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Geschrieben

Nach dem nun erfolgreichen (???) Einbau meines neuen Wasserkühlers verliert mein Xantia massiv Wasser. Allerdings erst nach der Warmlaufphase, vorher ist alles trocken.

Das Wasser scheint aus dem unten am Kühler angebrachten Schlauch zu stammen. Am Kühler selbst ist alles trocken soweit bei Wärme testbar...

Hier noch das Bild von der Stelle (VOR DEM KÜHLERTAUSCH!). Im Bereich dieses Schlauchs kommt das Wasser raus.

DSCN0436_640.jpg

Was ist hier passiert? Hat der Schlauch einen Haarriss, der sich erst ab einem gewissen Druck öffnet und dann das Wasser sprudeln lässt oder was kann das sonst sein?

Kann ich noch soviel Luft im System haben, dass das Wasser so rausgedrückt wird?

In warmen Zustand ist der Wasserstand normal im Ausgleichsbehälter, es scheint also nichts zu fehlen, obwohl massiv Wasser rausgelaufen ist.

Gleichzeitig geht auch die Klima nicht mehr...Kompressor schaltet aber hörbar zu. Kann das zusammenhängen?

Gruss Holger

Geschrieben

ob das mit der Klimaanlage zusammen hängen kann weiß ich nicht, dazu verstehe ich den Aufbau der Anlage zu wenig.

Was aber ursächlich für den Wasserverlust sein kann.....auf dem Bild sieht mir das fast so aus, als ob die Schelle nicht über dem Anschlusstutzen sitzt sondern davor (?)

Davon mal abgesehen - diese relativ alten Schläuche können noch 100 Jahre halten, wenn man sie in Ruhe lässt;

Wenn man aber bei der Demontage etwas zu kräftig hnlangt oder die Schelle zu fest zieht oder oder oder dann ist dieses alte Zeugs bisweilen tierisch sensibel, Haarrisse, Einrisse, Materialerschlaffung - alles recht schnell gegeben. Das er Wasser nur bei Betriebstemperatur verliert ist nicht wirklich verwunderlich, werden sie warm werden die Schläuchew flexibler. In der Regel heisst das zwar, daß sie dann eher besser als schlechter dicht halten, geht aber auch andersrum, je nach Schadensbild.

Geschrieben

Diese Klemmschellen sind ein Fall für den Mülleimer, erstmal den Schlauch von innen vom Kalb befreien und eine Schraubschelle montieren... Rü

Geschrieben
Diese Klemmschellen sind ein Fall für den Mülleimer, erstmal den Schlauch von innen vom Kalb befreien und eine Schraubschelle montieren... Rü

ein netter Vertipper :-)

also, wenn in dem Schlauch ein Kalb festhängt kann der gar nicht dicht halten :-)

Geschrieben

Argh!!!!

Wie war das mit den dümmsten Fehlern beim Schrauben???

Der Kühlwasserverlust ist lokalisiert und hoffentlich behoben. So wies aussieht, habe ich die neue Schlauchschelle am Kühlerflansch vor dem Schlauch festgezogen so sich der Schlauch nicht selbst wegbewegt hat. Dann hätte ich die Schelle allerdings zu schlecht angzogen. Nun scheint alles dicht zu sein. Eine Probefahrt macht bei dem Regen nur wenig Sinn...da wird eh alles nass und dass da Kühlwasser tröpfelt kann ich dann sicher nicht mehr erkennen ausser an der ev. Wärme. Der Frostschutz ist nun definitiv herausgelaufen. Mangels Spindel werde ich wohl mal gelegentlich den Freundlichen aufsuchen "dürfen" und der soll dann sich auch die Klima ansehen. Oder hat jemand eine Idee??

Der Kompressor wird eingekuppelt, spür- und hörbar, nur es kommt keine kalte sondern warme Luft. Auch die im Motorraum befindlichen Metalleitungen zum Schauglas und alle anderen ertastbaren Leitungen sind nicht spürbar kalt.

Gruss Holger

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