Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit dem Kauf meines XM Y4 funktioniert die Fernbedienung der Türen nicht. Die Schlüssel/Schloß sind nun so abgenutzt, dass ich nur noch über die Beifahrertür öffnen kann.

Deshalb habe ich bei ebay eine Fernbedienung gekauft. ACCM sigi hat das auch schon hier im Forum beschrieben. Das Handschuhfach ist ausgebaut. Aber nun weiß ich nicht welche "Blackbox" und vor allem welche Kabel sind für das Türöffnen/Schließen zuständig?

Habe schon an dem schwarzen Kasten mit den 16 Anschlüssen rumprobiert. Leider ohne Erfolg, nur die Lüftermotoren des Kühlers sind angelaufen.

Bevor ich noch einiges verschmore, hoffe ich auf Eure Hilfe.

2. Schlüsselrohlinge habe ich auch gekauft. Weiß jemand einen Schlosser/Schlüsseldienst der den XM Schlüssel kopieren kann? Das Problem ist, dass alle 4 Seiten des Schlüssels bearbeitet werden müssen.

Grüße Dieter

Geschrieben

Hallo,

Schaltpläne, der erste ist für XMs ohne Fernbedienung. Der Anschluß der beiden Kabel des Empfängers (PLIP) ist aus den folgenden Plänen ersichtlich. Der letzte plan ist für XMs mit HF Fernbedienung.

http://oldipcxm.free.fr/schematek/672-1.pdf

Das Steuergerät 55 hat einen neunpoligen braunen Stecker. An 6 und 8 kommen die Kontakte des Empfängers.

Dieser Plan

http://pepon1.free.fr/CITROEN%20XM_fichiers/elec/relaisboiteagants.htm

ist zwar für Deinen XM nicht völlig richtig, gibt aber eine Vorstellung der Lage von Nummer 55.

Gernot

Geschrieben

Vielen Dank Gernot,

ich habe das Steuergerät jetzt gefunden.

Gruß Dieter

Geschrieben

Da schon wieder die Frage nach dem Platz des Steuergeräts auftaucht nochmals von mir die Beschreibung. Beim Y4 muss zuerst das Handschuhfach ausgebaut werden. Dann ist es der schwarze Kasten ganz rechts vorn unter dem Armaturenbrett. Wie Gernot schon geschrieben hat, sieht man eigentlich nur eine länglichen braunen Stecker, der 9 Anschlüsse hat. Nr. 1 ist 12V plus (graues Kabel), Nr. 6 ist Türen auf (2grüne Kabel), Nr. 7 ist Türen zu (2grüne Kabel). Wichtig ist, man kann die Anschlüsse Nr. 6 und 7 testen, in dem man Masse drauflegt. Falls das Steuergerät nicht defekt ist, geht die Zentralverriegelung auf und zu.

Grüße Dieter

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Problem: An Neuerwerb XM 2,0 i. Autom. 101.000km, Bj. 11/91 spinnt die Zentralverriegelung (ZV). Da Schloß fahrerseitig def. war (nur Schließzylinder) habe ich neues von Citroen eingebaut. ZV spinnt weiterhin folgendermaßen: Bei Abschließen mit Schlüssel oder Fernbedienung (FB) gehen alle Türschlösser zu, aber sofort wieder auf.

Frage: Wie gehe ich am besten bei Fehlersuche vor: Muß ich gleich alle Schließeinheiten mit Steuermotor in den Türen ausbauen? Kann man den Fehler vorab einkreisen?

Behelfe mir bisher so, daß ich Sicherung 34 (= ZV, Hydractive) rausgezogen habe. Jetzt kann ich wenigstens abschließen. Muß dies allerdings separat an allen Türen machen.

Es wurde zwar schon viel über das Phänomen geschrieben (Kabel prüfen, auch Steckkontakte an Türschlösser-Stellmotoren in Türen, komplette Einheiten austauschen).

Aber wie/wo fange ich am besten an? Der Ausbau ist ja ziemlich fummelig!

Danke für Rat Bruno (XM, Xantia 1,8-16v)

Geschrieben

Nur die vordertüren, deren Stellmotoren haben einen Schalter, und wenn die Türen sofort wieder öffnen ist einer hin. Schau aber mal genau: Bewegen sich fahrertür und beifahrertür, wenn man abschließt? Wenn einer sich nicht bewegt, hast du schon den schuldigen gefunden. Abschließen kann man dann nach Hausfrauenmethode: Die hintere Tür beim defekten Stellmotor aufmachen, und von dort aus die Türe mit dem defekt Motor von Hand niederdrücken. Alle Motoren schließen draufhin ohne wieder aufzuspringen, aber wenn du die hintere Tür dann zumachst, vergiss den Schlüssel nicht :D Auf dieser weise konnte ich mein Fahrzeug wieder verschließen...........

Geschrieben

Danke hm-elektric für den Tip! Werde mich an einem Wochenende dran machen und Rückmeldung geben. Gruß Bruno