Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr....ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Habe grade die Federkugeln bei meinem Dad erneuert und beim Fahren fühle ich mich jetzt wie auch einem Dampfer.......

Beim Anfahren taucht das Heck ca 10-15 cm ein, sodaß die 17" Bereifung im Radhaus hinten schleift. Beim Bremsen geht der Arsch hoch und die Front runter.....Echt hammer. Woran liegt das?? Entlüften?? Oder doch was anderes?? Gebt ma bitte Tipps. Dank euch.

Mfg Dominik

Geschrieben

Sind es bestimmt Federkugeln und keine Druckspeicher? Komfortkugeln? Einfach keinen Komfort mehr gewohnt?

Geschrieben

Alle Kugeln getauscht ? Also vorn und hinten ? Dann evtl. versehentlich die hinteren Kugeln vorn bzw. vordere Kugeln hinten eingebaut ? Wat fürn Auto überhaupt ?

Geschrieben

ahso sorry

es ist ein Xantia X2 HDI Break, Bj Jan 2001,....kein komfort mehr gewohnt könnte sein, aber dann dürfte er hinten nicht sooo weit runter gehen, als das die Karosse an die Reifen kommt, gelle^^

und so starkes schwanken hat er nie gemacht.

hmmm habe die beim Teilehändler bestellt, der diese bei Meissen geordert hat...... extra für den Fahrzeugtyp.....

Geschrieben

"Neidischseinmodusan"

Genau da will ich hin, ggrrrrr......

"Neidischseinmodusaus"

Hallo Dominik,

erstmal herzlichen Glückwunsch .

Wenn er vorne wirklich zu weit eintaucht, könnte am mechanisch abgehängten Gaspedalsensor liegen. Oder,...was für Kugeln hast Du eingebaut ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Reifen schleifen wahrscheinlich wegen der 17". Bei "normaler" Bereifung würde da nichts schleifen...

Geschrieben

aber sind ja eingetragen worden. davon mal ganz ab.......der geht wirklich hin und her wie ein großer dampfer....wahnsinn. ich hatte auch schon n citroen, und das ist beim besten willen NICHT normal. der hebt sich vorne aus den Federn wie ein 500 PS Monster.

Geschrieben

@thorsten: nee du lass ma;-)

hmm sind, würde ich mal sagen, comfort-kugeln....war froh die überhaupt zu bekommen denn das rumgeholper ging mir total auf die nüsse....

Geschrieben

Jeder hier würde sich über solch ein softes Fahrwerk freuen... ;)

Geschrieben

wenn der mir die falschen angedreht hat gibbet was auffe omme, aber ganz sicher

Geschrieben

@Pizzicato: willst du mich nicht verstehen? Die schmutzfänger hinten berühren fast den boden, so tief sinkt der hinten ein.

Geschrieben

Mir ist dein Problem schon klar, allerdings würden sich die Meisten hier dennoch über solch ein weiches Federn freuen... Schonmal eine DS beobachtet? Die taucht heftig ein...

Ausserdem hast du doch schon Tipps bekommen, die du probieren kannst!

Geschrieben

wie entlüfte ich denn das system nochmals? die schraube am druckspeicher nochmals lösen und die karre auf und ab fahren lassen?

Geschrieben

glaub ich...aber es ist kein citroen bekanntes schweben, sondern er schaukelt ununterbrochen vor und zurück, selbst bei nem gullideckel.......

Geschrieben

ich befürchte bald, das ich nicht die richtigen kugeln verkauft bekommen habe....kann das sein?

Geschrieben

hmmm habe die beim Teilehändler bestellt, der diese bei Meissen geordert hat...... extra für den Fahrzeugtyp.....

Porzellankugeln?

scnr...

Geschrieben

Hallo Dominik,

hast Du die Verpackungen noch und kannst sie zweifelsfrei zuordnen?

Da steht zumindest der Druck drauf.Auf den Originalen auch.Mal vergleichen.

Die Hauptbohrungen kannst Du auch vergleichen.Dazu müßten die Kugeln nochmal raus.

Mit Nähnadeln, die ihren Durchmesser ändern, gut zu vergleichen.

Lass ihn noch ein paar mal hoch und runter und fahr vorsichtig noch etwas.

Aus Erfahrung ändert sich da noch ein bißchen was.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hast Du auf Deiner Rechnung irgendwelche Teilenummern, die ich mal auswerten könnte?

Hättste mal bei mir bestellt... ;-)

ACCM Matthias

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

er wird wohl entweder druckspeicherkugeln bekommen haben oder CX Komfortkugeln :-)

Was noch schlimmeres kann es ja eigentlich gar nicht geben , oder ?

Falls doch: dann wäre es ja der ultimative Geheimtip für uns.

Was DER DA hat, das wollen wir auch ! :-)

harryundsally.jpg

Geschrieben

also du hast recht...ich habe für vorn druckspeicher und hinten antisink bekommen. und da ich vorher nicht wusste, wie sie aussehen müssen, könnte ich es nicht sofort reklamieren....

ne idee, wie ich die kugeln vor der tür rausnehme hinten, sodaß ich sie umtauschen gehen kann und die karre ohne kugeln stehen lassen kann?

oder lieber hebebühne??

Geschrieben

Was hast Du denn bei dem Teile-Fritze nachweisbar bestellt?

Geschrieben

#21 im Prinzip kein Problem, Du kannst den auf Auffahrrampen, Boden oder wo auch immer stehen lassen, Druck raus (womit sich dann der Boden eigentlich verbietet....) dann kannst Du die Kullern abschrauben.

Aber Du musst ja auch die vorderen wechseln.....

Ich würde mal mit dem Händler sprechen ob er zustimmt, die Dinger mit Kaufpreiserstattung zurückzunehmen und dann selbst bei Meisen bestellen.

Ist i.d.R. am nächsten Tag da und Meisen weiß, was er schicken muss :-)

Darf ich mal indiskret fragen, was Du für die Dinger bezahlt hast ?

Übrigens.....mein X2 hat CX Komfortkugeln, beim satten Beschleunigen geht er hinten tatsächlich geringfügig in die Knie, aber niemals so weit, daß irgendwas schleifen könnte....

Das schafft nur mein ehemaliger GS Break mit Comfortkugeln, der sackt tatsächlich bis zum Anschlag ein :-)

Geschrieben

Darf ich mal indiskret fragen, was Du für die Dinger bezahlt hast ?

Das würde mich auch interessieren....

Geschrieben

habe 30 euro pro stück bezahlt......

nuja er nimmt die zurück im tausch gegen die anderen.....aber wenn ich ihm die anderen nicht sofort mitbringen kann, muss er vorher den kaufpreis verlangen...und wiederauszahlen machen die nicht, nur gutschrift. und da hab ich null böcke drauf