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Geschrieben

Hallo ihr....Bin ja noch nciht lang hier angemeldet, grad ma n paar Minuten. Aber mich würd interessieren, ob ihr mir helfen könntet, welchen XM ich nehmen soll.....oder doch Xantia?? BIn mir recht unschlüssig.......

Geschrieben

Es kommt unter anderem auf deine Vorstellung nach Leistung, Treibstoffart, Ausstattung,... an!

Geschrieben

zunächst mal ist das buget das begrenzende..... über 2000 euro kanns nicht sein, lieber drunter. n V6 XM würde mich ja reizen, am liebsten als 24V

Geschrieben

Wenn dein Budget nur 2000 EUR beträgt, dann solltest du von einem XM V6 Abstand nehmen, vom Xantia V6 genauso. Xantias unter 2000 EUR gibts wohl kaum einen V6, beim XM dagegen schon. Aber der Zustand ist dann entsprechend, zumeist katastrophal. Normalerweise bedeutet dies, dass mindestens nochmal der gleiche Betrag in dein Auto gesteckt werden muss, eher mehr, um es in einen vernünftigen verkehrssicheren Zustand zu bringen.

Der Xantia ist eher das unproblematischere Auto und in jedem Fall mit günstigeren Ersatzteilen.

Bei deinem Budget würde ich einen Xantia mit Benzinmotor /1,8 oder 2,0 empfehlen. Da sollte es brauchbare Exemplare zu dem Preis geben. Aber immer genau auf den Zustand achten. Meistens sind mindestens die Kugeln fällig.

Gruss Holger

Geschrieben

nunja für meinen XM Diesel, die durchweg höher gehandelt werden, hab ich vor ner weile (3 jahre glaub ich ca) 1800 Euro bezahlt....und der fuhr super.......

ich denke, die 600-1000 Euro XMs sind müll, drüber lässt sich sicher reden....oder liege ich da sooo falsch?

generell sind die citroens ja nicht wirklich von werterhalt und beliebtheit überhäuft worden, oder???

dcp3451lx8.jpg

dcp3450xb7.jpg

Geschrieben

9.6.1999 ist aber schon 'ne Weile länger her als 3 Jahre, wenn Du den XM auf den Fotos meinst.

Ich finde es meistens irreführend, vom Preis eines Autos auf den Zustand zu schließen. Mein billigster XM (beim libanesischen Exporteur ohne Gewährleistung gekauft) war eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit und kam mich über 3 Jahre recht billig. Der teuerste entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zum Groschengrab und Freizeitvernichter.

Setze Dir eine Preisgrenze, rechne dazu nochmal 1.000,- Reserve für evtl. unvorhergesehene Reparaturen und schaue, was der Markt dafür hergibt. Wenn Dir dann ein XM oder Xantia zuspricht, nimm jemanden mit, der die Autos und ihre Schwachstellen kennt.

Geschrieben

ja genau den mein ich....das datum auf den bildern war aber nicht gesetzt...kann auch nciht so lang her sein, da ich seit 2000 erst die pappe habe.

ich rechne auch nicht damit, das nie was dran zu machen ist. nur halt nicht 1 woche nach dem kauf......kann man denn die v6 bedenkenlos kaufen, auch mit mehr km? wie sieht es mit automatik aus?

Geschrieben

lass die finger von den v6 die fressen dir die haare vom kopf egal welcher und schon garnicht mit der alten 4hp18 automatik, leg dir einen tct zu der geht besser und kostet dich weniger!!!

v6 egal welcher, kosten dich bei rep. einen horrenden ersatzteilpreis der dir tränen in die augen schießen läßt, steuerriemensatz mit einbau gute 1000€, wasserpumpe zur zeit nicht lieferbar, nockenwellen probleme, und das schlimmste die domlager zum stückpreis jenseits von 300 euro und bei den v6 benziner/2,5 diesel, kannste von ausgehen das die durch sind und neu müßen, ich wollt auch einen 24v haben bis ich hier mal genauer gelesen habe, da hab ich mich für den tct endschieden, weniger anfällig und fast gleicher durchzug bei wessentlich weniger sprit, im schnitt 7-9,5liter, da kommste mit dem v6 nicht ran, der schluckt von 10-20liter alles weg!!!

mfg hoschi1

Geschrieben
...unter 2000 EUR ... beim XM dagegen schon. Aber der Zustand ist dann entsprechend, zumeist katastrophal. Normalerweise bedeutet dies, dass mindestens nochmal der gleiche Betrag in dein Auto gesteckt werden muss, eher mehr, um es in einen vernünftigen verkehrssicheren Zustand zu bringen....

Sorry, aber das ist vollkommen haltlos und aus der Luft gegriffen!

Ich habe meinen 3.0 12V Y3 für ziemlich genau 2.000 eur gepflegt vom Zweitbesitzer (vorher Autohaus) mit knapp über 120.000 km gekauft.

Gerade derzeit sind die v6-Preise nicht gerade im Himmel.

Vom 24-V würde *ich persönlich* die Finger lassen. Nicht weil die alle schlecht sein müssen, aber weil ich Schiss hätte einen schlechten zu erwischen (div. spezielle Ersatzteile sind unsäglich teuer).

Und weil mich die geschätzten zwei Liter Mehrverbrauch derzeit auch stören würden.

