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Geschrieben

Hallo,

ich möchte bei meinem XM das Hydrauliksystem einmal komplett reinigen.

Also erst mit Hydro Clean 3 - 5 Tausend Kilometer fahren und dann ordentlich mit LHM spülen. Danach sollen neue Federkugeln rein und dann soll er zwei bis drei Jahre schön weiterschweben ... :-) Bis zur nächsten Kur.

Jetzt habe ich per Suchoption schon sehr viel zu dem Thema lesen können und auch unter citdoks einiges gefunden.

Aber so eine richtige Zusammenfassung wie es bei einem XM gemacht werden sollte, worauf man unbedingt achten muss, wie ich das ganze LHM und nachher wieder das Hydro Clean zuverlässig aus dem System bekomme usw. konnte ich nicht finden.

Hat da jemand von euch schon einmal etwas dazu geschrieben oder kann mir einen Thread nennen, wo das alles steht?

Durch die ganzen Einzelinformationen zum Teil zum BX, CX und Xantia bin ich langsam nicht mehr so sicher wie ich es richtig machen muss/soll.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Arne

Geschrieben

Auto runter, LHM aus dem Topf kippen, Hydroclean rein, etwas laufen lasen und die Bremsenlüftungen öffnen, um die Reste aus den "Sackgassen" zu bekommen.

Beim Zurückwechseln genauso.

Behalte die Filter im Top im Auge, es kann sich da schnell und reichlich gelöster Dreck ablagern.

Geschrieben

So einfach??

Na dann ran an die Arbeit!! :-)

Und den Rest LHM aus der Lenkung? Oder geht das dann automatisch raus?

Geschrieben

Lenkung ist im Kreislauf. Da brauchst du dich nicht zu kümmern.

Geschrieben

Das Hydrocleanzeugs nicht zu lange drin lassen, lieber zu früh raus damit als zu spät. Sonst Leckagen möglich.

Geschrieben

ich möchte bei meinem XM das Hydrauliksystem einmal komplett reinigen.

Erkennst du denn eine Notwendigkeit? In aller Regel genügt bei funktionierender, durchschnittlich gepflegter Hydraulik ein LHM-Wechsel.

Mit dem aggressiven Reinigungszeug macht man im Zweifelsfall eher was kaputt, wenn es blöd läuft. Und nötig ist es nur, wenn sich z.B. das Fahr/Federungsverhalten nachteilig verändert.

Ich habe meinen Autos noch nie diese Reinigung zugemutet, und sie haben es mir gedankt.

Geschrieben

Hallo,

ich habe den XM vor 2,5 Jahren gebraucht gekauft und zwischendurch einmal das LHM gewechselt. Insgesamt scheint mir der Vorbesitzer doch nicht so pfleglich mit dem Auto umgegangen zu sein wie gehofft. Jetzt kommen langsam die Macken und ich möchte das gesamte HP-System einmal komplett sanieren.

Deshalb möchte ich es auch einmal reinigen, um jeden Fehler auszuschließen. Außerdem sind die LHM-Filter regelmäßig relativ dreckig gewesen, was den Schluss zulässt, das eine Reinigung Sinn machen könnte.

Zwischendurch werden noch die Höhenkorrektoren ausgebaut und gereinigt und vielleicht werde ich sogar mal einen Ausflug nach Meinerzhagen machen und mir einen Satz neuer Kugeln gönnen.

@XM-Boris: Das sehe ich auch so. Ich wollte es nach 1.000 - 2.000 km wechseln. Da ich nicht viel fahre, können das schon einmal 2 Monate sein. Ich denke das reicht auf jeden Fall ...

Geschrieben
LHM aus dem Topf kippen

Kann mir das jemand genauer erklären?

Ich will das nähmlich auch gerade machen... LHM Behälter ausbauen und auskippen?

Gibt es da keine Ablassschraube?

Hydroclean rein, etwas laufen lasen und die Bremsenlüftungen öffnen, um die Reste aus den "Sackgassen" zu bekommen.

Wo sitzen die Entlüftungen?

Kommt man da direkt ran, oder muß ich die Felgen abnehmen?

OK, kann ich dann warscheinlich auch selber sehen...

