Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab meinen y4 tct noch nicht mal zwei wochen. eine woche davon stand er beim kupplungswechsel und nun steht er schon wieder,weil ich nicht weis,wieso bei 180 kmh ruhe ist? zugegeben...hab ne menge geld bei der neuen kupplung gespart (privater schrauber - ohne kfz ausbildung), aber der wagen fuhr wieder, das war erstmal das wichtigste. was aber, könnte bei der reperatur schief gegangen sein, so das er a.) nicht mehr am gas hängt wie vorher, b.) absolut unwürdig beschleunigt (für nen turbo) und c.) bei 180 echt ruhe ist ? auf den letzten km der alten kupplung (wirklich die letzten) hat er sogar noch ne 200 gepackt und die beschleunigung war auch beser,deswegen vermute ich mal, dass beim reperatureingriff was schief gegangen ist bzw irgend nen fehler beim zusammenbau . habt ihr vielleicht ne idee? danke...

Geschrieben

Hallo,

hörst Du denn beim beschleunigen noch das pfeifen vom Turbo ? Wenn ja könnte einfach nur der Schlauch abgerutscht sein, wenn nein wird wohl der Turbo hinüber sein. Das wäre zumindest das erste wonach ich schauen würde.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

yapp...das pfeifen ist da. kann ich als schrauber-greenhorn die für den turbo relevanten schläuche irgendwie erkennen?

Geschrieben

hallo xanthos80,

über dem motor an der spritzwand befindet sich das dreiwegeventil (druckregelventil) mit 3 relativ dünnen gummischläuchen. dieses ventil geht gerne mal putt. erneuern! allerdings ist das der letzte schritt.

von diesem ventil geht 1 schlauch links weg in richtung wastegate (unterdruckdose) . wenn dieser schlauch nicht fest sitzt, haste auch keine leistung. du kommst nur von unten dran.

ansonsten alle schläuche auf festen sitz bzw dichtigkeit prüfen.

ist der sitz des luftfilters richtig befestigt?

viel spass bei der suche !

mfg fiete

Geschrieben

Evt. mal nach Fehlercodes auslesen?

Könnte mein Kollege für ein Trinkgeld machen...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

einfach den ladedruck mal überprüfen lassen eventuell geht dein wastegate nicht richtig zu und deshalb leistungsverlust, wenn man den schlauch zum wastegate abzieht läuft der turbo bis der motor platzt, da der abgasstrom nicht mehr am turbinenrad vorbei gehen kann, geht aber bei dem tct nicht da er mit ist/soll abgegleichen wird und das steuergerät ins notprogramm fällt, minimal druck und nur noch 3000 touren oder so!!!

guter kandidat ist auch der kleine unterdruck schlauch zum steuergerät da der gerne bröselt und das steuergerät falsche werde von der ansaugbrücke bekommt, sitzt direckt auf der brücke , zwei kleine schläuche einer rechts zum benzindruckregler, der andere den wir suchen(links) zum steuergerät am kabelstrang entlang!!! da kann man dann auch schnell mal mit einem t-stück den ladedruck prüfen (testfahrt), im stand tut sich da nicht viel!!!

benziner sollte 0,4 bar haben, im overboost 0,6bar XM tct Y4

mfg hoschi1