Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab in den letzten Wochen mit Interesse alle möglichen Beiträge zum Thema IPOD und RT3 verfolgt. Letzte Woche habe ich zu diesem Thema auf den französischen Dension-Seiten das Produkt Gateway 100 Citroen CAN BUS gefunden. Der soll angeblich die Steuerung des IPOD über das RT3-Display erlauben.

Da ich das nicht glauben wollte habe ich mal den französischen Support angeschrieben und Tatsache: Das Teil soll am RT3 mit CAN-Bus (Version 6.xx) funktionieren !

Der Preis ist allerdings abschreckend: 229€ + 25€ Versand und nochmal 59€, wenn man den CD-Wechsler weiter (oder alternativ?) betreiben will.

Na ja, ich hab es jetzt mal bestellt (weil mir die Lösung mittels Aux-In nach einem Fast-Unfall beim Bedienen des IPOD nicht mehr gefällt )

Ich werde berichten, ob das ganze funktioniert.

Ach ja, hier der Link auf die dension.fr - Seiten:

http://www.dension.fr/boutique/fiche_produit.cfm?type=46&ref=G1cit&code_lg=lg_fr&pag=2&num=4

Geschrieben
Der Preis ist allerdings abschreckend: 229€ + 25€ Versand und nochmal 59€, wenn man den CD-Wechsler weiter (oder alternativ?) betreiben will.

Ich werde berichten, ob das ganze funktioniert.

Der Preis ist echt hoch. Da hast du vollkommen recht. Aber ich bin wohl auch so bekloppt und würde den Preis bezahlen.

Da ich kein französisch verstehe, bitte ich dich, uns hier auf dem Laufenden zu halten, ob das Gerät wirklich funktioniert und ob da eine englische/deutsche Bedienungsanleitung mitgeliefert wird, sofern man denn eine braucht.

Geschrieben

Das Drive and Play von Harman Kardon ist sicherlich die komfortabelste Lösung unter dem Gesichtspunkt des besten Preis-Leistungsverhältnisses. Ich "träume" aber von der kompletten Integration des iPods in das RT3-Navi. Soll heißen, Bedienung über Lenkrad oder Radio, Darstellung des Menüs und von Videos auf dem 7"-Display etc.

Geschrieben

Ist die Frage, wie komfortabel das ist, oder ob wie bei anderen Lösungen nur 6 Playlisten wie ein Wechsler angesteuert werden.

Geschrieben

Tach auch,

also gestern ist der Gateway 100 bei mir angekommen, gut verpackt per UPS. Inhalt:

1x Dension GW 100 mit "Steckplatzverteiler", der im Prinzip alle Stecker der Head-Unit aufnehmen könnte (keine Ahnung wie sowas wirklich genannt wird)

1x Adapter, der das Kabel vom CD-Wechsler aufnimmt, mit dem Dension und dem RT3 verbunden ist

1x Cradle für den 1Pod (mit 3 Adaptern für die verschiedenen IPOD-Spielarten) sowie diverse "Halterungen".

Der Einbau ging relativ einfach: Head-Unit rausgezogen, Ummantelung des Kabelbaums etwas geöffnet, um mehr Spiel zu haben, "Steckplatzverteiler" statt ZD-Wechslerkabel an die Head-Unit angestöpselt, Wechsler-Adapter an Steckplatzverteiler angestöpselt, Wechsler an Adapter und Apapter an den Dension-Kasten. Verkleidung im Beifahrerbereich abgenommen, Cradle-Kabel durchgezogen und an den Dnsion angeschlossen, Head-Unit rein, Verkleidung wieder drauf, Cradle im Mittelbereich (unter dem Kühlfach) befestigt. Fertig. Hat 30 min gedauert, die meiste Zeit ist für die Suche nach dem passenen Weg für das Kabel draufgegangen.

Die ganze Mimik funktioniert, man kann den IPOD über die RT3-Funktionen steuern, auch alle Playlisten ansteuern und so, ABER OHNE irgendwelche Textunterstützung!!!

Die realisieren die Auswahlfunktionen / Wechsel Playlist über die Auswahl einer Disc, z.B. Disc 1 und dann drücken auf Forward heisst nächste Playlist oder Back = letzte Playlist. Das IPOD-Display zeigt dabei die aktuell gewählten Sachen an.

Die Sache funktioniert also, ist aber eigentlich keine 300 Euro wert.

