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Geschrieben

Bisher fand ich immer lästerliche Worte, wenn ich an meinen XM´s die Handbremsseile wechseln mußte. Nie wieder werde ich lästern, denn es scheint wesentlich simpler zu sein wie am Peugeot von meiner Frau.

In der Vergangenheit habe ich hier im Forum wegen der Peugeot (mittlerweile hat sie den dritten 605er) schon das Glück, immer mal jemand mit Erfahrung gefunden, der mit beim 605er helfen konnte.

Zur Sache: Die Kiste muß morgen zum TÜV, denn kürzlich gab´s wegen überzogener HU ein 15,- Euro-Knöllchen inkl. Fristsetzung. Aber das Problem ist die Handbremswirkung: Null. Also Bremsscheiben runter, Beläge abgeschliffen (kürzlich wurden 4 KM mit angezogener Handbremse gefahren), Gleitflächen in den Trommeln entrostet und alles wieder zusammengebaut und dann über die Rändelschrauben die Spreizung/Anlage der Beläge eingestellt. Dann Handbremse angezogen: Noch immer keine Wirkung. Also Handbremsspiel auf 6 Rasten eingestellt und kräftig die Handbremse gezogen. Vielleicht ich zu stark, vielleicht Seil zu marode, jedenfalls ist das rechte Handbremsseil gerissen. Angeblich soll das neue morgen bei mir eintreffen.

Jetzt die Frage: Zum einen kapiere die mechanische Funktion dieser Handbremse nicht und weiß deshalb nicht, ob evtl. irgendwelche Teile, die ich nicht sehe, festgegangen sein könnten. Zum anderen habe ich trotz viel hinschauen keine Ahnung, wie das Bremsseil getauscht wird. Am Kopf kratzen, eine rauchen und weiter anstarren hat mir bisher auch keine Erleuchtung gebracht.

Wer ist schlauer?

Gruß

Alfred

Geschrieben

Danke, Leelo!

Habe die Frage mittlerweile ins "peugeotboard" gesetzt. Bin aber skeptisch, ob von dort Rückmeldungen kommen. Meine Erfahrung mit Peugeot-Foren ist, sobald es um die 605er ZPJ geht, daß sich dort nur sehr wenige tummeln, die über die üblichen "kleinen" Inspektionsarbeiten hinaus diese Fahrzeuge wirklich kennen.

Ein Grund mehr, XM zu fahren, denn m.E. ist der ACC, so wie ich ihn durch unsere BX, ZX und XM bisher kennengelernt habe, wohl kaum zu übertreffen.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Hallo Alfred,

die Seile hängen an einer Wippe. Wenn nun eines nachgibt, bekommt das andere einen noch größeren Weg. Also keine Wirkung mehr.

Bis wohin das Bremsseil geht, siehst Du, wenn das neue da ist. Entweder bis zum Handbremshebel, dann die Manschette runter und dort einhängen oder es geht ein Seil oder Stab nach hinten und es wird dort eingehängt.

Du hast hoffentlich beide Seiten bestellt ??

Nach 4 Km mit angezogener Handbremse kannst Du die Beläge gleich entsorgen.

Die sind mit ziemlicher Sicherheit total verglast und zu keiner guten Leistung mehr fähig.

Trotzdem viel Glück beim wechseln und beim Tüv.

Gruß Herbert

Geschrieben

@Alfred: Ich würde den Tüv-Termin auch mit defekter Handbremse wahrnehmen. So hast du deiner Pflicht Genüge getan und bekommst nochmals eine Frist den Mangel zu beseitigen. Eine Plakette wirds so kaum geben, aber eine Stillegung droht so nicht. Oder kann auf das Auto vorläufig verzichtet werden? Dann stehenlassen und die 1. Fahrt geht zum Tüv / Dekra auf direktem Weg. Das kannst du so auch problemlos den Grünen erklären, solltest aber von dir aus tätig werden.

Habe ich das richtig gelesen und dein Pug 605 hat hinten Trommelbremsen???

Wenn du Zeit hast, könnte ich meinen Vater fragen, ob er noch ein Reperaturhandbuch zum 605er aufgehoben hat, das wäre allerdings in französisch, so noch vorhanden. Falls es bis nächste Woche reicht, kann ich das abchecken und dir dann die entsprechenden Seiten schicken.

Gruss Holger

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Man könnte natürlich auch zu einer Werkstatt fahren, für die ist das doch eine Kleinigkeit! Aber wenn man zu g..... ist.

Geschrieben

Zuerst vielen Dank an Herbert und Holger - Eure Meinungen haben mir schon ein bißchen Aufschluß gegeben.

Der 605er hat hinten eine Scheiben-/Trommel-Kombination: Innen in der Trommel Bremsbacken = Handbremse, außen Bremsscheibe mit normalen Bremsklötze = Betriebsbremse.

Französisch spreche ich leider nicht, aber wenn in dem Handbuch das Funktions- oder Demontageschema bebildert ist, würde mir das schon wesentlich weiterhelfen.

