Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem (ich mir ein Wohnmobil gemietet habe und) mein Xantia drei Wochen auf einer Wiese stand, leuchtet ständig die orangefarbene ABS-Warnlampe.

Ich wüsste gern, ob dies eine unmittelbare Gefahr bedeutet (das Handbuch sagt sinngemäß, man könne zwar normal bremsen, solle aber eine Werkstatt aufsuchen) und ob da ein aufwendiger Schaden zu befürchten ist. Oder kann es sich auch nur um einen kleinen Fehler handeln, den sogar ein Laie beheben kann, ggf. mit Unterstützung in der Selbsthilfewerkstatt?

Beste Grüße,

Heiko

Geschrieben

Das ABS geht nicht. Du kannst also fahren wie mit einem Auto ohne ABS.

Grund ist wahrscheinlich ein defekter ABS-Sensor an einem der vier Räder, oder ein Fehler an einem der Stecker der Sensoren. Die sind an der Vorderachse ganz gut zu finden, Auto hochbocken und dem Kabelverlauf vom Sensor aus folgen, an der Hinterachse ist es leider eine ziemliche Fummelei. Welcher Sensor betroffen ist, kannst du durch Durchmessen der Pins am Stecker des Steuergerätes herausfinden. Bemüh mal die Suchfunktion und schau in die "Citdoks", die Pinbelegung findet sich so. Von einem ambitionierten Hobbybastler ist die Reparatur schon zu machen.

Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise.

Falls ich damit doch eine Werkstatt beschäftige: Wie lange dürften die dafür etwa brauchen? Und weißt Du zufällig, was so ein ABS-Sensor kostet?

Gruß,

H.

Geschrieben

Bei Meisen entweder 62 oder 106 Euro/Stück je nach Baujahr. Ein Sensor hat ca. 1000 Ohm Widerstand, wenn man es misst.

Karel

Geschrieben

Euch nochmal vielen Dank - und eine gute Nacht.

H.

Geschrieben

Schätzwert Austausch vorn: 20 min, ca. 30 Euro / Hinten : Zwei- bis dreimal soviel, weil die Dinger nach Demontage einiger Teile mit Gewalt herausgedengelt werden müssen. Am besten vorher fragen...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Oder ein Sensor ist nur einfach verdreckt, soll auch schon vorgekommen sein!

Geschrieben

Wahrscheinlich ist da irgendwie Wasser in eine der Steckverbindungen geraten und der Kontakt funktioniert nicht mehr so wie er sollte.

Ich würde es mal mit der Fleissarbeit probieren, alle Steckverbindungen zu lösen, die Kontaktflächen sauber zu putzen, mit Kontaktspray behandeln und wieder zu.

Sicher nicht verkehrt ist es die Sensoren zu putzen.

Ein Fehlerauslesen dürfte den Weg zum wahrscheinlich betroffenen Sensor aufzeigen. So hast du wohl schneller Ruhe, auch wenn dir aus Erfahrung das Putzen der anderen Sensoren auch noch bevorsteht...diese Erfahrung durfte ich schon mehrfach machen. Werkstätten tauschen den als defekt angezeigten Sensor gerne einfach mal aus ohne das Putzen zu probieren, weil es a) zeitaufwendig ist und B) keine schöne Arbeit und c) ev. nichts bringt.

Gruss Holger

Geschrieben

Wenn das Auto lange auf einer Wiese gestanden hat, vermute ich mal, das entweder die Kontakte in der Leitung etwas gegammelt sind oder das sich auf der Fläche des Sensors eine Ablagerung gebildet hat.

Beides läßt sich ohne großen Aufwand und ohne Kosten erledigen.

Geschrieben

Hatte dasselbe Problem. Bin dann wie folt vorgegangen:

-Widerstand der Sensoren an den Anschlüsse der ABS-Sensoren am Steuergerät geprüft

- Da kam ich zum selben Ergebnis wie der Fehlerspeicher und die Kontrollampe-> hintere Sensoren ausgefallen

- Dann Widerstand am Steckb, er der hinteren Sensoren geprüft, Stekckkontakte waren im übrigen einwandfrei

Ist eine ziemliche Fummellei, da die Kabel auf dem hinteren Fahrschemel festgeklipst sind und man schon nicht Handschuhgröße XXXL haben darf und einiges an Geduld braucht.

- So dann hatten beide Sensoren keinen Durchgang mehr, bzw. Widerstand war viel zu groß-

- Räder ab, auf Verschmutzung prüfen-> Nö ? OK dann müssen die getauscht werden

Neue Sensoren besorgen (50,- ocken beim Autozubehör-Händler - Xantia2.1TD X1), dann nach Anleitung wie z.B. Citdoks austauschen.

Ist eine WIRKLICHE Fummellei. Am besten Reserverad mit Halter ausbauen, sonst kommt man noch schlechter an die Verbindungen ran. Bei mir gingen die Sensoren aus dem Bremssattel nur mit Gewalt (Rohrzange) raus.

Viel Spass.......

Kostet eigentlich ausser Nerven, Geduld und Zeit nichts. Kann man gut als Hobby-Schrauber machen.