Na ja, Apple-User sind ja sowieso dran gewöhnt mehr Geld auszugeben ;-)

Geschrieben

Schade schade schade! Ich hatte gehofft, auf dem Display im C4 dann die ID-Tags der mp3-Tracks angezeigt zu bekommen. Eben so wie es auf der von dir genannten Website mit den Audi/VW-Displays funktioniert.

Schade, dass dich der Spaß 300 Euro gekostet hat.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hoi Riorom

Seltsam, dass die Textanzeige auf dem Fahrzeugdisplay nicht funktioniert! Gemäss der von Dir zitierten Herstellerwebsite müsste dies, glaubt man den dort abgebildeten Fotos (abgebildetes Fahrzeugarmaturenbrett), doch eigentlich klappen. Oder wird hier etwas versprochen, was in der Praxis offenbar doch nicht geht?

Gruss

Geschrieben

Hallo, Citrosuisse,

hab ich auch gedacht, dass das über CD-Text (oder wie auch immer) funktioniert. Mein französisch ist nicht besonders gut, aber ich denke auf dieser Seite sagen sie ,dass das Teil nur numerisch anzeigt. (habe ich zu spät entdeckt).

Ich ärgere mich aber nicht wirklich über den Kauf, es ist ganz schön, dass der IPod jetzt geladen wird und kein Kabelwirrwar im Auto (besonders im Handschuhfach am Aux) rumliegt ;-)

Geschrieben

Hallo Riorom,

könntest mal 1-2 Fotos reinstellen, wie die Anzeige auf dem Display aussieht!?

Wäre echt super!

Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe!

Viele Grüße,

Markus

Geschrieben

Hoi Riorom

Also wenn ich die Hauptseite von Dension anklicke erscheint dort unter "letzte Neuigkeiten" ein "Gateway 100 Citroen CAN BUS". Wie ich es lese, sollte es eine komplette Unterstützung, auch mit Text gewährleisten. Ist das Ding ev. defekt oder nicht richtig angeschlossen? Hat Dension keine Vertreung in D oder CH?

Gruss Citrosuisse

Geschrieben

Hallo,

habe eine e-mail an den Dension Support geschrieben nach der Möglichkeit einer iPod Integration für RT3. Hier die Antwort:

>A new GateWay 100 for Citroen is under development, should be available soon with full >control over iPod.

>

>If you cant wait, there are other universal solutions which work in all cars:

>

>You can use ice>Link lite, or ice>Link lite AV (lite AV is suggested if you have a Video >capable iPod).

>- booth use the AUX in of your radio (if any)

>- iPod is charged

>- all controls can be controlled via iPod. (volume can be controlled via headunit)

>ice>Link Lite: http://www.dension.com/icelinklite.php

>ice>Link Lite AV: http://www.dension.com/icelinkliteav.php

>

>If the radio does not have an AUX IN feature, then I can only suggest ice>Link FM / >Ice>Link One which uses the aerial of your car, (connects directly into the ant connector >of your car radio) and the ant., power ant. can be merged in.

>It can be received as the best radio station in the area (it is not a wireless modulator) EU >certified solution.

>- iPod is charged

>- all controls can be controlled via iPod. (volume can be controlled via headunit)

>ice>Link ONE/FM: http://www.dension.com/icelinkone.php

>

>

>If you have further questions, please feel free to contact us again.

>

>Best regards,

>Dension Support Team

Geschrieben

Danke für die Bemühungen. Wenn ich das richtig interpretiere, ist das im Internet publizierte Gateway 100 offenbar in Ueberarbeitung (der publizierte Text bewirbt schon die künftige Ausführung mit den umfassenden Funktionen!). Ein Liefertermin wurde leider nicht genannt.

Gruss Citrosuisse

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte euch folgende Info vom Dension Support nicht vorenthalten:

Dear Markus!

Yes, the information you got is correct. RT3 head units unfortunately do not support CD-Text from external source because the head unit has a direct connection with the display not over the CAN bus like others. In this case the head unit has to be able to display mp3 text.

If you have further questions, please feel free to contact us again.

Best regards,

Dension Support Team

On Fri, 07 Sep 2007 21:50:02 +0200, markus.placho@chello.at wrote:

> Dear Dension Support Team,

>

> thanks for this information!

> I have read in some forum, that the Gateway 100 does not support Text

> Display of the iPOD on the RT3 Head Unit display (e.g. display of Song Title

> currently played on iPOD!)

> Is this correct?

