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Geschrieben

Hallo

Hat jemand schon mal an einem Xantia V6 ( X1 ) einen Ölkühler eingebaut ???

Ich glaube speziell gibt es keinen für diese Schwebe.....

also bleibt da wohl nur ein Eigenbau.

Ich habe zwar in Foren mehrfach gelesen das die etwas höhere Öltemperatur dem Moter nichts anhaben kann , aber meinem skeptischen Blick bei 230 auf AB und etwa 135 ° C Öl muß ich entgegenwirken.

Falls also jemand so etwas schon gebaut hat :

Welchen Ölkühler brauche ich ?

Wo setze ich die Anschlüsse ??

Meines Wissens hat der Peugeot 406 V6 den gleichen Motor , der hat nen Kühler...

Mfg , Heiko

Geschrieben

Nicht jeder ist so blöd wie ich und füllt im Laufe der Zeit temperatursteigernde 8 Liter ein, aber bist du sicher, den richtigen Ölstand zu haben und nicht etwa um die 2 Liter zuviel ? Immer den Meßstab erst abwischen, auch nach längerem Stillstand, und DANN messen.. ist wichtig bei dem Motor, sonst zeigt der Meßstab seltsame Sachen an. Falls die Temp. bei langsamer Fahrt zügig heruntergeht, vergiß meinen Beitrag - dennoch- der Motor braucht auch bei 135 Grad keinen Kühler, es sei denn du fährst Salatöl, dieses haben die Konstrukteure evt. vergessen bei der Auslegung ;-)

Ontopic: Kühler kann nicht schaden, sofern natürlich mit Thermostat versehen. Leider sonst keine weiteren sachdienstlichen Hinweise !

Geschrieben

Wenn es nur eingebildete Temperaturprobleme gibt,

ist der Einbau des Kühlers eine Verschlechterung,

weil der Öldruck dort wo es darauf ankommt dadurch nicht besser werden kann.

135°C sind doch bei einem auch nur halbwegs guten Öl kein Problem.

Gruß

Michael

Geschrieben

da gibt es adapter, die werden einfach vor den ölfilter geschraubt und anschließend an den ölkühler angeschlossen, das ganze läuft dann je nach modell auch temp-geregelt, 135 grad ist scho etwas hoch, ein standart 6 reihen kühler sollte das ganze schon um gute 20-30 grad runterdrücken dann biste im grünen bereich von, 110-120 grad sollte eigentlich nicht überschritten werden, das macht selbst das beste öl irgendwann nicht mehr mit und mit dem öldruck hat der kühler ja mal garnix zutun, im gegenteil der öldruck bleibt durch die konstante temp auch eher stabil weil das öl nich so dünne wird!!!!

ich für meinen teil werde sogar einen in den tct einbauen und das orgiteil ersetzten, schaden tuts auf keinen fall!!!!

http://cgi.ebay.de/Olkuehler-Adapter-mit-Thermostat_W0QQitemZ110154929245QQihZ001QQcategoryZ46095QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/7-Reiher-Olkuehler_W0QQitemZ250150590845QQihZ015QQcategoryZ46095QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://home.main-kinzig.de/aludwig/techtalk/oel.html#%D6ltemperatur

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo Torsten

Den Ölstand habe ich etwa 5 - 10 mal kontrolliert , nach kurzem stehen , nach langem stehen.

Es ist schon erstaunlich was der einem manchmal anzeigt.

Der letzte Ölwechsel ist etwa 650 Km her , es wurden exakt 5,25 Liter eingefüllt / Werksangabe.

Drinne ist jetzt 10 W 50 ...also schon was Feineres.

Ich habe bis jetzt so etwa 20 verschiedene Fahrzeuge gefahren , bei Keinem ging die Öltemperatur so hoch wie beim Schweber.

...xm.....

also eingebildet sind die Temp nicht , bei 230 und dann 145 ° , da macht sich dann wohl jeder Gedanken...und das das nicht gut sein kann , ist wohl auch jedem klar.

Desweiteren bleibt der Druck ein wie das andere mal gleich , und um den geht es mir ja gar nicht.

hoschi1

Das ist genau das was ich suche...Fakten...Fakten...Fakten.

Das werde ich gleich mal auf meinen Einkaufszettel schreiben und am nächsten Zahltag gibts dann wieder was zu schrauben.....schonmaldiewerkzeugkistesortier....

