Zum Inhalt springen

Firmenwagen C6 oder A6


ACCRay

Empfohlene Beiträge

Dass ein deutsches Produkt in diesem Forum sicherlich nicht die Mehrheit bekommt liegt wohl in der Natur der Sache. Ich (privat Madame CX / geschäftlich Audi) habe hierzu natürlich auch eine Meinung:

Mein Herz würde sich sofort für den C6 entscheiden. Und da es nicht mein Geld ist, würde ich das Abenteuer vielleicht auch starten. AAAber....

Der Verstand spricht dagegen weil:

Der gemeine Dienstwagen in Deutschland (und die Audi-TDI-Fraktion im besonderen) gerne sehr hart rangenommen wird. DAS liegt dem C6 wohl eher nicht, als Linke-Spur-Räumer zu fungieren.

Die drei bekannten deutschen Premium-Marken im Fall der Fälle ein dichteres und leider wohl auch besseres Werkstättennetz haben. Notfalls halt zu ATU oder Pitstopp. Das müssen wir uns wohl auch eingestehen, denn die uns ans Herz gewachsene Spezialwerkstatt umme Ecke stellt leider die Ausnahme dar.

Und wenn ich nun mich persönlich sehe muss ich sagen, dass das was ich meinem Audi täglich antue und zumute würde ich nie nie und niemals nie einem Cit antuen wollen.

Fazit:

Pflegt und hegt alte und neue Hydropneumaten für privat und reitet die deutsche Massenware gnadenlos geschäftlich runter. Ich kann damit gut leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gemeine Dienstwagen in Deutschland (und die Audi-TDI-Fraktion im besonderen) gerne sehr hart rangenommen wird. DAS liegt dem C6 wohl eher nicht, als Linke-Spur-Räumer zu fungieren.

Also die beiden C6 die uns neulich nahe Passau überholten, waren aber sowas von Linke-Spur-Räumer. Mit der spitzen Schnauze schaufelt er die Vordermänner förmlich von der Straße. Nicht dass es notwendig gewesen wäre, denn es haben ohnehin alle respektvoll Platz gemacht, als der Doppelwinkel mit irrer Geschwindigkeit herangeschwebt kam.

Mir kann keiner einreden, dass der C6 nicht sehr überzeugend sportlich und dynamisch daherkommt. Vielleicht ist es drinnen wirklich zu komfortabel, als dass man aggressives Fahrverhalten an den Tag legen möchte ... aber dass man mit dem C6 nicht könnte, wenn man wollte, das kann mir keiner erzählen... aber sowas von aggressiver Eleganz. Da verblasst der A6 ganz ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BMW-Fahrer spricht von "Überholprestige". Eine aggressive Schnauze ist schließlich auch das Tuningziel eines jeden Tiefer-breiter-härter-Assis, Stichwort "böser Blick". Wobei man sagen muss, dass der C6 eher dynamisch als aggressiv aussieht. Zum Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine Haltung- runterreiten! Aber kultiviert geht ja mit den TDI eh nicht.

Ist die Auswahl vielleicht ein Psycho- Test der Personalabteilung? Stromlinie oder Rückgrat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blaues Auto!

Ich wollte damit sagen, dass mein Dienstwagen für mich ein Arbeitswerkzeug mit erhöhten Anforderungen im Alltagsgebrauch ist. Wenn ich Abends auf der Piste bin und zu meiner Family nach Hause will (und es die Autobahn hergibt), dann ja dann gehöre ich zu der oft zitierten TDI-Fraktion. Ich oute mich, ohne darauf wirklich stolz zu sein. Ist nun mal so.

Das meine ich mit runterreiten. Audi kennt meines Erachtens dieses Profil und stimmt seine KFZ darauf ab. Brave Soldaten eben, die Ihren Dienst verrichten und nicht jeder kommt wieder gesund nach Hause. Citroen würde ich so nicht clustern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto zumindest halbwegs gepflegt und gewartet wird, sollte er das von dir angesprochene Rasen auf dem Heimweg durchaus aushalten und zwar ohne Probleme. Beachten sollte man dabei allerdings, das Auto zuerst warmzufahren und erst dann richtig draufzutreten. Das sollte jedes Auto ab können. Und wenn einen das Auto dann dazu erzieht, langsamer zu fahren, weil es sich nicht so zum Rasen eignet oder animiert, was spricht dann dagegen??

