden....

Begeisterungspotenzial: MEGA

.. wenn ich mal "groß" bin, dann hoffe ich, noch einen hübschen XM zu erwischen...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Hier gibt es nur eine wirkliche Lösung, die von Xantiaheinz genannte.

Wobei der Preis für den 24V doch reichlich hoch ist, der müßte im absoluten Topzustand sein, und wer will das gerade beim 24V Kette behaupten.

Optik Xantia und XM zu vergleichen geht eigentlich gar nicht, der XM ist ein Gesammtwerk, ob einem das gefällt oder nicht ist da völlig egal. Der Xantia ist ein Auto, wenn auch wie ich finde ein nicht schlechtes, aber da bleibt der Blick einfach nicht hängen.