Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

im stand bringt mein tct nur ~ 650 u/min . was ist dafür die ursache, und wie kann man das abstellen.

die 650 u/min bei warmen motor ohne die klima anzustellen !

motorsteuergerät heute ausgetauscht, keine änderung . ist da was mit dem drosselklappenpodi ? wenn ja, wie muß ich da vorgehen ? auch noch andere ursachen ?

wer kann helfen ?

mfg fiete

er ruckelt nicht bei normaler fahrt. aber ein verzögertes annehmen , besonders beim schnellen beschleunigen.

Geschrieben

Hallo,

ich hätte den verschärften Verdacht, daß der Motor nicht auf allen Zylindern zündet. Laß´ doch einmal bei einem Bosch Dienst die Zündspannung an allen Kerzen messen. Wahrscheinlich ist die Zündspule oder das Zündmodul ein wenig kaputt.

Gernot

Geschrieben

hallo gernot,

aber wenn er nicht auf allen zylindern zünden würde, dann merkt man das doch - der motor läuft unrund, startet schlecht ? davon ist nichts im wege !

mfg fiete

das zündkerzenbild ist auch ok, und erst ca 7000 km alt. der AU mensch hatte die drehzahlen auch schon bemängelt. aber die sonstigen werte waren absolut i.o. TÜV + AU waren im juli erst gewesen.

Geschrieben

hat vielleicht jemand die standgasschraube verändert? ist normalerweise mit lack gesichert

Geschrieben

hallo,

der gernot hatte recht. es war das zündmodul. dank der schnellen lieferung von typ86de heute mittag eingebaut und alles ist in ordnung.

aber jetzt kommt der HAMMER !!!!!!!!!!

nach der probefahrt wollte ich auch noch gleich die zündspule auswechseln.

also luftfilter weg, lhm- fass zur seite die richtige TORX- schraube und was soll ich euch sagen, 2 schrauben jeweils ca. 2-3 umdrehungen und die schrauben gingen keinen milimeter mehr. fest fest und nochmals fest !!!!!

und der torx- bit passt auch nicht mehr. eingesprüht und und ... gehen nicht vor und zurück mehr. was nun????? das sind nur die oberen schrauben, an die unteren schrauben kommt man ganz schlecht ran . nix mit schraubenkopf wegbohren oder so.

und nun sind die absoluten experten gefragt.

mfg fiete

Geschrieben

Hallo Fiete,

ich versuch bei solch widerspenstigen Dingern den nächstpassenden Vielzahn oder Inbus reinzuschlagen. Womit aber schon das nächste Problem auftaucht - ist dahinter genug stabiles Material für so eine Aktion ??

Es gibt einen Rostlöser, mit Kältemittel. Die Schock-Methode hat uns schon oft weitergeholfen.

Viel Glück bei der OP,

Herbert

Geschrieben

hallo herbert,

du hast keinen platz mit hammer und dergl. das ist das eine problem. das andere, diese ganze zündspule ist in plastik gegossen einschließlich den führungshülsen, und da ist wohl auch der hund begraben. denn die torx-schrauben sind meiner meinung in diesen führungen festgerostet.

mfg fiete

das ganze dings wird nur noch richtig fest gehalten von den unteren 2 schrauben.

stelle morgen bilder ein.

ach so, die spule befindet sich an der stirnseite vom zylkopf. alles klar!