Ich habe meinen ZX TD als ich noch in Deutschland wohnte, regelmässig mit 180 plus über die Autobahn getrieben bei entsprechenden Verkehrs- und Strassenverhältnissen und das auch über längere Strecken.

Wichtig ist es natürlich, den Motor nicht sofort nach der Jagd abzustellen, sondern ihn im Stand noch etwas laufen zu lassen dem Turbo zuliebe (gerade auch wenn man auf einen Parkplatz rausfährt!!). Der dankt es sonst mit einem recht frühen Ableben.

Es gibt wirklich Autos, da macht es keinen Spass schnell zu fahren, sei es wegen der lauten Geräusche oder wegen des Fahrwerks / Motorcharakteristik. Auf der Autobahn habe ich das allerdings höchstens wegen des Lärms gemacht bei einigen Vehikeln, die ich übers Wochenende hatte zum Freifahren von einer Werkstatt. Schlecht eingefahrene Autos oder nie richtig geforderte Motoren sind auch keinesfalls spassig..

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen wirbt damit dass der C6 das zuverlässigste, unproblematischte Auto überhaupt ist, er soll ausgereift sein, also warum sollte man ihn dann nicht behandeln wie jedes andere Auto auch, wenn er das nicht kann und meiner kann das nicht dann hat der auf dem heutigen Markt wirklich nichts verloren.

Geht man allerdings vom Stand der Technik in dieser Fahrzeugklasse aus, fährt der C6 mindestens 5 Jahre hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Naja, so schlecht ist Citroen nun wirklich nicht. Der C6 ist weit von meinen finanziellen Möglichkeiten entfernt, aber meinen Xantia, der ja auch schon etwas älter ist, prügele ich als Freiberufler jedes Jahr knapp 50 000 Kilometer über die Straßen. Da gibt's Tage, da bin ich 500 Kilometer unterwegs und nutze die 109 PS weidlich aus. Pflege: Zweimal im Jahr die Inspektion, einmal im Jahr Federkugelauffüllen - das wars. Da muss sich Citroen nicht hinter Audi oder VW verstecken. Fehlerlose Autos bauen auch die nicht, und auch da kann man Pech mit den Werkstätten haben (als kurze Randbemerkung zu CX ROW).

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen wirbt damit dass der C6 das zuverlässigste, unproblematischte Auto überhaupt ist, er soll ausgereift sein, also warum sollte man ihn dann nicht behandeln wie jedes andere Auto auch, wenn er das nicht kann und meiner kann das nicht dann hat der auf dem heutigen Markt wirklich nichts verloren.

Geht man allerdings vom Stand der Technik in dieser Fahrzeugklasse aus, fährt der C6 mindestens 5 Jahre hinterher.

Bei CX-Row habe ich langsam den Eindruck, da schreibt ein Mitarbeiter der Marketing Abteilung von VW und Audi mit dem Auftrag, den C6 madig zu machen. Er ist als komfortable Alternative einfach zu stark. CX-Row gebe es zu! Du bist entlarvt..!!!

Also lasst euch hier keinen Blödsinn einreden. Der C6 ist spitzenäßig, es gibt ein besseres komfortables Auto in Deutschland für den Preis. Die Alternativen kommen doch nur noch für Hoppelbuden-Freunde in Betracht. Bevor ich den C6 hatte, fand ich unseren Touran leidlich komfortabel. Aus jetziger Sicht ist seine Federung schier unerträglich. Welche Federung eigentlich? Das Auto rüttelt einen fortwährend durch. Was sollen so schwachsinnige Fahrwerke, die nur Testern gerecht werden aber nicht dem Alltags- und Normalbetrieb??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen wirbt damit dass der C6 das zuverlässigste, unproblematischte Auto überhaupt ist, er soll ausgereift sein, also warum sollte man ihn dann nicht behandeln wie jedes andere Auto auch, wenn er das nicht kann und meiner kann das nicht dann hat der auf dem heutigen Markt wirklich nichts verloren.

