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Geschrieben

Hallo!

Xantia X1 2.0 16V BJ 1997 Klima, Schaltgetr.

Motor hat Temp-Probleme. Lüfter laufen nicht richtig Oder doch?

Es gibt drei farbig gekennzeichnete Sensoren, die übereinander in den Wasserausgang vorm Thermostat eingeschraubt sind.

Blau oben, Braun mitte, Grün unten

Zieht man den Braunen Stecker ab (Zündung ein), läuft der fahrerseitige Lüfter an.

Nun die Frage:

Welche Funktion haben die farbig gekennzeichneten Temp-Sensoren?

Beim Heißwassertest ergaben sich folgende elektr. Prüfergebnisse:

Blau: 20°C: kein Durchgang, 100°C: kein Durchgang

Braun: 20°C: ca. 1670 Ohm 100°C: ca. 2000 Ohm

Grün: 20°C: ca. 1500 Ohm 100°C: ca. 1300 Ohm.

a) sind das realistische Meßwerte, kennt jemand die richtigen?

B) was für eine Aufgabe haben die Sensoren jeweils?

c) die spulen der drei Relais ziehen an 12V an und der Durchgang schaltet von 3-4 auf 3-5. Wer weiss, was das bewirkt? Muss wohl etwas mit der Drehzahl zu tun haben. Woher kommt der Impuls für den Spulenstrom und auf welche Weise wird die Drehzahl geändert (macht das die bitronic, die einen unterschiedlichen Widerstand am braunen Stecker nimmt?)

Ich habe bereits herausgefunden, dass es zwei Lüfterstufen geben soll. Aber müssen immer beide Lüfter gleichzeitig laufen? Hier läuft nur einer an, wenn die Temp auf ca 90° ansteigt.

Zu bemerken ist, dass der Klimakompressor kaputt ist, also das FZG hat gerade zwei (relativ) unabhängige Fehler.

Brauche hierfür einge Teile. Siehe Beitrag:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=68717

gruss ingo

Geschrieben

Hi...

ich habe folgende Sensoren gefunden:

Kühlmitteltemp.-Sensor Kühlung

kts1.jpeg

kts2.jpeg

-------------------

Temp.-Schalter Kühlerlüfter:

kts3.jpeg

--------------------------------------

Temp.-Schalter Warnlampe

kts4.jpeg

Vielleicht ist das ja schon mal ein Ansatz?

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Sie konnen an die Seite www.facet.it alle detaile finden. Immer is so. der grüne für Armaturenzeiger, der braune ist Bitron-Klima-ECU sensor, die blaue ist für warn-notlauf.

Geschrieben

Beide Lüfter müssen laufen. Entweder langsam oder schnell. Die Relais schalten die Lüfter entweder aus, oder in Reihe (langsam) oder Parallel (Schnell). Wenn der blaue Sensor abgezogen ist, müssen beide auf Vollgas laufen. Möglicherweise ist dein Lüftermotor mit den Kohlen am Ende. Gerade mit Klima ist das öfters der Fall.

Geschrieben

Ok, danke mal für diese Hinweise.

Ich werde jetzt erstmal weitertesten, bevor ich neue Fragen stelle.

Tolle Gemeinde!! ;-)

Ingo

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