Gibt es von dir noch ne Leitungsempfehlung oder darf es 08/15 sein ???

Mfg , Heiko

Geschrieben

Ach hab ich vergessen. Ich hatte auch mal zu viel Öl im Motor. Die Leistungsentfalltung ist dann etwas schlechter und er wird heiß.

Ich würde beim Ölwechsel mit Filter maximal 4,75Liter bzw. 5l weil einfacher einfüllen. 5L sind aber auch schon am max Strich und damit grenzwertig.

Ich habe Stahlflexschläuche am Ölkühler, die sind extrem widerspenstig. Die aus Gummi reichen normlaerweise auch.

Geschrieben

Hi hoschi1,

wieso willst du denn den Ölkühler im TCT austauschen? Bei mir ist der Serienmäßige drinn, und ich muß sagen der funktioniert sehr gut.

Generell muß ich sagen ist so ein Kühler doch ne feine Sache und bei nem 3l V6 bestimmt nicht verkehrt investiert wenn mann öfter schnell unterwegs ist.

Wärs nicht am einfachsten einen ohne Thermostat zu nehmen der zwischen Ölfilter und Motor kommt und dann im großen Kühlwasserkreislauf hängt?

Gruß Daniel

Geschrieben

Wärs nicht am einfachsten einen ohne Thermostat zu nehmen der zwischen Ölfilter und Motor kommt und dann im großen Kühlwasserkreislauf hängt?

Gruß Daniel

Das klingt gut. Schädlich ist in jedem Fall ein Kühler, der, weil ohne Thermostat oder eben Heizung durch das Kühlwasser, verhindert, dass das Öl bei langsamerer Fahrt warm genug wird.

Geschrieben

Ich würde bei einem Wagen der 140 Grad im Öl erreicht nie einen wassergekühlten Ölkühler in ein Kühlsystem hängen, das beim ES9j4 eh schon nicht so viel Reserven hat. Das Ergebnis eines wassergekühlten Ölkühler sieht man am XM 2,5TD. Wassergegekühlte Ölkühler haben einen besseren Wirkungsgrad bei kompakterer Bauweise. Aber wo nimmt man das kalte Wasser her.

Ein luftgekühlter Ölkühler mit Thermostat ist im V6 wohl die beste Lösung. Sandtler empfiehlt bis 3l Hubraum einen 16 reihigen Ölkühler, das sind gleichzeitg ungefähr 0,3..Liter mehr ÖL im Kreislauf. Mitlerweile würde ich die teureren Schlauchanschlüsse verwenden. Die Billigen zum Schrauben sind bei öfteren Arbeiten doch recht lästig. Die Teuren, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, funktionieren wie Druckluftkupplungen.

Geschrieben

also eingebildet sind die Temp nicht , bei 230 und dann 145 ° , da macht sich dann wohl jeder Gedanken...und das das nicht gut sein kann , ist wohl auch jedem klar.

Meine Zweizylinder-Motorrad-Rennmotoren liefen teilweise mit 160°, damals laut dem Castrolmenschen "kein Problem", allerdings mit Vollsynthetiköl.

Und auch bei meinen aktuellen Oldies sind schon mal deutlich über 140° drin, speziell rauf bei längeren Pässen :-)

Im Auto habe ich kein Thermometer und was ich nicht weiß...

Geschrieben

Um mal etwas Klarheit in die Sache zu bringen: Vollsynthetische Schmierstoffe auf Polyalphaolefinbasis, wie sie bei modernen Motorkonstruktionen heutzutage vorzugsweise verwenden werden sollten, halten Temperaturen von weit über 300 Grad Celsius aus, die hier diskutierten 130 sind gar nix, zumal es auch davon abhängig ist, wo der Temperatursensor und wie groß die Füllmenge ist.(Die für das Öl mit Abstand höchsten Temperaturen herrschen im Bereich der Kolbenringe und des Turboladers).

Top-Öle wie z.B. das Mobil1 0W40 o. 5W50 bleiben sogar absolut stabil bis 357 Grad Celsius ohne zu verkokeln oder zu verlacken! Günstigere Synth.-Öle wie Megol 5W40 oder FUCHS Titan SuperSyn 5W40 immerhin bis knapp 330-340 Grad. Das ist der größte Vorteil dieser Öle neben der hohen Alterungsbeständigkeit. Billige Baumarktöle sind da nur noch eine zähe, teerartige Masse.

