Zum Inhalt springen

etwas OT: kann mir jemand was zum Dacia MCV (Kombi) sagen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Käme eventuell als Zweit/Hauptwagen für uns in Frage, dann könnten wir den BX doch behalten, wegstellen und irgendwann, wenn wir einen Vergaser bekommen auch reparieren, bzw. umbauen auf anderen Motor etc. Zumal die Grösse für unsere irgendwann auch 4köpfige Familie recht überzeugend ist.

Wir suchen also grad nach bezahlbaren Alternativen. Im Angebot wäre da noch ein älterer Renault Kangoo oder auch was neues, evtl. auch von Cit.

Aber wir wollen uns den BX schon erhalten, da hängt unser Herz dran. Und mal ehrlich, mal abgesehen von Klima gibt´s eine reihe günstiger Neuwagen, die schlechter ausgestattet sind als unser 22Jahre alter BX, wenn nur der Vergaser laufen würd!

Danke und Grüsse

Peter

Geschrieben

Bin mal in dem Diesel mitgefahren.

Nun ja ... was soll man sagen:

+ vieeel Platz

+ (relativ) günstig -> s.u.

+ ordentliche Verarbeitung

- laut und untermotorisiert (der Diesel)

- Komfort (was ist das)

- lange Aufpreisliste

Also im gewagten Vergleich zu einem Cit ist der Dacia ziemlich wenig Auto. Wenn man die sonst üblichen Helferlein, Sicherheitsausstattung und Komfortdinge haben möchte wird es allerdings nicht mehr so günstig (zumindest neu). Klima, Seitenairbags, elFH hinten kosten (nicht wenig) extra. ESP oder Kopfairbags gibt es erst gar nicht. Da ist man mit ein bisschen Ausstattung schnell bei 14T€. Sah' mir nach einem soliden Auto aus, für Leute die viel Platz brauchen und sonst wenige Ansprüche an das Auto haben.

Ich habe ja auch mal in die Richtung geschielt (bevor ich mir einen gebrauchten Xantia Break geholt habe) und fand den Chevrolet Nubira Kombi (schlagt mich ;) ) eine gute Alternative. Gibt es als EU-Import mit Klima etc. und der 1.6er-Maschine für 12T€.

nubirasw-2006-gallery-exterior-01.jpg

Schlussendlich hat die Kosten-Nutzen-Rechnung aber für einen Gebrauchten ausgesagt. Und so wurde es unser Raumgleiter ...

Gruß

EJ

Geschrieben

Ich bin vor einer Woche im MCV mit gehobener

Ausstattung gesessen. Richtig lässig sitzt man

nur in der letzten Reihe, wenn auch nur zu zweit.

Als Fahrer möchte ich mit dem Wagen keine lange

Reise machen. Die Sitzposition ist sehr steil und

die Sonnenblende voll im Sichtfeld. Kein Reisewagen

für anspruchsvolle. Dann lieber nen gebrauchten

Berlingo. Der ist kompakter, geräumiger und sicher

auch komfortabler.

Zur Verarbeitung äußere ich mich lieber nicht.

Am (alle Renaults durchprobiert) Ende saß ich im

Twingo und fand IHN das überzeugendste Angebot.

Wenn schon Kompromiß, dann den kleinsten...

D.

Geschrieben

Zur Verarbeitung äußere ich mich lieber nicht.

Mhhh ... bis auf die Materialanmutung und -haptik habe ich eigentlich nichts zu meckern gehabt. Aber vielleicht gibt es größere "Fertigungstoleranzen".

War übrigens auch diese "Top"-Ausstattung "Lauréate" bei der man trotzdem noch vieles extra zahlen muss.

Übrigens hatte ich einen Berlingo letztens als Ersatzwagen. Da bekam das Wort "Klapperkiste" eine ganz neue Bedeutung! Im Ernst: Das Innenleben hat ordentlich geknarzt und geklappert. War ein nagelneuer HDI90 (2Tkm).

Gruß

EJ

Geschrieben

Den Berlingo bekommt man doch mittlerweile supergünstig oder den Xsara Picasso...das wären doch zwei Alternativen von Citroen. Oder was spricht dagegen?

