Zum Inhalt springen

OT: Heute in der Foto-Drogerie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

High,

nach langer und aufregender Zeit will ich mich mal wieder melden:

Heute war ich in der Drogerie hier am Ort. Ich kenne die Familie schon seit langem. Deren Kinder und meine Kinder sind zusammen in die Schule gegangen. Der Sohn arbeitet sich langsam in den Betrieb ein.

Also, ich dahin einen Urlaubsfilm abgeben und Passfotos machen lassen. Mein Personalausweis geht langsam dem Ende entgegen (09/2007). Nein, nicht nur deswegen, sondern ich hatte dieses Hemd mit dem eingesticktem SM-Club-Logo an und wollte auf meinem Personalausweis ein wenig Werbung machen... Nun, der junior Chef nimmt mich mit nach oben und fotografiert (4 Polaroids aus einem Schuss für 9,90 €). Dabei habe ich ihn gebeten, das Logo mit auf das Bild zu nehmen. Gemacht, getan. Wieder unten steht die Mutter und nimmt die Bilder. Als sie langsam zu erkennen sind: "Nein Herr Kleinz, für einen Personalausweis geht das nicht. Da ist der kopf zu klein." Dabei hab ich im Allgemeinen einen ziemlichen Dickkopf. Wie auch immer: Neue korrekte Bilder. Die anderen bekam ich geschenkt.

Nachdem ihr bis hierher gelesen habt, will ich endlich damit rauskommen, warum ich das poste:

Der Junior spricht mich auf das Logo an und erklärt, dass ja Citroën die Entwicklung für Peugeot macht. Also, Citroën entwickelt quasi ein Konzept und Peugeot steckt da ein Auto rein. Ja, ein Bekannter von ihm hat sich erst kürzlich so ein Auto angeschafft. So einen 207, der har 180 PS. So eine richtige Rennsemmel.

Ehrlich, ich sage euch, das Alter hat Vorteile! Man hat die Ruhe weg. So kann ich jetzt in aller Gelassenheit am Feitag oder Samstag da hin gehen und meinen Film abholen. Das könntet ihr Jüngeren nicht. Ihr hättet euch wahrscheinlich geschmissen vor lachen.

Viele Grüße

Helge

PS: Mein SM läuft super! In 4 Wochen 4,5 tkm. Morgen hol ich meinen XM aus Bonn.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Schöne Geschichte, aber das ist man doch als Cit-Fahrer gewohnt. Solche Stories hält man auch aus, ohne sich gleich auf den Boden zu werfen.

Als ich zum ersten Mal mit meinem XM V6 beim TÜV war, hat mich der Prüfer erstmal aufgeklärt: Diese Lenkung da, die gehört ja sowieso verboten, wieviele Unfälle alleine deswegen schon passiert sind. Und überhaupt, das war ja alles nur möglich, weil Citroën so lange staatlich war... ;) ;) ;)

Ob ich widersprochen habe? Nö, natürlich nicht, ich wollte ja zwei frische Plaketten haben. Die habe ich auch ohne irgendeine Mängelrüge bekommen. ;)

>>Jürgen

Geschrieben
Diese Lenkung da, die gehört ja sowieso verboten, wieviele Unfälle alleine deswegen schon passiert sind.

Vielleicht musste er vorher die legendäre "Dreckskarre" eines Jetzt-Sternfahrers prüfen? ;)

Geschrieben

Nein. Jürgen wohnt weit weg. Leider !

Die Dreckskarre, deren Lenkung wärend der Fahrt abriss (Ich wünsch das keinem), die hatte Dirass, und Jürgen's XM + mein SM haben Diravi, da geht nix ab. DAS ist vernünftig fest, im SM sowieso.

Ex-Dreckskarrentreiber:

Carsten

Geschrieben

Ja, ist schon hart wenn man plötzlich merkt, daß man beginnt seinem Paßfoto ähnlich zu sehen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Nein. Jürgen wohnt weit weg. Leider !

...

Carsten

Ach was, ich wohne ganz nah. Direkt bei mir. Zum Glück! ;) ;)

>>Jürgen

Diravi mag ja alles sehr fest sein. Aber sie funktioniert rein hydraulisch, mit einem eher theoretischen Mechanik-Backup. Auch da ist mein Vertrauen begrenzt. :(

Geschrieben

Nachdem man einmal gesehen hat wie schnell so etwas bei einer konventionellen Lenkung geht, weiss man : shit happens.

Ein Knacken und die Lenkung des Audis meines Vaters hatte ~ 1 Umdrehung Spiel.

- ohne weiteres Backup -

Also entspannt bleiben !

Geschrieben
Schöne Geschichte, aber das ist man doch als Cit-Fahrer gewohnt. Solche Stories hält man auch aus, ohne sich gleich auf den Boden zu werfen.

Als ich zum ersten Mal mit meinem XM V6 beim TÜV war, hat mich der Prüfer erstmal aufgeklärt: Diese Lenkung da, die gehört ja sowieso verboten, wieviele Unfälle alleine deswegen schon passiert sind. Und überhaupt, das war ja alles nur möglich, weil Citroën so lange staatlich war... ;) ;) ;)

Ob ich widersprochen habe? Nö, natürlich nicht, ich wollte ja zwei frische Plaketten haben. Die habe ich auch ohne irgendeine Mängelrüge bekommen. ;)

>>Jürgen

Hihihi,

so ging's mir vor 2 Wochen auch wie ich den Visa-Motor in meine Ente eintragen lies, der TÜVler erklärte mir er hatte auch mal ne Ente, ne 81er, die hatte noch die kleine Lüfterklappe unter der Scheibe, die sei ihm mal während der Fahrt davon geflogen...

Na wenn er meint - ich hab nix dazu gesagt und mich über den eingetragenen Visamotor gefreut!

Bernhard

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich wage kaum Dir zu widersprechen. Aber die Lenkung mit Diravi geht sehr wohl mechanisch. Allein die Rückstellung in gerade aus geht nur mit Hydraulik. Glaub mir, ich habe es an allen Diravi Autos ausprobiert: Abschleppen bzw. rangieren ohne Motor. Es geht. Aber du brauchst viel Kraft in Armen und rechtem Fuss (zum bremsen)!

Nicht das ich etwas von Technik verstünde, aber der SM und der XM (der CX ist schon zu lange weg) haben beide mechanische Lenkstangen (oder Spurstangen?) und eine Lenksäule (in Höhe und Weite verstellbar).

Viele Grüße

Helge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Helge,

kein Problem. Die mechanische Verbindung arbeitet aber mit gewaltigem Spiel, beim XM etwa eine Hand breit. Solange die Lenkung jedoch (hydraulisch) funktioniert, arbeitet sie spielfrei und die mechanische Verbindung "greift" gar nicht.

>>Jürgen

Edith muss in einem Punkt energisch widersprechen:

"Es geht. Aber du brauchst viel Kraft in Armen und rechtem Fuss (zum bremsen)!"

Lenken kann man mit viel Kraft noch irgendwie, klar.

Wenn aber kein Druck mehr da ist, hilft auf der Betriebsbremse auch der kräftigste Fuss nix, da kommt einfach garnix mehr!!! Beim XM kann man sich natürlich mit der Fuß-betätigten mechanischen Feststellbremse helfen, dann aber mit dem linken Fuss.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...