Geschrieben
LHM aus dem Topf kippen

Kann mir das jemand genauer erklären?

Ich will das nähmlich auch gerade machen... LHM Behälter ausbauen und auskippen?

Gibt es da keine Ablassschraube?

.

Nein, gibt es nicht.

Du mußt das Oberteil ( wo die ganzen Schläuche dran sind ) abnehmen ( passenden

sauberen Plastikbehälter zum drunterhalten bereithalten, est tropft ! );

dann Behälter ausbauen und umkippen ( altes LHM auffangen und korrekt entsorgen ).

gruß Klaus

Geschrieben

... und beim Einbau des Behälters erst die Halteklammer wieder in die vorgegebene Position bringen und dann einfach einklipsen.

Diese Erkenntnis hat mich beim ersten Mal eine Menge Nerven gekostet ...

Geschrieben
Hydroclean rein, etwas laufen lasen und die Bremsenlüftungen öffnen, um die Reste aus den "Sackgassen" zu bekommen.

Wo sitzen die Entlüftungen?

Kommt man da direkt ran, oder muß ich die Felgen abnehmen?

OK, kann ich dann warscheinlich auch selber sehen...

Die Entlüftungsnippel sitzen an den Bremssätteln, Räder müssen runter

Geschrieben

Hat bisher soweit geklappt!

Bremsen entlüften... in welcher Stellung?

Geschrieben

Hat doch nicht so gut geklappt...

Der Wagen baut kein Hydraulik-Druck auf.

Er bleibt unten, und meldet kein Hydraulik-Druck.

Eigentlich hab' ich alles wieder normal zusammen.

Geschrieben

Kann es sein, dass die Pumpe nicht ansaugt? Dann musst du die Leitung zur Pumpe manuell mit einem Trichter oder so füllen und wieder drauf machen. Schraube am Druckregler ist zu?

Gruß

Fred

Geschrieben

Die Schraube am Druckregler nicht ganz rausschrauben, sonst geht die kleine Metallkugel verloren. Wie Kugelblitz schon sagt: die Ansaugleitung manuell füllen (muss man meistens nicht, schont aber die Pumpe und beschleunigt das Druckaufbauen). Dabei zuerst mal die Schraube am Druckregler eine halbe bis eine Umdrehung offen lassen, Motor laufen lassen. Nach ca. 30 s kannst Du bei weiterhin laufendem Motor wieder zudrehen, kurz warten, dann wieder aufdrehen. Wenn es dann kurz zischt/pfeift, scheint sich Druck aufzubauen. Dann wieder zudrehen und geduldig sein/Drehzahl erhöhen, Bremse treten und Lenkung betätigen.

Gruß

Boris

Geschrieben

Wo ist denn der Druckregler?

Da war ich bisher aber nicht bei!

Für's manuelle Füllen der Ansaugleitung muß ich erst mal schauen, ob ich eine passende Schelle finde.

Momentan ist eine "einmal" Schelle drauf.

Geschrieben

Druckregler ist das Teil, an dem eine grüne Kugel angeschraubt ist,

Daran findest Du genau "eine" Schraube mit Schlüsselweite 12.

Diese 1 bis 1 1/2 Umdrehungen öffnen, es pfuscht oder blubbert dann.

Mit geöffneter Schraube den Motor starten. Ergebnis ist ein schnelles ansaugen aus dem Fass. Die Schraube dann , noch bei Tiefst-Stellung wieder schließen (handwarm anziehen).

Dann den Hebel auf Fahrhöhe und etwas warten.

Nun sollte sich der Wagen heben.

Diese Schraube sollte bei allen Aktionen, bei denen die Hydraulik drucklos und geöffnet wird, offen sein. Dadurch verhindert man das Ansaugen von Luft und das "Trockenlaufen" der Pumpe.

Gruß Herbert

Geschrieben

Zur Sicherheit sei gesagt: Wenn man die Druckablassschraube öffnet, fällt das Auto, so es nicht schon auf Tiefstellung ist, erbarmungslos runter! Also aufpassen und/oder abstützen. Am Besten lässt man das Auto beim Wechsel so lange in Tiefststellung, bis man mit dem neubefüllen fertig ist. Dann die Druckablassschraube zu und nicht mehr auf. Der Wagen muss bei korrektem Ölstand hochkommen. Kann nur sein, dass man ein wenig anfüttern muss, oder eben länger warten.