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Na ja. Einen direkten Konkurrenten für den Logan MCV gibt es nicht: nicht nur was den Preis angeht. Der hat einen Radstand wie der C6. So ein langer Radstand hat auch Nachteile. Gerade im Stadtverkehr. Der Chevrolet Nubira kommt aus Süd-Korea, der Logan aus der EU. Kann ein Argument für den Logan sein.

Der Logan weckt nur geringe Erwartungen: aber die dürfte er kaum enttäuschen.

Mit dem Logan kann man nach außen hin durchaus glaubwürdig signalisieren, dass man ein Auto lediglich für einen Gebrauchsgegenstand hält. Mit dem Chervrolet Nubira gelingt das weniger, mit dem Berlingo schon sehr viel eher. Mit einem Xsara Picasso gelingt das eher nicht.

Eigentlich merkwürdig, dass Renault den Dacia Logan auch mit komplett in Wagenfarbe lackierten Stossfängern liefert...Dabei gibt sich der Logan doch sonst so uneitel... Na ja.

Sozialneid verursachen alle genannten Autos sicher eher wenig: vielleicht ein Vorteil beim Einsatz in Berlin.

MFG

Geschrieben

wie jetzt....."mein" BX macht Kummer ?

der Dacia geniesst ja einen recht guten Ruf, weil er quasi von Renault kommt und zu koreanischen Preisen angeboten wird.

Geschmacksache, alles Geschmacksache......

Meine bescheidene Erfahrung und Meinung: ich empfand anlöässlich einer Probefahrt das Fahrgefühl (allerdings Benziner) akustisch, komfortmässig und hinsichtlich Sitzposition so wüst wie das Äussere....:-)

Für das Gebotene finde ich den Wagen nicht wirklich billig; zumal ein Daciasprecher neulich mal zum Besten gab, man habe nun locker das Qualitätsniveau von Mutter Renault erreicht.....dises Qualitätsniveau kostet meine bessere Hälfte mit ihrem Clio grade richtig Geld :-)

Wenn die Kasse kein "richtiges" Auto zulässt, würde ich eher zu einem Gebrauchten neigen, aber natürlich - wieder Geschmacksache.

Oder mal beim Citronenhändler durchkalkulieren lassen....neuen C3 oder so, die aktuellen Sonderaktionen sind echt nicht schlecht - auch bei anderen Herstellern...

Geschrieben

Für das Geld eines Dacia Logan MCV gibt es ganz tolle gebrauchte C5 Kombis. Wer noch schmaler im Portemonnaie ist, sollte einen späten Xantia Break mit wenig KM kaufen. Ich behaupte : die Langzeitqualität dieser Gebrauchten ist besser als die des neuen Logan. Bei unserem Uralt-Xantia mit 240 TKM auf der Uhr sitzt man immer noch gut. Der Sitz des Logan hätte das gewiss nicht mitgemacht ( der erinnert mich an die Sitzqualiät unseres seligen Visa Diesel, der war nach 80TKM durchgesessen ).

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

In my humble opinion:

Der Logan besteht durch und durch aus billigen Materialien, die Karosserie wirkt aber sehr solide. Der Logan wird auch in Ländern wie Kolumbien produziert und wurde von vornherein für extrem schlechte Straßenbedingungen konstruiert. In Kolumbien (da wo die Shakira herkommt) wird der Logan übrigens als Renault verkauft: der Name Dacia taucht dort nicht auf (warum sollte er auch?).

Link zum Renault Logan aus Kolumbien:

http://www.logancaminos.com/

In Europa setzt Renault wohl vor allem deshalb auf den Markennamen Dacia, weil man Imageschäden bzw. Wiedersprüchlichkeiten im Kontext der neuen Renault-Sicherheitsphilosophie vermeiden möchte.

MFG

Geschrieben

4-köpfige Sippen-"Vorstände" fahren in Werneuchen Xantia break.

Zufällig hätte ich da gerade was rumstehen ...

X1 break, 1,9 TD, schwarz, 2 Luftsäcke, Hamsterhaken, Alus, Fickfolie für geringere Sonneneinstrahlung auf die Fondiers, Klimaanlage, neue Murmeln (4 von 6 schon eingebaut), 1 Radlager steht noch auf der todo-list (liegt aber schon im Kofferraum, ich habe es nur noch nicht geschafft zu wechseln)

Interesse ?

Du weisst, wie du mich erreichst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...