Geht man allerdings vom Stand der Technik in dieser Fahrzeugklasse aus, fährt der C6 mindestens 5 Jahre hinterher.

Bei CX-Row habe ich langsam den Eindruck, da schreibt ein Mitarbeiter der Marketing Abteilung von VW und Audi mit dem Auftrag, den C6 madig zu machen. Er ist als komfortable Alternative einfach zu stark. CX-Row gebe es zu! Du bist entlarvt..!!!

Also lasst euch hier keinen Blödsinn einreden. Der C6 ist spitzenäßig, es gibt ein besseres komfortables Auto in Deutschland für den Preis. Die Alternativen kommen doch nur noch für Hoppelbuden-Freunde in Betracht. Bevor ich den C6 hatte, fand ich unseren Touran leidlich komfortabel. Aus jetziger Sicht ist seine Federung schier unerträglich. Welche Federung eigentlich? Das Auto rüttelt einen fortwährend durch. Was sollen so schwachsinnige Fahrwerke, die nur Testern gerecht werden aber nicht dem Alltags- und Normalbetrieb??

Um hier mal was klarzustellen: Ich fahre Citroen Hydrpneumaten seitdem ich mit 18 Jahren meinen Führerschein bestanden habe.

Die Fahrzeuge waren bisher waren alle wirklich klasse, o.k. Ärger hat man immer mal, aber das mit dem C6 geht gar nicht, ich sehne den Tag herbei andem ich ihn endlich wieder loswerde. Man muß dazu sagen hätte der Händler konsequent gehandelt und sich dem Motoproblem gleich angenommen, hätte es diesen Streß erst gar nicht gegeben.

Für mich jedenfalls hat sich das Thema C6 endgültig erledigt, denn ich habe dieses Fahrzeug als Hauptfahrzeug und nicht als Spielzeug nebenbei.

Mittlerweile fahre ich meine Spielzeuge die nicht für den Alltag gedacht waren täglich weil ich auf C6 Streß absolut keine Lust mehr habe.

Zudem ist die Federung des C6 sicherlich weich, kennt man nur Stahlfederautos.

Fährt man aber mal intakte CX,XM,DS erscheint die C6 federung als nicht besonders, unkontrolliertes Rumwippen gepaart von Bretthart oder alles durcheinander, da fuhr mein Jaguar XJ den ich so nebenbei mal hatte aber um Welten besser und der hatte nur Stahlfedern.

Soviel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gemeine Dienstwagen in Deutschland (und die Audi-TDI-Fraktion im besonderen) gerne sehr hart rangenommen wird. DAS liegt dem C6 wohl eher nicht, als Linke-Spur-Räumer zu fungieren.

Einspruch meinerseits; nicht, daß ich nun meinen alten Xantia mit einem C6 gleichstellen wollte......aber was diese Bestimmung angeht - mein inzwischen 170.000 km Xantia muss hart herhalten, der wird überhaupt nicht geschont.

Sosehr ich diese Autos mag, aber würde ich dem Glauben anhängen, einen Citroën müsse man mehr schonen als einen XY, dann würde ich XY fahren.

Denn zwei Alltagswagen liegt nicht drin, und eine Zicke als Dauerpartner könnt' ich nicht brauchen.

Glücklicherweise stellt sich die Frage eher nicht, weder mit CX, noch mit XM, und schon gar nicht mit dem Xanti ist es ein Problem, bei Bedarf das Maximum rauszuholen.

Und insbesondere im CX macht das auch noch tierisch Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts Modelle die man mit Samthandschuhen anfassen sollte, aber der C6 sollte auch bei "normaler" Benutzung und Dauerlangstreckeneinsatz zuverlässog, fehlerfrei funktionieren.

In in Watte zu packen steht Ihm nicht zu, dafür ist er auch nicht interessant genug.

Gut vom Design ist er unschlagbar, aber das Interieur ist doch eh von Gestern, hatte mal einen Opel Omega als Firmenwagen(Bj 2000) da sah der Mitteltunnel genauso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...