Wenn der Wagen oben ist, kann man zum Entlüften der Bremsleitungen übergehen. Dazu muss der Wagen auf Höchststellung gebracht werden. Dann je die Seite, die man entlüftet, aufbocken. Dann das Rad ab, Entlüftungsschraube mit geeignetem Werkzeug einmal kurz anlösen, transparenten Gummischlauch aufstecken, aufschrauben und Bremse betätigen (nicht pumpen, einfach gedrückt halten). Wenn jetzt nicht sehr schnell LHM durch den Schlauch schiesst, dann ist der Wagen noch nicht in Höchststellung angekommen. Einfach etwas warten. Solange LHM ablassen, bis das "neue" grüne LHM rauskommt und keine Bläschen mehr zu sehen sind. Dann Schraube zuziehen, Bremse loslassen. Beim Abziehen des Schlauches muss man pingeligst darauf achten, das Rest-LHM, was noch im Schlauch ist, nicht auf die Bremse zu verteilen. Wenn das LHM auf die Beläge kommt, kann man die auch gleich wechseln...

Entlüftet wird Achsweise, ich fange immer hinten an. Zwischendurch immer kontrollieren, ob noch genug LHM im Behälter ist.

Anfangs hatte ich irgendwie immer Schwierigkeiten, die hinteren Bremsen zu entlüften. Es hing aber immer damit zusammen, dass die Höchststellung noch nicht angefahren war. Normalerweise ging das ganz zügig, aber im aufgebockten Zustand dauerte es dagegen immer seltsam lang... Man kann es so prüfen: Man versucht, das Auto an der Achse, an der das Rad abmoniert ist, "hochzuheben". Wenn sich statt des Autos die Aufhängung bewegt, ist der Druck noch nicht aufgebaut und man muss noch etwas warten.

Gruss

Matthias

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Zur Sicherheit sei gesagt: Wenn man die Druckablassschraube öffnet, fällt das Auto, so es nicht schon auf Tiefstellung ist, erbarmungslos runter! ...

Gruss

Matthias

Kleiner Denkfehler. Die Druckablassschraube lässt ja nur den Druck aus dem Hauptspeicher ab. Die Federung senkt sich erst dann, wenn der Höhenverstellhebel auf TIEF gestellt wird (bzw. auch sonst allgemein im Laufe der Zeit... bei nicht-Antisink-Autos eben schneller als bei Antisink-Autos.)

(Ich hab' z.B. schon Federkugeln gewechselt, ohne die Druckablassschraube zu öffnen, dazu reicht das drucklos-machen der Federung mit Tiefststellung - bei Hydractive mit laufendem Motor und offener Tür...)

>>Jürgen

Geschrieben

Wenn das stimmt ... (denk...)

Also bitte statt "...fällt erbarmungslos runter..."

"...fällt erbarmungslos langsam (*) runter...

*In Abhängigkeit vom Zustand der Hydraulik und bei Abwesenheit von Hydractive schneller."

einsetzen.

Aber ein wenig iritiert bin ich jetzt schon... dann müsste er ja auch mit geöffneter Druckablassschraube irgendwann hochkommen?

Geschrieben

Bei mir konnte nichts runterfallen... der Wagen stand fast zwei Wochen und war sowieso ganz unten!

Ist übrigends sehr praktisch, um an den Druckregler zu kommen.

Macht ja nichts, das der ganz unten vor dem Motorblock und von vorne unten nicht zu sehen ist... blind schrauben macht schließlich am meißten Spaß ;)

Jedenfalls hat jetzt alles geklappt!

Druck baut sich auf, der XM geht nach oben und die Bremsen sind auch "gespült" und entlüftet.

Memo an mich selbst:

Vielleicht mal eine Anleitung für Citdoks schreiben.

Das fehlt da irgenwie.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nee, das nun wieder nicht!

Zum Hochpumpen muss ja der Höhenkorrektor den Weg freigeben. Dort fliesst aber nur dann LHM, wenn auf der Speicherseite ein höherer Druck anliegt als auf der Federzylinderseite. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Ok. Jetzt hab ichs auch gerafft!

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