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Geschrieben

Hallo Leute,

XM 2.1TD, Y4 BJ. 1996

habe immer wieder mal Ölflecken auf der Fahrbahn ca. 40 cm links vom rechten Vorderrad;

aber eben nicht immer;

Verdacht: Turbolader (wurde im März gegen einen gebrauchten ausgetauscht);

Ölflecken tauchten zunächst sporadisch nach dem Turbo-Tausch auf; letzt Woche plötzlich ein richtig großer Fleck (ca. 20 cm Durchmesser auf dem Asphalt!);

- Motor richtig sauber gemacht -> laufen lassen -> nichts zu sehen!

- 2 x ca. 40 km Stadtautobahn (bis 120 km/h) und Stadtverkehr gefahren -> nichts zu sehen!

- 1 x ca. 8 km Stadtverkehr -> 2 Tropfen auf der untergelegten Pappe;

- wieder ca. 40 km Stadtautobahn und Stadtverkehr -> wieder nichts!

wie kann das zugehen? hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?

Gruß

Micha

P.S.: mein Autoreparateur hat Urlaub; wer in der Nähe von Erlangen versteht sich auf XM, ohne die Preise des Freundlichen zu kassieren!

Geschrieben

Eine Lokalisierung der Abtropfstelle sagt noch lange nichts über die Leckstelle. Daher finde (mittels untergelegter Pappe) zuerst einmal heraus, ob es sich um LHM, Dieslöl, Getriebeöl oder Motoröl handelt, das da austritt. Richtig große Flecken stammen in den meisten Fällen jedoch entweder durch Dieselöl oder LHM.

Geschrieben

@....hannes:

es verdampft nciht => kein Diesel

ist nicht grün => kein LHM

Getriebe ist mE zu weit weg (Automatik)

bleibt Motoröl, ist auch richtig schön schwarz!

Ölverbrauch ist aber völlig normal, sprich hat seit letztem Wechsel quasi nix verbraucht!

Gruß

Micha

Geschrieben

Da gibts doch immer diese ecklige Ölwannendichtung??? Rü

Geschrieben

zwei Anmerkungen:

- so'n Motorraum ist ja mehr oder weniger vollgepfropft; es ist daher recht häufig so, daß das Öl von da, wo es herkommt, nicht ungehindert zu Boden fallen kann, also sammelt es sich irgendwo, auf dem Rahmen, auf dem Auspuff oder wo auch immer. Und wenn diese Sammelstelle voll ist, oder wenn das Auto mal schief steht e.t.c. dann tropt's, das muss aber eben nicht immer analog zu dem gehen, was der Motor verliert.

- Öl ist tückisch; geringste Mengen sehen als Fleck auf dem Boden schon richtig viel aus,

bis Dir am Messtab ein Ölverlust auffällt, müssen schon gut 0,1 Liter fehlen. Auf dem Boden gäbe diese Menge schon eine richtig wüste Sauerei :-)

Ursachenforschung ist eigentlich einfach, abr etwas freudlos :-)

1.Option - Motorwäsche, dann, je nach dem wie stark der Verlust ist zwischen unmittelbar nach der Wäsche und ein paar hundert km mit einer guten Lampe den Motor im verdächtigen Bereich gründlich 'abscannen',

2. Option - ebenfalls vorher saubrmachen, dann im verdächtigen bereich so viel wie möglich mit weissen Zewa Wisch und weg einpacken / unterlegen, diese Variante ist ziemlich ätzend, hat aber den Vorteil, daß man auch geringste Mengen gleich sieht....

Geschrieben

hallo, habe gerade ein ähnliches problem

das tückische beim xm ist, dass er ja unter dem motorraum die vollverkleidung hat. erst wenn die komplett vollgesuppt ist, läuft etwas neben herunter. das passiert am liebsten, wenn das auto am hang oder mit der einen seite an einem hohen bordstein geparkt ist.

insofern ist klar, dass nicht immer flecken entstehen und aus dem ort der flecken kann man nichts über den ort des lecks erfahren.

da hilft nur auf die bühne nehmen.

meine bescheidene persönliche erfahrung sagt: wenn lhm austritt, dann nicht in tröpfchen sondern als schwall (oft risse in maroden schläuchen vom und zum lhm-behälter).

wenn es motoröl ist: klupkaputt (hier im forum) meint, dass ölverluste in 99% der fälle auf einen kaputten kurbelwellensimmering (leider größere reperatur) zurückgehen, werde meinen 2.1td nächste woche von ihm checken lassen.

grüße, christoph

Geschrieben

(1)

das tückische beim xm ist, dass er ja unter dem motorraum die vollverkleidung hat. erst wenn die komplett vollgesuppt ist, läuft etwas neben herunter. das passiert am liebsten, wenn das auto am hang oder mit der einen seite an einem hohen bordstein geparkt ist.

(2)

wenn es motoröl ist: klupkaputt (hier im forum) meint, dass ölverluste in 99% der fälle auf einen kaputten kurbelwellensimmering (leider größere reperatur) zurückgehen,

Zu (1)

Aus eben diesem Grund habe ich diese Verkleidung ab- und nicht wieder drangemacht.

Dann sieht man immer gleich, was Sache ist.

Evtl. für die TÜV-Prüfung wieder dranmachen, das schont die Augen des Prüfers...

Zu (2)

Nach meiner Erfahrung ( die natürlich viel gerunger ist als die von Kluppkaputt, ich

bin ja keine Werkstatt ) , kommt aber fast immer bei der Ölwannendichtung ein wenig

Öl durch. Ich habe das bisher immer durch ( gefühlvolles ! ) Nachziehen, ggf mehrmals

durchgeführt, hingekriegt.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

wenn es motoröl ist: klupkaputt (hier im forum) meint, dass ölverluste in 99% der fälle auf einen kaputten kurbelwellensimmering (leider größere reperatur) zurückgehen, werde meinen 2.1td nächste woche von ihm checken lassen.

hm... da muss ich widersprechen: meine Werkstatt meint, dass Ölverluste (nicht in 99% der Fälle, aber meistens) von den sog. Lagerbockschnüren kommen. Sieht zwar aus, als ob das Öl vom Kurbelwellensimmering stammt, ist aber tatsächlich von diesen zwei Gummidichtungen, die porös wurden.

Nachdem eine andere Werkstatt die sehr teuere Kurbelwellensimmeringreperatur durchführen wollte, lies ich doch lieber bei obengenannter Werkstatt die Dichtschnüre wechseln. Das ist ein Aufwand von etwa 1-1,5 Stunden und es hat sich - zumindest bei mir - herausgestellt, dass der Ölverlust tatsächlich von dort kam und nach Austausch Ende damit war...

nur als Anregung.

lg tom

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