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Geschrieben

Moin moin... mein Schöner XM 2,1 TD von 1991 hat leider nur noch kurz zu leben, seine ZKD ist defekt, weshalb er immer wieder die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter drückt.

nun soll ein neuer gebrauchter Wagen her, möglichst ein Kombi.

Was muss man für einen anständigen XM Kombi 2,1 TD anlegen? Mit anständig meine ich gut erhalten und gepflegt mit einem KM Stand unterhalb 180000. Diesel soll es sein, womit ich schon bei der nächsten Frage bin.

mein 2,1 TD 12 V war ansonsten sehr zuverlässig, zumindest was den Motor angeht. Kein Ölverbrauch oder zumindest sehr wenig, Laufleistung 350000 nun ZKD defekt, was wohl bei anderen Fabrikaten auch früher vorkommt. Stehen die 2,5 liter Dieselmaschinen in ähnlich gutem Ruf?

letzte Frage... ist ein Xantia dem XM ebenbürtig in Komfort und Federung?

schöne Grüße, Thorsten Belvedere

Geschrieben

Bleib beim XM 2,1 TD....

Der 2,5l hat bei weitem nicht einen so guten Ruf (> hier der übliche Verweis auf die Beitragssuche hier im Forum, die gibt darüber Aufschluss).

Vielleicht ist der Xantia dem XM in der Federung ebenbürtig, aber das wär's auch schon wieder gewesen...

lg tom

Geschrieben

Bleib bei dem 2,1 TD, wenn dir bisher leistungsmäßig nichts abgegangen ist !!! Der Motor ist äußerst zuverlässig (wie du auch an deinem siehst)... Laufleistungen bis eben mindestens 350.000km sollten jedenfalls kein Problem sein - auch der 2,5 TD kann zwar sehr zuverlässig sein (wie meiner es zur Zeit ist), aber allein die verbaute Technik ist teurer in der Erhaltung und eine Spur komplexer.

Wenn dir Airbags und Alter egal sind, bleib beim Y3, der ist sicher als Break und mit 2,1 TD Maschine leichter aufzutreiben als ein Y4 (also Serie 2) mit dem "kleinen" Turbodiesel. Trotzdem musst du für einen TD-Break in gutem Zustand (Alter egal) sicher mindestens(!) 3000-4000 Euro einkalkulieren. Günstiger als 2,1TD Breaks, bekommt man derzeit sicher die 2,5TD Breaks - aber siehe oben.

XM oder Xantia? Läuft grade ein ähnlicher Thread hier, aber trotzdem kurz: Federung ist ähnlich komfortabel wie beim XM, Innenraumkomfort und Raumangebot (besonders vorne) sicherlich nicht. Sitzt man im Xm, fühlt man sich so relaxt wie wenn man zuhause vorm offenen Kaminfeuer im Lehnstuhl ruht - das kenn ich vom Xantia so definitv nicht.

Beim Xantia sind zwar manche Ersatzteile günstiger als beim XM, aber das macht der XM mit anderen Werten (Optik, Wertigkeit, Kultfaktor, etc.) leicht wieder wett. Ich hab bisher noch keinen investierten Euro in meine Xms bereut.

Aber sitz ruhig mal Probe in einem Xantia! Den Schritt vom XM zurück zum Xantia hat glaub ich bisher kaum wer geschafft :D)) (*duck* wer Wind säht ...)

Geschrieben

Hallo,

ich hatte auch mal einen 2,5 TD. Der Motor läuft sehr ruhig und zieht gut durch, allerdings ist der Kauf wohl eher Glückssache. Bei ordentlicher Pflege und Wartung kann man viel Freude haben, hat der Vorbesitzer aber geschlampt, dann könnte der Wagen thermische Probleme haben bzw. bekommen, die die ZKD oder den ZK nicht lange leben lassen.

Der Verbrauch beim 2,1 ist glaube ich auch niedriger. Steuern auch.

Ich persönlich würde jetzt einen gut gepflegten 2,1 nehmen. Die sind aber relativ selten ...

Viel Glück bei der Suche. Und lass dir Zeit.

Gruß

Arne

PS: Wenn nur die ZKD defekt ist und der Rest noch in Ordnung, lohnt sich da nicht eine Reparatur?

Geschrieben

Wie sich die Zeiten ändern, -früher bekam man auf so eine Frage locker 100 Antworten pro Stunde. Natürlich fand jeder seine jeweilige Wahl am besten, ich übrigens auch, und ich hatte 2 mal den 2,5 d gewählt. Leiser, kräftiger, passt besser zu einem Großraumkombi. Verkauft jeweils mit mehr als 350.000 km mit erstem Motor und ZKD. Den mit Automatik, aber den hat niemand gebaut, hätte ich sofort genommen.

Und wenn man heute einen 10 Jahre alten Wagen gebraucht kauft, kann man erstens keine Wunder erwarten und zweitens sollte man 3 mal hinschauen, und sorgfältigst die vita des Wagens prüfen.

Meine Meinung: wenn es ein XM sein soll für den Alltagsbetrieb und nicht für´s Museum, lass Dir Zeit bei der Suche und warte auf den Rentnerwagen aus erster Hand mit Exklusiv-Ausstattung und knapp 100.000 km, natürlich Scheckheft lückenlos. Den gibt es garantiert noch.