>

> Thanks a lot in advance,

>

> Markus

Geschrieben

Ich habe in der Sache (Gateway 100 CAN) ebenfalls beim Kundendienst der Fa. Dension (www.dension.fr) mit Bezug auf meinen C6, Baujahr 2006, RT 3 (d.h. ohne Festplattennavi) angefragt (mit dem Wagen bin ich übrigens s. zufrieden!). Die Antwort lautete:

So you have an Citroën C6 with RT3 CAN (RT3 VAN is an old model not suitable on C6), your Nav-audio is compatible with the new Gateway 100 CAN. You can connect iPod and control it with the caraudio and the steering wheel, the song is numerical and excellent.

But there are no Tag-ID3 display and iPod menu on the RT3 screen today with the new Gateway 100, this function work only on the RD4 caraudio.

That is temporary and we hope a new firmware should solve the problem quickly. You will be able to update yourself the Gateway, it's very easy.

We can deliver switzerland and the product is in stock.

Best Regards

Auf meine anschliessend Frage, per wann dann mit fraglichem Update zu rechnen sei, bekam ich zur Antwort:

Sorry for our late answer. No unfortunately we don't have any idea about the release of this new firmware. It can take week or month, it's very random.

Dension can even judge that this function is not interesting commercially and not release the new firmware. You must take this function like a random bonus.

Wie aus diesen Zeilen zu schliesen ist, ist der von mir angegangene Link "www.dension.fr" offenbar nicht der unmittelbare Hersteller "Dension".

Fazit: Derzeit scheint nur ein reduzierter "Anzeigemodus" möglich zu sein. Mit einem Erwerb des Dension 100 CAN warte ich daher wohl bis zur Auslieferung des update.

Citrosuisse

Geschrieben

Von Cit wird es zum Jahreswechsel eine USB-Box geben. Wird ans Radio (RD4, RT3, RT4) angeschlossen. Die Box hat USB und Klinkenanschluss für iPod, andere mp3-Player, USB-Sticks, HD etc.. und liefert Strom zum Laden der Geräte. Bedienung über Radio und LFB. Anzeige der Mneüs und ID-Tags im Display/Monitor.

Geschrieben

Promac: Das sind aber erfreuliche Neuigkeiten. Die Box wird direkt von Citroen angeboten werden? Gibt es hiezu ev. schon weitergehende Informationen?

Geschrieben

Hier die Fakten:

- USB-Box, zu beziehen über Cit-Händler

- gehört "bald" zur Serienausstattung

- USB- und Klinkenanschluss

- Stromversorgung

- neben iPod, mp3-Playern können auch mit mp3-Tracks befüllte USB-Sticks und HD angeschlossen werden

- Bedienung über Radio inkl. LFB (RD4, RT4, RT4)

- Anzeige von Menü, Playlisten, ID3-Tags im Display/Monitor

- Erscheinungsdatum wohl Ende des Jahres

- Preis um die 190 EUR (angeblich inkl. Einbau)

Geschrieben

Wenn ich die Ausführungen von Promac lese, wäre die USB Box u.a auch für die (meine) RT3 Version (ist meiner Meinung nach die Version im C6 ohne Festplattennavi) tauglich.

Wenn ich indessen auf www.citroen.com unter USB-Box schaue, wäre diese bloss für die RD4-Version verfügbar.

Was gilt nun? Werden hier allenfalls die Bezeichnungen etwas durcheinandergebracht?

Geschrieben

Man sagte mir auf dem Messestand, dass man sich momentan in der Testphase mit dem RD4 befindet. Die Software wird auch noch überarbeitet. Zur Zeit ist sie noch im Betatest. Auf Nachfrage, ob das auch mit dem RT3 funktioniert, hieß es "ja".

Geschrieben

Promac, besten Dank für die Abklärungen vor Ort. Ich werde mich daher mal brav bis zum Erscheinen der Box gedulden. Vielleicht bietet in der Zwischenzeit Dension ja doch noch das Softwareupdate an.

Geschrieben

geht auch..aber eine Lösung ohne FM-Transmitter wäre mir aus qualitativen Gründen angenehmer.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Yes, the information you got is correct. RT3 head units unfortunately do not support CD-Text from external source because the head unit has a direct connection with the display not over the CAN bus like others. In this case the head unit has to be able to display mp3 text.

Ja, die Information, die Sie bekamen, ist richtig. Das RT3-Radios unterstützen leider keinen CD-Text aus externer Quelle, weil das Radio eine Direktverbindung zur der Anzeige hat und nicht über den CAN-Bus wie andere. In diesem Fall wäre das Radio in der Lage den mp3-Text anzuzeigen.