Beim Thema Spritpreis sollte natürlich immer auch ein Diesel ins Auge rücken. Da hab ich aber keine Erfahrung. Man liest nur oft von Hitzeproblemen bein 2.5er...

Der t.c.t. gilt auch als halt- und brauchbar. Ist aber halt kein echter Cruiser ;-)

Also ich bin mit meinem "alten Kettenfausechs" voll zufrieden! Optimale Reiselimousine...

Eike

PS:

Schau doch gerade mal bei ibäh, bordeauxrot, 2te Hand, 90tsdkm....

Geschrieben

Wenn von vornherein das "Budget" auf 2000 Euro beschränkt ist, dann sollte man vom V6 wirklich die Finger lassen. Kaufen ist eine Sache, der Unterhalt die andere.

Für welche Jahresfahrleistung ist der XM denn vorgesehen?

Geschrieben

Der XM sollte bis maximal 15.000 km sein im Jahr und nur für die Langstrecke..... Ich fahre ansonsten einen Dienstwagen für alle sonstigen Fahrten, nur wenns mal weiter weg geht zu Turnieren etc, da is der Combo einfach unmöglich.

Also rein von den Unterhaltskosten sollte der V6 kein großes Ding sein eigentlich....gebe für meinen Dienstwagen jetzt im Monat 60 Euro aus....... So viel kann der V6 gar nicht brauchen......

Geschrieben

Na dann viel Spaß mit dem XM V6! Etwas anderes wolltest Du doch gar nicht hören.

Geschrieben

neee da hast du mich jetzt missverstanden....ich kann mir nur, zumindest im moment, nicht vorstellen, was am V6 sooo teuer ist, mal abgesehen vom Mehrverbrauch, der ja nunmal logisch ist....deswegen frag ich ja hier nach.

Ich würde auch liebend gern wieder n Turbo D12 nehmen, aber ich denke, die in dem Preissegment sind meist ohne Kat.

Was taugen denn die Turbo CT bzw die Einstiegsversion 2.0i??

Also nicht falsch verstehen......muss kein V6 sein.

Hatte im Ford Mondeo jetzt den 24V und der hat kaum unter 14 gesoffen.......

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Der XM sollte bis maximal 15.000 km sein im Jahr und nur für die Langstrecke..... Ich fahre ansonsten einen Dienstwagen für alle sonstigen Fahrten, nur wenns mal weiter weg geht zu Turnieren etc, da is der Combo einfach unmöglich.

Also rein von den Unterhaltskosten sollte der V6 kein großes Ding sein eigentlich....gebe für meinen Dienstwagen jetzt im Monat 60 Euro aus....... So viel kann der V6 gar nicht brauchen......

Nö, vielleicht so 600 Euro. Im Monat. Wir wollen ja nicht untertreiben. Oder zahlst Du für Dein bisheriges Auto nicht auch Steuer, Versicherung, Wartung, Reparaturen, Benzin, Ersatzteile?

>>Jürgen

Geschrieben

nein ich zahle fest 60 Euro im Monat.......als Anteil am Fahrzeug, weil ich es privat nutzen darf. den rest zahlt mein Arbeitgeber. Die 60 Euro hab ich an höheren Steuerabgaben durch den Dienstwagen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Dann allerdings wirst Du Dich bei der privaten Nutzung eines XMs gewaltig umstellen müssen. Finanziell.

>>Jürgen

Geschrieben

dat is klar....der andere ist ja auch mein alter xm....habe im moment einen opel combo als dienstwagen.

Geschrieben

dann kauf dir nen 2liter, und midem öl nich spaaasam sein. geht allemal besser als der olle hundefänger, und bequemer ist er auch. ich darf ab und zu diese opel-krankheit bewegen, mit irgendeinem räudigen diesel drin, der zieht schon leer keine wurst vom teller, und beladen mit dem ding ins gebirge heißt jedesmal muskelkater vom schalten. ich freu mich jedesmal, wenn ich in meinen (zugegeben, sehr ausgelutschten) xm steige.

allerdings kommste mit dem 2l auch nicht mit 60 euro im monat hin. der kostet ja schon alleine fast 30 fragezeichen steuer im monat, plus versicherung (ist generell nicht billig für citroën), plus sprit, plus oel. wartung nicht drin. da fangen dann auch die großen unterschiede an.

zusammenfassung nach schwachstellen:

v6 säuft, kostet nen haufen, die ersatzteile nochmal mehr

v6-24 säuft mehr, kostet mehr, ersatzteile (gibts die noch?) wollen mit ihrem gewicht in gold bezahlt werden

v6 neu fällt aus dem budget

2.0 c.t. turboschaden (zumindest möglich, wenn auch afaik recht selten), vierzylinder

2.0i lagerschaden, ziemliche rüttel von motor, gerade-noch-so-motorisiert

2.1d brennt ab

2.5d brennt durch

alle: domlager, elektrik, elektronik und "die hydraulik von den franzosen, die ist doch immer kaputt und dann ist das SOOOOOO teuer" :D

fazit: kauf dir nen c.t., und lass mir einen übrig ;)

Geschrieben

Hallo,

Kosten XM 24V 200 PS im Monat:

Versicherung: ca. 70€

Steuer: ca. 45€

Benzin im Schnitt: 300€ bei ca. 1500Km

Sonstige Kosten ca.120€

so jedenfalls meine erfahrungen

Also nicht ganz billig

bei meinem neuen 24v 190 PS ca 30% weniger

Gruß Toby

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