Geschrieben

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Tips die hier kommen , das habe ich noch in keinem Forum so erlebt.....

Wie gesagt ich habe schon so einige Marken testen dürfen----Beruf Taxifahre, nein, wir fahren keine Benz-----und auch im meinem privaten Bereich war ich bisher sehr probierfreudig.

Aber ich muß sagen der Xantia hat mich erfasst, und da will ich einfach auf Nummer sicher gehen.

Ich habe auch schon C5 gefahren---Diesel---und der hat mich nun gar nicht überzeugt.

Die Wagen die ich bisher gefahren bin hatten nun mal keine Öltemperaturen in diesem Bereich und das finde ich dann halt nicht normal ....und da muß ich dann halt gegenwirken , wenn die Möglichkeit besteht.

Ich werde also auf jedenfall einen Kühler einbauen....sei es um die Wirtschaft zu bereichern oder nur um mein Gewissen zu beruhigen...oder um einem Xantia ein noch längeres Leben zu bescheren.

Wenn ich davon ausgehe das es bundesweit noch etwa 450 Xantia Activa V6 gibt oder gab , dann habe ich einen Grund gefunden zu sagen , der muß erhalten werden.

Ich habe für diesen Wagen 2000 Euro gezahlt , direkt mal alle Kugeln tauschen lassen , mir einen Rep-Satz für den Höhenkorretor besorgt , die Seitenneigungsführungen liegen auch schon parat.

Der Bolzen für eben diesen liegt auch schon bereit.....

Ich habe richtig Spaß mit dem Wagen....und so soll das auch bleiben.

Mfg , Heiko

Geschrieben

Also BMW kennt sich mit vollgastauglichen Motoren ja doch recht gut aus.

BMW Motoren erreichen bei Volllast locker 150°C im Öl.

Wenn es so ist dass dein V6 plötzlich bei Vollast heißer wird als früher,

wäre es doch sinnvoller die Ursache für diese Veränderung zu finden;

sich also zu fragen ob sich da etwas größeres ankündigt....

Gruß

Michael

Geschrieben

.....genau da liegt das Problem.....

ich weiß nicht was FRÜHER ist oder war.

Nach den ersten 30 Autobahnkilometer ist mir das aufgefallen.

Als ich dann von der AB runter bin und die Fahrt etwas langsamer weiterging , da ist die Öl-Temp auch ziemlich schnell wieder runtergegangen.

Und wenn ich so einigen Einträgen glauben soll , dann wäre das normal.

-- Soll ich das in die Kategorie legen "wenn du Citroen fährst ist so einiges nicht normal " ???

Mfg , Heiko

Geschrieben

Heißt ja nicht umsonst "Citroen-Mehr als sie erwarten...". Und keine Sorge; "Spaß" wirst du mit der Bude noch genug haben...

Geschrieben

Die Öltemperatur kann im AB-Betrieb durchaus mal auf bis zu 150 Grad gehen, über 150 Grad sollte sie allerdings nicht steigen.

Dank Automatik habe ich keine Anzeige der Öltemperatur...

Wie sieht die Wassertemperatur aus? Bei intaktem Kühlsystem sollte die bei Vollgas auf der Autobahn im Bereich zwischen 80 und 90 Grad bleiben. Steigt sie höher, ist das nicht gut und die hohe Temperatur dürfte dann auch die Öltemperatur beeinflussen.

Gruss Holger

Geschrieben

Beim X1, 2,0i geht die Öltemperatur im Sommer auch gern mal an die 150°. Negative Auswirkungen hatte das bisher auf über 200.000 km nicht.

Geschrieben
Wie sieht die Wassertemperatur aus?

Na da ist alles im Normalen Bereich....max. 90 ° bei 35° Außen und den Berg hoch mit Vollgas....

Geschrieben

100 km Vollgas (>240km/h) Öltemperatur konstant 180 °C Wassertemperatur zwischen 80 und 90°C. Es sieht nur komisch aus wenn die Temperatur steigt. Da muss man Nerven behalten. Aber der Motor wird ja auch höher belastet wenn man schnell fährt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Öltemperatur konstant 180 °C ...
Das iss'n Wort!

Schade, daß mein Automat keine Anzeige dafür hat!

>>Jürgen

Geschrieben

Bei Fritierfett regt sich keiner über 190 °C auf. Bei Motoröl sollte doch erheblich mehr Temperaturbelastung drin sein zumal ja ringsherum alles Metall ist und keine Pommes.

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