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Geschrieben

Wo sind die Kontakte? Kann mir jemand sagen? XM, Typ Y3, Bj.92, TD, meine Werkstatt hat schon (angeblich ) 2 mal die Kontakte eingesprüht, aber die Kontrolleuchte geht ebn nicht immer aus, unter 10 Starts, vielleicht 3 mal. Würde gerne selber die Kontakte reinigen wenn mir jemand verrät wo sie sind. Bitte bitte.

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hi,

wenn die Werkstatt angeblich die KONTAKTE eingesprüht hat,

würde ich mir ne andere Werkstatt suchen.....

Also: die ABS Sensoren lauern an der Radnabe

über den vielen kleinen Zähnen, die man sehen kann, wenn man

vom Getriebe aus zum Rad schaut.

(meist entdeckt man dabei auch defekte manschtten an der Antriebswelle..)

Die Sensoren kann man, wenn sie sicht festgerottet sind,

an einer 10er Mutter lösen und bewegen.

Abstand zwischen Sensor und "Zähnen" sollte etwa 0,10mm betragen.

(Zum Messen reicht ein Zigarettenpapierchen, wie früher bei den Zündkontakten)

Da kann man mit Einsprühen nix bewirken.

Dann gibt es noch eine Steckerverbindung des ABE-Sensorkabels zur

Bordelektrik. DA ist meistens Feuchtigkeit oder Gammel im Spiel.

Auch da hilft Einsprühen nix, aber Reinigen/Trockenlegen.

Ich habe bei ABS Fehler immer die Stecker abgekniopst und die Kabel

verlöter und danach mit seltverschweissendem Isolierband

abgedichtet und Ruhe war.

Viel Erfolg

Gruß

Georg

Geschrieben

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht könntest du mir noch beschreiben, wo ich die Steckerverbindung finde?

Danke

Geschrieben

Die Steckverbindung ist hinter der Verkleidung des Radhauses. Du musst also die Plastikverkleidung abnehmen.

Manchmal resultiert der Fehler auch aus einem Wackelkontak des Kabels. Du solltest mal mit einem Durchgangsprüfer testen, ob das Kabel vielleicht gebrochen ist.

Durchgangsprüfer an den Sensor bzw. die Buchse des Sensors anschließen und am Kabel an vielen Stellen wackeln. Ist der Stromfluss dann mal unterbrochen, dann liegt es vermutlich an einem Kabelbruch. Dann solltest du die Stelle identifizieren und das Kabel von da an erneuern. Sonst einfach die Kontakte gründlich reinigen und wieder zusammenstecken oder wie Georg beschrieben hat, zusammenlöten.

Gruß

Arne

Geschrieben

Vielen vielen Dank an Euch, es gibt halt doch noch nette Leute. Jetzt werde ich dem Problem auf den Grund gehen

Danke

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