Ich muß die TÜV-Wiedervorführung halt schnell hinter mich bringen, weil mir die Polizei ja bis heute Termin gesetzt hat. So steht´s jedenfalls auf der Verwarnung, sonst geht der Vorgang an die Verwaltungsbehörde. Oder hat die erfolglose Erstvorführung beim TÜV aufschiebende Wirkung? Weiß da jemand Bescheid?

Und - lieber Tänzer: Selber schrauben zu müssen, hat nicht immer mit Geiz zu tun. Außerdem sind wir u.a. deshalb hier auf diesen Seiten, um uns gegenseitig zu helfen - die meisten tun´s sogar gerne.

Gruß - Alfred

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das ist schon wahr, nur wenn man so überhaupt keine Ahnung davon hat und es sich immerhin um die Bremse handelt (wenn auch nur um die Handbremse), dann sollten das schon Leute machen die wissen was sie tun! Ich habe große Angst vor Leuten (bzw. deren Autos) die Ihr Auto selber reparieren und nicht wissen was sie tun!

Geschrieben

Sorry, Tänzer - Deinen ursprünglichen Kommentar habe ich wohl "in den falschen Hals" gekriegt.

Ich komme aus dem Maschinenbau und bin seit über 30 Jahren wechselweise mit KFZ und Maschinenbau verbandelt und habe mir meine zweite Berufsausbildung als Notdienst-Schrauber in Nacht- und Wochenenddiensten in einer Kfz-Werkstatt finanziert. Also ein bißchen Ahnung habe ich schon und meine Franzosen- und Italiener-Spezialwerkzeuge haben sich auch schon mal Werkstätten bei mir ausgeliehen.

Mir geht es bei dieser Bremse jetzt so, wie vielen freien Werkstätten, die eine bestimmtes Modell das erste mal vor sich haben: Man hat viel Praxis, theoretisches Wissen ist noch mehr vorhanden, aber manchmal geht´s halt ohne Handbuch oder entsprechende Tips nicht mehr weiter, außer man nimmt Ausbauschäden in Kauf. Somit ist die Frage an den Mechaniker nur: Weiß er, was "saubere", sichere Arbeit ist? Oder baut er Teile grundsätzlich mit der Flex aus und mit dem Hammer wieder ein?

Auch in einer Markenwerkstatt wird trotz Meisterbrief mal ein Handbuch zu Rate gezogen oder zur Not im Werk angerufen.

Gruß - Alfred

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Dann tut es mir natürlich LEID! Das wußte ich natürlich nicht!

Entschuldigung!

Geschrieben

Hi, Tänzer -

konntest Du ja wirklich nicht wissen und ganz unrecht hattest Du ja auch nicht:

Ich habe schon Bremsen gesehen - einen Klotz weggelassen, weil der nicht reinpasste. Der Selbstmörder wußte nicht, daß Kolben zurückgesetzt werden müssen.

Einem anderen Spezialisten ist ein Klotz auf den Betonboden gefallen, da war dann nur noch ein halber Belag drauf - hat trotzdem reingepasst.

Und die Werkstatt von meinem Nachbarn hat aus zwei Bremssätteln einen gemacht. Mein Nachbar wollte tags darauf in die Alpen. Am Abend davor sah ich per Zufall, wie am geparkten Fahrzeug die Bremsflüssigkeit aus der Felge rausläuft. Und weitere Storys von Schraubern und Werkstätten hätte ich darüber hinaus noch parat.

Meiner Gattin ihr PUG ist durch den TÜV. Hab´ halt ohne Handbuch angefangen, die unbekannte Bremse zu zerlegen und siehe, das war eigentlich ganz simpel. Dann neue Bremsseile rein, Mechanik gängig gemacht, Beläge mit K80 abgeschliffen, Trommeln mit Keramik-Scheibe extra rauh entrostet. Erfolg: die Handbremse hat auf dem Bremsenprüfstand so zugepackt, daß der PUG aus dem Prüfstand herausgeschleudert wurde!

Gruß - Alfred

Geschrieben

Hallo Alfred,

Glückwunsch zur bestandenen " wie wechsel ich das Handbremsseil"- Prüfung.

Gehen die Dinger jetzt bis zum Handbremshebel, oder hören sie vorher auf ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi Herbert,

ein Seil läuft vom Handbremshebel auf eine - tja, was ist richtig? Wippe ist es nicht, Umlenkung eigentlich auch nicht, Exzenter schon gar nicht und von dort läuft je ein Seil in die Bremstrommeln um dort mittel exzentrischer Hebelwirkung (auch diese Art des Exzenters kann man nur Zeichnen, aber kaum beschreiben) die Bremsbacken aufzuspreizen. Immerhin habe ich jetzt kapiert, warum der PUG, nachdem die Handbremse gezogen wurde, immer noch ein paar mm vor- oder zurückrollt (lt. Werkstatt ist diese "Funktion" Serienausstattung ohne Aufpreis!).

Da lob´ich mir halt doch die XM-Bremse, Gott hat mir ja schließlich für den Seilwechsel kleine Hände gegeben.

Gruß und "Grins"

Alfred

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