Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin seit Montag Besitzer einer DS 20 Bj. 71 und möchte die nun morgen per Trailer abholen. Der Motor läuft nicht. (Zündfunke fehlt). Leider steht mir nur ein Autoanhänger mit Rampen zur Verfügung.

Meine Fragen: Kann man mit einer Bohrmaschine die Hydraulikpumpe in Bewegung setzen, das der Wagen "aufsteht"? (Vorher natürlich Keilriemen entfernen)

Wo befestigt man den Wagen im vorderen Bereich? An der Achse? An den Rädern kann ich leider nichts befestigen, da der Hänger mit einer durchgehenden Holzplatte ausgelegt ist....

Was sollte man Eurer Meinung zur Abholung mitnehmen?

-Wagenheber um den Trailer ein bisschen anzukippen.

-Werkzeug natürlich

-längere Bohlen statt der Stahlrampen um den Auffahrwinkel zu verkürzen.

-Kanthälzer um die Bohlen in der Mitte zu unterstützen

- gute Zurrgurte

- ......

für weitere Anregungen bin ich aufgeschlossen. Ich möchte da nämlich nur einmal hinfahren und nicht 2 Stunden rumwürgen um das Auto auf den Trailer zu quälen.

Geschrieben

Die Lösung mit der Bohrmaschine ist wahrscheinlich die eleganteste...

wonnegleiter_ACC
Geschrieben

Hallo Holger,

ich würd´, wenn es geht, auch noch ´nen Helfer mitnehmen. Oder zwei. Ist erstens kurzweiliger und zweitens -das kennst Du ja sicher- fehlt einem im Zweifelsfall immer die 'dritte' Hand... ;-))

Viel Erfolg - und erzähl mal von dem Transport

Gruß aus Rheinhessen

Gerd

PS.: Ich konnte für sowas schon einen kippbaren Hänger bei meinem -freien- Freundlichen ausleihen - sogar mit Winde.

Geschrieben

ich habe meine ID sogar im heruntergelassenen Zustand auf einen Hänger bekommen - ordentlich Bohlen drunter legen - kippbar sollte der Hänger m.A. nach sein

Viel Erfolg

Geschrieben

Hallo,

nimm zwei kleine Auffahrrampen für PKW mit und fahre die HA des ziehenden KFZ rückwärts auf die Rampen, dann geht auch auf nicht kippbare Trailer ein tiefliegender Citroen drauf.

Gruss

Robert

Geschrieben

Also, ich habe - glaube ich (ist schon länger her) - den Wagen in mehreren Schritten mit einem Wagenheber angehoben und dann die Schwingarme so blockiert, daß er nicht mehr runtersinken konnte. Dann auf den Hänger mit der Winde raufgezogen, ging prima.

Das mit der Bohrmaschine kannst Du vergessen, da er während des Transports ja langsam wieder absinkt und dann nicht mehr fest verzurrt ist.

Gruß Torsten

Geschrieben

Man kann die DS auch einfach ganz herunterlassen, wenn sie auf dem Hänger ist. Wenn sie laufen würde, würde man sie auch nicht drucklos auf den Hänger ziehen.

Geschrieben

=>betr. Trailer...ruf mich ggf. einfach mal an.

Geschrieben

So.. Transport war unproblematisch. Nur dieses verzurren war genauso schlimm wie beim Abholen des SM. So richtig bekommt man das bei den Damen nicht geregelt. Gestern haben wir diagonal unter dem Auto verzurrt. Funktionierte ganz gut.

Wenn man den Hänger mit einem Wagenheber in Schräglage bringt, dann kann man auch sehr gut eine darniederliegende DS raufziehen.

Besenstiel und Bohrmaschine kamen also nicht zum Einsatz.

Jetzt versuche ich erstmal in Ruhe den Zündfunken zu finden der ihr irgendwie fehlt.