Viel Erfolg

Geschrieben

Ich sag 2.1 TD Y3 suchen. Ist mit Abstand am unproblematischsten. Eingeschränkt ist auch der Y4 interessant (weil wahrscheinlich aufgrund des Alters weniger Kilometer), dafür aber i.d.R. beknackt anfällige Einspritzpumpe.

Geschrieben

fahre auch einen 2.1td y3 kombi, für den ich vor einem jahr 2000€ /mit 240 tkm) hingelegt habe. im ersten jahr kamen bzw. kommen in naher zukunft ca. 12-1500€ an rep dazu.

generell muss man wohl damit rechnen, dass reperaturen anstehen, davor ist man auch mit 4000€ nicht gefeit. einen break mit weniger als 200tkm zu finden ist wohl (leider) eine illusion.

es gibt halt zahlreiche tücken, die man beim kauf kennen sollte, hier nur eine kleine auswahl ohne jeden anspruch auf vollständigkeit:

- unbedingt zkd checken (hat der wagen wasserverlust? steigen nach dem start im geöffneten kühlwasserbehälter blasen auf?, gehen beide ventilatorstufen planmäßig an)

- ist der beifahrerfußraum feucht? (kaputter wärmetauscher, 2std arbeit, kosten 50€)

- kaputte kupplung kostet mal von vorneherein 7-900 €, ist also no-go

- ein vermeinlich harmloses keilriemengeräusch bedeutet eine kaputte riemenscheibe, beim alten 2.1td (xud11ate) kosten von schlappen 400€

- von den domlagern reden hier alle, kann ich nicht beurteilen

- einen kaputten auspuff ersetzt man auch nicht eben mal wie beim golf durch ein teil vo schrottplatz

-umrüstung auf euro 2 schlägt mit ca. 350€ zu buche

...die liste lässt sich sicher noch ewig fortsetzen, man muss halt genau hinschauen.

kleinere bis mittlere elektroprobleme (z.b. ein bordcomputer, der nur mist von sich gibt oder ein nicht-funktionierender drehzahlmesser) sind bei dem fahrzeug standard, da sollte man nicht allzuviel drauf geben.

noch eine frage an alle zum thema break: bei mobile bietet einer einen angeblichen 7-sitzer 2.1td, der mal von der anzeige her gar nicht so schlecht aussieht, an:

http://www.mobile.de/SIDFGmArDNMPfHg1gWsxj.gQQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1186571876A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B27%81Q-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_yetsO~BSRA6A3B27D5900BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0FDieselA0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=6&id=11111111270740833&

gab es 7 sitze tatsächlich mal als umbau oder ist das quatsch?

gruß, christoph

Geschrieben

Das neuere und gepflegtere Fahrzeug ist auf Dauer der bessere Kauf. Leider auch teurer. Teure Reparaturen bei einem alten Auto lassen einen Preisvorteil schnell dahinschmelzen. Ab Baujahr 6.1997 werden beim XM 2.5 z.B. andere Bremsscheiben und Klötze verwendet die einiges teurer sind. Dafür hat der Euro 2, leichte hydraulische Kupplungsbetätigung, nach Zahnriemenwechsel muß nicht der Förderbeginn der Einspritzpumpe eingestellt werden und Tempomat! Beim Kombi muß, glaube ich, nur der Hebel angeschlossen werden. Leiser Motor, guter Durchzug und niedriger Verbrauch. Fahre im Moment überwiegend Autobahn mit Tempo 100, Verbrauch 5,8 Liter.

Beim 2.1 L ist der Motor haltbarer, obwohl der auch kaputt gehen kann. Habe bei meinem vor 2 Wochen selbst den Kopf gewechselt. Materialkosten Kopf Neu 840 Euro. Ist auch eine Sache der Wartung. Die Ersatzteile sind im allgemeinen beim 2.1 L günstiger.

Aber, wenn es bei Deinem XM nur die Dichtung ist, wie wäre es denn mit einer Reparatur? Die Dichtung kostet bei meisen ca. 30 Euro!

Wer die Wahl hat, hat die Qual,

Grüße, Jörg

Geschrieben

Moin moin.... habt erstmal Dank für die rege Resonanz... habe auch gestern mit klup-Kaputt telefoniert, vielen Dank für die ausgiebigen Infos und Tipps. Ich denke, ich werde den Kopf selbst runternehmen, den Zustand betrachten.... und ggf. eine neue ZKD einbauen, wenn der Kopf noch ok ist. Gibt es hier schon eine detaillierte Beschreibung mit Fotos oder soll ich mir mal die Mühe machen, meine Arbeiten zu dokumentieren? Dei citdoks hab ich nichts gefunden.

Geschrieben

Was sollte man ausser Wapu, Zahnriemen, Glühkerzen, Einspritzdüsen noch so allers tauschen, wenn man schon mal alles auseinander hat?

Geschrieben

Ventilschaftdichtungen austauschen und die Ventile würde ich dann auch noch kurz neu einschleifen.

Falls du mit Pflanzenöl fährst kannst du den Düsenwechsel direkt nutzen um auf einen höheren Düsenöffnungsdruck zu gehen.

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